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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.10.2014
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Beiträge: 25
Baujahr: 2016
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Hallo Leute,
bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht ein Tagfahrlicht an die GS schraub, habe dieses gefunden: http://www.ebay.de/itm/2x-LED-SMD-WE...item2ec31d90b8 Würde mir optisch und vor allem preislich sehr zusagen. Ein Pluspunkt: das Schaltrelais ist bereits in den Leuchten integriert, müsste ich mir also nur noch an die Verkabelung des Abblendlichts anhängen. Es spricht ja vor allem bei der GS einiges dafür, ein TFL nachzurüsten. Hat schon jemand so ein TFL nachgerüstet? Interessant wäre hier die Sichtbarkeit, bzw. auch die Lebensdauer der Leuchten. Sind zwar LED/SMD, müssen aber nicht zwangsläufig ewig halten. All zu viel konnte ich in der SuFu nicht drüber finden Gruß Kev |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Gehört bei der Lichtpflicht von Krafträdern nicht auch das Rücklicht dazu?
Das finde ich sowieso irgendwie schade, dass das Rücklicht bei den Tagfahrlichtumbauten immer auf der Strecke bleibt. Wäre ja nur minimaler Mehraufwand mit großem Sicherheitsplus. Allerdings weiß ich nicht, wie da die Gesetzeslage ist. Zudem gibt es /gab es zumindest zu StVZO-Zeiten immer einen Unterschied zwischen Beleuchtungseinrichtungen für Motorräder und andere KFZ (50R Kennung). Weiß nicht, ob das Tagfahrlicht sowas auch braucht... Auch die Höhe und andere Abstände von Tagfahrleuchten ist für Autos vorgeschrieben. Gibt es da eine Regelung für Motorräder?
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.10.2014
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Baujahr: 2016
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Sorry, hab ich übersehen zu schreiben,
mein Rücklicht wollte ich auch in diesem Zuge umbauen (Monster Style LED Leuchte) Das Rücklicht stellt mich allerdings vor weniger Fragen Allerdings bin ich mit dem Rücklicht vorsichtig, mein Bruder hat sich bei seiner NC 700 ein neues LED Rücklicht angeschraubt, welches bei Tag absolut nicht zu erkennen ist, geschweige denn das Bremslicht... Im Zweifelsfalle im Laden mal testen lassen und vergleichen. nach neuer Regelung darf ein TFL am Mopped montiert sein, dient am Tage als Ersatz für das Abblendlicht (für die LiMa ca. 50W gewonnen) und es gibt auch Regelungen, in welchen max. Abständen das TFL montiert sein muss. Ob das TFL unbedingt für Motorräder ausgeschrieben sein muss (also die Kennung) weiß ich nicht, habe allerdings schon einige gesehen, die die Tagfahrleuchten von den Dosen montiert haben Es gab in ner Mopped-Zeitschrift einen ausführlichen Artikel drüber, den suche ich heute Abend mal und stelle den Scan hier ein |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Dummerweise ersparst du der Lichmaschine exakt gar nichts, egal ob du mit Abblendlicht oder ohne fährst.
Die GS-500 Lima ist ein Permanenterregter Dynamo, die überflüssige Leistung wird kurzgeschlossen und in der Wicklung verheizt. |
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#5 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.10.2014
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Baujahr: 2016
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Zitat:
Auweia, auf gut Deutsch heißt das, dass ich ich dann die Überhitzung der LiMa fördere, wenn ich Verbraucher mit geringerem Stromverbrauch anschließe? ![]() Ursprünglicher Gedanke war, TFL und LED-Rückleuchte einzubauen, welche die LiMa entlasten würden, um dann meine Heizgriffe mit Navi laufen zu lassen. Scheinwerfer ben. 55W, Rücklicht 2x21W=42W, da würde das TFL (je nach Modell) nur 8W max. und Rücklicht ca. 3W benötigen. Heizgriffe haben max. 24W und die Bordsteckdose wird auch mit ca. 10-20W laufen. Also sollte der Verbrauch trotzdem um mind. 42W günstiger ausfallen... ich hab mir auch den Thread durchgelesen wo es nur um die LiMa ging, werde aber nicht ganz schlau draus, dafür versteh ich zu wenig von der Elektrik... Zu dem Artikel der Tagfahrleuchten: In der Infobox stehen die wichtigsten Sachen, auf die man beim Einbau achten muss, um ECE-R 53 konform zu bleiben. Montage: - eine oder zwei TFL - mind. 25 bis 150cm über dem Boden - seitlich max. 25cm aus Fahrzeugmitte - über oder unter Scheinwerfer in Mittelachse montieren - bei 2 TFL symmetrische Anordnung, Abstand max. 42cm - mind. 40mm Abstand zu Blinklicht - Strahlung horizontal nach vorne - TFL darf mit Lenkung mitschwenken Anschluss: - automatische Aktivierung wenn Motor läuft - automatische Deaktivierung bei Abblendlicht - Rücklicht muss brennen - Kennzeichenbeleuchtung kann, muss aber nicht aktiv sein - keine Prüfung/Abnahme notwendig - TFL können bei genehmigter Standlichtfunktion bei Abblendlicht aktiv bleiben, wenn diese gedimmt werden |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Ah, ok, da steht das ja mit dem Rücklicht.
Ohne Verbraucher ist das für die LiMa auch kein Problem. Die ist ja ölgekühlt. Kritisch für die Lichtmaschine ist zu hohe Temperatur. Harry meinte mal, dass der Lack nur 140°C verträgt. Das kann das Öl bei hohen Außentemperaturen und Stop&Go erreichen. Mit Heizgriffen und Navi wird es aber mit der LiMaLeistung tatsächlich knapp. Besonders wenn man untertourig durch die Gegend zuckelt. Nur der Vollständigkeit halber: Rücklicht sind 2x5 Watt. Die 21 Watt sind Bremslicht. Das ist wie die 4x21W Blinker zu vernachlässigen. Dazu kommen aber 4 Watt Standlicht
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.10.2014
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Baujahr: 2016
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oh stimmt, ja hab ich übersehen
was aber in der Infobox nicht steht: Das Standlicht muss bei montiertem TFL entfernt werden, TFL und Standlicht gleichzeitig ist nicht zulässig. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe... Naja, Motorüberhitzung hatte ich ja erst, siehe meinen letzten Thread Bin daher etwas vorsichtig! Ich habs bei der letzten Tour gemerkt, wie die Maschine wieder lief. Innerorts im 4. Gang heizen meine Griffe nicht, erst wenns außerorts auf Touren geht, dann heizen die aber wie sau. Deswegen wollte ich ja den Umbau durchziehen, um die Überlastung der LiMa zu verhindern. Hatte vorletztes Wochenende extremes Glück, dass es mir die LiMa nicht zerschossen hat. Die hab ich zwar nicht durchgemessen (bei der Tour Messgerät vergessen und in der Siedlung den Motor auf 5000 U/min halten? ne lieber nich) aber bin am Sonntag bereits 300km gefahren, ohne dass die Batterie schwächeln würde. Muss nur noch div. Rasselproblemen im warmen Zustand auf den Grund gehen, die hatte der Motor vor der Überhitzung nicht. |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Dann spar schonmal für nen klitzekleinen Ölkühler. Dann hast du thermisch auch keine Probleme mehr.
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#9 |
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Neuer Benutzer
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Baujahr: 2016
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ein Ölkühler für die GS wäre schon sehr interessant!
Die Hitzeprobleme davor hatte ich ja nur durch den falschen Luftfilter, jetzt läuft der Motor wieder, ohne dass er mir überhitzt. Wenn ich mit der den ganzen Tag Pässe fahren wollte, wäre da der Ölkühler eh fast ein muss bei dem kleinen Twin. Vill. gibts ja im Herbst n spendables Sparschwein |
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