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Alt 21.09.2014, 11:49:45   #1
fr!edol!n
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Hallo zusammen. Bin Freitag leider nicht im ersten anlauf durch den Tüv gekommen. 2 erhebliche Mängel:

1. Lenkkopflager (Rastpunkt, aber echt minimal gewesen..)
2. Gemisch bei vol. 6,5 (grenze scheinbar 4,5)

zu 1.: Lager inkl. Staubkappen habe ich für 17 Euro bestellt bei DS Wälzlager. Anleitung habe ich schon gesehen. Wechsel bekomme ich normal hin, aber das korrekte Einstellen bereitet mir paar Sorgen. Kann ich es grob einbauen und dann von einer Werkstatt machen lassen? Oder müssen die alles wieder zerlegen dafür?

zu 2.: Die Maschine stand 2 Monate und ich habe nur 15 km gefahren vorm Tüv. Er meinte einmal den Filter durchblasen könnte schon helfen. Eig. ist der Vergaser seit 2 Jahren unverändert und bei der Vorletzen Tüv Prüfung alles in Ordnung. Sie läuft aber super. Hatt früher den Luftfilter von delo ohne röhrchen und da lief sie im mittleren Drehzahlbereich mit einem Loch. Vll baue ich den Filter für die Prüfung ein? Er lässt ja mehr Luft durch?

Meine Maschine: BJ 1992 offen, mit 00D5 Luftfiler (dem mit Röhrchen)

Gruß und schönen Sonntag
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Alt 21.09.2014, 13:26:43   #2
chouse_gs
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Fürs Gemisch fahr einfach mal auf die Autobahn und treibt sie mal, wenn sie so lange stand.
Ansonsten stellt der Choke komplett zurück?

Zur Not halt das Gemisch einstellen.
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Alt 21.09.2014, 14:42:04   #3
Thom
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Ich meine, bei der 1992er ist der Luftfilter ohne Röhrchen der richtige. Bei Louis sollen die Nummern vertauscht sein. Nicht, dass du die richtige Nummer, aber den falschen Filter hast.
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Alt 21.09.2014, 15:29:50   #4
fr!edol!n
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Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Ich meine, bei der 1992er ist der Luftfilter ohne Röhrchen der richtige. Bei Louis sollen die Nummern vertauscht sein. Nicht, dass du die richtige Nummer, aber den falschen Filter hast.
ja als ich sie gekauft habe war auch der mit Röhrchen von Louis drinne. Dann habe ich aber mal einen originalen mit Röhrchen gekauft und sie lief in allen belangen besser. Vielleicht sollte ich mal einen originalen ohne Röhrchen testen. Die Louis Luftfilter taugen ja meist nicht viel.

stimmt. beim choke könnte ich unten auch mal schauen, daran habe ich gar nicht geacht. der hebel und der zug ist neu, aber unten kann es ja dennoch klemmen.
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Alt 22.09.2014, 17:26:45   #5
Saugwurmmensch
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Und achte auch darauf, dass die Maschine wirklich heiß ist, wenn die Werte gemessen werden.

6,5 ist schon echt ne Menge...könnte am Luftfilter liegen.
Wenn der Motor das nächste Mal heiß ist, kannst du ja das Leerlaufgemisch mal einstellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313


Die Feineinstellung vom LKL kannst du auch komplett montiert vornehmen.

Die Einstellung ist etwas fummelig, aber das ist es beim Fahrrad ja auch. Ist systembedingt.
Nach ein paar Anläufen von Kronmutter drehen, Gabelbrücke aufsetzen und Steuerkopfschraube anziehen (nervt, aber da musst du durch) sollte das schon gut passen, sodass du dann im Zweifelsfall mit Hammer und Meißel die Kronmutter nachstellen kannst, ohne die Steuerkopfschraube zu lösen.

Ist ein Feingewinde und bei dem Lager macht schon sehr wenig Umdrehung sehr viel aus.
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Alt 22.09.2014, 21:33:26   #6
fr!edol!n
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Und achte auch darauf, dass die Maschine wirklich heiß ist, wenn die Werte gemessen werden.

6,5 ist schon echt ne Menge...könnte am Luftfilter liegen.
Wenn der Motor das nächste Mal heiß ist, kannst du ja das Leerlaufgemisch mal einstellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313


Die Feineinstellung vom LKL kannst du auch komplett montiert vornehmen.

Die Einstellung ist etwas fummelig, aber das ist es beim Fahrrad ja auch. Ist systembedingt.
Nach ein paar Anläufen von Kronmutter drehen, Gabelbrücke aufsetzen und Steuerkopfschraube anziehen (nervt, aber da musst du durch) sollte das schon gut passen, sodass du dann im Zweifelsfall mit Hammer und Meißel die Kronmutter nachstellen kannst, ohne die Steuerkopfschraube zu lösen.

Ist ein Feingewinde und bei dem Lager macht schon sehr wenig Umdrehung sehr viel aus.
okay, denke das mit dem gemisch werde ich schon hinbekommen. von alleine kann sich da ja nichts verstellen und es war vor meiner Reise alles gut.

mit dem lenkkopflager bin ich mal gespannt, ob ich genug gefühl habe. aber die werkstatt möchte 200 euro haben und das ist deutlich zu viel für den wechsel von 17€ material
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Alt 22.09.2014, 21:50:31   #7
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Ja, Material kostet nicht viel, aber es ist doch ne Menge Arbeit und ohne übergroßen Abzieher oder dicke Presse bleibt leider nur die wenig elegante Lösung des Aufsägens des Lagers auf dem Joch.

Brauchst auch Lagerfett (da reicht irgendwelches, Hauptsache irgendwo auf der Tube steht "Lagerfett").

Verstellt hat sich bei deinem Gemisch vermutlich nichts. Das viel zu fette Leerlaufgemisch macht sich ja auch kaum negativ bemerkbar...außer eben bei der AU.
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Alt 23.09.2014, 15:24:18   #8
fr!edol!n
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ja, Material kostet nicht viel, aber es ist doch ne Menge Arbeit und ohne übergroßen Abzieher oder dicke Presse bleibt leider nur die wenig elegante Lösung des Aufsägens des Lagers auf dem Joch.

Brauchst auch Lagerfett (da reicht irgendwelches, Hauptsache irgendwo auf der Tube steht "Lagerfett").

Verstellt hat sich bei deinem Gemisch vermutlich nichts. Das viel zu fette Leerlaufgemisch macht sich ja auch kaum negativ bemerkbar...außer eben bei der AU.
naja zeit habe und nehme ich mir. gabel etc. ist kein problem, habe ich auch schonmal komplett überholt. vorsichtig aufsägen traue ich mir auch zu. am kfz habe ich auch schon sämtliche radlager auf unterschiedlichste weisen gewechselt. nur am zweirad halt noch kein kegelrollenlager.
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Alt 24.09.2014, 10:08:15   #9
Sebbe
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Als ich den Thread gesehen habe musste ich an meine GS denken, habe relativ viel dran geschraubt seit dem letzten TÜV. Hatte u.A. Probleme weil Rost im Tank, alles behoben, Vergaser gereinigt, neu synchronisiert usw...

Muss ich mir Gedanken wegen meinen Abgaswerten machen?
Kann ich die irgendwie selbst ermitteln, nicht dass beim TÜV dann eine Überraschung kommt und ich zur Nachprüfung usw muss?
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Gruß

Basti
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Alt 24.09.2014, 10:13:13   #10
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Ohne Spezialwerkzeug (Abgastester oder Colortune-Kerzenstecker) kannst du da nicht viel machen.

Nimm dir einfach einen kleinen Schlitzbit mit und wenn das Gemisch zu fett ist, drehst du die Leerlaufgemischregulierschrauben einfach so weit rein, bis das passt.

bei der HU ist es quasi egal, ob die Kiste gut läuft, hauptsache die Grenzwerte werden eingehalten.
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Alt 24.09.2014, 19:23:47   #11
Rocky
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Zitat:
Zitat von Sebbe Beitrag anzeigen
Muss ich mir Gedanken wegen meinen Abgaswerten machen?
Kann ich die irgendwie selbst ermitteln, nicht dass beim TÜV dann eine Überraschung kommt und ich zur Nachprüfung usw muss?
bei unseren ollen Schüsseln sind 4,5% vol. CO zulässig , das ist schon ne Menge Holz

normalerweise bist du mit einer korrekt eingestellten Gs locker unter 1 % vol.

wenn die Zündkerzen nicht bereits im Standgas ein deutlich zu dunkles Kerzenbild zeigen , mußt du dir da wirklich keine Gedanken machen
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Geändert von Rocky (24.09.2014 um 20:05:28 Uhr) Grund: Korrektur der Maßeinheit
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Alt 24.09.2014, 19:34:11   #12
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Nun ist die Frage, ob bei Fr!edolin das 4,5 % oder 4,5 % vol. (Promille) waren.
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Alt 24.09.2014, 20:03:05   #13
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um mit 4,5 Vol.-%igem auf 4,5 ‰ zu kommen muß man aber schon gewaltigen Durst haben
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Alt 24.09.2014, 20:05:53   #14
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verdünnst den Suff ja mit deinen Körpersäften.
Fließt Bier durch deine Adern hast du auch die 4,5 Promille...aber das ist sicherlich ungesund
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Alt 24.09.2014, 20:35:33   #15
Rocky
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Im Nachbarort ham sie mal vor etlichen Jahren nen leicht beschwipsten Bauern vom Trekker gezogen der trotz nachgewiesenen 4,5 ‰ Blutalkohol den Beamten noch problemlos Rede und Antwort stehen konnte

Ungeübte liegen bei solchen Werten schon längst im Koma


zum Glück hatte der Landwirt keinen Führerschein , weil den wer er sonst sicher losgewesen
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Alt 24.09.2014, 22:21:47   #16
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Naja es ist ja nur das gemisch im leerlauf. Wenn jemand bei mir in der nähe wohnt würde ich auch mal die Einstellung korrigieren falls notwendig. Aber so rühre ich nichts an weil sie sonst super läuft.
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Alt 24.09.2014, 22:30:46   #17
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Wie gesagt: ganz wichtig, dass der Choke raus ist und der Motor wirklich heiß ist.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl ist auch klar.

Wenns nicht am Luftfilter, Temperatur und Co liegt, wirst du nicht drumrum kommen, an den Leerlaufgemischschrauben zu drehen.
Wenn du dir die Umdrehungsanzahl merkst (hab dafür eine Markierung auf dem Bit gemacht), kannst du die Kiste hinterher wieder genauso fett einstellen wie vorher...oder einfach nach Gehör vernünftig einstellen
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Alt 25.09.2014, 05:47:54   #18
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Erhöhte Leerlaufdrehzahl ist auch klar.
Das ist afaik nur bei Motorrädern mit (geregeltem) KAT so.

Edit:
Zitat:
Fahrzeuge mit Otto-Motor ohne Katalysator

Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 4,5 % nicht überschreiten.

Fahrzeuge mit Otto-Motor mit ungeregeltem Katalysator

Optionale Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 4,5 % nicht überschreiten.

Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator

Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
Bei der Regelkreisprüfung wird die Funktion des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße geprüft.
Ob das jetzt aufs Motorrad übertragbar ist, weiß ih nicht, aber da Otoomotor ja für Benziner steht kann ich mir gut vorstellen, dass dem so ist.
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Bandit 1200
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 25.09.2014, 10:28:43   #19
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Stimmt, scheint so zu sein:

Zitat:
Zitat von TÜV Nord
Wichtig ist, was hinten raus kommt
Unsere Wert-Arbeit für saubere Luft: Die Spezialisten an der TÜV-STATION messen den Kohlenmonoxid-Gehalt der Abgase im Leerlauf. Dieser ist der von der technischen Ausrüstung des Fahrzeugs abhängig

Fahrzeuge ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

Messung im Leerlauf
CO-Gehalt: Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 4,5 % Vol.


Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator

Messung im erhöhten Leerlauf (Herstellervorgabe, sonst 2.000 U/min)
CO-Gehalt: nach Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 0,3 % Vol.


Sie möchten die Untersuchung von einer amtlich anerkannten Werkstatt durchführen lassen? Dann achten Sie auf die Termine. Die AUK darf frühesten einen Monat vor der Hauptuntersuchung erfolgen. In diesem Fall müssen Sie den AUK-Nachweis, der mit einem Klebesiegel mit eingeprägter Nummer der amtlich anerkannten Werkstatt versehen ist, dem TÜV-Sachverständigen vor Beginn der Hauptuntersuchung vorlegen.
http://www.tuev-nord.de/de/checks-un...chung-2965.htm

Grad nochmal ein paar Qullen studiert:
Sind tatsächlich 4,5 Volumenprozent Kohlenmonoxid als Grenzwert.
Aber wird immernoch lässig von jeder halbwegs gut gewarteten Vergasermaschine eingehalten.
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Alt 25.09.2014, 10:31:14   #20
Sebbe
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Wird der Wert nur im Leerlauf gemessen?
Beim Auto wird doch in jedem Drehzahlbereich gemessen, oder?
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Gruß

Basti
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Alt 25.09.2014, 11:04:14   #21
gsmattis
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Geregelter KAT mit erhöhter LLD. Siehe auch #18.
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Alt 25.09.2014, 11:18:58   #22
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Zitat:
Zitat von Sebbe Beitrag anzeigen
Wird der Wert nur im Leerlauf gemessen?
Beim Auto wird doch in jedem Drehzahlbereich gemessen, oder?
ja bei mir wurde nur im leerlauf gemessen
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Alt 16.10.2014, 15:55:47   #23
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servus, heute bin ich mim abgas wieder schön durchgefallen. habe einen anderen filter verbaut und heiss genug war die maschine auch. kam von einer 60km langen fahrt. immerhin lenkkopflager habe ich erfolgreich selbst getauscht. so langsam platzt mir der kragen.

ich hab mal versucht das leerlaufgemisch einzustellen. geht das über die kleinen schlitz schrauben nähe des choke-schlitten? also von unten? habe mal ein wenig versucht, aber es passierte genau 0 (anleitung hier im forum gefunden). wie man macht man das vor allem ohne sich permanent die finger zu verbrennen?
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Alt 16.10.2014, 16:55:21   #24
Saugwurmmensch
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Egal wieviel du gefahren bist: wenn die Maschine 10 Minuten steht, bevor der Graukittel anfängt sich zu bewegen, kann das schon für schlechtere Werte sorgen.

Ich lege einfach nen Arbeitshandschuh unter die Vergaser, der seitlich zum Zylinder hochklappt.

Wenn sich beim Drehen der LLGS nichts an der Drehzahl tut, hast du vermutlich ein Problem.
Probier das nochmal in Ruhe und genau nach Anleitung.
Passiert in keine Schraubrichtung was, müssen die Vergaser raus und kontrolliert werden.

Was für Werte wurden denn gemessen?
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Alt 16.10.2014, 16:57:05   #25
Rocky
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Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
wie man macht man das vor allem ohne sich permanent die finger zu verbrennen?
es gibt spezielle Winkelschraubenzieher oder man zieht halt Handschuhe an
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Alt 16.10.2014, 17:12:43   #26
Saugwurmmensch
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Achso: ich habe einen markierten Schlitzbit für die Einstellung (damit ich im Kasten den richtigen finde und ggfs. Umdrehungen leichter mitzählen kann) und mach das dann von Hand. Zum Zylinder hin abgedeckt tut man sich nicht viel.
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Alt 16.10.2014, 17:46:05   #27
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Achso: ich habe einen markierten Schlitzbit für die Einstellung damit ich die Umdrehungen leichter mitzählen kann)
mach ich auch so

wobei wenn man die Einstellung nach Gehör zuverlässig drauf hat ist es eigentlich egal wieviele Umdrehungen es waren
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Alt 16.10.2014, 18:40:59   #28
fr!edol!n
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Es wurde wieder 6 irgendwas gemessen. es tat sich echt nichts beim drehen. Problem: Montag läuft Frist ab.
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Alt 16.10.2014, 18:54:09   #29
wELz
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Nimm mal einen markierten Bit und schraube die beiden Leerlaufgemischschrauben komplett rein. Wichtig: Notiere dir dabei auf jeden Fall genau, wie viele Umdrehungen du auf welcher Seite benötigt hast, um die Schraube reinzudrehen.

Danach schraub sie auf beiden Seiten wieder 2,25 Umdrehungen heraus (besser ist es sie nach Gehör einzustellen). Das sollte der Grundeinstellung für dein Baujahr entsprechen. Bevor du zum TÜV vorfährst, dreh die Schrauben wieder 0,25-0,5 Umdrehungen rein. Dann sollte sie mager genug laufen, dass du eher einen Wert Richtung 0,01 erhältst als annähernd an den Grenzbereich von 4,5.
Zurückstellen aber nicht vergessen, weil dein Motorrad deutlich zu mager laufen wird.

edit:
Auf diesem .pdf (http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267) siehst du die Schrauben auf Seite 5 die richtige Schraube mit einem roten Kreis markiert.
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Gruß,
Thomas

Geändert von wELz (16.10.2014 um 18:57:35 Uhr) Grund: Link ergänzt.
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Alt 16.10.2014, 19:47:12   #30
fr!edol!n
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Ich kann an den schrauben drehen wie ich will. da passiert recht wenig... letzten Endes ist das gemish ja nur für den Leerlauf oder? Sonst läuft sie ja. im Notfall lass ich sie fälschlich ziehen und versuche beb Leerlauf zu bekommen
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Alt 16.10.2014, 20:02:35   #31
Saugwurmmensch
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Passiert "recht wenig" oder passiert gar_nichts?
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Alt 16.10.2014, 20:25:52   #32
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Also einmal ist die Drehzahl runtergegangen. aber nie hoch. hatte die schraube fast komplett draussen.
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Alt 16.10.2014, 20:29:44   #33
Saugwurmmensch
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Aber das ist doch fast logisch, wenn die LLGS verstellt sind und die HU zu fettes Gemisch anzeigt.

Schrauben raus = fetteres Leerlaufgemisch, Schrauben rein = magerer.
Deshalb steigt üblicherweise die Drehzahl, wenn man die Schrauben rausdreht. Steigt sie nicht, läuft die Kiste schon zu fett für einen Effekt.

Schau mal genau was passiert, wenn du beide Schrauben reindrehst.
Die GS sollte ausgehen.

Hast du die LLGS denn nach Handbuch (1 7/8-2,5 Umdrehungen - je nach Baujahr) eingestellt?
Also komplett (!) reingedreht und dann entsprechend raus?

Wenn es dort etwas versifft und/oder schwergängig ist, sollte man die LLGS mal ausbauen und kontrollieren.
Vielleicht sind die Spitzen auch plattgedrückt...dann wird das nie was mit der Einstellung.

Ich würde die Vergaser dazu ausbauen. O-Ring und Scheibe bleiben gern mal im Gewinde stecken und kommen nicht einfach mit raus. Und es ist ja auch wichtig zu sehen, ob dort alles in Ordnung ist (Reihenfolge der Teile, Zustand des O-Rings).

Edit: Luftfilter war neu? Zündkerzen auch? Elektrodenabstand stimmt? Welchen Sprit hast du getankt?
Wenn es so kritisch mit der AU ist, würde ich dort jeden Strohhalm greifen, die Werte beeinflussen zu können.
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Alt 16.10.2014, 21:03:28   #34
fr!edol!n
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ja. denke auch, dass ein Ausbau nur Sinn macht. ich verstehe die Ursache nur nicht. vor 2 Jahren bzw. 9000km waren die Werte gut. wie kann sich das verändern? Ist ja jetzt nicht So, dass sie nicht anständig läuft.
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Alt 16.10.2014, 23:33:19   #35
Rocky
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um mit der Gs durchzufallen muß sie schlecht verbrennen

vermutlich schließen die Ventile nicht sauber
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` `

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Alt 17.10.2014, 22:05:45   #36
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So bestanden mit 0.3 vol %. Rechter vergaser scheint die Leerlauf gemsich schraube ein Problem zu haben. Stand auf sehr fett. haben die Kiste am Messgerät mager eingestellt und fertig. übern Winter überhole ich die gaser mal.
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