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Alt 29.03.2014, 20:02:51   #1
Papaschlumpf2000
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Guten Abend,
ich habe heute eine GS500e gekauft. Sie ist im Fahrzeugschein eingetragen mit 27PS ich möchte sie gerne entdrosseln und eintragen lassen wie soll ich das anstellen? Da im Fahrzeugschein nichts über eine Drossel vermerkt ist.
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Alt 29.03.2014, 22:52:10   #2
wurli
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Vielleicht hilft das weiter:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
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LG, wurli
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Alt 29.03.2014, 23:48:37   #3
Saugwurmmensch
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Wie in der PDF im Thread den wurli geposted hat, entdrosselst du die 27 PS Variante genau so wie die 34 PS. Unterschied sind ja lediglich die höheren Gasschieberanschläge in den Vergaserdeckeln. Die ziehst du ab, baust 120er Hauptdüsen ein und hängst die Düsennadelclips auf die mittlere Kerbe, fertig.
Ggfs. das Leerlaufgemisch noch einstellen. Aber das ist per Gehör funktioneller als sich mit ner Handbucheinstellung rumzuärgern.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
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Alt 30.03.2014, 07:50:40   #4
Papaschlumpf2000
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Danke für die schnellen Antworten. Wie muss ich es dann bei der Eintragung beim TÜV machen? Weil ja keine Drossel eingetragen ist.
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Alt 30.03.2014, 08:13:40   #5
wupperfreak
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Du fährst samt gutachten zum Tüv und sagst ihm das dein Mopped entdrosselt ist und du das so eingetragen haben möchtest.
Normalerweise zicken die bei Entdrosselungen nicht rum
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Alt 30.03.2014, 13:11:13   #6
Papaschlumpf2000
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Was für ein Gutachten brauch ich da?
Ich hab gerade mal geschaut ich hab keinen Gas Anschlag ich habe hinter dem Schieber eine schwarze Platte die mit der Membran oben im vergaser zusammen ist.
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Alt 30.03.2014, 13:52:50   #7
Saugwurmmensch
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Gasschieberanschlag!

Schau dir die PDF die in dem Thread oben verlinkt ist mal genauer an. Da ist alls abgebildet und benamst.

Gutachten kannst du mit etwas Glück hier bekommen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046
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Alt 30.03.2014, 20:01:42   #8
Papaschlumpf2000
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Also kann ich die Membran samt Anschlag einfach weglassen oder?
Gutachten habe ich leider noch keines gefunden.
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Alt 30.03.2014, 20:42:25   #9
gsmattis
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Wenn du die Membran weglässt geht gar nix mehr
Nur den Anschlag entfernen und die Düsen tauschen. Gutachten hab ich da, brauche ne Adresse um es dir zu schicken.
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Alt 30.03.2014, 20:51:47   #10
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Alt 30.03.2014, 20:55:11   #11
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Ich kann die Membran vom anschlag trennen aber dann wäre die membran ja lose im Vergaser. Ich komme leider nicht ganz mit.
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Alt 30.03.2014, 21:01:55   #12
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Die Membran ist mit dem Gasschieber verbunden. Das, was du entfernen musst ist der Anaschlag im Vergaserdeckel. der ist oben auf den Vergaser geschraubt.
Der Anschlag ist entweder gesteckt, dann brauchst du den nur abziehen, oder geklebt, dann musst du neue haben.

Mach die Adresse weg oder so: marvin-61 (at) web.de. Schützt vor Spam und sowas
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Alt 30.03.2014, 21:03:10   #13
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Schau doch einfach mal in das PDF zum Thema Drosseln/Entdrosseln.
Da ist Schritt für Schritt eine bebilderte Anleitung drin.
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Alt 30.03.2014, 21:17:18   #14
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Ich habe die Gasschieber vom Baujahr 1996-2000 und 120er Düsen verbaut
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Alt 30.03.2014, 21:19:26   #15
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Mach mal bitte Bilder, von dem du denkst, dass es der Anschlag ist. Bevor wir aneinander vorbei reden.
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Alt 30.03.2014, 21:32:53   #16
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Hier die Bilder einmal vom Deckel und einmal vom Anschlag
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140330_222522.jpg
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ID:	19673   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140330_222537.jpg
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Alt 30.03.2014, 21:39:00   #17
thy
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Das auf dem rechten Bild, welches der Deckel ist in der Mitte die Erhöhung ist der Anschlag.
Die Membran so lassen nichts dran ändern, ansonsten ist der Vergaser Schrott.
Die Erhöhung im Deckel muss weg oder es ist schon bei dir eben dann hast du gar keinen Anschlag mehr.

PS: sollte die Erhöhung nicht abnehmbar sein, dann brauchst du offene Deckel bzw. Deckel wo der Anschlag schon weg ist und es eben/plan mit dem Deckel ist!
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Alt 30.03.2014, 21:41:27   #18
Papaschlumpf2000
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Also muss ich nur den Kunstoffbolzen eben fräsen?
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Alt 30.03.2014, 21:42:43   #19
wurli
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Nee, der bleibt als Führung für die Feder. Ich würde sagen, an dem Deckel brauchst Du nichts zu machen.
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Alt 30.03.2014, 21:43:45   #20
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ich dachte der Bolzen ist der Anschlag?
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Alt 30.03.2014, 21:46:17   #21
thy
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Der bolzen selber ist eine Führung!
Der runde Kreis darum ist er plan mit dem Deckel oder ist da ein deutlicher unterschied?
Man erkennt es schlecht.
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Alt 30.03.2014, 21:50:07   #22
wurli
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Ist zwar ein anderes Forum, aber hier siehst Du den Unterschied zw. Deckel mit Drossel und ohne:
http://kickstartattitude.blogspot.de...tdrosseln.html
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Alt 30.03.2014, 21:50:48   #23
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http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CGQQrQMwBA

Es ist wie in dem link der Deckel auf der rechten Seite
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Alt 30.03.2014, 21:55:10   #24
thy
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Wenns wie der rechte Deckel ist dann ist da kein Anschlag mehr drin, dann lade dir endlich die pdf aus der zweiten Antwort runter und überprüfe die restlichen Innereien deines Vergasers!
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Alt 30.03.2014, 23:34:15   #25
Saugwurmmensch
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thy macht alles schlimmer

In dem Deckel ist kein Anschlag!
Und im Schieber ist auch keine Bohrung.
An den Teilen musst du also gar nichts machen.

Lies dir endlich mal die PDF GENAU (!) durch. Da sind Bilder, da ist alles erklärt. An die Namen der Teile musst du dich einfach gewöhnen. Benutze sie richtig, dann kann dir auch schneller geholfen werden.


So wie das aussieht hat die Kiste schon jemand zumindest teilweise entdrosselt.
Kontrolliere noch die Stellung des Düsennadelclips (entdrosselt muss der in die mittlere Kerbe) und nach den Hauptdüsen (offen = 120er, gedrosselt 135er).

Und füll dein Profil mal vernünftig aus.
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Alt 30.03.2014, 23:40:20   #26
Papaschlumpf2000
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Ja die Düsennadel Stellung und die Düse weisen darauf hin das sie offen sein müsste.
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Alt 30.03.2014, 23:42:40   #27
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Wie meine vorredner schon geschrieben haben wäre es hilfreich wenn du dein Profil weiter ausfüllst dann könnte dir vielleicht jemand in deiner nähe helfen bei so sachen.

Wenn du alle Drosselungen draussen hast schnapp dir das Gutachten und ab zum Graukittel.

Soweit ich weiß darf mittlerweile Tüv sowie Dekra die abnahme machen
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Alt 30.03.2014, 23:43:46   #28
Papaschlumpf2000
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Mir fehlt das Gutachten leider noch.
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Alt 30.03.2014, 23:51:16   #29
thy
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Alt 31.03.2014, 00:00:57   #30
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Dann poste das doch bitte in diesem Tread -> http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ight=gutachten

Ich kann es leider momentan nicht verschicken da ich auf der Arbeit hocke
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Alt 31.03.2014, 08:22:15   #31
Saugwurmmensch
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Mit den Gutachten darf dir das jede Klitsche abnehmen, die auch HU machen darf.
Bist also nicht an TÜV oder DEKRA gefesselt, sondern kannst auch deren Derivate (KÜS, GTÜ, FSP, ...) anfahren. Auch Läden, die sich eigentlich nur um Autos kümmern...die sind oft umgänglicher, als die "Profis".
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Alt 31.03.2014, 09:32:42   #32
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Also nur nochmal zur Klärung für mich:
die Vergaserdeckel haben einen Anschlag, der zur Entdrosselung entfernt werden muss. Richtig?
Aus der PDF geht für mich hervor (PDF, 89-93 unter Punkt 2), dass es ein Versatz mit ca. 1 cm (?..) ist.

Meine wurde irgendwann mal entdrosselt, aber nicht eingetragen.
Meine Deckel sehen aus, wie der aus Post #16, allerdings habe ich noch 3 Pins ähnlich wie die unter dem Anschlag auf dem Bild aus der PDF.

Meine Frage: müssen die auch noch weg, oder tragen die nichts zur Drosselung bei?
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Alt 31.03.2014, 10:14:10   #33
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Die haben nichts mit der Drosselung zu tun.

Die meisten Vergaserdeckel haben einen ca 6 mm hohen Absatz (auf dem dann bei den ab Werk gedrosselten Modellen eine extralange Federführung sitzt...schließlich muss trotz aufgesteckter Anschläge noch genügend Federführung übrigbleiben).

Wenn du Zweifel hast, einfach die Gasschieber hochdrücken. Geben die nicht den vollen Vergaserquerschnitt frei, sind die Anschläge noch effektiv. (geht eingebaut, wenn du den Luftfilter rausnimmst und in die Airbox greifst)
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Alt 31.03.2014, 10:27:49   #34
chouse_gs
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Richtig, alles klar. Danke
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