gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2014, 12:17:14   #1
Thom
Gast

Standard Unfall - Motorradhelm abnehmen?!

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich einem verunfallten Motorradfahrer ohne Bewusstsein den Helm nicht abziehen. Dafür ist die Gefahr etwaige HWS-Verletzungen noch dramatisch zu verstärken zu groß.
Solange nicht erbrochen wird, kann der Helm draufbleiben.
Gerade eine bewusstlosen Motorradfahrer sollte man den Helm abnehmen. Wie will man denn sonst die Vitalfunktionen prüfen und Herz, Lungen, Wiederbelebung machen? Vor allem kann es ja noch passieren, dass er erbricht. Deshalb in die stabile Seitenlage.
Alt 29.04.2014, 12:32:03   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

CPR ist mittlerweile ohne Beatmung...wird ja passiv durch die Herzdruckmassage ventilliert. An die Pulsstellen kommt man auch mit Helm.

Allerdings ist die Kontrolle der Atmung mit Helm schwierig.
Ins Kinnteil gegriffen sollte das auch gehen.
Erbrechen ist mit Helm aber gefährlich.

Vielleicht kennt ja jemand die aktuellen Empfehlungen für die 1. Hilfe bei Motorradunfällen?!
Da gibts ja alle paar Jahre was Neues.

Wäre auch mal ne gute Ergänzung für´s Forumstreffen...eine Erste Hilfe Auffrischung.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 12:41:08   #3
tobi4s
Neuer Benutzer

Standard

I ride with BMW AirFlow 2.
tobi4s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 13:36:15   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
CPR ist mittlerweile ohne Beatmung...wird ja passiv durch die Herzdruckmassage ventilliert.
Seit wann denn das? Das muß sich dann aber innerhalb des letzten knappen halben Jahres geändert haben... wir hatten im September noch einen Auffrischungs-Erste-Hilfe-Kurs bei der Berufsfeuerwehr, geleitet von einem, der auch Rettungssanitäter etc ausbildet, und da mußten wir durchaus noch die arme Puppe aus dem Koffer aufblasen...

Die Helmabnahme haben wir da auch üben dürfen, und ich habe mir gewünscht, meinen eigenen Helm dabeigehabt zu haben (war mitm Auto da, bevor einer fragt ob ich ohne Helm Moped gefahren bin *g*)... mit der ollen Plastemurmel haben mir meine Kollegen bald reihenweise die Nase abgerissen... und das, obwohl ich nicht aussehe wie Mike Krüger...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 13:46:12   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Grad mal gegoogled: bei den Amis (AHA) hat sich das wohl schon durchgesetzt, in Europa ist der ERC von der Continuous-Chest-Compression-(CCC)-Resuscitation noch nicht überzeugt gewesen.

Der Special Report ist von 2004
http://circ.ahajournals.org/content/...2134.full?etoc

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Lungen-Wiederbelebung#Basisma.C3.9Fnahmen_der_Reanimation
In den letzten Jahren zeichnet sich ein zunehmender Stellenwert der Herzdruckmassage gegenüber der Beatmung ab. Es wurden Reanimationskonzepte entwickelt, bei denen kontinuierliche Herzdruckmassage (bei Verzicht auf die Atemspende) eingesetzt wird, Continuous-Chest-Compression-(CCC)-Resuscitation genannt.[5] Diese erhöhten in einzelnen Studien die Überlebensrate (SOS-KANTO Study Group).[6] Der European Resuscitation Council sieht die Datengrundlage für eine ausschließliche Herzdruckmassage nicht als ausreichend für eine generelle Empfehlung einer solchen Vorgehensweise als Standardbehandlung an.[7][8] Allerdings erwies sich eine ausschließliche Herzdruckmassage ohne Beatmung besser, als gar keine Maßnahmen zu ergreifen[9][10]. Daher wird in den aktuellen Leitlinien empfohlen, dass Laienhelfer zumindest eine Herzdruckmassage durchführen sollten, wenn sie sich nicht in der Lage sehen, eine Beatmung durchzuführen.

Alt 29.04.2014, 14:33:22   #6
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

Wäre ja quasi n eigenes Thema ob Helmabnahme oder nicht. Nach meinem Stand (vor ca. 3 Jahren das letzte Mal einen Kurs gemacht) hieß es immer Helm abnehmen, da sonst Ersticktung wegen erbrochenem drohen kann. Ja, schäden an der Wirbelsäule können enstehen. Aber es nutz dem verunfallten auch nichts, wenn seine Halswirbel noch ok sind er aber an seiner Kotze erstickt ist, so die Aussage vom im Kurs.

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 14:37:43   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Jetzt wäre natürlich noch die statistische Prävalenz interessant.

Ist beim verunfallten, bewusstlosen Motorradfahrer ein Schaden der Halswirbelsäule oder Erbrechen häufiger?

Alt 29.04.2014, 15:29:40   #8
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Ich habs damals so gelernt, dass man den Helm erst dann abnimmt, wenn der Kreislauf wegbricht.
Im Ernstfall würde ICH nach bestem Gewissen die Abnahme des Helms aber zumindest vorbereiten, sodass es im Falle eines Erbrechens oder eines Kreislaufzusammenbruchs nicht unnötig lange dauert.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 16:41:22   #9
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Der Helm muß ja so oder so runter - hab noch nie gehört , daß man einen verunglückten Motorradfahrer mit Helm eingeliefert oder gar beigesetzt hätte

dass man beim Helmabziehen dem Fahrer möglichst nicht das Genick bricht versteht sich dabei von selbst - aber ein bisschen Schwund ist halt immer
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 17:26:57   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Klar, aber das können ja die Profis vom Rettungsdienst machen, nachdem er die Krause hat oder so.
Der Hals is aber auch ne dämliche Sollbruchstelle...

Alt 29.04.2014, 19:50:45   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Nen Bekannter ist Apotheker und die hatten letztens auch nen Erste-Hilfe-Kurs. Er sagte, bei nem verunfallten Motorradfahrer darf man den Kopf in alle Richtigen drehen und drücken, nur nicht das Kinn Richtung Brust. Der Grund: Der oberste Wirbel, da wo der Schädel "aufgehängt" ist, hat nen Pin. Wenn dieser Pin abgebrochen ist (durch den Aufprall beim Unfall oder wasauchimmer) und man den Kopf nach vorne neigt haut man den Pin ins Rückenmark und vorbei ists.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:04:16   #12
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Na also, denn haben wir ja endlich Klarheit, danke für den Tipp
Ich hoffe nur, dass ich das nie brauchen werde...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:08:26   #13
Thom
Gast

Standard

Ich mache im Juni bei der Motorradstaffel der Johanniter einen Erste Hilfe Kurs extra für Motorradfahrer. Dann kann ich berichten.
Haben noch 2 Plätze frei. Wer Lust hat...

Zitat:
Erste Hilfe für Motorradfahrer in Dortmund

In einem Erste-Hilfe-Kurs werden in 16 Unterrichtseinheiten Kenntnisse erlangt, durch die im Notfall lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden können.

Der Nachweis über die Ableistung des Kurses ist erforderlich für Führerscheinbewerber oberhalb der Klasse B, insbesondere LKW- und Busführerschein, ebenso für den Erwerb von Boots- und Pilotenschein, für Sport-, Übungs- und Jugendleiter und für das Medizin- und Lehramtsstudium.
Kursbeschreibung

In einem Notfall hilft nur Ihr schnelles und kompetentes Handeln. Deshalb lernen Sie in unserem Erste-Hilfe-Kurs, wie Sie bereits mit einfachen Mitteln sinnvoll helfen können.

In 16 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten werden unter anderem die folgenden Inhalte vermittelt:

- Vorgehensweise am Notfallort
- Notruf
- Helmabnahme
- Stabile Seitenlage
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Stillen lebensbedrohlicher Blutungen
- Maßnahmen bei Knochenbrüchen, Stromunfällen, Vergiftungen, Verbrennungen, Herzinfarkt und Schlaganfall

Bitte legen Sie den Personalausweis vor.

Speziell für Motorradfahrer
Dieser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern zugeschnitten. In einer kleinen Gruppe von maximal 10 Teilnehmern liegt der Schwerpunkt in den praktischen Übungen. Sie trainieren mit uns aus der Praxis für die Praxis. Unsere Ausbilder nehmen sich Zeit für Sie. Am Ende des Tages bleiben keine Fragen offen.

Der Ablauf des Kurses
Ohne Theorie geht es nicht: Wir starten mit den Grundlagen der Ersten Hilfe. Zwei Stunden reichen, um das notwendige Basiswissen zu vermitteln.
Jetzt ist die Praxis an der Reihe. Mit den Motorrädern fahren wir zur Hohensyburg. Hier haben die Kollegen von der „Realistischen Unfalldarstellung“ ein paar Übungen aufgebaut. Jetzt kann das Gelernte unter realistischen Bedingungen trainiert werden.
Wenn alle Handgriffe sitzen und keine Fragen mehr offen sind, schmeißen wir den Grill an und lassen den Tag entspannt ausklingen. Auch hier stehen Ihnen unsere Ausbilder für ein Gespräch in lockerer Runde zur Verfügung.

Nach dem Kurs können Sie ...
die eigene Gefährdung in Notsituationen einschätzen und adäquate Selbstschutzmaßnahmen einleiten.
einen Notruf richtig und vollständig absetzen.
die Unfallstelle adäquat absichern.
Verunglückte aus einem Gefahrenbereich retten.
psychische Erste Hilfe leisten.
Basismaßnahmen der Ersten Hilfe sicher anwenden.
das Bewusstsein des Verunglückten kontrollieren und lebensbedrohliche Situationen sicher erkennen.
Verletzungen erkennen und sachgerecht versorgen.

Seminare 2014
- Samstag, 14. Juni 2014

Auf Anfrage bieten wir auch weitere Termine für Motorradclubs. Sie erreichen uns unter ausbildung.oestliches-ruhrgebiet@johanniter.de.
Seminarablauf

Samstag
09:00 - 11:30 Uhr Unterricht
11:30 - 11:45 Uhr Pause
11:45 - 12:20 Uhr Gemeinsame Fahrt zur Hohensyburg
12:20 - 16:00 Uhr Praxisübungen
16:00 - 16:30 Uhr Pause
16:30 - 17:00 Uhr Rückfahrt zum Holtkottenweg
17:00 - 18:00 Uhr Abschlußbesprechung und gemeinsames Grillen
Seminarort: Holtkottenweg 11, 44339 Dortmund-Eving
Seminarzeit: Samstag - 09.00 - 18.00 Uhr
Seminargebühr: 35,00 Euro
Anmeldung zur Anmeldung

Erste-Hilfe-Kurse in Ihrer Nähe:

Martin Vollmer

Telefon
Tel. 0152 54540661
Fax 0231 442323-60
Alt 29.04.2014, 20:09:57   #14
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Nen Bekannter ist Apotheker und die hatten letztens auch nen Erste-Hilfe-Kurs. Er sagte, bei nem verunfallten Motorradfahrer darf man den Kopf in alle Richtigen drehen und drücken, nur nicht das Kinn Richtung Brust. Der Grund: Der oberste Wirbel, da wo der Schädel "aufgehängt" ist, hat nen Pin. Wenn dieser Pin abgebrochen ist (durch den Aufprall beim Unfall oder wasauchimmer) und man den Kopf nach vorne neigt haut man den Pin ins Rückenmark und vorbei ists.
Yup, so in der Art hat uns das der Kollege von der Feuerwehr beim Kurs auch erklärt... und man soll ja bei einem Bewußtlosen sowieso den Kopf eher überstrecken, sollte also eigentlich nicht auf die Idee kommen, dem den Kopf nach vorn zu klappen...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:14:12   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

So SOLLTE es sein Aber wer weiß, was die übernervöse Mutti in der Aufregeung mit einem alles so anstellt?
Alt 29.04.2014, 21:09:36   #16
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Es wurde heute was bei Facebook zum Thema Helm abnehmen gepostet: http://www.augsburger-allgemeine.de/...d29598191.html
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 21:14:43   #17
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Es wurde heute was bei Facebook zum Thema Helm abnehmen gepostet: http://www.augsburger-allgemeine.de/...d29598191.html

Quelle : http://www.augsburger-allgemeine.de

Zitat:

Was mache ich, wenn ich als Ersthelfer zu einem Motorradunfall komme?

Die erste Handlung des Helfers ist immer zu überprüfen, ob der Verletzte bei Bewusstsein ist. Ansprechen und Anfassen ist die Merkformel. Körperkontakt sei wichtig, denn der Helm kann Geräusche dämpfen.
Wann muss ich den Helm abnehmen?

"Wenn der Motorradfahrer bewusstlos ist, muss der Helm immer runter", sagt Haugg. Denn ein Sturz auf den Kopf kann Erbrechen hervorrufen. Um zu verhindern, dass der Verletzte daran erstickt, muss man ihn in die stabile Seitenlage bringen. Dafür muss der Helm herunter. Ebenso wenn er nicht mehr atmet, dann muss ihn der Helfer reanimieren. Dabei gilt immer "Überleben sichern", sagt Haugg. Das Überleben hat die oberste Priorität. Die Gefahr, dass man einem Verletzen eine Querschnittslähmung zufügt, sei relativ gering, so der Motorradsanitäter. "Wir sagen: Entweder hat er schon einen Querschnitt oder nicht". Wenn es zu dieser schlimmen Verletzungen gekommen ist, dann meist schon vorher. Ist der Motorradfahrer bei Bewusstsein, kann er den Helm möglicherweise selbst absetzen.
Wie nehme ich den Helm ab?

Um den Helm abzunehmen, sucht man sich möglichst immer einen zweiten Helfer, empfiehlt Rettungsassistent Haugg. Denn während der eine den Helm vorsichtig vom Kopf zieht, muss der andere den Nacken des Verunglückten stützen. Dafür setzt sich einer hinter den Kopf und der andere neben den Motorradfahrer. Ist der Helm dann herunter, übernimmt der Hintere den Kopf und der Vordere bringt den Verletzten in die stabile Seitenlage oder reanimiert.
Nach welcher Reihenfolge versorge ich den Motorradfahrer?

Logisch vorgehen nach der Devise: Überleben sichern. Atmet er nicht, versorge ich nicht zuerst eine blutende Wunde. "Kommt mir aber bei jeder Druckmassage ein Schwall Blut aus dem Hals entgegen gespritzt, muss ich zuerst diese Wunde versorgen", erklärt Haugg.
Welche sind die häufigsten Verletzungen bei Motorradunfällen?

Das kommt laut Haugg darauf an, wo der Motorradfahrer stürzt, wie schnell er fährt, welche Kleidung er trägt und wie sportlich er ist. Gute Kleidung sei essenziell. Sie kann schlimme Verletzungen verhindern. "70 Prozent der Unfälle passieren innerorts bei 30 bis 50 Stundenkilometer". Doch wenn man dann nur eine kurze Hose trägt, können die Verletzungen trotzdem übel sein. Körperliche Fitness ist für einen Motorradfahrer auch wichtig und kann über den Grad der Versehrtheit entscheiden. Denn umso mehr Muskeln er hat, umso besser kann er sich bei einem Sturz abfangen. Am meisten gefährdet sind laut dem Experten Abschürfungen, Verletzungen an den Beinen, Armen, Handgelenken und an den Schultern.
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 21:30:16   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ah, sehr gut!

Dann mach ich da gleich mal nen neuen Thread draus.

Danke an alle Beteiligten!

Alt 29.04.2014, 22:10:49   #19
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ah, sehr gut!

Dann mach ich da gleich mal nen neuen Thread draus.

Danke an alle Beteiligten!
Kann man den vielleicht irgendwie fixieren das man den immer schnell wieder findet bzw die neuen Motorradfahrer hier. Klar lernt man es normalerweise jetzt beim erste Hilfe Kurs aber man behält ja nicht alles im Kopf.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Alt 29.04.2014, 22:15:11   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Klar, kann den im Allgemeines-Forum oben anpinnen.

Alt 30.04.2014, 08:51:10   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

http://www.youtube.com/results?searc...=helm+abnehmen

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 11:00:41   #22
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ich weiß gar nicht, wieso Ihr die Frage des Helm Abnehmens so sehr mit Ja oder Nein beantwortet wollt. Ist doch ganz klar von Fall zu Fall zu unterscheiden!?

Ich meine: wenn kein Grund zur Helmabnahme besteht (z.B. Person atmet offensichtlich), würde ich den Helm immer auf lassen. Man kann ja nicht wissen, ob die Person Wirbelschäden bzw. einen Schädelbruch hat, der nur mit Hilfe des Helmes zusammengehalten wird.

In jedem anderen Fall (auch bei Unsicherheit) würde ich den Helm abnehmen (mit aller Vorsicht). Denn wenn man sich z.B. nicht sicher ist, ob die Person noch atmet, so muss man sich halt Sicherheit verschaffen. Es nützt nichts, wenn man Angst vor der Helmabnahme hat, wenn ein anderer eventueller oder offensichtlicher Schaden damit nicht behandelt werden kann. Und selbst wenn man einen Fehler macht und sich falsch entschieden hat, ist es auf jeden Fall richtiger, man hat versucht zu helfen.

Ich denke, schwieriger ist bei solchen Dingen die Selbstbeherrschung. Man steht unter Adrenalin, hat eventuell sogar leichte oder gar schwere Panik. Dann macht man alles unüberlegt und reißt dem Patienten bei der Helmabnahme den Kopf ab, weil man etwas so banales wie den Verschluss vergessen hat...
Alt 30.04.2014, 11:16:37   #23
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Uns wurde damals gesagt entweder wir nehmen den Helm ab und er stirbt oder wir lassen ihn dran und er erstickt. Kein größer Unterschied also keine Angst vorm Helm abnehmen. Und ist der verunglückte bei Bewusstsein soll er den Helm selbst abnehmen.
Und das mit dem Kopf auseinander fallen ist laut denen damals nen Ammenmärchen genauso wie das der Kopf ab ist.
Alt 30.04.2014, 11:28:12   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn das Opfer aber erbricht, wirds zeitlich eng mit Helm abnehmen, auch wenn bis dato noch alles OK schien.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich keinen anständigen Verband mehr hinbekommen. Stabile Seitenlage und Herzdruckmassage klar, aber für die B-Note in der Kür fehlt mir seit 10 Jahren die Übung.
Ich glaub ich versuch mal nen Stammtisch mit nem Ersthelferkurs einzurichten.

Alt 30.04.2014, 11:58:59   #25
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
...
Ich glaub ich versuch mal nen Stammtisch mit nem Ersthelferkurs einzurichten.
Wenn du das mit dem Schulungsmenschen vorher abklärst und die Teilnehmer von ihrem Arbeitgeber die Mitgliedsnummern der jeweiligen Berufsgenossenschaften parat haben, kostet das nicht mal was

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 13:42:59   #26
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

ich weiss so gut wie gar nix mehr aus dem kurs. wiederbelebung ok das weiss ich noch aber stable seitenlage da hapert es schon. Verband hab ich gar nicht gelernt
Alt 30.04.2014, 15:19:12   #27
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Naja, ohne Auffrischen der Kenntnisse ist das auch normal. Aber mit ein bisschen Logik sollte man auch einiges eventuell noch rekonstruieren können. Z.B. dass man eine stark blutende Wunde zuhält oder ein Körperteil abbindet, um die Blutung dort zu verlangsamen.

Ich hatte bei meiner Taucherausbildung ja den tatsächlichen Erste Hilfe Kurs, und nicht die abgespeckte "Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Variante, die man für den Führerschein braucht. Von dem Erste Hilfe Kurs habe eigentlich nichts mehr im Kopf...
Alt 30.04.2014, 15:25:58   #28
Thom
Gast

Standard

Auch wenn man sich nicht sicher ist, was wie gemacht wird, helfen, helfen, helfen! Nichts ist schlimmer als gar nichts zu tun. Und wenn man den Verunfallten nur gut zuredet und zumindest den Notarzt ruft. Wegsehen ist das Schlimmste was man machen kann!
Alt 30.04.2014, 15:31:45   #29
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Auch wenn man sich nicht sicher ist, was wie gemacht wird, helfen, helfen, helfen! Nichts ist schlimmer als gar nichts zu tun. Und wenn man den Verunfallten nur gut zuredet und zumindest den Notarzt ruft. Wegsehen ist das Schlimmste was man machen kann!
Es gibt genug, was zu tun ist. Unfallort absichern, Notarzt rufen, Schaulustige verscheuchen... ich glaube dass Wegschauen eher selten betrieben wird, aber dass viele sich einfach hilflos fühlen und dann glauben, irgend ein anderer macht es schon.

Dabei komme ich grade wieder auf einen Punkt, den man machen kann: koordinieren! Leute darauf aufmerksam machen, was sie tun können!
Alt 30.04.2014, 15:51:21   #30
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wenn Leute nur rumstehen und Maulaffen feilhalten: Ansprechen! "Sie da, mit der roten Jacken! Kommen Sie her und tun XY. Sie da, genau Sie, mit der Brille und dem Schal. Machen Sie YZ."

Entweder sie verpissen sich oder oder helfen tatsächlich. Reicht ja, wenn sie mit dem verletzten sprechen oder nur die Hand halten oder den Puls permanent fühlen. Nen anderer räumt (evtl.) Trümmerteile weg etc. Gibt genug zu tun wenns so heftig gescheppert hat, dass man sich um nen verletzten kümmern muss.
Alt 01.05.2014, 16:45:30   #31
TheFighter1996
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 24000
Standard

Auf jedenfall Helm abnehmen ,denn keinem
ist geholfen wenn der Motorradfahrer erstickt.
TheFighter1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 18:19:50   #32
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Kilometer: 42800
Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
ich weiss so gut wie gar nix mehr aus dem kurs. wiederbelebung ok das weiss ich noch aber stable seitenlage da hapert es schon. Verband hab ich gar nicht gelernt
Ich muss gestehen, ich hab diesen Führerschein Erste-Hilfe Kurs vor 4 Monaten gemacht und weiß kaum noch was. Außer dass ich kein Blut sehen kann und ich bei zu viel Blut auf einmal in Ohnmacht falle D:
*In dem Kurs fast passiert ist*

Dennoch weiß ich, dass ich selbst wenn mich der Anblick von Blut ausnockt, es anderes gibt womit ich helfen kann. Notarzt rufen, Unfallstelle absichern, Passanten/ Autofahrer anhalten und ansprechen etc.
Narhara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 09:59:17   #33
GSschrauber
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Standard

Den Beitrag von Rocky würde ich so auch unterschreiben.
ergänzen möchte ich noch folgendes:

Falls der Motorradfahrer bei Bewusstsein ist, sollte er entscheiden ob Helm abnehmen oder anlassen, schließlich kann er eventuelle Halsverletzungen besser einschätzen als der Ersthelfer.

Falls Verunfallter Bewusstlos, wie Rocky zitiert hat abnehmen,
unter anderem weil ich im Erste Hilfe Kurs vor ca 4 Monaten gelernt habe, das man definitv die Atmung prüfen soll, da viele Ersthelfer vor Aufregung den Puls falsch messen, oder gar ihren eigenen Puls spüren.
Atmung lässt sich am besten mit sehr sensitivem Körperteil überprüfen, zb dem Ohr. Oder einen Gegenstand an die Nase halten der beschlagen kann, zb Handydisplay.
Das waren so die Tips die uns beigebracht wurden.
GSschrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 10:47:44   #34
JohnB
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JohnB

Baujahr: 1989
Kilometer: 38000
Standard

Dem Ohr???
Alt 11.05.2014, 10:50:32   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Klar...da hört man Atemgeräusche und viel wichtiger spürt man auch den Lufthauch.

Kannst natürlich auch nen kalten Löffen nehmen, Kopf auf die Brust legen und lauschen und schauen ob der Löffel über seinem Mund beschlägt :P

Alt 11.05.2014, 17:25:25   #36
JohnB
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JohnB

Baujahr: 1989
Kilometer: 38000
Standard

Ach du willst mit deinem Ohr lauschen. Ich dachte du willst am Ohr des Verunfallten fühlen. lol.

Aber durch den Helm lauschen stelle ich mir auch schwierig vor.
Abermal im Ernst: Ich denke auch, daß das situativ verschieden ist ob Helm ab oder nicht aber wenn die Situation erst da ist kriegt man hoffentlich irgentwas zusammen.
Sicherheit gibt wohl die regelmässige Wiederholung der Sofortmassnahmen oder besser weil länger, mehr und intensiver, der richtige Erste Hilfe Kurs.
Wenn jemand was organisieren möchte bin ich auch gerne dabei.

Bei den Gedanken fällt mir grad ein: Schon Organspendeausweis ausgefüllt?
Alt 11.05.2014, 18:59:25   #37
GSschrauber
Neuer Benutzer

Standard

Genau so meinte ich das

Naja lauschen brauchst nicht wenn der Verunfallte den Helm an hat.
Weil Helm abnehmen soll man ja, wenn er nicht bei Bewusstsein ist.
In dem Moment ist es "unwichtig" ob der Verunfallte atmet, denn das wird erst im nächsten Schritt geprüft, wenn es nach Helmabnahme darum geht stabile Seitenlage oder Herzlungen-Wiederbelebung.

Ps. Organspendeausweiß ist vorhanden
GSschrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 19:13:12   #38
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Schon Organspendeausweis ausgefüllt?
Ist das Bedingung um Erste Hilfe leisten zu dürfen?
Alt 11.05.2014, 21:47:37   #39
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Ist das Bedingung um Erste Hilfe leisten zu dürfen?

Nee, aber vielleicht "letzte Hilfe", wenn man selber nicht mehr kann

Alt 11.05.2014, 22:17:15   #40
CustomRider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CustomRider

Kilometer: 25000
Standard

Habe den Erste-Hilfe-Kurs vor Rund einem halben Jahr für mein Studium gemacht und uns wurde beigebracht, dass der Helm abgenommen werden sollte, da das beklemmende Gefühl keine Luft zu bekommen,wenn man etwas vor dem Gesicht hat, dadurch deutlich abnimmt und es so weniger zu einem Kollaps oder etwaiges kommt.
Die verletzte Person soll dadurch auch beruhigt werden.
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 07:19:33   #41
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Das Problem mit dem Auflassen das Helmes ist, dass der Verunglückte, obwohl vorerst noch bei klarem Bewusstsein und scheinbar stabil, eventuell doch noch ohnmächtig wird oder sogar sein Kreislauf kollabiert. Dies ist zum einen schwer zu erkennen, wenn der Helm noch auf dem Kopf ist, und andererseits wird es dann hektisch, wenn der Helm schnell runter muss - was Fehler provoziert. Auch sind Schockzustände schwerer zu erkennen, wenn man das Gesicht nicht richtig sieht. Also lieber gleich vorsichtig den Helm abnehmen, solange man dafür Zeit hat.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 12:23:53   #42
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Vielleicht kennt ja jemand die aktuellen Empfehlungen für die 1. Hilfe bei Motorradunfällen?!
Mach bei 3 Organisationen den EH-Kurs und du erhälst 3 verschiedene Meinungen.

Auch aktuell noch.

Meine Frau hat Ende letzens Jahrs bei den Malthesern für den betrieb den EH-Kurs gemacht, dort hieß es:
Bist du alleine = Helm auflassen
zu zweit = Helm ab

DRK hat mir letztes Jahr gesagt, Lieber gelähmt als erstickt... (?)

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 12:28:30   #43
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Habe ich noch nie gehört

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Alt 12.05.2014, 12:51:04   #44
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness Beitrag anzeigen
Habe ich noch nie gehört

Aber ich schon; deshalb Kopf immer "nach hinten" festhalten und nicht auf die Brust legen.

Alt 12.05.2014, 12:59:11   #45
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
...aber dass viele sich einfach hilflos fühlen
Aus der Erfahrung weiß ich, du handelst erst aus dem Bauch raus und realisierst erst, was du gemacht hast, wenn du zur Ruhe gekommen bist.

Ich habe schon öfters Erste Hilfe geleistet und bin erst zum "nachdenken" gekommen, als der Patient im Krankenwagen lag.

Ich bin persönli9ch dafür, das JEDER Führerscheinbesitzer spätestens alle 5 Jahre solch einen Kurs machen sollte.

Auch wenn ich meistens keinen Bock darauf habe, ist es sinnvoll.

Alt 12.05.2014, 13:00:04   #46
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Gecko,
klar nach hinten legen kenn ich auch, damit die Zunge gestreckt wird, aber das mit dem Zapfen habe ich noch nie gehört.

Alt 12.05.2014, 14:06:22   #47
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, haben wenige, ist aber wirklich so - frag mal den Doc deines Vetrauens, welcher in Anatomie an der Stelle nicht gerade Kreide holen war

Alt 12.05.2014, 17:15:12   #48
Schreiner
Neuer Benutzer

Baujahr: 1970
Standard

Also bei meinem Kurs hieß es damals: Der Helm sollte aufbleiben. Aber anscheinend gehen die Meinungen da echt auseinander. Aber ehrlich gesagt hätt ich schon bisschen Schiss den HElm abzunehmen, wer weiß, ob man den Verletzten dadurch sonst nicht noch mehr verletzt.
Schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:26:01   #49
eatthefish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von eatthefish

Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Standard

Zitat:
Zitat von Schreiner Beitrag anzeigen
Also bei meinem Kurs hieß es damals: Der Helm sollte aufbleiben. Aber anscheinend gehen die Meinungen da echt auseinander. Aber ehrlich gesagt hätt ich schon bisschen Schiss den HElm abzunehmen, wer weiß, ob man den Verletzten dadurch sonst nicht noch mehr verletzt.
Wie willst du jemanden der eventuell einen Atem-Kreislauf Stillstand hat verletzen?

Wenn der Verunfallte nicht mit dir redet sondern bewusstlos ist kannst du, solange er den Helm auf hat, nicht feststellen ob er ausreichend atmet.

Daher also: Helm runter -> Atmung überprüfen und wenn er atmet in die stabile Seitenlage und wenn nicht mit der Herzdruckmassage beginnen!
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 19:25:23   #50
Lowsider
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 29000
Standard

Als "Brancheninterner" würde ich Ersthelfern empfehlen:
Solange es keinen sehr trifftigen Grund gibt, der gegen eine Abnahme des Helms spricht, (VOR ALLEM BEI BEWUSSTLOSEN!) HELM ABNEHMEN!

Wie bereits die Vorredner gesagt haben, besteht vor allem die Gefahr einer Aspiration, also dass der Motorradfahrer an seinem Erbrochenen erstickt, zum anderen könnten versteckte Blutungen verborgen sein. Nicht zuletzt gilt der Leitsatz: Leben vor Lähmung.

Mund-zu-Mund-Beatmung ist immer noch Teil einer optimalen Reanimation bei Herzstillstand. Das steht in den aktuellen ERC-Guidelines und wird sich bestimmt nicht ändern. Für Ersthelfer gilt aber: Drücken auf jeden Fall, Pusten wenn möglich (Nase des Patienten zuhalten!). Dabei 30 mal drücken und zwei mal pusten. Etwa 120 mal pro Minute drücken.

Wenn es am Unfallort mehr als einen Helfer gibt, solltet ihr am Besten den Helm zusammen abnehmen. Einer greift unter den Helm und hält mit beiden Händen den Hals fest. Der andere greift sich den Helm und zieht ihn ohne Verdrehung nach oben weg.

Und ich finde klasse, dass es so viele interessiert. Viel zu oft helfen die Passanten gar nicht und soetwas ist einfach nur assozial!
Und man kann hier wirklich nur etwas falsch machen, wenn man nichts tut!

Geändert von Lowsider (12.05.2014 um 19:43:24 Uhr)
Lowsider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen