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Alt 12.10.2014, 20:38:56   #1
Jackwenator
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Kilometer: 43000
Standard Bremse schleift.. Noch normal?

Hey,
wollte nur schnell nachfragen, ob das Schleifgeräusch noch normal ist?
https://www.youtube.com/watch?v=aiFIQr9JHLo

Zum Vergleich ohne Bremse:
https://www.youtube.com/watch?v=cvDKp72UHdc

Hatte wegen dem Schleifgeräusch den Bremssattel überholt.
Also: Bremskolben gereinigt, die Dichtungen gewechselt und neue (sowieso fällige) Beläge angebracht..

Allerdings ist das Schleifgeräusch geblieben..

Ich hatte kurz bevor mir das Geräusch aufgefallen ist, nen kleinen Umfaller auf Schotter.. Könnte mir vorstellen, dass der Sattel sich verzogen hat, aber hoffentlich mache ich mir da umsonst Sorgen..

Und noch was, ich hab Lenkerflattern bei der üblichen Geschwindigkeit (ca 70kmh).. Ist aber wahrscheinlich ne andere Baustelle..


Schon mal vielen Dank fürs Weiterhelfen!
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Alt 12.10.2014, 21:18:07   #2
Rocky
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ist normal

bei neuen Bremsbelägen gibt sich das oft auch nach ein paar km Fahrt und ein paar Bremsungen

der Ausgleichsbehälter darf übrigens nicht zu voll sein , sonst kann sich der Kolben nicht genug zurückziehen

und bei dem vorderen Schwimmsattel ist es zudem wichtig , dass die Führungen ( unter den kleinen Faltenbälgen ) sauber und leicht gefettet sind

wegen dem Lenkerflattern - das kommt meist durch ungleichmäßig abgefahrene oder schlecht gewuchtete Reifen zustande
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Alt 13.10.2014, 08:57:14   #3
Burtel
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Jetzt bin ich etwas beunruhigt.
Wenn ich mein Verderrad andrehe, dreht das höchstens eine halbe Umdrehung nach und bleibt dann stehen.

Hab neue Beläge drauf aber war bei den alten und denen davor auch schon so.
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Alt 13.10.2014, 09:43:10   #4
DonArcturus
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Hast du die Radnaben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen? Zu fest bremst das Rad und kann die Radlager beschädigen.
Wenn die Bremsen schleifen, auch wenn das Rad sich dann nur eine halbe Umdrehung drehen lässt, ist das kein Problem, solange sie keine permanente Bremswirkung beim Fahren verursachen (Überhitzungsgefahr!).

Wenn du die die ganze Maschine nur schwer schieben kannst bzw. sie sehr schnell wieder zum stehen kommt, dann würde ich die Bremsen checken...
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Alt 13.10.2014, 10:17:21   #5
Burtel
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Also hab die mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Müsste also passen.

Hab auch schon mal überlegt, ob die überhitzt. Bin dann mal nur mit Hinterradbremse gefahren und hab nach längeren Autobahnfahrten die Bremsscheibe angefasst. Die war zwar warm aber nicht heiß.
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Alt 13.10.2014, 10:25:58   #6
DonArcturus
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Das ist ok.
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Alt 13.10.2014, 10:45:03   #7
Rocky
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sorry , also in dem Fall seh ich das anders

bei Jackwenator dreht das Rad frei und es gibt nur ein leichtes Schleifgeräusch - das ist ok ( da Konstruktionsbedingt )

aber nur ne halbe Umdrehung und Wärmeentwicklung an der Scheibe wie bei Burtel - das ist nicht normal

wenn man das Vorderrad kräftig anschubst sollte es schon mindestens 1½-2 Umdrehungen schaffen , sonst ist da definitiv was im Argen

entweder klemmt der Schwimmsattel auf den Führungen oder die Dichtringe sitzen nicht mehr korrekt auf den Kolben oder es ist zuviel Dreck dazwischen
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Alt 13.10.2014, 10:47:39   #8
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
sorry , also in dem Fall seh ich das anders

bei Jackwenator dreht das Rad frei und es gibt nur ein leichtes Schleifgeräusch - das ist ok ( da Konstruktionsbedingt )

aber nur ne halbe Umdrehung und Wärmeentwicklung an der Scheibe wie bei Burtel - das ist nicht normal

wenn man das Vorderrad kräftig anschubst sollte es schon mindestens 1½-2 Umdrehungen schaffen , sonst ist da definitiv was im Argen

entweder klemmt der Schwimmsattel auf den Führungen oder die Dichtringe sitzen nicht mehr korrekt auf den Kolben oder es ist zuviel Dreck dazwischen
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Alt 13.10.2014, 11:46:06   #9
DonArcturus
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Bei neuen Belägen? Dachte immer, das sei normal so...
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Alt 13.10.2014, 11:53:03   #10
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Bei neuen Belägen?
Jepp!
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Alt 13.10.2014, 16:29:39   #11
wELz
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Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Bei neuen Belägen? Dachte immer, das sei normal so...
Als ich Bremsscheiben und -beläge gewechselt habe, hat das Rad nach einem leichten Schubser leicht seine 2 Umdrehungen geschafft.

Aber wie auch immer, er schreibt ja, dass er das Problem auch schon bei seinen alten Belägen hatte. Dementsprechend würde ich hierzu raten: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915
__________________
Gruß,
Thomas
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bremsbeläge, bremse, schleifen, schleifendes geräusch


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