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Alt 06.03.2015, 09:45:47   #1
Villo
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Standard Led-Blinker

Hallo, bin recht neu hier und hoffe, dass ich alles den Regeln entsprechend mache.
Ich baue momentan meine GS500e Bj 97 um und hab ein Problem mit den Led Blinkern.
Ich hab mir zuerst ein Lastunabhängiges Relaise gekauft um mir den Platz der Widerstände zu sparen. Relaise : http://www.amazon.de/BLINKERRELAIS-G...Blinkerrelaise ... Originale Blinker angeschlossen, Funktioniert, Frequenz stimmt.

Hab mir dann folgende Blinker gekauft : http://www.amazon.de/gp/product/B00J...ilpage_o03_s00 .... 1 Blinker hinten links angeschlossen, geblinkt, nichts passiert. Hinten rechts einen anderen angeschlossen, selber Effekt. Originale wieder angeschlossen, funktionieren einwandfrei.

Jetzt vermutet ein Kumpel, dass es ja billig Dinger sind und die keinen Vorwiderstand haben und ich sie damit schon zerschossen hab. Kann sowas sein?

Wo kann der Fehler sonst liegen?? Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
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Alt 06.03.2015, 10:17:34   #2
Saugwurmmensch
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Vielleicht nur die Kabel (+/-) vertauscht?
Der Glühlampe is die Stromrichtung egal, die leuchtet immer. Aber eine LED leuchtet nur in der richtigen Richtung, in die andere Richtung sperrt sie.
Kann auch am Relais liegen...vielleicht brauchen die Blinker zu wenig Strom...

btw: ganz ohne Bastelei wird das am Ende vermutlich nicht funktionieren.
Bei der geringen Lastaufnahme der Blinker kommt es oft vor, dass die Blinkkontrollleuchte genug Strom durchlässt und du einen Warnblinker hast, also alle 4 Blinker blinken (wenn sie denn mal blinken ).

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279
Dagegen hilft dann die im Thread beschriebene Schaltung zu bauen oder zB das Blinkrelais von Kellermann zu verwenden. Das kann man so anschließen, dass das Problem gelöst ist.
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Alt 06.03.2015, 10:38:47   #3
Villo
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Gehst du jetzt von den Kabeln am Relaise aus oder die allgemeinen Blinkerkabel?

Also beim Blinkerkabel hab ich ganz normal Schwarz in Schwarz also Masse an Masse und Schwarz-Weiß an Rot....

Mein Relaise ist ja 2 Polig und ich hab es jetzt so eingesteckt, dass die Klemme hält. Könnte umpolen da was helfen??

Und gibt es wirklich Blinker ohne Vorwiderstand?
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Alt 06.03.2015, 10:49:47   #4
Saugwurmmensch
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Ich meine die Kabel der Blinker.

Im Link war ein 3-poliges Relais. Du hast nur 2 Pole benutzt?
Warum hast du kein 2-poliges Relais gekauft?

Normale Blinker brauchen keinen Vorwiderstand und LED-Blinker sind so, wie sie sind. Da ist die Leistungsaufnahme begrenzt oder sie gehen kaputt.
Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Bau mal das alte Relais wieder ein und schließ die LED-Blinker an.
Dann siehst du ja, ob die Blinker funktionieren.
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Alt 06.03.2015, 10:53:04   #5
Villo
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Ne im Link das Relaise ist auch 2 polig.. steht auch in der Beschreibung...
Hab das Original Relaise eben nochmal verbaut und es tut sich genauso wenig wie beim Lastunabhängigen... Wenn ich sporadisch mal einen Widerstand zwischen klemmen würde, müsste sich ja was tun, wenn die Blinker zuwenig aufnehmen oder?
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Alt 06.03.2015, 10:59:19   #6
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Nein, so läuft das nicht.

Die Blinker sollten immer blinken. Mit dem lastabhängigen Relais aber zu schnell, weil das ja auf 4x21Watt ausgelegt ist, die Blinker aber nur 4x1Watt ziehen.

Wenn die Blinker mit dem alten Relais nicht blinken (hast du die Kabel der Blinker mal getauscht um eine Verpolung auszuschließen? Lass dich da nicht von den Kabelfarben tauschen...den Chinesen ist doch egal, was + und - ist), sind sie vermutlich defekt.
Kannst die Blinkerkabel auch mal direkt an die Batterie klemmen.
Leuchten sie nicht, sind sie kaputt.
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Alt 06.03.2015, 11:09:54   #7
Villo
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Also bin nicht so der Elektriker... Wenn ich umpole baue ich keinen Kurzschluss richtig?

Das mit der Batterie ist ein super Hinweis danke dann kann ich da wenigstens schonmal dran ausschließen. werde das nachher mal Probieren und mich dann nochmal melden
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Alt 06.03.2015, 11:18:28   #8
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Nein, du hast ja einen Verbraucher bzw. eine Sperre dazwischen - je nach dem wierum die LED Blinker angeschlossen werden. Die mögen das zwar nicht, sollten die Verpolung aber überleben.
Wie oben geschrieben leuchten die nämlich nur in einer Richtung.

Wenn die Blinker schon montiert sind, steck einfach deren Kabel um.
Wenn die originalen Blinker geblinkt haben, ist der Kabelbaum ja in Ordnung.
Und ob das neue Relais das Problem ist, siehst du durch den Tausch mit dem alten Relais dann auch.

Also Kabel umstecken und testen, dann Relais tauschen und testen, dann Kabel umstecken und testen.
Irgendwann wirds schon funktionieren oder alle 4 Blinker sind kaputt.
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Alt 06.03.2015, 11:59:57   #9
Villo
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Danke versuch ich mal. Also das sollte trotzdem klappen auch wenn die Stromaufnahme zu gering ist?
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Alt 06.03.2015, 12:21:56   #10
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Das wäre ja dann ein Problem mit dem Relais.
Findest du raus, wenn du das alte Relais einbaust.
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Alt 06.03.2015, 16:04:01   #11
Villo
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Also nochmal ein update. Hab eben nochmal alles aufgemacht, erstmal die blinker an die batterie geklemmt und das ding hat geleuchtet. Hab ich mich schon geärgert weil es ja dann am relaise liegen wird. Dacht mir aber dann 'probierste mal die pole umzustecken, wurde ja hier vorgeschlagen' und siehe da, die chinesen halten tatsächlich nichts von den Farben. Es funktioniert. Danke für die schnelle und freundliche Hilfe
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Alt 06.03.2015, 16:20:18   #12
Saugwurmmensch
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na also.

Und, blinken immer alle Blinker oder hast du Glück gehabt und die Kontrollleuchte kann links und rechts noch gut trennen?
Dann ziehen die Blinker vermutlich mehr als 1W/Stk.
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Alt 06.03.2015, 16:25:52   #13
Villo
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Also hatte eben nur einen led angeschlossen weil mir die zeit heut fehlt... aber da konnte die kontrolle es noch unterscheiden... morgen schau ich mal mit allen ansonsten melde ich mich nochmal
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Alt 07.03.2015, 17:12:07   #14
Villo
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So hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Hatte eben 3 leds dran und soweit verbaut. ( 4. Ist leider schon vom hersteller kaputt geliefert)... jetzt hab ich die typische warnblinkanlage beim blinken... da stellen sich mir die fragen ob sich das geben könnte wenn ich den 4. Verbaue sobald er da ist oder ob ich da eine andere Lösung finden muss. Wenn ja welche??

Außerdem wollte ich noch ein neues rücklicht verbauen kann aber mit den 3 kabelfarben nichts anfangen. An meiner gs sind braun, schwarz-weiß und weiß... davon ist doch eins die masse und eins der pluspol oder? Was ist das 3.? Wie kann ich rausfinden welcher stecker vom neuen licht was ist??
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Alt 07.03.2015, 17:52:10   #15
unicycler
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Nein, der 4. led-blinker ändert daran auch nichts.
Du musst wie oben von SWM schon geschrieben entweder noch zwei Dioden einlöten oder eben gleich ein kellermann Relais verwenden.

Beim 3. Kabel am Rücklicht handelt es sich um das Bremslicht.
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Alt 07.03.2015, 18:09:40   #16
Villo
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Für das Löten hab ich leider zuwenig ahnung... ist das kellermannrelais plug and play? Kann mir ggf. Jemand davon mal einen Link hier reinstellen??
Wenn ich Widerstände zwischen klemme würde das nichts bringen??
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Alt 07.03.2015, 18:59:58   #17
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Villo Beitrag anzeigen
Für das Löten hab ich leider zuwenig ahnung... ist das kellermannrelais plug and play? Kann mir ggf. Jemand davon mal einen Link hier reinstellen??
Wenn ich Widerstände zwischen klemme würde das nichts bringen??
Einfach mal die SUCHE benutzen.
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Alt 07.03.2015, 19:14:43   #18
Ariatin
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Gude! Ich habe auch vor kurzem komplett auf LED gewechselt, nachdem ich zuvor nur vorne welche mit Widerständen verbaut hatte. Das Kellermann Relais kann ich dir echt empfehlen! Das wird einfach nach Anleitung angeschlossen und fertig: Zwei Kabel an die Stecker vom Originalrelais, ein Kabel an den Minuspol der Batterie und je ein Kabel an den Pluspolkabel der hinteren Blinker, um den Warnblinkeffekt aufzuheben (hinten ist näher als vorne ) und fertig.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Relais bei mir nur mit eingeschaltetem Motor funktioniert, wenn der Scheinwerfer zusätzlich an ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, da die LED-Blinker ja weniger Strom verbrauchen sollten, als die Konventionellen, aber ist ja auch egal. Wenn ich fahre und abbiege läuft der Motor ja

Beste Grüße
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Alt 07.03.2015, 22:43:26   #19
geko4711
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Zitat:
Zitat von Ariatin Beitrag anzeigen
...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Relais bei mir nur mit eingeschaltetem Motor funktioniert, wenn der Scheinwerfer zusätzlich an ist. ...aber ist ja auch egal. ...

Spätestens beim nächsten TÜV-Termin wird das nicht mehr egal sein

Nee im Ernst, geh der Sache auf den Grund und mach das richtig!
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Grüße vom geko4711

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Alt 08.03.2015, 09:27:15   #20
Ariatin
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TÜV habe ich letzte Woche auch so bekommen

Also die gehen schon, aber (nur) die hinteren Blinker blinken nur ganz, ganz schwach. Habe auch keine Idee woran das liegen könnte. Dachte erst, es liegt an der Batterie. Die war dann auch etwas angeschlagen, aber HG hat die mir ohne Beanstandung umgetauscht. Aber an dem Geblinke hat sich nichts verändert.
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Alt 08.03.2015, 10:44:16   #21
Villo
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Gibt es da nur ein Kellermannrelais oder muss ich da das richtige aus mehreren finden? Vielen dank für die Hilfe.
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Alt 08.03.2015, 17:28:16   #22
Knotenfrosch
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Kellermann hat mehrere im Angebot.
http://kellermann-online.com/de/produkte/detail/123.970
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Alt 08.03.2015, 19:34:21   #23
Villo
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Hab mir ja schon ein lastunabhängiges relaise gekauft und würde ungern noch eins kaufen... hätte besser direkt das kellermann gekauft... mit den dioden einlöten dafür hab ich leider zuwenig ahnung... hab mal gelesen dass man auch jetzt nich lastwiderstände a 8,2 ohm dazwischen klemmen kann... stimmt das? Oder gibt es noch andere möglichkeiten das nur eine seite blinkt?
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Alt 08.03.2015, 19:44:07   #24
geko4711
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Zitat:
Zitat von Villo Beitrag anzeigen
... Oder gibt es noch andere möglichkeiten das nur eine seite blinkt?
Ja, diese Möglichkeit gibt es: 2 gegenphasig geschaltete LED ersetzen die Dioden und man hat dann sogar eine Blinkerkontrolle für jede Seite.
Entweder du bekommst beide LED (als Mini-Ausführung) in die originalen Fassungen reingebastelt, oder du musst eine 2. Blinkerkontrolle einbauen. Allerdings ist das wieder mit Basteln, Löten usw. verbunden, und das wolltest du ja nicht.

Mit den parallelen Lastwiderständen kannst du es versuchen, ob das aber preiswerter als das Kellermann wird? Es genügt vielleicht ein Widerstand pro Seite, würde ich erst mal probieren.
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Grüße vom geko4711


Geändert von geko4711 (08.03.2015 um 20:02:40 Uhr)
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Alt 08.03.2015, 20:09:25   #25
Villo
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8,2 ohm pro seite müssten es dann sein oder?? Also jetzt wenn ich es mit den Widerständen probiere...
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Alt 08.03.2015, 21:53:25   #26
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Die Widerstände natürlich parallel zum Blinker schalten.
Probiere es und dann wirst du sehen ab es immer noch Warnblinker sind - nur darauf kommte es ja an (die Blinkfrequenz war doch richtig, oder?).
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Grüße vom geko4711

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Alt 08.03.2015, 21:57:10   #27
Villo
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Ja okay...dann brauch ich das ja gar nicht versuchen... denke dann wird alles auf das Kellermann hinauslaufen. Kellermann R1 oder R2?
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Alt 08.03.2015, 22:21:38   #28
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R2 sollte dein Problem lösen
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Grüße vom geko4711

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Alt 09.03.2015, 12:35:18   #29
Knotenfrosch
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weswegen hab ich wohl R2 verlinkt?!?
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Alt 09.03.2015, 12:59:47   #30
Thom
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Wenn du ein lastunabhängiges Relais hast, nimm mal die Lampe aus der Blinkerkontrollleuchte heraus. Dann muss alles funktionieren. Tut es nicht, hast du noch woanders ein Problem. Setzt du Widerstände ein, musst du auf das originale Relais umrüsten.
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Alt 09.03.2015, 13:21:18   #31
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Zitat:
Zitat von Knotenfrosch Beitrag anzeigen
weswegen hab ich wohl R2 verlinkt?!?

Ja, warum wohl

Ich hatte den Link gar nicht geöffnet , Verzeihung
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Alt 09.03.2015, 13:22:54   #32
geko4711
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Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Wenn du ein lastunabhängiges Relais hast, nimm mal die Lampe aus der Blinkerkontrollleuchte heraus. Dann muss alles funktionieren. Tut es nicht, hast du noch woanders ein Problem. Setzt du Widerstände ein, musst du auf das originale Relais umrüsten.

1) gute Idee
2) falsch: es ist ein lastunabhängiges Relais


Ich gebe dir natürlich Recht, wenn du sagst, das ist Unsinn (erst Relais tauschen, dann doch wieder Widerstände)
Er sollte ja auch nur mit einem R pro Seite probieren, ob es dann keine Warnblinker mehr sind
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Grüße vom geko4711


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Alt 12.03.2015, 17:28:49   #33
Villo
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Sooo hab mir am wochenende das kellermann r2 bestellt. Heute ists angekommen und hab es eben direkt verbaut... also ich hab es wie folgt eingebaut : rotes kabel vom kellermann an oranges kabel das ans relais geht. 2 farbiges vom kellermann an blaues kabel das ans relais gehen soll. Schwarzes kabel vom kellermann an den - pol der batterie. Dann mal geblinkt und es war wie vorher. Also alle 4 blinker haben gleichzeitig geblinkt. Leider blinkt jetzt die Blinkerkontrolllampe nicht mehr. Warum?

Hab dann die beiden grauen kabel an die + pole der hinteren blinker angeschlossen.
- pol hab ich gelassen wie es ist und die kabel von + pol die vorher in den + pol vom blinker gesteckt wurden liegen jetzt frei und sind nirgendwomit verbunden.
Jetzt blinken immerboch alle 4 aber mit mega hoher frequenz und die beiden hinteren nur extrem schwach. Außerdem geht die kontrollleuchte am amaturenbrett immernoch nicht.
Hätte ich die kabel die vorher im + pol vom blinker waren auch noch irgendwie mit anschließen müssen? Oder wo liegt mein fehler sonst?
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Alt 12.03.2015, 18:19:23   #34
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Vielleicht die Beschreibung des Relais nicht richtig gelesen?

Hier gibt es sogar einen Anleitung im Forum zum Kellermann Relais:
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Alt 12.03.2015, 18:36:54   #35
Villo
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Doch sowohl als auch. Kann nur hier aus der Anleitung nicht 100% schließen ob ich as + kabel, das aus der elektronik kommt mit dem grauen vom kellermann relais zusammenlöten muss und beide dran müssen oder nur das vom kellermann. Falls nur das vom kellermann dan frag ich ja nur wo die fehler liegen weil ich mich dann an die anleitung hier gehalten hätte
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Alt 12.03.2015, 20:41:36   #36
Ariatin
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Ich bin mir nicht sicher, ob du das Prinzip richtig verstanden hast. Mir kommt es gerade vor, als ob du das Kellermann Relais zusätzlich zu dem Original drin hast?! Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege und dich falsch verstanden habe.

Das Kellermann schließt du exakt nach beiliegender Anleitung an. Dann wird es funktionieren. Am Ende müssten ALLE Kabel vom Relais angeschlossen sein und das Original kann weg.

Das mit dem dunklen Blinken ist bei mir auch manchmal. Bei laufendem Motor ist aber alles in Ordnung.
__________________
Grüße

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Alt 12.03.2015, 20:44:14   #37
Ariatin
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Wenn du alle 3 Kabel (2 an den alten Relaisplätzen und den - Pol, nicht die grauen) anschließt, hast du den Warnblinkeffekt. Mit den grauen Kabeln behebst du diesen und die Kontrollleuchte blinkt dann auch mit.
__________________
Grüße

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Alt 12.03.2015, 20:52:20   #38
Villo
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Nene also das originale ist weg und die 3 kabel zum früheren originalrelais und zum - pol sind richtig verbunden schätz ich... ansonsten dürften die blinker ja nicht funktionieren glaube ich... hab auch die beiden grauen an die + pole der blinker angeachlossen und den - pol am blinker gelassen wie er ist... es hat sich dennoch nichts geändert... aber die stecker die vorher an den + pol vom blinker gingen bleiben jetzt frei und werden nirgends reingesteckt oder? Weil das kann ich aus der Beschreibung die kellermann beigelegt hat nicht 100% entziffern
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Alt 12.03.2015, 20:56:23   #39
Ariatin
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Aaaah...jetzt weiß ich was du meinst. Die Blinker bleiben normal angeschlossen. Die grauen Kabel werden zusätzlich angeschlossen.

Wie ein "Y": oben Blinker und graues Kabel werden mit dem + Kabel unten verbunden. Also den Blinker einfach angeschlossen lassen und das graue dazwischen bringen, sodass alle angeschlossen sind. Ich habe das bei mir mit einer Lüsterklemme gemacht
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Grüße


Geändert von Ariatin (12.03.2015 um 20:56:37 Uhr) Grund: Tippfehler
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Alt 12.03.2015, 21:03:27   #40
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Zitat von Ariatin Beitrag anzeigen
Aaaah...jetzt weiß ich was du meinst. Die Blinker bleiben normal angeschlossen. Die grauen Kabel werden zusätzlich angeschlossen.

Wie ein "Y": oben Blinker und graues Kabel werden mit dem + Kabel unten verbunden. Also den Blinker einfach angeschlossen lassen und das graue dazwischen bringen, sodass alle angeschlossen sind. Ich habe das bei mir mit einer Lüsterklemme gemacht

Beschreibung gut, aber Lüsterklemme nix gut
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 21:05:07   #41
Ariatin
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Stimmt. Jetzt wo du es sagst: Habe das diese Woche sogar ausgetauscht, da ein Kabel rausgefallen ist. Habe das mit Steckern jetzt gemacht. Danke
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Grüße

Ariatin ist offline   Mit Zitat antworten
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