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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Wien
Alter: 33
Beiträge: 116
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
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Servus, ich komme mit einem Problem das man hier öfters antrifft. Da ich Motorradtechnisch allerdings doch noch eher unerfahren bin mache ich hier dennoch diesen Thread auf um alle Eventualitäten abzudecken
Meine GS 500 (Daten siehe links unterm Profilbild) ist bisher eigentlich immer gut gelaufen, nur während ich vor ein paar Wochen in der Stadt unterwegs war ist das Problem aufgetreten. Beim stehen bleiben an der Ampel ging die Leerlaufdrehzahl langsam zurück und hätte ich nicht mit mehr Gas dagegen gehalten und somit auch die Drehzahl oben, wäre sie mir abgesoffen. Ich hab mir nichts dabei gedacht und hab sie auf der Autobahn ein bisschen "durchgeblasen" weil das laut Freunden nicht Schaden kann... Irgendwann habe ich dann gemerkt das aus dem Luftfilterkasten ganz unten Benzin raustropft. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich den Hahn 100%ig nie auf Pri gestellt habe! Nachdem ich mal nen Blick in den Luftfilterkasten geworfen habe (nachdem der Motor schon wieder Kalt war) konnte ich unten auch noch eine kleine Pfütze Benzin entdecken. Der Luftfilter selber war trocken, falls das interessant ist. Ich nehme mal stark an, dass der Vergaser das Benzin wieder zurückspuckt weil drinnen was hängt (Schwimmernadelventil(e)?) oder er verdreckt ist? Kann so auch Benzin ins Motoröl gelangen? Das Öl riecht meiner Meinung ein bisschen nach Benzin, aber das kann auch nur Einbildung sein... Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: An was genau kann das liegen? Ich nehme mal an, am Vergaser, aber ich würde gerne alle sonstigen Fehlerquellen ausschließen. Ich habe das Motorrad seit dem mir das aufgefallen ist nicht mehr bewegt und hab auch nicht vor das zu tun bis es behoben ist. Sry für den vielen Text und Danke schonmal für eure Hilfe lg eatthefish |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Klingt nach hängender Schwimmernadel. Aber Ferndiagnosen sind immer schwer.
Musst wohl oder übel den Vergaser rausbauen. Dass das Öl n bisschen nach Benzin riecht ist ok. Sollte aber wirklich nur ganz ganz minimal sein. Ansonsten sofort Ölwechsel (incl allem). Hat deine GS denn noch genug Leistung gehabt. Hat sie genauso beschleunigt wie zuvor auch bzw. Höchstgeschwindigkeit? Wenn das der Fall ist, dann kann es auch PRI gewesen sein... Einfach Vergaser checken, schadet nicht. Dann kannste ihn gleich reinigen und evtl einstellen. (Und v.a. schauen, was der Vorgänger da getüffelt hat. Ist häufig so, dass da ziemlich viel Pfusch betrieben wurde...)
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Motorradfahrer Augsburg
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: ERZ
Beiträge: 138
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
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Hallo.
Nur zwei Beiträge unter deiner Frage.http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35713 |
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#4 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Wien
Alter: 33
Beiträge: 116
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
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Also wird das Problem sicher im Vergaser liegen?
Und kommt das Benzin im Luftfilterkasten aus dem Vergaser direkt oder von irgendwo anders? Zitat:
Aber Pri war es wie gesagt sicher nicht, ich schaue das ich den Hahn nie auf Pri stelle. Zitat:
Kann man das Motorrad ohne Vergaser auf der Straße stehen lassen? Oder soll ich es einfach in eine Werkstatt stellen und eine professionelle Ultraschallreinigung inklusive Fehlersuche und "Reperatur" machen lasen? Wüsste da zufälligerweise jemand wie viel sowas ungefähr Kosten kann? Und ich weiß das es schon viele Threads mit diesem Problem gibt aber ich wollte meine ganzen Fragen jetzt nicht bei jemandem anderen in den Thread schreiben. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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300-400€
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Duracell ist Scheiße
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Also wenn du ein gutes Gedächnis hast, dann kannste den Vergaser ganz einfach selbst aus und wieder einbauen.
Wichtigste ist: Die Schläuche zu beschriften, wenn mans zum ersten mal macht. Wo kommt welcher Schlauch hin... Iwann weißt du es auswendig. Ansonsten ist das ne ganz einfache Sache. Einfach merken wo welche Teile waren. Ist Ja nicht wirklich schwer: Seitenverkleidung, Tank, Airbox und Vergaser. Mehr Teile sind es nicht + die dazugehörigen Schrauben. Ob es SICHER am Vergaser liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich nehme es zu 99% an. Wenn du was lernen willst und gerne schraubst: Mach es selbst. Zur Not findet sich bestimmt jemand aus'm Forum der dir für a Maß Bier und a Würstl des macht Ansonsten Werkstatt wie Jim schon gesagt hat...
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Motorradfahrer Augsburg
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#7 | |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Zitat:
![]() Aber Wien ist ja gut bewohnt von einigen von uns Hast du ein Werkstatt-Handbuch? Sowas ist immer nützlich und die paar Tacken für so ein Buch sollte man schon haben. Evt. einfach ein altes auf Ebay holen. Das Forum wird dir zwar bessere Tips geben als das Buch, aber leider fehlt es hier meistens an Bildern.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 173
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
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Hallo!
War im Juni in genau derselben Situation wie du: - dasselbe Problem (war bei mir tatsächlich das Schwimmernadelventil) - dieselbe Schrauberfahrung - Kostenanfrage bei einer Werkstatt (MINIMUM € 400,-) Hab dann aus finanziellen Gründen mich dann tatsächlich herangewagt und es auch in überschaubarer Zeit selbst lösen können. Der Hinweis von meinem Vorredner dass man die Schläuche und Kabel beschriften soll ist wirklich sehr sinnvoll. Ansonsten habe ich das youtube Video als Hilfe verwendet und das Schritt für Schritt befolgt: https://www.youtube.com/watch?v=AJh1hxNf7BA Wobei ich den Vergaser nicht komplett zerlegt habe sondern nur die Schwimmerkammern geöffnet habe und die Schwimmernadelventile ersetzt habe. Synchronisiert habe ich ebenfalls nicht weil mMn bei mir derzeit nicht nötig. Einzige Schwierigkeit an der ganzen Sache waren festsitzende Schrauben dessen Schraubköpfe verdammt weich waren. Noch eine Gemeinsamkeit die wir haben ist unser Wohnort. Bin aus dem 14. Bezirk. Sollten alle Stricke reißen kannst dich gerne bei mir melden. Ich bin Anfänger und kann nichts versprechen, aber das Vergaser ein- und ausbauen habe ich mittlerweile drauf. LG Michi EDIT: Ein Ölwechsel und Luftfilterwechsel sollten in Folge des Schadens zudem gemacht werden. Materialkosten für Öl, Ölfilter, Luftfilter, 2x Reparatursatz für Vergaser belaufen sich iwo zwischen € 80,- und € 100,- |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: ERZ
Beiträge: 138
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
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Zitat:
Das Schwimmernadel Ventil muss nicht unbedingt defekt sein.Meist hängt davor nur Schmutz und lässt es deshalb nicht mehr schließen.Komplett raus muss der Vergaser auch nicht.Die Arbeit kannst du auch im gekippten Zustand des Vergasers erledigen.Eine dritte Hand ist dabei aber oft hilfreich und wenn mal eine Schraube runterfällt sehen vier Augen mehr als zwei! |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Naja, schlimmstenfalls kann ich auch helfen - wohne ja auch gleich "um die Ecke"......
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Nicht nur die Schläuche beschriften, sondern auch vorher kontrollieren, ob sie auch auf die richtige Stelle gehen. Denn wenn sie vorher schon angeschlossen sind, schliesst du sie hinterher wieder falsch an.
@Michael558 Vergasersychronisation sollte man trotzdem mal kontrollieren. Dass kannst du so nicht feststellen. Dachte auch, meine stehen gut, aber nach der Synchronisation lief sie viel besser. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
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Für das Zerlegen gibt's ne schöne Anleitung
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642, Vergaserreinigung mit Bildern
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http://www.ska-allueren.de |
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