![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
hab jetzt scho öfters gelesen, dass unbedingt zu weiche Gabelfedern gewechselt werden sollten. Bei mir sind die Federn auch relativ weich und bin deshalb auch am überlegen, mir neue einzubauen. Was ich aber nicht ganz verstehe (und beim durchforsten verschiedener Themen auch nicht gefunden habe) ist, warum die Sicherheit durch weiche Federn so beeinträchtigt ist? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du vorne härter bremst, stauchen die zu weichen Feder sehr weit ein, evtl. sogar so weit, dass die Gabel auf Block geht. Kommt nun eine Bodenwelle, verliert das Rad den Bodenkontakt.
Such dir mögliche Konsequenzen aus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich leg noch einen nach:
Nicht nur beim Bremsen kann es sein, dass die Federn aufbocken. Wenn du eine Kurve fährst, dann entstehen ja Fliehkräfte. Diese Fliehkräfte müssen ja irgendwie vom Motorrad auf die Straße gebracht werden, sonst würden wir ja wegrutschen bei Kurvenfahrt. Wenn also die Fliehkräfte groß werden, dann wirken sie genau auf die Feder ein, die ohnehin schon durch Vorspannung, Fahrergewicht und Fahrzeuggewicht eingestaucht ist. Und wenn du DANN noch bremst... dann haste verloren!
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Um das mal genauer zu erklären:
Die Zubehörfedern, die im allgemeinen hier verbaut werden, sind nicht härter (genauer gesagt mit höherer Federrate), sondern progressiv gewickelt. Dabei ist ca. 1/3 der Feder enger gewickelt als der Rest. Diese enge Wicklung hat eine niedrigere Federrate als die Originalfedern, der Rest eine etwas höhere. Federt die Gabel nun ein, wird vorrangig zuerst der Teil mit niedriger Federrate (also die enge Wicklung) komprimiert. Federt es weiter ein, gehen die engen Wicklungen auf Block (liegen also aneinander an) und es wird nur noch der Teil mit der höheren Federrate komprimiert. Das bedeutet, dass die Gabel auf kleinen Unebenheiten sensibler anspricht (da die Feder ja erstmal "weicher" ist) und bei starker Beanspruchung dann "härter" wird. Dies verhindert viel länger das Durchlagen der Gabel, also dass der komplette Federweg aufgebraucht wird und die Federung auf Block geht. Die meisten hier im Forum wechseln beim Tausch der Federn gleich noch auf Gabelöl SAE 15 (original SAE 10), das verbessert die Dämpfung der Gabel noch etwas.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 15023
|
Hallo,
Ich bin der Neue ![]() Sorry das ich den alten Fred nochmal ausgrabe... Nach einem Fahrsicherheitstraining fragte der Ausbilder, ob er mal eine Runde fahren dürfte, er hätte da etwas beim Motorrad beobachtet. Nach einer Runde kam er wieder und schüttelte den Kopf. Es wäre gefährlich, so zu fahren, wie die Federung nun ist. Alleine durch einen Bremsvorgang von 30km/h schlägt die Gabel durch. Da kam auch der Tipp von Ihm mit den Progressiven Federn. Habe mich auch mal im Internet umgeschaut, was die Federn so kosten. Die Frage ist nun, ob man das selber durchführen kann oder doch lieber machen lassen soll. Wenns gemacht werden soll, mit welchen Kosten muss ich Pi mal Daumen rechnen? Wie sieht es mit dem Federbein aus? In der Kreisbahn hatte er teilweise den Kontakt verloren. Ich als Fahranfänger kann das noch nicht beurteilen, da ich (noch) nicht die Erfahrung habe und auch nicht so wie er in die Kurven fahre. Kann man so einen Umbau theoretisch alleine machen? Also Gabel und Federbein? Zwei linke Hände habe ich nicht. Oder vielleicht ist hier im Forum ja einer, der sowas schonmal gemacht hat... Vielen Dank! Jan |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Kann man
Geht auch, hier ein Beispiel. Zitat:
Zitat:
Ansonsten kannst du in der FAQ noch mehr zum Thema Fahrwerk lesen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Nimm ein Federbein von Wilbers, Rabattaktionen laufen meist im Herbst über den Versorgungsoffizier (http://forum.gs-500.de/member.php?u=536); kannst ja auch jetzt schon mal anfragen.
Da habe ich meins auch her und es hat so um die 100,- weniger gekostet
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|