gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2014, 20:31:28   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard Urlaubsanspruch Hilfe!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Chef:
Ich habe vor 2 Wochen Urlaub für den 29.9.-8.10. nachgemeldet weil mein Hund eine Not op braucht. Die op wird jetzt schon rausgeschoben. Normal sollte er schon diese Woche operiert worden sein. Bis heute war er auch genehmigt (mündlich).
Heute kommt mein Chef an und meint Urlaub geht nicht. Ich könne 2 Wochen später 3-4 Tage haben.
Ich hatte dieses Jahr noch keinen Urlaub nur mal 1-2 einzelne Tage bettelt auf das ganze Jahr!
Er ist der Meinung ich hätte 8 Wochen vorher das ganze ankündigen müssen...

Achso arbeite in der zeitarbeit...
Bin jetzt kurz davor zu kündigen weil Arbeit in einer anderen zeitarbeitsfirma zu bekommen ist kein Problem.

Hat wer nen rat?
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 20:46:51   #2
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Meine Freundin arbeitet in der Personalabteilung und meinte, da hast du wenig Möglichkeiten.
Du hast es nicht schriftlich und selbst wenn es schriftlich wäre, könnte dein Chef aus wichtigen betrieblichen Gründen (kurzfristiger Ausfall eines Kollegen etc) deinen Urlaub verschieben. Aber du musst ihn gesetzlich bis spätestens Ende März des Folgejahres bekommen.
Ihr Rat: Wenn du dort nicht "geschätzt wirst" kündigen!
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 22:17:45   #3
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Das kann ich ja gar nicht verstehen - wie kann es denn bei einer Zeitarbeitsfirma wichtige betriebliche Gründe geben den Urlaub zu verweigern?

Laut Gesetz (Bundesurlaubsgesetz §7 vom 1.1.1963 - huch, das ist ja noch älter als ich) sind bei der zeitlichen Festlegung die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen.

Acht Wochen vorher ankündigen ist Willkür nichts anderes, ich habe mich vorgestern entschlossen mal eben 2 Tage Urlaub zu nehmen - kein Problem.

Mein Rat ist, stelle ihn vor die Wahl den Urlaub zu genehmigen oder eine Kündigung zu akzeptieren. Und überlege mal, ob nicht ein fester Arbeitgeber besser ist, bei dem du deinen Verdienst nicht mit jemandem teilen musst.
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 23:45:54   #4
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja nach ner festen Stelle suche ich sowieso. Ist aber sehr schwer. Bin Malerin und Lackiererin die gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer...
Hatte jetzt vor mal mit dem obersten Chef der Niederlassung zu reden Montag. Ansonsten halt kündigen. Ist ja wie gesagt kein Problem in der nächsten zeitarbeitsfirma anzufangen...
Als Begründung hat mein Chef angegeben es wären schon so viele im Urlaub und wir hätten eh zu wenig Leute... Der Chef bei dem ich im Moment eingesetzt bin hatte mir auch gesagt das der Urlaub kein Problem ist. Was sagt dann meiner ? Wenn der dich dann nicht braucht kannste ja woanders hin...
Bin da sowieso unglücklich. Verfahre über 300€ Benzin im Monat und bekomme kein Spritgeld. Verdiene ja sooooo viel... Und wehe das Auto ist mal kaputt da gibts gleich noch nen anschiss hinterher man solle sich mal ein neues Auto kaufen... Wovon denn?????

Naja und das mit Urlaub bis märz kann ich auch vergessen. Im November gibts die Kündigung zu Dezember wie jedes Jahr... Überstd werden dann ausgezahlt, Urlaub auch und das Arbeitsamt macht Zicken zu zahlen weil man ja noch was ausgezahlt bekommt was aber mit viel weniger Std Lohn vergütet wird als man bekommt wenn man arbeitet...
Alt 13.09.2014, 00:20:19   #5
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Das System funktioniert ja leider, weil es sich zu viele gefallen lassen.

Also ich war auch 8 Jahre zufrieden mit meiner Arbeit, aber dann haben die mir Anfang des Jahres plötzlich ne viel schlechtere Bewertung gegeben, was zur Folge hatte, dass ich um gute 1000€ Leistungsprämie (wenn nicht sogar mehr) betrogen wurde. Die direkten Chefs waren so ehrlich zu sagen, dass es nicht an schlechterer Leistung lag, sondern, dass sie von der Konzernleitung dazu die Order hatten. Ich hab mir dann aber noch am Montag die Begründung von der Regionalleiterin angehört und die waren so bei den Haaren herbei gezogen, dass ich am Nachmittag zu meinem direkten Chef gegangen bin und gesagt habe, dass ich meinen Vertrag nun auslaufen lasse und bis Vertragsende meinen Resturlaub nehme. In dem Büro vom Chef war zu dem Zeitpunkt noch ein anderer Kollege, dem es genau so erging und mir für diesen Schritt applaudiert hat. Ab dem Dienstag durften sie sich bereits jemand anderen suchen. Die neue Vertragsverlängerung mit Erweiterung war bereits zur Unterschrift für mich bereit gelegen. Der andere Kollege hat 2 Wochen später gekündigt und inzwischen hab ich erfahren, dass im Sommer extreme Personalengpässe hatte. Es handelt sich bei der Firma um eine Aktiengesellschaft mit Milliardengewinnen ..... auf Kosten der Arbeitnehmer.

Hab dann zwar viel mit Freunden diskutiert und dabei ist mir auch sehr bewusst geworden, wie viele Angst vor so einem Schritt haben, obwohl sie unzufrieden sind mit ihrer Arbeit. Wenn man die Angst vor dem Existenzverlust überwindet und sich selbst genug vertraut, dass man was anderes findet, sollte man den Schritt auch wagen. So wie du es beschreibst, kann es kaum schlimmer werden.

Erinnert mich an eine Freundin die nach ihrer Ausbildung unter 1000€ brutto verdient hat, aber nie was unternommen hat. Dann wollte sie nochmal Abendschule machen und hat deswegen mit ihrem Arbeitgeber ausgemacht, dass sie nur noch Teilzeit arbeitet. Der Arbeitgeber hat sich eine neue Arbeitskraft gesucht und ihr das zugesagt. Jedoch hats dann nicht ganz geklappt und sie wollte das quasi verschieben und wieder Vollzeit arbeiten. Daraufhin wurde sie gekündigt. Dummerweise hat sie sich dann etwas schlimmer am Fuß verletzt und konnte keine neue Arbeit anfangen und war ~3 Monate krank. Aber im ersten Job in der gleichen Branche hat sie sofort über 2000€ brutto verdient und bei einem weiteren Jobwechsel hat sie ihr Gehalt nochmal um mehrere 100€ steigern können.

Also wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Muss aber letztendlich jeder für sich wissen.
Alt 13.09.2014, 09:35:00   #6
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Zitat:
Zitat von wELz Beitrag anzeigen
Das System funktioniert ja leider, weil es sich zu viele gefallen lassen.
, und sie lassen es sich gefallen, weil das System sie dazu zwingt.

Ich will dann mal rechnen: 300 € Spritkosten im Monat macht ungefähr 150 Liter Sprit. Nehme an, dein Auto braucht 7,5 Liter dann sind das 2000 km Fahrt zur Arbeit. Das ist doch schon ein großer Radius, in dem du einen besseren Job finden kannst. Alternativ Fortbildung oder was anderes, falls es wirklich keine Aufgabe in deinem Beruf gibt - sind das Alternativen für dich?
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 13:22:42   #7
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenns nur 7,5l wären... Meistens um die 10l. Bin teilweise pro Tag 100km gefahren (also hin und Rückfahrt + weg zur Baustelle).
Fortbildung hab ich mal nachgedacht aber außer Meister gibts da kaum Möglichkeiten.
Auf was ich warte ist ne bessere Arbeitsstelle in der Industrie oder so n ner Maschine.
Aber die Stellen sind so rar keine Chance.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Alt 13.09.2014, 17:14:48   #8
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Wünscht mir glück Hab mich heute beim vw Werk beworben die Suchen Mitarbeiter
Alt 13.09.2014, 21:07:04   #9
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
..........
Als Begründung hat mein Chef angegeben es wären schon so viele im Urlaub und wir hätten eh zu wenig Leute...

Derzeit haben alle Personaldienstleister (ich berate einige davon) Probleme, gute MA zu finden. Da solltest du ruhig mal auf den Busch klopen dürfen und mit Wechsel zu anderer Zeitarbeitsfirma "winken". So schnell könnten die dich eigentlich nicht ziehen lassen.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 09:34:58   #10
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Bitte nicht böse verstehen: Lass dir das eine Lehre sein und mach in Zukunft alles schriftlich! Lass dir nichts mündlich geben, immer Nachweisbares!
Stell dir vor, du hättest teuer ein Flug und Übernachtung gebucht oder dergleichen, dann wäre der Schaden nicht gerade klein!

Ein guter Arbeitgeber achtet von sich aus auf sowas (und macht es schriftlich) und ist deshalb vertrauenswürdig.
Alt 16.09.2014, 09:57:45   #11
Psychodad
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 52000
Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Wenns nur 7,5l wären... Meistens um die 10l. Bin teilweise pro Tag 100km gefahren (also hin und Rückfahrt + weg zur Baustelle).
Hast Du die Kosten mal bei der Steuererklärung eingereicht? Nachdem ich eine Tabelle vorbereitet hatte, hab ich die mit Arbeitstagen und Adressen ausgedruckt und der Buchhaltung zur Unterschrift vorgelegt ... eingereicht und anstandslos und ohne Nachfragen das Geld ausbezahlt bekommen ... das hätte beinahe für einen neuen Wagen gereicht ...
Psychodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 10:11:58   #12
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von Psychodad Beitrag anzeigen
Hast Du die Kosten mal bei der Steuererklärung eingereicht? Nachdem ich eine Tabelle vorbereitet hatte, hab ich die mit Arbeitstagen und Adressen ausgedruckt und der Buchhaltung zur Unterschrift vorgelegt ... eingereicht und anstandslos und ohne Nachfragen das Geld ausbezahlt bekommen ... das hätte beinahe für einen neuen Wagen gereicht ...

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Verdienst hoch genug ist und man damit auch Steuern in genügender Höhe bezahlt, um man was zurück bekommen zu können - das ist in der Zeitarbeit meist leider nicht so einfach

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 18:52:32   #13
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab leider noch nie eine Steuererklärung gemacht. Ist aber für nächstes Jahr geplant. Bekomme alle im von der Firma ausgedruckt und unterschrieben.

Mein Urlaub hat sich nu aber erledigt. Die op wird verschoben da mein Hund einen Herzfehler hat der gestern erst festgestellt wurde.
Alt 16.09.2014, 18:58:29   #14
wELz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 61887
Standard

Du kannst auch jetzt noch deine Steuererklärungen nachreichen. Es gibt kein leichter verdientes Geld! Wenn man sie das erste mal gemacht hat, braucht man in den Folgejahren, sofern sich nicht viel ändert, vielleicht ne Stunde und hat mal schnell 1000€ zurück.
Alt 17.09.2014, 08:30:54   #15
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Nun mal etwas anderes (wichtigeres): Dir und deinem Hund alles Gute!
Alt 17.09.2014, 18:54:35   #16
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Nun mal etwas anderes (wichtigeres): Dir und deinem Hund alles Gute!
Danke sind ganz zuversichtlich.
Alt 19.09.2014, 19:15:28   #17
Der alte Fritz
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
Standard

Berichte doch bitte , was aus Deiner Bewerbung bei VW geworden ist . Wenn das klappt , was ich Dir wünsche , hast Du einen guten Arbeitgeber und dementsprechende Bezahlung . Deinem Hund und natürlich auch Dir wünsche ich alles Gute .
(mein Hund liegt grade auf meinen Füßen )

Gruß Fritz
Der alte Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 19:19:32   #18
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Bisher hab ich noch keine Antwort. Nur eine Bestätigung das die Bewerbung eingegangen und so schnell wie möglich bearbeitet wird. Die Bewerbung ging auch nicht direkt an VW sondern an die Zeitarbeitsfirma von VW die alle nach 1 Jahr übernimmt.
Alt 19.09.2014, 19:51:41   #19
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Kilometer: 39000
Standard

Wob AG oder autovision?

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 21:22:09   #20
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Autovision
Antwort

Lesezeichen