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#1 |
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Baujahr: 2002
Kilometer: 12000
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Hallo,
bin gerade dabei die Vergaser zu synchronisieren. Leerlaufschraube auf 1700 U eingestellt und synchronisiert. Nun das Problem: Synchronisierer noch dran, mal Gas gegeben und der linke Vergaser geht hoch- der rechte fällt ab. Umgekehrt, wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 1300 U runterdrehe, geht der rechte Vergaser hoch, der linke fällt ab. Drehzahl bleibt auch nicht konstant, geht mal höher, dann wieder runter. Was ist das Problem? Oder bei 1700 synchronisieren und das andere Ignorieren? Fuhr sich die letzte Zeit schlecht, habe gerade das Ventilspiel eingestellt, ist von der Werkstatt bei der letzten Inspektion vergessen worden, war katastrophal. Kein Spiel, 0,02mm Spiel, 0,15mm Spiel und 0,05mm. Ist jetzt überall OK. Schon mal Danke für die Mühe mir zu helfen, schraube das Mopped zum ersten Mal auseinander, da die Werkstätten mehr kaputt machen und einen verarschen.
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GS 500 U, BJ 2002, 46 PS, blau/silber, Lenkerverkleidung blau, |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.04.2007
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Kilometer: 12000
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Weis niemand ob ich beim synchronisieren ignorieren soll,das bei etwas gasgeben die gaser nicht mehr synchron laufen und beim herunterdrehen der Drehzahl auf normal das umgskehrt ist?
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GS 500 U, BJ 2002, 46 PS, blau/silber, Lenkerverkleidung blau, |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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synchronisiere mal grob bei 1700 stell dann das Leerlaufgemisch nach Gehör ein ( gut warmfahren ist das A & O dabei)
dann synchronisierst du nochmal nach arbeitest du mit Schlauchwage oder Uhren ?
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.04.2007
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Kilometer: 12000
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Habe jetzt mal bei 1700 synchronisiert, werde morgen mal fahren und dann die Gemischschrauben einstellen.
Heute habe ich den Vergaser gereinigt und ueberprueft, so weit ich es kann. Zuendkerzen neu und anderen Luftfilter rein, Kerzen waren schwarz. Synchronisiere mit Schlauch .
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GS 500 U, BJ 2002, 46 PS, blau/silber, Lenkerverkleidung blau, |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.04.2007
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Kilometer: 12000
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So, habe den Fehler wohl gefunden.
Wenn ich die Stutzen zwischen Vergaser und Motor lange mit Bremsenreiniger einspruehe, geht Drehzahl runter. Zieht dort wohl Falschluft, habe mal neue Dichtungen bestellt. Weiter ist an der linken Zylinderseite ein lautes knirschendes Geräusch zu hoehren , da wo das Ventilspiel gleich 0 war. Habe Kompression gemessen, auf dieser Seite 9,3 bar -auf der rechten Seite 9,5 bar. Ist das allgemein zu gering? Habe jetzt erst 36000 km drauf.
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Knirschendes Geräusch?
Da würd ich ja schnell mal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen ob da kein Fremdkörper sein Unwesen treibt oder sonst irgendwas auffällig ist. Wie hast du die Kompression gemessen? Betriebswarmer Motor, beide Kerzen raus, Vollgas?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
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Ich dachte es sei normal, dass die Vergaser wenn sie bei 1700 synchron laufen, nach oben und unten hin asynchron werden; bzw das bei der Schlauchmethode einfach mehr ins Gewicht fällt.
Beschreibt mal eure Erfahrungen, läuft die GS tatsächlich direkt nach dem Einstellen im "gesamten" Drehzahlband synchron?
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Synchronisation ist wirklich NUR für den Leerlauf.
Sowie du die Drosselklappen öffnest verliert das ganz schnell jegliche Bedeutung. Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl für´s Synchronisieren brauchst du ja nur, um mit der Abgleichschraube auch nach "unten" korrigieren zu können, falls nötig.
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
aber bei den analogen Synchronuhren ist erstmal eine penible Dämpfungseinstellung über die Rändelmuttern von Nöten , damit sich die Zeiger sowohl nahezu schwingungsfrei als auch beim Gas aufreißen unverzögert gleichmäßig auf und ab bewegen dann lässt sich mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl eine Klappensynchronisation erreichen bei der sich der angezeigte Unterdruck rechts wie links auch beim ändern der Drehzahlen praktisch nicht mehr unterscheidet ist aber nicht nötig so genau zu arbeiten , im Fahrbetrieb macht sich das nicht wirklich bemerkbar ( lediglich das Standgas lässt sich dann niedriger einstellen - geht problemlos bis zu 1000 u/min ↓ ) gleichmäßiger Unterdruck bei 1700 reicht vollkommen aus
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#10 |
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Kompression bei warmen Motor, beide Kerzen raus und bei Vollgas gemessen. Wie sieht das mit den Werten aus, noch im Rahmen oder Motor am A.....?
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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8 bar ist die Grenze (und Unterschiede von 2 bar zwischen den Zylindern).
Ist also noch OK, wenn auch nichtmehr taufrisch.
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#12 |
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Registriert seit: 30.04.2007
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Da bin ich aber beruhigt, nur das Geräusch ?
War schon zu hoehren wie ich das Ventilspiel kontrolliert habe. Immer wenn die Nocke das linke Auslassventil bewegt hat, war das knirschen, bei den anderen Ventilen nicht.
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Dann solltest du da mal genauer nachschauen, was da knirscht.
Vielleicht nur ein Steinchen in der Tasse unterm Shim, vielleicht im Nockenwellenlager, vielleicht am Ventilschaft, ...
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.04.2007
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Kilometer: 12000
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Vielen Dank fuer die Antwort, werde im Winter mal nachschauen, habe ja noch ne 230er zum fahren im Winter.
Werde mich mit sicherheit dann wieder melden
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Also zum Thema "Synchronisieren bringt nur im Leerlauf was" muß ich sagen daß bei mir eine penible Synchronisation der Vergaser dazu geführt hat, daß ich ab 2000 U/min beschleunigen kann, wo vorher der Motor unter 3000 nur wild um sich geschlagen hat.
Das ist egal, wenn man ausserorts fährt, aber in der Stadt erspart es mir oft das "erst mal 3 Gänge runterschalten, vor ich Gas geben kann"-Manöver |
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#17 |
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Gast
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Ja, konnte ich auch nach dem Synchronisieren feststellen.
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