![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meiner GS500E Baujahr '93. Von einer Sekunde auf die andere tut sich da gar nichts mehr. Gestern morgen ist sie ohne Probleme angesprungen, gestern Mittag auch. Nachmittags ist dann beim ersten Startversuch der Motor angegangen, aber sofort wieder abgestorben. Ist ja noch normal, bei den Temperaturen, denke ich. Beim zweiten Startversuch ist dann aber gar nichts mehr passiert. Mit gar nichts meine ich: Ein! klackern des Anlasserrelais und dann Ruhe. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Batterie ist neu und aufgeladen, Killswitch hab ich gecheckt, Seitenständer war oben. Was kann da innerhalb von 10 Sekunden kaputt gehen? Vielleicht der Anlasser? Danke schonmal für die Hilfe und viele Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Mal nach der Sicherung geguckt? Evtl. ist ein Kabel an der Batterie locker.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hört sich nach defekter Batterie an.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Wenn der Scheinwerfer funktioniert, ist die Sicherung ok.
Wenn der Scheinwerfer schwach leuchtet, ist die Batterie auch schwach (oder die Klemmen an der Batterie sind locker oder korrodiert). Wenn sich an der Leuchtkraft beim Starten nix ändert, tut der Anlasser auch nix. Grüße köbes. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Klackern des Anlasserrelais deutet eigentlich auf eine defekte Batterie/Batterie mit Unterspannung hin. Auch neue Batterien können hin und wieder defekt sein.
Eine neue Batterie sollte eigentlich so viel Saft haben, dass es zum Durchdrehen des Starters reicht (geht aber auch nicht unbegrenzt lange, so 5 - 6 Startversuche sollten aber schon drin sein). Manchmal sind die Polklemmen nicht richtig festgeschraubt. Das kann ähnliche Symptome hervorrufen. Möglich wäre noch, dass sich der Anlasserfreilauf gesteckt hat und blockiert. Guck mal ob sich der Motor von Hand durchdrehen lässt. Entweder mit eingelegtem 4. oder 5. Gang schieben, am Hinterrad drehen oder den Motor an der Sechskantschraube am Zündgeber vorsichtig durchdrehen. Natürlich ohne eingeschaltete Zündung. Ich würde es mal mit einer anderen Batterie probieren, einfach um einen möglichen Defekt an der neuen Batterie auszuschließen. Es kann auch nicht schaden einmal nach der Sicherung zu gucken, vll. ist die ja doch durchgebrannt. Ich hatte mit meinem alten Starterrelais auch schon Probleme, das zog zwar an, machte "klack", schaltete aber nicht durch, weil innen alles veroxidiert und abgebrannt war, das wäre noch so eine Möglichkeit.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich greife den Thread mal auf, weil ich so ein ähnliches Problem habe. Ich hab noch nich wirklich selber nach einer Problemlösung gesucht, wollte mich vorher erstmal hier informieren. Vor 3 Tagen ist sie noch ganz normal angesprungen. Dann gestern versucht, hat zwar gerödelt ganz normal, aber überhaupt keine Wille zu starten. Mit choke und gas, mit choke ohne gas, ohne choke mit gas und beides ohne...nix. Normalerweise muss ich beim Starten immer etwas gas geben, wenn sie kalt ist....aber gestern...nix....der Anlasser hat auch normal gedreht...Ich weiß, dass die Batterie bald neu muss....kann es also sein, dass die Batt zwar noch genug Kapazität hat für den Anlasser, aber zum Starten reichts dann nicht mehr? lg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Eher nicht. Sofern sich der Anlasser dreht und sich nicht deutlich schwer tut, sollte der Rest genug Strom erhalten.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay...hmm...irgendwelche anderen Vorschläge, was die Ursache sein könnte?
Sie is davor halt auch ganz normal gefahren, ohne zicken o.ä. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Es könnte so vieles sein. Schau mal nach, ob die Zündkerzen nass sind und prüfe, ob sie einen Zündfunken erzeugen (mit aufgestecktem Zündkerzenstecker an eine aufgescheuerte Stelle am Rahmen halten und starten, Vorsicht vor Stromschlag!).
Stand die Maschine evt. eine Zeitlang auf PRI? Dann könnte sie abgesoffen sein und noch schlimmer (Benzin im Öl -> Ölwechsel, KEINEN METER FAHREN!!!). Das wären meine ersten Einfälle
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gut, dann geh ich gleich nochmal runter und werf n auge drauf.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Stand die Kiste im Regen?
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
|
Hallo, wenn du glaubst die Batterie ist nicht mehr gut, würde ich da erst einmal eine vernünftige einsetzen. Das verbessert das Startverhalten schon mal deutlich wenn die alte wirklich schwach ist.
Grüße pelle |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Um den Akku kurzfristig auszuschließen, kannst du mit nem Auto überbrücken und dann schauen, ob der Hobel anspringt.
Haste in den 3 Tagen seit der letzten Fahrt irgendwas an der Maschine gemacht?
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Auch mit schwacher Batterie, die mit Anlasser nicht mehr zum Anspringen reicht sollte sich die Maschine noch problemlos anschieben lassen (meine Erfahrung, als mein Lichtmaschinenkabel zu einem Drittel "im Urlaub" war).
Das Problem mit dem Anlasser ist, daß genau in dem Moment wo der am meisten Strom verbraucht weil er am kräftigsten ziehen muß, auch der Zündfunke erscheinen sollte. Da kann ich mir schon vorstellen, daß der Kampf manchmal zuungunsten der Zündung ausgeht. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich hatte das Problem auch, dass sie schlecht ansprang und ich immer orgeln musste. In dem Moment, wo ich den Anlasser losliess, sprang sie dann meist an. Bei mir lag es an dem Stecker von dem Anlasserrelais. War total vergammelt und hatte wegen Übergangswiederständen schon gekokelt.
Vielleicht mal einen Blick drauf werfen und reinigen. |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
erstmal Danke für eure anteilnahme.
Hab gestern nochmal probiert, sprang sofort an....Was genau war, weiß ich nich, kann aber sein, dass ich vielleicht leicht an den Killswitch beim absteigen gekommen war. Keine Ahnung. SWM: Kiste steht immer im regen, hat ihr nie was ausgemacht...könnte aber sein, dass feuchtigkeit irgendwas überbrückt hat....ne idee, wo man nachschauen könnte? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Erstmal nach Wasser im Tank/Schwimmerkammern.
Vielleicht hast du etwaiges Wasser bei den Startversuchen rausgeorgelt...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|