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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Rheingau
Alter: 32
Beiträge: 6
Baujahr: 1994
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Gude!
Als erstes darf ich nochmal alles Gute für 2015 wünschen und allzeit gute Fahrt! Da ich heute meinen ersten Post als aktives Mitglied verfasse kurz was zu meiner Person: Ich bin ein sportbegeisterter Architekturstudent, 22 Jahre alt und habe seit Oktober 2014 meinen Motorradführerschein. Da ich aus dem wunderbaren Rheingau komme und hier die "Strecken" vor der Haustür habe, sind meine Ausfahrten bisher meist kleinere Schönwetter- oder selten auch Nutzfahren (in die FH nach MZ) gewesen. Ob ich mit der GS ne größere Tour mache bin ich mir noch im unklaren ![]() Ich hab mit meinem Vater zusammen im Oktober 2014 ne gebrauchte Suzuki GS 500 E, Bj. 94, ungedrosselt gekauft. Seitdem hab ich gefühlt schon das halbe Forum durchforstet, denn ich hab ein kleines Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe: Die Maschine hat zwischen ca. 5500-7500 Umdrehungen teils extreme Ruckler und Leistungsabfall. Folgendes ist mir bisher aufgefallen: - Je wärmer, desto schlimmer (war an Weihnachten ne kleine Runde drehen, da wars fast weg). - Wenn man von ganz unten durch beschleunigt ist es auch fast nicht zu spüren. - Das Problem tritt bei einem Punkt vom Gashahn auf. Dreht man mehr wird es sofort schlimmer, dreht man aber nur minimal weniger ist durch den gesamten "befallenen" Bereich kein Mucken (die GS zieht dann aber eben auch nur mit halbem Gas) Ganz uncool ist das, wenn man im höchsten Gang mit 100-110 fährt und genau in diesem Drehzahlbereich ist. Kommt man dann auch nur kurz an den Punkt vom Gashahn, fühlt es sich an als würde man grade Abwürgen. Nach meinen "Studien" im Forum hatte ich bisher zwei Vermutungen: 1. Irgendwas bei der Benzineinspritzung stimmt nicht 2. Irgendwas mit dem Vergaser selbst stimmt nicht. Ich bin zwar technisch recht versiert, allerdings ist das Mopped was ganz neues für mich und ich trau mich (noch) nicht dran rumzuschrauben. Außerdem fehlt aktuell die Zeit. Bevor ich jetzt in die Werkstatt renne und da für Fehlersuche endlos Geld investiere wollte ich mal fragen, ob jemand aufgrund der "Symptome" eine Diagnose parat hat. Vielleicht gibts ja auch ne Lösung die ich einfach übersehen habe?! Vielen Dank schonmal für die Antworten!
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Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Hab mich beim Thread-Titel schon gewundert
![]() 55- bis 75- Tausend U/min macht die GS doch gar nicht ![]() Wurde die GS kürzlich ge- oder entdrosselt? Wenn das nicht richtig gemacht wurde, ist das Sprit-Luft-Verhältnis falsch und führt zu genau solchen Symptomen. Die zwei Punkte, die du genannt hast, sind schon korrekt. Ich selbst habe leider keine tiefergehende Erfahrung mit dem Spritsystem, aber es wurden auch schon mehrere Beiträge mit demselben Problem geschrieben: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34956 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35752 (nur um 2 zu nennen) Was du schonmal machen kannst, ist ein grundlegender Check: - Laufen beide Zylinder (ist eines der Krümmer kalt, während der andere warm ist)? - Läuft die Maschine auf "PRI" besser (dann dürfte der Benzinhahn das Problem sein)? - Zieht die Maschine Falschluft? Checkst du, indem du bei laufendem Motor Bremsenreiniger an verschiedene Stellen des Kraftstoffsystem sprühst. Auch ein langsam abfallender Leerlauf ist ein Hinweis darauf.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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Gast
Beiträge: n/a
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Prüfe mal, ob die Vergaser richtig entdrosselt sind. Das hatte ich auch.
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: 27299 Langwedel
Alter: 81
Beiträge: 62
Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Rheingau
Alter: 32
Beiträge: 6
Baujahr: 1994
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Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde mich dann wohl doch mal mit dem Vergaser beschäftigen, in der Hoffnung nichts kaputt zu machen Ob die GS gedrosselt war, weiß ich nicht, werde ich dann aber auch prüfen. Luftfilter wurde vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht durch den Vorbesitzer, danach stand das Motorrad aber laut dessen Aussage "eine Weile". Wird also auch gemacht.. Ich lass euch wissen, sobald ich neue Erkenntnisse habe! Danke nochmal kleiner edit: @DonArcturus: Zylinder laufen beide, PRI bringt keine Besserung und wo meinst du Bremsenreiniger reinsprühen, wenn du "in das Kraftstoffsystem" schreibst? Der Leerlauf fällt langsam ab, aber nur im unteren Drehzahlbereich.
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Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Für den Falschlufttest mit Bremsenreiniger sprühst du den Vergaser und die Ansaugstutzen (Verbindung Motor-Vergaser und Vergaser-Luftfilterkasten) bei laufendem Motor von außen ein und beobachtest, ob sich die Drehzahl ändert.
Ein Blick in die Gaser könnte schon Auskunft geben. Vom Drehzahlbereich klingt das auf den ersten Blick nach zu magerem Teillastgemisch. Da könntem zB die Düsennadelclips in der falschen Kerbe sitzen. Oder ein ungeeigneter Luftfilter und falsche (zu kleine) Hauptdüsen. Schau mal genau nach, welches Baujahr deine Maschine ist. Das geht über die Fahrgestellnummer. Entsprechend des Baujahres (stimmt nicht immer mit der Erstzulassung überein) muss die Maschine bedüst und eingestellt sein. http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer Was dann bei deinem Baujahr wie sein muss, kannst du hier in mehreren Threads nachlesen: http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=48 (Drosselung/Entdrosselung (auf die PDF im Thread achten!) für die Düsen und Einstellungen, und andere Threads für´s Verständnis)
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#7 | |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Zitat:
Die Checks, die ich genannt habe, weisen halt auf beliebte Fehlerquellen der GS hin, die auch schnell wieder behoben werden können (nicht unbedingt speziell auf diesen Fall). Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wenn du gar nicht weiterkommst, hilft dir sicherlich gerne jemand.
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| Stichworte |
| drehzahl, ruckeln, vergaser |
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