![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Tirol
Alter: 33
Beiträge: 25
Baujahr: 2001
Kilometer: 30000
|
Hallo an Alle!
Frohes Ostern! Meine GS läuft nur noch mit Standgas. Anspringen tut sie einwandfrei. Sobald ich Gas gebe, ist sie aus. Ausschliessen kann ich: Luftfilter, Tankbelüftung, Membranen der Unterdruckschieber, Zündung, Benzinfilter im Tank, Benzinhahn. Das ganze passierte letzte Woche, seitdem stand die Maschine. Heute hatte ich die Deckel der Unterdruckmembran geöffnet, keine Risse usw. Dann versuchte ich zu fahren und siehe da, 30km ohne Probleme. Dann beim gemütlichen Cruisen durch eine Ortschaft, plötzlich ruckeln und aus. Selbes Problem wie vorhin, Leerlauf ok -> Gas geben bedeutet aus. Habt ihr irgendwelche Ideen? Schöne Grüße Manuel Daten GS500: 2001er, 25000km, alles Originalteile, ungedrosselt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich vermute, dass da Dreck in der Schwimmerkammer ist, der dir die Hauptdüse zusetzt oder es fließt nicht genug Benzin nach.
Schau mal ob es auf PRI geht, dann ist es der Benzinzufluss im Unterdruckbenzinhahn. Wenn es mit PRI auch nicht geht, vermutlich Dreck.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Tirol
Alter: 33
Beiträge: 25
Baujahr: 2001
Kilometer: 30000
|
Also der Benzinhahn ist es nicht, das haben mein Dad und ich getestet.
Benzin ist (glauben wir) genug vorhanden. Als wir die Unterdruckschieber mit der Hand gezogen haben, dreht sie ohne Probleme hoch. Ich hab die Drosselkappe mit Gasgriff geöffnet, mein Dad die Schieber hoch gezogen -> genug Sprit durch Hauptdüse?!?! Durch die Ablassschraube der Schwimmerkammer kommt kein Dreck (mehrmals probiert). Kann da trotzdem Dreck drinnen sein? Schöne Grüße Manuel |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, wenn sie hoch dreht, wenn man von Hand die Schieber nach oben zieht, Dann müsste sie tatsächlich genügend Benzin bekommen.
Ich frage mich jetzt nur, warum die Schieber nicht durch den Unterdruck angehoben werden, wie sie sollten. Meiner Meinung nach, müsste etwas undicht sein.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Tirol
Alter: 33
Beiträge: 25
Baujahr: 2001
Kilometer: 30000
|
Hallo an Alle!
Hier die neuesten Erkenntnisse zu meiner Suzi: Meine Vergaser unterscheiden sich etwas im Aufbau von denen im Thread: Vergaser zerlegen für Ultraschallreinigung, und auch von denen in der BUCHELI Rep.Anleitung abgebildeten. Dort wo über der Unterdruckkammer der winzig kleine O Ring ist, gibt es bei meinen Vergasern gar keine Bohrung, welche die beiden Unterdruckkammern verbindet. Das ist aber nicht wirklich von Bedeutung, da die Maschine ja einwandfrei gelaufen ist. Was wurde gemacht: Vergaser zerlegt , Membranen kontrolliert, alle Düsen ausgebaut, Schwimmer ausgebaut, Schwimmerkammern gereinigt, Leerlaufgemischschraube war 2,5 Umdrehungen offen, mit Putzbenzin gereinigt, mit Druckluft durchgeblasen, alle Düsen mit entsprechenden O Ringen wieder montiert, Leerlaufgemischraube auf 2,5 Umdrehungen eingestellt. O Ring am Zylinderkopf / Gummistutzen erneuert, total hart wie Plastik, die Gummistutzen selber sehen aus wie neu, Schlauchklemmen an Gummistutzen / Vergaser erneuert Vergaser angebaut, Benzin gefüllt und die Reaktion: NIX / NADA / NJET/ NOTHING ![]() Soll heißen: Maschine springt mit Choke sofort an, lässt sich nur über den Choke auf Touren halten und fällt dann nach circa 1 Minute ohne Choke auf circa 1000 / min ab. Jeglicher Dreh am Gasgriff führt sofort zum Absterben. Maschine springt aber sofort wieder an und tuckert vor sich hin. Nun hält man an beiden Vergasern die rot gekennzeichnete Düse (siehe Bild) auf der Ansaugseite mit den Fingern zu und schon kann man den Gashahn aufziehen und die Maschine dreht willig hoch. Die Unterdruckschieber werden in Höhe gezogen! Macht man das nur mit einem Vergaser, so dreht die Maschine ebenfalls hoch aber etwas zäher. Der Fehler ist also synchron. Durch das Zuhalten der Düse stirbt die Maschine allerdings im Leerlauf sofort ab und springt erst wieder an, wenn man die Löcher freigibt. Nun meine Frage: Weiss jemand was zur Hölle ich noch tun kann??? Schöne Grüße Manuel (der seine Suzi schon schrecklich vermisst |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schreib mal AmigaHarry direkt an. Wenn einer eine Lösung hat, dann der.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Das Linke ist die Lufthauptdüse und daneben die Luftdüse fürs Standgassystem.
Der Lufthauptdüsenkanal führt direkt zum Düsennadelstock, umpült diesen, bzw. dringt durch die feinen Seitenlöcher ein, vermischt sich mit Sprit und bildet eine (fette) Gemischemulsion, welche dann entlang der Nadel nach oben strömt und im Ansaugkanal auf das endgültige Gemischverhältnis zerstäubt wird...... Wenn die Kiste durch Zuhalten dieser Düse besser geht, ist sie vermutlich viel zu mager eingestellt, denn in dem Fall wird pures Benzin in den Ansaugkanal gerissen. Deswegen steht sie bei Standgas auch sofort - der Unterdruck wird an der Nadel zu hoch und das Gemisch im Ansaugkanal zu fett. Soweit die Erklärung was da passiert, aber warum sie zu mager ist, muss aber nicht unbedingt daran liegen - ein falscher, defekter Luftfilter, oder ein zu niederer Schwimmerstand bzw. eine schlechte Spritversorgung vom Tank kann auch Schuld sein...... Ebenso kann es eine verbogene Düsennadel oder eine Verunreinigung sein. Die Vergaser sind ein sehr fragil ausbalanciertes System - wenn irgendwo eine Störung reinkommt, kann das manchmal seltsame Auswirkungen haben......... Im Grunde wurden diese Gründe oben bereits genannt. Du kannst nur alle Teile penibel reinigen und prüfen......... Dein oben beschriebenes Fehlerbild deutet für mich trotzdem auf eine Verunreinigung hin! Eine Membrane reist nicht und geht dann plötzlich 30km wieder gut - das gilt genauso für Schwimmer , Nadelventile, etc.... Wenn jederDreh am Gasgriff zum Absterben führt, kriegt sie zu wenig oder kein Benzin! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Kannst du dir einen Reim darauf machen, was falsch läuft, wenn aus der Linken Düse der Sprit sprudelt? Defekt am Düsennadelstock? Fietze hat dieses Problem: http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=536585
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
|
Du hast nur geschrieben, du glaubst dass genug Benzin drin ist, stell das erstmal sicher. Der Tank täuscht auch wenn man reinschaut, ca 2 Liter sind immer drin und gehen nicht raus.
Edit: Sorry, steht ja da, dass du getankt hast |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Tirol
Alter: 33
Beiträge: 25
Baujahr: 2001
Kilometer: 30000
|
Hallo!
Haben die Vergaser ein zweites mal zerlegt und gereinigt. Jetzt scheint sie wieder zu laufen Falls sie wieder stehen bleibt, geb ich Bescheid :P Vielen vielen Dank für eure Kommentare und Antworten! Schöne Grüße Manuel |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abwürgen im Leerlauf? | Luthor | Fehlerdiagnose | 7 | 26.06.2009 13:42:11 |
| leerlauf luftdüse | heinz1977 | Allgemeines | 4 | 25.02.2007 19:59:03 |
| leerlauf | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 5 | 17.10.2003 20:24:59 | |
| Leerlauf | Hexi | Allgemeines | 36 | 12.10.2003 19:34:22 |
| Leerlauf bei 4.000 U/Min | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 2 | 14.03.2003 15:29:47 | |