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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Vorarlberg
Alter: 38
Beiträge: 56
Baujahr: 2000
Kilometer: 25000
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Hallo habe folgendes Problem
Wenn ich während der fahrt die Lenkung loslasse fängt es sofort an zu flattern. Das hatte in der letzten Saison nicht. ![]() Kann das am Lenkkopflager liegen? wie kann man das einstellen? Oder hat jemand sonst eine idee was das sein könnte |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Prüf mal den Reifendruck! Wenn sie zudem abgefahren sind, kann es auch zu Pendeln neigen.
Lenkkopflager kannst du prüfen: Stell sie am Hauptständer, Vorderrad in der Luft. Dann Lenker nach links und rechts fallen lassen. Er muss von selbst ohne "einrasten/rattern" fallen... Das ist nat. ein ganz schwaches Einrasten - oft schwer spürbar. Aufpassen: das ganze Kabelgewirks behindert oft das li/re-fallen.... |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Möglich.
Kann aber auch andere Ursachen haben. Also nicht alles auseinander reißen. Erst mögliche Ursachen ausschließen. Könnte z.B. auch an falschem Luftdruck, Reifenfehler, Standplatten oder an abgefahrenen Reifen liegen oder, oder ... Überprüfe zunächst das Lenkkopflager ob es leichtgängig aber Spielfrei ist. Motorrad so aufbocken, dass die Gabel ganz entlastet ist und sich von Anschlag zu Anschlag frei drehen lässt. Ich mach das immer mit einem Scherenwagenheber und einem Holzstück unter dem Motor. Oder ein Helfer drückt das Motorrad hinten runter. Dann an den Standrohren wackeln, da darf kein merkbares Spiel sein. Die Gabel muss sich ohne Widerstand von Anschlag zu Anschlag drehen lassen. http://www.sicher-motorrad-fahren.de...g/fahrwerk.jsp http://www.motorradonline.de/motorra...er-lupe/102124 http://www.motorradonline.de/lexikon...motorrad/41233 http://www.motor-talk.de/forum/lenke...-t1848884.html http://www.fahrtipps.de/motorrad/pendeln-flattern.php
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Ob das Lenkkopflager eine Rastung hat, kann man manchmal auch erfühlen. Einfach testen wie von Harry oder Berndy beschrieben, dabei aber ein oder zwei Finger an den Rahmenkopf legen, und zwar einmal oben und einmal unten, wo die Lagerschalen liegen. Fühlt man dort ein Knacken oder Einrasten, ist das LKL mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber.
Ich habe übrigens letztes Mal die ganzen Armaturen abgebaut und beiseite gehangen, so dreht der Lenker dann wirklich frei ohne andere Einflüsse.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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