![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
erstmal Grüße in die Runde. Mich freut sehr, dass es hier eine lebendige Community zur 500er gibt und ich hoffe, dass ich mich hier in Zukunft noch einbringen kann! Ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte 1992er GS 500 (von einem Händler bei München) als Erst-Rad besorgt. Bis jetzt bin ich glücklich über den Kauf, weil ich hier was günstiges und unkompliziertes bekommen habe, und zumindest auf der Probefahrt hat mir die Maschine viel Spaß gemacht. Was sportlicheres kann's ja immer noch in Zukunft geben! Jedenfalls: Der Händler bringt sie noch zum TÜV und ich habe schon mal eine Kopie des Fahrzeugbriefs, um die Versicherung abschließen zu können. Da fängt die Schwierigkeit an: Auf dem Brief steht GM 51 A (GS 500) und keine TSN unter 2.2. Bei Check24 werden die folgenden Modelle gelistet: GS 500 WVBK GS 500 H WVBK GS 500 E GM 51 B Ich tippe ja mal, dass ich eine GS 500 WVBK habe, weil bei mir keiner der Buchstaben E/F/H/whatever angegeben ist. Ich konnte allerdings online keine weiteren Informationen dazu finden. Oder ist des Rätsels Lösung, dass ich eine GS 500 ohne WVBK habe, die bei Check24 aber einfach nicht existiert? Oder am Ende die Angabe auf dem Fahrzeugbrief unvollständig ist? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen Alles Gute, Felix |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nein, du hast das Import-Pendant der gm51b (1989-2000) (wvbk ist das Modell ab 2001).
Die gm51b ist das europäische Modell, die gm51a wurde zB in Amerika verkauft. Technisch sind die (bis auf zB das californische Modell) fast identisch, aber mit ner gm51a kauft man sich einige Nachteile ein, da die allermeisten Gutachten für Zubehör für die "alte" GS hierzulande die gm51b aufführen. Da kommst du dann bei einigen Teilen nicht um eine Abnahme (trotz ABE für das b-Modell) herum. Ist aber nur ärgerlich und teuer, aber für einen versierten Prüfer aber kein Problem. Wenn dein Tacho keine Meilen-Skala hat (und nicht getauscht wurde), könnte es ein kanadisches Modell sein. Das hat nur wenige Unterschiede zur gm51b. Hast du nen Rohrlenker drauf?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Saugwurmmensch,
danke für die schnelle Antwort! Ich entnehme dem, dass ich bei der Versicherung GM 51 A angeben müsste? Meilenskala - uhm, gute Frage & kalt erwischt, aber ich würde mich schon sehr wundern wenn es nicht Km wären.. Ja, hat einen Rohrlenker. Beste Grüße, Felix edit: Argh, z.B. bei Huk24 gibt es auch nur 51 B oder WVBK .. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann ruf die doch morgen mal an.
Nur weils bei denen nicht im Onlineformular auftaucht, heißt das ja nicht, dass die die Kiste nicht anstandslos versichern. Gibt ja einige gm51a in Deutschland. btw: der Meilentacho hätte auch eine km-Skala (sonst wäre die Maschine in Europa ja nicht zulässig), das solltest du beim ersten Blick bemerkt haben. Außer dem Rohrlenker (und evtl. Kleinkram im Vergaser (sofern es nicht das kalifornische Modell mit Sekundärluftsystem ist)) gibt es keine Unterschiede zur gm51b.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Mach ich.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Kleines Update: Versicherung (über Gothaer) war vollkommen unkompliziert, ich habe direkt (nur unter Angabe der KW) die eVB bekommen.
Leider verzögert sich die Maschine noch - der Händler ist nicht durch den TÜV, weil die Vor Besitzerin zu kurze Federn in die Vorderradgabel eingebaut hatte! Der Händler besorgt neue, aber mit Anmeldung vorm WE wird das leider nichts mehr. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Woher bekommt man denn zu kurze Federn?
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
So wie ich das verstanden habe, hat sie mit Absicht kürzere Federn eingesetzt, um einen niedrigeren Vorbau zu haben.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|