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Alt 30.03.2014, 22:20:17   #1
Rizz
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Standard Unregelmäßiges Klackern

Hallo an alle,

nachdem ich heute nach langer pause die karre mal flott gemacht habe hat der Motor wiedereinmal ein klackern von sich gegeben, dies jedoch scheinbar nur nachdem er auf mindestens 6000 touren gedreht wurde. Als ich das geräusch aufnehmen wollte war es natürlich wieder weg, habe aber ein anderes video gefunden das genauso klingt:

https://www.youtube.com/watch?v=dvtaqYR3chM

Was ist das? Kann das am Steuerkettenspanner liegen?

MfG Micha
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Alt 30.03.2014, 23:37:57   #2
Saugwurmmensch
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könnte Schlagen der Steuerkette sein.
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Alt 31.03.2014, 09:38:35   #3
chouse_gs
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Habe das selbe Geräusch und oft schon nach Lösungen gesucht. Bei mir tritt es auch nicht immer auf - gerne wenn sie warm ist.
Einmal wurde gesagt, dass jemand mit dem Problem bereits 9000km gefahren ist und man sich da keine sorgen machen muss...

Steuerkette habe ich bei mir kontrolliert. Alles 1a gespannt und läuft einwandfrei - die schließe ich aus.

Mein Ventilspiel ist am linken einlassventil wesentlich kleiner als 0,03 mm. (Mir fehlen noch die shims)
Ich hoffe aus Verzweiflung, dass es das Problem ist.
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Alt 31.03.2014, 10:09:42   #4
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Das Klackern ist mir zu wenig metallisch, um vom Ventiltrieb zu kommen.

Die XJ600 (3kn) neigte auch sehr stark zu Geräuschen der schwingenden Steuerkette im Stand, das klang ähnlich (wenn auch regelmäßiger). Da half nur penibles Synchronisieren. War aber bei dem Modell ein bekannter Schönheitsfehler.

Wie hast du den Steuerkettenspanner überprüft?
Nur oben zwischen den Nockenwellenrädern auf die Steuerkette drücken reicht nicht um deren korrekte Spannung zu verifizieren.
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Alt 31.03.2014, 10:22:20   #5
chouse_gs
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Ich habe tatsächlich oben auf der Kette die Spannung geprüft und den Spanner angeguckt.

Wie macht man es richtig?

Ich kann es leider nicht verlinkten, weil ich es selber nicht mehr finde, allerdings war in den Themen damals auch die Rede von Pleuel, sowie vom axialspiel der Nockenwelle.

Edit: ich glaube auch nicht, dass es vom Ventiltrieb kommt ( zumal es unter meinem Ventildeckel echt super aussieht, was riefen etc betrifft). Es war nur so eine Hoffnung, dass es damit getan ist

Edit 2: jetzt wo du es sagst, könnte man das Geräusch der XJ600 (4br) von meinem Vater mit meinem Geräusch vergleichen. Ich höre mir das nachher mal genauer bei beiden Maschinen an.
Vielleicht ist es bei der GS ja doch nur die Steuerkette und dann kann man das direkt auch bei der 4br machen
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Geändert von chouse_gs (31.03.2014 um 17:19:02 Uhr)
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Alt 31.03.2014, 16:50:03   #6
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Danke für dieses Thema und das Soundbeispiel!

Genau dieses Geräusch habe ich auch. Hab mir bis jetzt keinen großen Kopf drum gemacht weil die Machine prima läuft und es nur manchmal (vorallem aber nicht nur wenn das Öl noch relativ kalt ist) auftritt. Habe es bis jetzt auf das Axialspiel der Nockenwelle geschoben...ist aber ja anscheinend was anderes. Gibts hierzu vll. Soundbeispiele?

Eine Erklärung was dieses Gräusch verursacht wäre schon interessant!

Bin gespannt!
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Alt 31.03.2014, 16:58:29   #7
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Sollte es Axialspiel der Nocken sein, kannst du das überprüfen, indem du die Maschine zur Seite neigst.
Beim axialen Spiel verschwindet dann das Geräusch.
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Alt 31.03.2014, 17:05:22   #8
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Hab ich gelesen und auch ausprobiert...Problem dabei ist, dass das Geräusch (zumindest bei mir) nicht kontinuierlich da ist, d.h. wenn ich die Maschine geneigt hab war es meistens schon nicht mehr da. Deswegen war ich nicht sicher...
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Alt 31.03.2014, 17:17:07   #9
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Habe gerade doch noch den alten thread gefunden:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28837
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Alt 31.03.2014, 17:31:56   #10
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Super, danke!

Klingt ähnlich, aber viel härter...metallischer als bei mir und in dem Video das Rizz verlinkt hatte...ist natürlich auch immer abhängig von der Aufnahme...
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Alt 31.03.2014, 18:15:09   #11
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da ja morgen endlich der 1.4. ist und ich dann auch fahren darf werd ich mal gucken wann das geräusch genau auftritt. Hatte es letzte saison schon da war es aber Subjektiv leiser. Vielleicht hab ich ja diesmal glück und schaffe es das ganze mal aufzunehmen....
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Alt 31.03.2014, 18:53:13   #12
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Hört sich für mich nach Steuerkettenresonanz an. Wieviele KM hat die drauf? Möglicherweise Kette ungleichmäßig gelängt und/oder Führungsschiene verschlissen.....
Geräusch tritt auf wenn die Kette gegen die obere Führungsschiene (Ventildeckel) schlägt.....induziert durch (in dem Fall sehr geringes) "NW-Schnappen".

Tritt bei Suzuki 2-Ventilern auf Grund der hohen Nocken (und damit verbundenen Kraft auf der NW-Steuerkette-Spanner/Führung) manchmal auf. Rate die Steuerkette an mindestens 3 Stellen auf Längung zu messen.....
Typisch dafür ist das dieses Geräuch nur bei Standgas bzw. ganz niederen Drehzahlen auftritt.

Kleine Geschichte am Rande dazu: Ende 1988 / Anfang 1989 lieferte Suzuki kurzzeitig 51PS-GS500 aus, welche sehr steile (harte) Nocken hatten. Neben Pittingbildung an Nockenlauffläche und unglaublicher Geräuschkulisse bei Standgas (extrem-Schnappen der NW), hat es bei einigen Maschinen sogar die hintere Führungsschiene abgerissen (genau am Ansatzpunkt des Spanners). Diese Maschinen wurden alle zurückgerüstet, sodaß es heute an ein Wunder grenzt, wenn man noch so eine NW wo sieht.....
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Alt 31.03.2014, 20:12:02   #13
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Verdammt, ich hab auch das Geräusch bei mir! Hab mich schon gewundert was das sein könnte, klingt nämlich nicht gerade vertrauenserweckend...
Also ist's nicht sonderlich bedrohlich und man kanns erstmal so lassen?
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Alt 31.03.2014, 20:21:23   #14
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Wennde irgendwann mal rumkommst, können wir ja mal das Motorstethoskop benutzen um das Geräusch zu lokalisieren
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Alt 31.03.2014, 20:37:43   #15
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Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Verdammt, ich hab auch das Geräusch bei mir! Hab mich schon gewundert was das sein könnte, klingt nämlich nicht gerade vertrauenserweckend...
Also ist's nicht sonderlich bedrohlich und man kanns erstmal so lassen?
Reinschauen würde ich trotzdem (um auf der sicheren Seite zu sein - Ferndiagnosen müssen nicht richtig sein....) - muss ja nur Ventildeckel runter, kann man beim Ventileeinstellen mitmachen. Wichtig ist es mal die Kette an mehreren Stellen zu messen. Wenn da nichts Verdächtiges ist noch die Führungen ansehen und ob der Spanner noch richtig funktioniert.....
Bedrohlich wird es vor allem, wenn es bei steigender Drehzahl nicht weg geht....
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Alt 31.03.2014, 21:20:49   #16
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Na wie passend, dass ich eh mein Ventilspiel machen muss
Ist mir so bisher auch nur im Stand aufgefallen, ich hoff aber dass das nich noch schlimmer wird...

@Stefan: Gerne, ich mag Doktorspiele
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Alt 01.04.2014, 15:05:34   #17
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Darf man sich dem Basteltag anschließen? Mein Ventilspiel ist auch wieder dran und das hab ich noch nie gemacht da Wärs ganz gut wenn mal jemand erfahreneres mit Drüberschaut
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Alt 01.04.2014, 15:07:30   #18
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die hat jetz ca 60 Mm drauf. genau kann ichs nicht sagen da der Tacho mal getauscht wurde
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Alt 01.04.2014, 15:21:06   #19
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Zitat:
Zitat von Rizz Beitrag anzeigen
Darf man sich dem Basteltag anschließen? Mein Ventilspiel ist auch wieder dran und das hab ich noch nie gemacht da Wärs ganz gut wenn mal jemand erfahreneres mit Drüberschaut
Klar!

Ventilspiel ist immer tricky, weil man lange auf nen kalten Motor warten muss und evtl. ne neue Ventildeckeldichtung braucht.
Sollte man also Zeit und neue Dichtung mitbringen...und bestenfalls was andres zu tun für die Wartezeit
Aber bei mehreren Maschinen ist eigentlich immer genug zu tun, bis es dann losgehen kann.
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Alt 01.04.2014, 19:59:22   #20
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Würde mich anmelden zum Schraubertreff, müsste Vergaser synchronisieren und eventuell etwas abstimmen. Also wenn noch ein Teilnehmerplatz frei ist...
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 13:12:08   #21
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Wenn irgendwer sich mal aufrafft nen Termin im Stammtisch vorzuschlagen, ist alles möglicht

Noch hab ich Zeit
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Alt 02.04.2014, 13:14:48   #22
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Na hast du denn an den Wochenenden Zeit? Würde für mich am besten passen...
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Alt 02.04.2014, 13:21:21   #23
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Dieses Wochenende nicht (da bauen wir vielleicht Konstantins GS wieder zusammen...wenn die Lackiererei so fluffig läuft, wie er sich das vorstellt), aber sonst ja.
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Alt 02.04.2014, 13:27:50   #24
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Okay, na dann könnt man ja einfach mal nächste Woche Samstag in den Raum werfen? Uhrzeit musst du sagen, ab wann wir deine Nachbarn ärgern dürfen ^^
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Alt 02.04.2014, 13:35:48   #25
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Samstag passt. Ab 10 Uhr ist OK.
Schreib das mal in den Stammtisch Berlin/Brandenburg...ist hier nicht der exakt richtige Ort dafür
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Alt 03.04.2014, 13:50:12   #26
Rizz
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Dem würde ich mich einfach mal anschließen. Ich weiß noch nicht wie lange Ich den Samstag Zeit habe aber falls die Zeit nicht reicht lern ich zumindest mal nen paar gsler aus der Umgebung kennen^^.

Wegen der Ventildeckeldichtung: die würde ich einfach bei louis holen oder hat da jemand noch nen heißen Tipp?
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Alt 03.04.2014, 15:42:10   #27
AmigaHarry
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Das ist eine Gummi-dauerdichtung. Die wird nur getauscht wenn sie defekt ist.....
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Alt 03.04.2014, 15:57:10   #28
John
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Könnte man die sonst (zB bei Rissen) mit Dirko "flicken" um sie weiter zu verwenden? Oder muss dann zwangsläufig eine neue her?
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 16:40:37   #29
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Die Dichtung wird mit der Zeit gern mal wabbelig. Da hilft keine Dichtmasse.
Eingebaut sieht man den Zustand nicht immer, schwitzen ist aber ein gutes Zeichen für eine fertige Dichtung.
Wenn die Dichtung während der Fahrt aufgibt, ist das ne riesen Sauerei.
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Alt 03.04.2014, 18:27:15   #30
Rizz
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Naja ich werdse erstmal holen. Falls die Alte noch gut ist kann ich sie immernoch zurückgeben.

Jetzt bräuchte ich nurnoch eine Adresse wo die ganze Schrauberei stattfinden soll.
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Alt 03.04.2014, 19:07:37   #31
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Gibts dann zeitnah vor dem angepeilten Samstag per PN.
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Alt 03.04.2014, 19:45:54   #32
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perfekt ich freu mich drauf
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