gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2015, 12:49:33   #1
deathnod
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Daumen runter Ruckeln zw 55k und 75k Umdrehungen

Gude!

Als erstes darf ich nochmal alles Gute für 2015 wünschen und allzeit gute Fahrt!

Da ich heute meinen ersten Post als aktives Mitglied verfasse kurz was zu meiner Person:
Ich bin ein sportbegeisterter Architekturstudent, 22 Jahre alt und habe seit Oktober 2014 meinen Motorradführerschein. Da ich aus dem wunderbaren Rheingau komme und hier die "Strecken" vor der Haustür habe, sind meine Ausfahrten bisher meist kleinere Schönwetter- oder selten auch Nutzfahren (in die FH nach MZ) gewesen.
Ob ich mit der GS ne größere Tour mache bin ich mir noch im unklaren

Ich hab mit meinem Vater zusammen im Oktober 2014 ne gebrauchte Suzuki GS 500 E, Bj. 94, ungedrosselt gekauft.
Seitdem hab ich gefühlt schon das halbe Forum durchforstet, denn ich hab ein kleines Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:

Die Maschine hat zwischen ca. 5500-7500 Umdrehungen teils extreme Ruckler und Leistungsabfall.
Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
- Je wärmer, desto schlimmer (war an Weihnachten ne kleine Runde drehen, da wars fast weg).
- Wenn man von ganz unten durch beschleunigt ist es auch fast nicht zu spüren.
- Das Problem tritt bei einem Punkt vom Gashahn auf. Dreht man mehr wird es sofort schlimmer, dreht man aber nur minimal weniger ist durch den gesamten "befallenen" Bereich kein Mucken (die GS zieht dann aber eben auch nur mit halbem Gas)

Ganz uncool ist das, wenn man im höchsten Gang mit 100-110 fährt und genau in diesem Drehzahlbereich ist. Kommt man dann auch nur kurz an den Punkt vom Gashahn, fühlt es sich an als würde man grade Abwürgen.

Nach meinen "Studien" im Forum hatte ich bisher zwei Vermutungen:

1. Irgendwas bei der Benzineinspritzung stimmt nicht
2. Irgendwas mit dem Vergaser selbst stimmt nicht.

Ich bin zwar technisch recht versiert, allerdings ist das Mopped was ganz neues für mich und ich trau mich (noch) nicht dran rumzuschrauben. Außerdem fehlt aktuell die Zeit.
Bevor ich jetzt in die Werkstatt renne und da für Fehlersuche endlos Geld investiere wollte ich mal fragen, ob jemand aufgrund der "Symptome" eine Diagnose parat hat.

Vielleicht gibts ja auch ne Lösung die ich einfach übersehen habe?!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Alt 04.01.2015, 13:40:11   #2
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Hab mich beim Thread-Titel schon gewundert

55- bis 75- Tausend U/min macht die GS doch gar nicht

Wurde die GS kürzlich ge- oder entdrosselt? Wenn das nicht richtig gemacht wurde, ist das Sprit-Luft-Verhältnis falsch und führt zu genau solchen Symptomen.
Die zwei Punkte, die du genannt hast, sind schon korrekt. Ich selbst habe leider keine tiefergehende Erfahrung mit dem Spritsystem, aber es wurden auch schon mehrere Beiträge mit demselben Problem geschrieben:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34956

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35752

(nur um 2 zu nennen)

Was du schonmal machen kannst, ist ein grundlegender Check:
- Laufen beide Zylinder (ist eines der Krümmer kalt, während der andere warm ist)?
- Läuft die Maschine auf "PRI" besser (dann dürfte der Benzinhahn das Problem sein)?
- Zieht die Maschine Falschluft? Checkst du, indem du bei laufendem Motor Bremsenreiniger an verschiedene Stellen des Kraftstoffsystem sprühst. Auch ein langsam abfallender Leerlauf ist ein Hinweis darauf.
Alt 04.01.2015, 18:58:40   #3
Thom
Gast

Standard

Prüfe mal, ob die Vergaser richtig entdrosselt sind. Das hatte ich auch.
Alt 05.01.2015, 21:28:19   #4
Der alte Fritz
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Prüfe mal, ob die Vergaser richtig entdrosselt sind. Das hatte ich auch.
Spendier der Maschine auch einen neuen Luftfilter ( könnte bei einer bestimmten Laufleistung auch daran liegen .
Gruß Fritz
Der alte Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 19:04:15   #5
deathnod
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Standard

Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde mich dann wohl doch mal mit dem Vergaser beschäftigen, in der Hoffnung nichts kaputt zu machen

Ob die GS gedrosselt war, weiß ich nicht, werde ich dann aber auch prüfen. Luftfilter wurde vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht durch den Vorbesitzer, danach stand das Motorrad aber laut dessen Aussage "eine Weile".
Wird also auch gemacht..

Ich lass euch wissen, sobald ich neue Erkenntnisse habe!

Danke nochmal

kleiner edit:

@DonArcturus: Zylinder laufen beide, PRI bringt keine Besserung und wo meinst du Bremsenreiniger reinsprühen, wenn du "in das Kraftstoffsystem" schreibst? Der Leerlauf fällt langsam ab, aber nur im unteren Drehzahlbereich.
Alt 06.01.2015, 19:24:23   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Für den Falschlufttest mit Bremsenreiniger sprühst du den Vergaser und die Ansaugstutzen (Verbindung Motor-Vergaser und Vergaser-Luftfilterkasten) bei laufendem Motor von außen ein und beobachtest, ob sich die Drehzahl ändert.

Ein Blick in die Gaser könnte schon Auskunft geben. Vom Drehzahlbereich klingt das auf den ersten Blick nach zu magerem Teillastgemisch. Da könntem zB die Düsennadelclips in der falschen Kerbe sitzen. Oder ein ungeeigneter Luftfilter und falsche (zu kleine) Hauptdüsen.

Schau mal genau nach, welches Baujahr deine Maschine ist. Das geht über die Fahrgestellnummer. Entsprechend des Baujahres (stimmt nicht immer mit der Erstzulassung überein) muss die Maschine bedüst und eingestellt sein.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer

Was dann bei deinem Baujahr wie sein muss, kannst du hier in mehreren Threads nachlesen:
http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=48
(Drosselung/Entdrosselung (auf die PDF im Thread achten!) für die Düsen und Einstellungen, und andere Threads für´s Verständnis)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 10:09:22   #7
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von deathnod Beitrag anzeigen
@DonArcturus: Zylinder laufen beide, PRI bringt keine Besserung und wo meinst du Bremsenreiniger reinsprühen, wenn du "in das Kraftstoffsystem" schreibst? Der Leerlauf fällt langsam ab, aber nur im unteren Drehzahlbereich.
Sorry, ich fahre die GS schon zu lange nicht mehr, um das genau erklären zu können , aber Saugwurm hat es ja bereits gut beschrieben

Die Checks, die ich genannt habe, weisen halt auf beliebte Fehlerquellen der GS hin, die auch schnell wieder behoben werden können (nicht unbedingt speziell auf diesen Fall).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wenn du gar nicht weiterkommst, hilft dir sicherlich gerne jemand.

Lesezeichen

Stichworte
drehzahl, ruckeln, vergaser