gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2014, 07:24:16   #1
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Batterie-Test Zeitschrift "Motorrad"

So, für die, die eine neue Batterie kaufen wollen, die, die es einfach nur interessiert, die Markenverfechter und alle anderen

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/a...562.1394423826

Genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Saito und Varta.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:05:54   #2
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

schön
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 15:03:53   #3
John
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Danke für den Link, das PDF heb ich mir doch glatt auf
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:50:51   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Mit Yuasa und DELO haben wir auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Das gute Abschneiden der Saito wundert mich jedoch - kann ich in der Praxis nicht bestätigen. Varta wundert dagegen nicht.... als die noch in EU (Wien) gemacht wurden, waren die echt gut. Der heutige (Fern)Ostschrott taugt nichts mehr.... schade um diese ehemals wirklich gute Marke.
Interessant das Banner so schlecht abgeschnitten hat - die meisten Typen werden in Österreich hergestellt, allerdings nicht die kleinen Motorradbatterien (die kaufen sie, glaube ich, irgendwo in Italien zu). Bei großen Batterien (Stapler, LKW, usw. sind sie aber nicht schlecht.... Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Was im Artikel fehlt: Bei den Li-Ionen Batterien wäre es villeicht sehr sinnvoll gewesen, darauf hinzuweisen, das auch das Ladesystem für so eine Batterie ausgelegt sein muss - wenn das Bike nicht irgendwann in einem Feuerball enden soll.....(sonst kommt noch einer auf die Idee sowas in einer GS einzubauen )!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 09:52:32   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich hatte bisher drei Saito und keinen Ausfall. Die zwei ersten hielten jeweils 5 Jahre und die dritte tut noch ihren Dienst.

Möglicherweise gibt's da unterschiedliche Zulieferer oder die Qualität ist stark schwankend.

Aber egal. Wenn eine Batterie nur halb so teuer ist, darf sie auch in der halben Zeit kaputt gehen. Hält sie länger hat es sich bereits gelohnt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 15:43:52   #6
tobi4s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Beiträge: 2
Standard

Danke!
tobi4s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 07:18:42   #7
salle33
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von salle33
 
Registriert seit: 19.04.2014
Ort: Hamm Westf
Beiträge: 4
Baujahr: 1998
Kilometer: 27000
Standard Batterie-Test Zeitschrift "Motorrad"

Ich nehm immer die Preisgünstigen die letzt von polo HQ hat über 5Jahre gehalten.Und ne Teure Varta war nach 3 Jahren Fertig.
salle33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 08:30:06   #8
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Probleme hatte ich mit Varta auch. Die waren schon Mist als die neu waren. Merkt man aber erst, wenn man Neue anderen Fabrikats verbaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 08:31:13   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Bei uns hat sich gestern die 4. Saito-Batterie (diesmal in einer VX800) innerhalb eines Jahres mit Zellenschlus aus heiterem Himmel verabschiedet. Ich weis nicht wie die ihren Batterietest gemacht haben (ich hoffe nicht wie der ADAC) - bei mir kommt dieser Mist jedenfalls nicht mehr ins Haus.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:53:19   #10
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe jetzt 2 mal die Intact gekauft. Die Moppeds springen schon einfach besser an. Ich hoffe, die halten auch entsprechend.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:13:42   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@AmigaHarry Ich denke, die haben fabrikneue Batterien getestet. Die Testkriterien haben die ja so halbwegs beschrieben.

Um unser aller Problem richtig in so einen Test einfließen zu lassen, müssten die gebrauchte und teilweise malträtierte Batterien testen. Nur, wo bekommt man die in ausreichender Zahl und untereinander vergleichbar her.

Wie alt waren denn deine Batterien? Ich gehe mal davon aus, dass die Garantiezeit schon überschritten ist.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:54:48   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Keine der 4 Stk hat länger als 16 Monate gelebt! Wir haben alle 4 so ziemlich zur gleichen Zeit gekauft. Alle haben eine ähnliche KM-Leistung absolviert (bis auf die Mopped-Rollerbatterie - die hatte gerade mal 2000km drauf).

Was mich so stutzig macht: alle 4 haben sich mit einem massivem Zellenkurzschluss verabschiedet - ohne vorherige, merkbare Anzeichen. Selbst der Säurestand war in der Toleranz..... Entweder habe ich voriges Jahr alle aus einer Montagscharge gekauft, oder meine Motorräder mögen die Saito nicht......oder sie sind einfach nur schlecht.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 22:20:38   #13
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Teufelchen88
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Meine saito ist jetzt 2 Jahre drin. Läuft noch immer perfekt
__________________
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein "britisches" Motorrad in Dtl. bewegen? Crappz TÜV, ABE, Gutachten, ... 2 12.05.2011 21:25:46
Mein "neues" Motorrad... --> laser k1 Dj3K Allgemeines 8 13.05.2006 14:43:21
ein paar "dumme" fragen zum Motorrad-Rennsport: Allgemeines 10 07.05.2006 11:40:43
Batterie auf 1,5 V runter"spannen" ? KriegsJunkie Computer, Handy, Technik, ... 7 13.03.2006 21:26:06
Wie nehme ich an der Wahl zum "Motorrad des Monats" Mindcrime Allgemeines 6 21.05.2005 20:13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.