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Alt 20.06.2014, 14:23:04   #1
fanatic555
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Standard 1 Zylinder bekommt keinen Sprit??

Hallo Forumsgemeinde,
Zum Problem
Schießt in niedrigen Drehzahlen, dort auch keine Kraft, Zündkerze ziemlich weiß. Sie läuft im Stand nur auf einem Topf. Bei der Fahrt kommts einen vor als ob sie in höheren Drehzahlen besser läuft, hat aber auch nicht die Kraft, wie sie normal hat...über 9000 u/min geht nichts mehr

Bisherige Ursachenforschung
Vergaser mehrmals Zerlegt, Beide Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt die Düsen durchgespült das Spitzbild sieht auf beiden Vergasern identisch aus. In den Vergasern waren nur minimale Ablagerungen...
Benzin ist in beiden Vergasern.


Es bleibt immer am rechten Topf, habe bei den Zündkerzen schon die Seiten gewechselt. Die auf der vermeintlich trockenen Seite ist auch trocken, sieht nicht aus wie abgesoffen.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Evtl. hat ja jemand von euch noch eine Idee.

Theoretisch würde ich auf die Leerlaufdüse Tippen, aber ich hab sie wie gesagt mit BR durchgespült (von beiden Seiten) und vorher den Vergas mit Pressluft durchgeblasen...

MFG
Christian
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Alt 20.06.2014, 14:33:45   #2
Saugwurmmensch
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Dass die Kerze trocken bleibt ist merkwürdig.
Hätte nach der Vergasergeschichte auf die Zündung getippt.

Ist die Schwimmerkammer auf der nicht laufenden Seite gefüllt?
Vielleicht hängt das Schwimmernadelventil oder der Schwimmerstand ist total verstellt.
Kontrollier mal den Abstand der Zunge auf der die Schwimmernadel hängt zur Plastik, bzw. vergleiche rechts und links.

Wie sehen die Schwimmernadeln aus?
Der Gummikonus muss wirklich perfekt sein. Jede sichtbare Kante ist ein Problem.

Auch wenn die Kerze trocken ist, kannst du ja einfach mal die Zündspulen von rechts nach links tauschen. Wenn sie dann gar nicht mehr läuft, liegt es am Vergaser.


btw: mit Druckluft tust du den Gasern und Düsen nicht immer einen Gefallen.
Damit kann man etwaige Ablagerungen/Partikel schön tief und fest pusten.

Kam beim Durchpusten der Leerlaufdüse auch was auf der anderen Seite an?
Schau mal, ob die überhaupt Durchgang hat.
Mit zB einer Besenborste kannste du die Düse von Ablagerungen befreien. Das schafft Pressluft nicht.
Keinen Draht oder so dafür nehmen, du willst die Düse ja nicht beschädigen.

Warst du an den Leerlaufgemischregulierschrauben?
Hattest du die für die Reinigung draußen?
Wenn man die Vergaser nicht komplett entkernt, braucht man eine Reinigung gar nicht erst anfangen.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642
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Alt 20.06.2014, 14:45:01   #3
fanatic555
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Ja Schwimmerkammern sind beide voll. Die Schwimmernadelventile sind beide fast (ca.5000km) neu, und sehen auch noch so aus, wie schon fast das komplette Innenleben
Die Leerlaufdüsen hatte ich beide draußen und nach der Druckluft mit BR durchgespült, da war links und rechts identisch.
Rein von dem wie es raus kam würde ich sagen dass es keine Ablagerungen in den Düsen gibt.
Aber die Idee mit der Besenborste werde ich noch aufgreifen, ist irgendwie auch der Letzte Strohhalm an dem ich mich klammere...

Danke fürs erste mal
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Alt 20.06.2014, 15:05:21   #4
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Vielleicht ist es sowas triviales wie ein abgerutschter Düsennadelclip, gebrochene Düsennadel, defekte Membran.

Warst du an den Leerlaufgemischregulierschrauben?
Wenn man die ganz schlimm verstellt, läuft die Kiste untenrum auch nicht.

Schau dir auch mal ab, ob die Drosselklappen +/- gleich weit offen/zu sind.
Vielleicht hat ja ein Spaßvogel an der Abgleichschraube zwischen den Vergasern geschraubt und die total off-sync gedreht.

Mach auch mal nen Falschlufttest.

Und tausche die Spulen links/rechts und schau, ob der Fehler mitwandert.


Kam die Symptomatik spontan? Wann lief die Kiste zum letzten Mal vernünftig?
Bisschen Krankengeschichte kann helfen.
Wann war die letzte Ventilspielkontrolle?
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Alt 20.06.2014, 17:40:15   #5
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Also es begann eigentlich ganz banal, vielleicht kannst du dich noch erinnern dass du mir hier im Forum wegen dem Wechseln der Federn, Feder Teller, Nylonring... geholfen hast...
Danach lief sie etwas zu mager, das Problem hatte ich dann zwischenzeitlich gelöst, mit dem einstellen des Leerlaufgemischs.
Das was sie jetzt hat kam schleichend, so dass ich eigentlich nicht sagen kann seit wann sie nicht mehr richtig läuft, bewusst wurde es mir die letzten Tage als ich am Berg nicht richtig wegfahren konnte... Anfangs hatte ich leichte Leistungseinbußen, aber ich dachte mir dass es mit dem sehr heißen Wetter letzte Woche zusammen hing...
Wenn ich die Kerze draußen habe sehen die Funken li, re absolut identisch aus... Was aber wahrscheinlich nichts heissen muss weil der Problemtopf auch mit Starthilfespray nur eine Fehlzündung schaffte.
Die Ventile wären jetzt fällig, die wären eigentlich nächste Woche eingestellt worden...
Ich werde sobald, ich Zeit finde die Kompression messen lassen.
Die Leerlaufdüse war jedenfalls auch sauber...
Die Zündspule werde ich mir dann auch noch vornehmen, um das zumindest ausschließen zu können.
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Alt 22.06.2014, 11:41:10   #6
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Teste mal auf Falschluft. Sowas kann schleichtend kommen...vielleicht springt ja der zweite Zylinder mit ausreichend Bremsenreiniger/Startpilot am Vergaser/Ansaugstutzen an
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Alt 22.06.2014, 16:12:17   #7
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Die Geschichte mit Startpilot bzw Bremsenreiniger hab ich versucht, der Problemzylinder hat bei einer startpilot einspritzzeit von bestimmt einer Minute bei laufendem Anlasser, bis auf eine einzelne Verpuffung keinen Mucks gemacht...
Das gefällt mir absolut nicht
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Alt 23.06.2014, 07:33:52   #8
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Möglicherweise ist da ein Ventil undicht.

Sollte man mal die Kompression messen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.06.2014, 07:10:14   #9
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Kleines Update
Ein Ventil schließt nicht mehr.
Werde jetzt für alle Ventile den Sims(?) erneuern lassen.
IIch hoffe nur dass das eine Ventil nicht abgebrannt ist.
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Alt 26.06.2014, 07:48:10   #10
berndy
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Shims heißen die Dinger, ist aber egal.

Probieren kann man es. Ich denke aber, dass das betreffende Ventil schon eine Macke hat.

Aber das wird man sehen.

Wenn es nicht mehr dicht wird, muss man es mindestens einschleifen wenn nicht sogar das Ventil tauschen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.06.2014, 09:49:25   #11
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Wie kommst du auf´s Ventil?

Spiel gemessen, bzw. kein Spiel messen können oder "nur" eine Kompressionsmessung?
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Alt 26.06.2014, 11:11:30   #12
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Ich habe mit dem Mechaniker nur telefonieren können. Aber so wie ich verstanden habe ist das Ventilspiel zu klein, und auf der Auslassseite des rechten Zylinders schließt es nicht mehr.
Die Kompression hat er dann garnicht gemessen, weil er das an Geräusch wie der Anlasser drehte, schon gemerkt hat dass wohl einer keine Kompression hat.
Wenn jetzt das Ventil kaputt ist, wird die Maschine geschlachtet... Bei über 60tkm auf der Uhr und den gesamt Zustand macht das keinen Sinn mehr. :-\
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Alt 26.06.2014, 12:28:11   #13
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Ach hör doch uff....wegen so´ner Kleinigkeit die Flinte ins Korn werfen?
Gut, das wird vom Material her mindestens 80€ kosten (neues Ventil + Dichtungen), aber die Reparatur bekommst du allein hin.

Schade, dass du die Wartung so vernachlässigt hast...
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Alt 26.06.2014, 13:19:38   #14
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Vernachlässigt habe ich nichts, sämtliche Reparaturen wurden immer durchgeführt.
Ich habe das Bike für 680€ gekauft.
Technisch ist sie bis auf das Ventil, und dass sie ein kleines bisschen Inkontinenz hat Ok. Hat eben offensichtlich den ein oder anderen Sturz hinter sich.

Aber vielleicht hab ich etwas Glück und das Ventil noch in Ordnung, Dann bleibt sie auch bis eben was mit dem Motor ist.
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Alt 26.06.2014, 13:37:07   #15
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Wie lang hast du die Maschine schon?
Ventilspiel ist alle 6000 km zu kontrollieren.
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Alt 26.06.2014, 14:06:09   #16
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Letztes Jahr im Mai hab ich sie gekauft, im Juni war dann der TÜV fällig, da hab ich sie auch einstellen lassen. Und diese Woche wars eigentlich wieder geplant.
Ob das jetzt genau 6tkm sind weiß ich nicht + - 500km.
Also an dem wirds nicht liegen... Möglicherweise hatte der Mechaniker damals was verpfuscht... Aber das kann ich ihm nicht nachweisen... Den Vergaser hatte er ja auch nicht richtig angeschlossen...
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Alt 26.06.2014, 15:10:57   #17
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Also wenn ein Mechaniker einen simplen Vergaser wie den von der GS nicht richtig anschließen kann
und keine Ventile einstellen wäre ich sehr vorsichtig mit seiner Einschätzung dass er "hört" dass das rechte Auslassventil nicht schließt.
Vor allem wenn er dann sogar zu faul ist die Kompression zu messen und es damit zu bestätigen,
gerade bei der GS geht das schneller als man "Kompression" sagen kann.

Vielleicht tu ich ihm unrecht aber wie du ihn beschreibst würd ich dem keinen Dosenöffner in die Hand drücken.
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Alt 26.06.2014, 15:51:10   #18
fanatic555
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Den Mechaniker gewechselt... Der andere sieht mich nie wieder. Wieso sollte er die Kompression messen wenn ers hört, oben den Deckel runter schraubt, und sieht dass sie keine Kompression haben kann, weil das was er vermutet hat sich bestätigt hat.
Ich habe mich anscheinend etwas unglücklich ausgedrückt, aber er hatte die Kiste schon zerlegt, bevor er mich angerufen hat.
Aber das ist ja e nicht das Problem
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Alt 26.06.2014, 16:17:26   #19
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Ah ok, Mechaniker gewechselt, das ist was anderes!
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Alt 26.06.2014, 17:38:07   #20
Saugwurmmensch
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Der Kompressionstest geht auch kalt...würde fragen, ob er den nicht noch schnell machen kann. Dauert ja keine 2 Minuten. Liegt es nur an dem einen Ventil (mit den Auswirkungen), sollte das auch einen Druckunterschied der Zylinder hervorbrngen.
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