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#1 |
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Neuer Benutzer
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Moin Moin!
Bin grad bei der Gabel bei und musste festellen dass das eine Standrohr aufgrund der Riefen sehr grenzwertig ist. Nun überlege ich die Riefen ein klein wenig zu polieren und alles mit neuen Buchsen etc. wieder zusammen zu bauen oder gleich auch neue Standrohre zu nehmen... Dazu die Frage welche Standrohre? Original? Zubehör? Oder neu hartverchromen lassen? Wo bestellt ihr am günstigsten/besten Teile? Simmerringe/Staubkappen hole ich immer von Louis... Da kann man bei richtiger Montage nix mit verkehrt machen... So denn. cheers - Timmy |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Solltest dich nach guten gebrauchten Standrohren umschauen.
Gibt noch mehr als genug für kleines Geld. hier kannst du die Simmerringe günstig kaufen http://www.biketeile-service.de/
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.04.2014
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Beiträge: 5
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Danke für die schnelle Antwort!
Die "Biketeile-Seite" hab ich auch grad schon gefunden, aber Simmerringe hab ich ja schon. Wo bestellt ihr die 4 Gleitbuchsen? Original? Die gibt es dort nämlich nicht, bzw. ich hab keine gesehen... |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Die Gleitbuchsen nützen dir aber nichts, wenn der Chrom der Standrohre im Eintauchbereich (120 mm) beschädigt ist!
Und ob du neue brauchst, zeigt sich auch erst, wenn du Stand- und Tauchrohr trennst. Außer bei den bekannten Teileseiten (für Europa zB cmsnl.com) wirst du die nur beim Suzukihändler bekommen. Fraglich, ob die Preise + Versand noch günstiger sind als beim örtlichen Händler.
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#5 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.04.2014
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Zitat:
-Gabel ist komplett zerlegt. Die oberen Gleitbuchsen zeigen deutliche Riefen, eben genauso wie am Standrohr. Ich versuch nachher mal ein, zwei Fotos von den Riefen zu machen. Vielleicht bin ich ja auch nur mal wieder über vorsichtig... |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wollte grad nach Fotos fragen!
Riefen dürfen da nicht drin sein. Verschleißanzeiger ist eigentlich die graue Beschichtung der Gleitbuchsen. Ist da die Hälfte ab, ist es Zeit für neue. War die Gabel denn noch dicht trotz der Riefen?
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.04.2014
Alter: 39
Beiträge: 5
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![]() Die graue Beschichtung der Buchsen war, glaube ich, noch okay. Halt nur mit Riefen... Die linke Seite war undicht. Die Seite ist auch mein Sorgenkind. Rechts ist eigentlich noch alles im Rahmen, aber da man ja immer beide Seiten und so...
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Sagt das eine Moped zum anderen: "Mensch, du siehst aber gut aus!" Darauf das andere: "Jaaaa.... Ich bin ja auch frisch frisiert...!" |
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#8 |
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Hallo.
Ich müßte vielleicht auch neue Rohre haben.Meint ihr die hier könnt ich für meine 93er nehmen. Gibts da irgentwie unterschiede wo ich drauf achten muß?,muß nur das BJ. Stimmen. http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...item35cb64e6cf |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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Kannst jede Gabel die je in ner GS war nehmen bzw. Standrohr dafür.
Einzig, wenn du keine verstellbaren Gabelstopfen hast (solltest du bei Bj 93 schon haben), ist das Gewinde in den Holmen afaik zu kurz. Zwischen 93 und 00 kannst du alles nehmen. 200€ für den Satz Standrohre sind viel. In vielen Onlineshops werden neue Standrohre für 89€/Stk angeboten. Man kann auch guten Gewissens auf eine gebrauchte Gabel zurückgreifen. Da braucht es oft nur einen Service mit frischen Simmerringen und Gabelöl, sofern der Standrohrchrom im Eintauchbereich (120 mm) noch tiptop ist. So´ne Gabel bzw. 2 komplette Holme kosten dich 50-150€. Da würde ich eher auf was gutes gebrauchtes zurückgreifen und das gesparte Geld in progressive Gabelfedern stecken.
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Benutzer
Registriert seit: 28.07.2013
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Jo hatte die Simmerringe schonmal getauscht ,nur leider ist nach kurzer Zeit wieder einer undicht geworden. Gut ich könnte es jetzt nochmal mit neuen Ringen Versuchen vielleicht war es nur Pech.Besser die Original Suzuki Ringe nehmen?Weiß jetzt nicht ob es am Standrohr oder am Simmering liegt.Ambesten erstmal zerlegen oder?Wo bekomme ich die Standrohre denn günstig?
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Schau dir die Standrohre doch mal ganz genau an. Wenn du keine Riefen (von beschädigten Gleitbuchsen) oder Rostpickel/-Narben siehst, lag es vielleicht nur an den Simmerringen und Pech bei der Montage.
Originalteile sollen meist besser sein, ich hab aber bisher immer gute Erfahrungen mit den Zubehörsimmerringen gemacht.
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#12 |
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Super-Moderator
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Ich würde die Gabel auseinander bauen und die Standrohre mal in einer Werkstatt vorzeigen.
Die wissen i.d.R. ob die noch gut sind oder getauscht werden müssen. Manchmal kann man auch noch mal drüber polieren. Bei meinen Bremskolben hat es jedenfalls geholfen. Aber die Werkstatt, zu der ich gehen, ist auch gut. Neue Standrohre gibt's nicht günstig. Die kosten auch im Zubehörhandel eine Stange Geld. Ca. 150 - 200 € das Stück. Aber die Qualität? Meine Gabelsimmerringe hab ich bei der Werkstatt gekauft und mit dem Meister zusammen eingebaut. Gabel zerlegt hingebracht, mitgeholfen, ich glaube ich hab damals 10 € für die Arbeit (Eintreiben der Simmerringe) und 20 € für die Simmerringe bezahlt. Ist jetzt auch schon wieder mehr als 10 Jahre her. Die Dichtlippen der Simmerringe mögen keine scharfen Kanten. Die Kanten oben, wo der Verschlussstopfen eingeschraubt wird, können schon reichen. Außerdem muss man bei Schieben der Simmerringe gut schmieren.
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
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#14 |
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Super-Moderator
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Ja gut, watt mutt, datt mutt.
Ist auch eine Vertrauenssache. Ich vertraue der Werkstatt, zu der ich immer gehe. Der hätte mir auch neue Bremskolben verkaufen und nicht für lau polieren oder bei der Gabel mehr verlangen können.
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
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Klar, gibt solche und solche und da darf man eig. auch nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht immer, aber oft ist es leider so.
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#16 |
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Jo ,ich werde das nochmal mit neuen Simmeringen versuchen. Wenn die Ersatzteile neu so arg teuer sind ,lohnt sich das für meine im grunde nicht ,wenn man mal zusammenrechnet was die Gabel Reperatur mit Neuteilen kostet, dann bräuchte ich vielleicht noch ne neue Bremsscheibe vorn ,die kostet auch fast 200 Euro wie ich gesehn habe für das Geld kann ich mir ja schon fast ne andere Maschine kaufen.
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Bei ner anderen Kiste kommen aber vielleicht die selben Wartungskosten auf dich zu
Neue Standrohre sind aber bei der üppigen Gebrauchtteillage eher überflüssig. Man muss beim Kauf nur auf gerade und mackenfreie Standrohre achten. Davon gibt es aber zu Genüge.
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#18 |
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OK.Wo könnt ich denn da am besten nach Teilen schauen, bleibt wohl nur Ebay?
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#19 |
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Stammtisch Hamburg
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Bike-Teile.de
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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zB.
Gibt noch bike-teile.de und die kleinanzeigen.ebay.de Hier im Forum wirst du aber auch schnell was finden (einfach ein Gesuch schreiben). Da bist du für ne Gabel (die überholt werden muss, aber sonst OK ist) ab 50€ dabei.
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#21 |
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Ok,OK dann könnt ich da ja noch suchen ,wenns jetzt nicht klappt. Habe beim letzten mal auch die Rohre nicht getrennt. Muß ich um die zu trennen unbedingt ne Gewindestange mit Muttern haben oder vielleicht könnt ich ja ein paar Knarren Verlängerungen zusammenstecken bis unten und ne 24 Imbus Nuß drauf setzten?Müßte glaube ich noch ne 24 hier haben. Oder ich Flex nen Stück 24 Imbus Schlüssel ab und steck den in ne normale 24 Nuss unten rein,könnte vielleicht klappen.Naja werde ich ja sehn.
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#22 |
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Stammtisch Hamburg
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Klar, nen 24er Inbus sollte auch gehen.
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#23 |
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Public-Relations-Manager
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Man muss halt ca 60 cm Länge überbrücken (und so´n fetten Inbus haben).
Wie hast du denn die alten Simmerringe rausbekommen ohne Tauch- und Standrohr zu trennen?
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#24 |
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Ich habe ein Paar Spax Holzschrauben in den alten Simmering reingedreht,an den Schrauben konnte ich ihn dann Raus ziehen und hebeln.
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#25 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Na hoffentlich haste da nicht noch ordentlich Kratzer in die Standrohre "reingefeilt" |
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#26 |
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Benutzer
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Ne ne das ging mit 0 Kratzer.
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