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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 5
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Hallo!
Ich bin neu im Forum und hab gleich ein großes Problem, bei dem mir die Suchfunktion leider nur bedingt weiterhelfen konnte. Nachdem ich meine GS idiotischerweise über Winter mit Benzinhahn auf "Pri" habe stehen lassen und sie mit dem darausfolgenden Benzin-Öl-Gemisch gestartet habe (Lief auch vllt 6-7 Sekunden damit, habs aber zum Glück noch früh genug bemerkt und direkt nen Ölwechsel gemacht usw.), startet sie nun (nach dem Wechsel) nicht mehr. Bzw, eigentlich hat sie schon einmal gestartet, nachdem ich die Schwimmerkammern geleert habe und mit frischem Benzin gefüllt habe und lief dann auch gut, bis ich sie ausgemacht habe. Blöderweise kam nun ein neues Problem auf: Als ich wieder Starten wollte, gab es ein seltsames Klack-Knallen aus dem hinteren Bereich des Motorrads, woraufhin die Lämpchen für Öldruck und Neutralstellung bei eingeschalteter Zündung nicht mehr leuchten und sowohl von Anlasser als auch Starterrelais kein Mucks mehr kommt. Das merkwürdige ist nur: Nach ein paar Minuten Standzeit gingen die Lämpchen und der Anlasser wieder kurz. Jetzt allerdings schon wieder nicht - diesmal ohne Klack-Knall (ich nenns mal so, da es sich am ehesten so anhörte). Alles tot. Die Lichtanlage funktioniert allerdings einwandfrei. Ich vermute bisher, dass es sich dabei ums Starterrelais selbst gehandelt hat - die Sicherung hab ich überprüft und sicherheitshalber noch getauscht und die Kontakte gereinigt. Wie kann ich das jedoch überprüfen? Und was könnte es alternativ sein? Die Batterie (ne teure Excide, da ich auf Tour gefahren bin) ist übrigens vor dem Winter neu gekommen, wurde über Winter ausgebaut und gut gelagert und ist voll geladen - daran liegts definitiv nicht. Wäre super, wenn einer von euch Rat wüsste, denn bei Elektrischen Problemen bin ich schnell mit meinem Latein am Ende.. und die Saison beginnt ja bereits Gruß Rob |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gib mal mit einem Auto Starthilfe. Wenn Mopped dann anspringt ist die Batterie hin.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
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Wenn die Lichtanlage immer noch einwandfrei funktioniert, würde ich die Batterie nicht unbedingt verdächtigen, aber einen Versuch ist es wert.
Vergiss nicht, dass du dein Mopped in Leerlauf stellst, wenn du mit einem Auto oder so überbrückst, denn die Maschine steht dann evtl. auf dem Ständer.
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Ich bin Organspender. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Die Lichtanlage zieht doch erheblich weniger Strom als der Anlasser benötigt. Sofern lässt sich darauf schlecht auf die Leistung der Batt schließen.
Wichtig bei Starthilfe: Den Automotor nicht laufen lassen! Du könntest sonst dein Ladesystem grillen.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Davon abgesehen, dass die Leistung der Autobatterie ausreichend ist, so ein Möfchen zu starten, warum sollte das Ladesystem des Moppeds gegrillt werden? Autobatterien werden auch nur mit 14,4 Volt geladen.
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 5
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Eigentlich kann aber, selbst wenn die Batterie platt sein sollte, das nicht der einzige Faktor sein. Immerhin bleiben die Lämpchen für Öldruck und Neutralstellung bei eingeschalteter Zündung aus. Die fürs Licht gehen.
Und versucht man zu starten, tut sich einfach absolut nichts. Normalerweise müsste es bei ner zu schwachen Batterie ja wenigstens mal im Relais klacken oder sowas. |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als mal die Elektrik nachzusehen.
Im hinteren Bereich, rechte Seitenverkleidung, sitzt noch das Seitenständerrelais. An diesem hängen die Öldruckkontrollleuchte und die Leerlaufkontrollleuchte (orange Leitung). Ich würde mal das Relais kontrollieren.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#8 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
Ganz genau kann das AmigaHarry erklären (bzw. hat er schon irgendwo im Forum).
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 5
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Hab grade zum ersten mal seit langem wieder ins Forum geschaut und wollte Leuten, die evtl das gleiche Problem haben nicht die Lösung, die ich hatte vorenthalten. Hab mittlerweile zwar ne andere GS, aber egal.
Damals war es tatsächlich die Schraube der Masse am Motor (rechte Motorseite unten am Gehäuse festgemacht - verfolgt den Minus-Pol-Anschluss der Batterie), die sich über Vibration und Ölreste als Schmierung mit der Zeit rausgedreht hatte. Die hing nur noch auf halb 8 am Motorblock. Sobald ich diese (schwierig zu erreichende) Schraube wieder fest angezogen hatte, ging alles 1A. Danke dennoch für die ganzen Antworten! Super Forum! |
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| Stichworte |
| lämpchen, starterrelais, startprobleme, zündung, öldruck |
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