![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
an meinem gebraucht gekauftem Motorrad war ein Rohrlenker montiert, der ist von Lucas, die Brücke ist die Originalem, wenn ich es richtig sehe, aber wie kriege ich raus was das für Klemmblöcke sind? Ich kann darauf keine Nummer oder sonst was finden... was sagt der TÜV dazu? Hier ist ein Bild: |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Du könntest Sie abmontieren und schauen ob du dann nummern findest.
Ansonsten lass sie dir abnehmen und eintragen. Habe ich mit meinen Klemmböcken auch machen müssen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist denn das für eine BJ?
Gab ja auch Modelle mit Serien-SBL. Evtl. ist ja auch nur der Lenker ausgetauscht worden. Edit Wird wohl doch nachgerüstet sein, wegen der Stummelgewinde in der oberen Brücke. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, die müssten abgenommen und eingetragen werden.
Die Herstellerkennung muss außen auf den Böcken eingeschlagen sein (zB S36, dann wären es Böcke von LSL). Findest du keinerlei Kennzeichnung, kannst du sie vielleicht per Einzelabnahme eintragen lassen.
|
|
|
#5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Müssen die nicht auch für eine Einzelabnahme irgendwie gekennzeichnet sein? Gruß Alex |
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Es gab auch früher schon GS mit SB-Lenker serienmäßig. Das waren aber ausschließlich Importmodelle (für den amerikanischen und evtl. kanadischen Markt).
Da sind die Böcke aber genau wie beim Modell ab 2001 in die Brücke gegossen und sehen entsprechend anders aus. Für die Einzelabnahme muss der Graukittel nur glauben, dass das Material für den Zweck taugt. (das ist aber nicht sehr schwer, da selbst billigstes Wald- und Wiesenalu in der Stärke ausreichend haltbar wäre) Evtl. schlägt er dann eine Kennzeichnung ein oder trägt dir die Böcke blanko ein. Nimm dir ne Lampe + Spiegel und schau dir die Böcke genau an. Siehst du irgendeine Kennzeichnung, brauchst du sie nicht abschrauben
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, danke, dann gehe ich nachher noch mal auf die Suche nach der Kennzeichnung
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
Bei mir hat der Graukittel per Einzelabnahme die Klemmböcke abgenommen und danach eine Kennzeichnung in die Böcke geschlagen.
Wichtig ist: Er erteilt Dir ein Gutachten das du in den Fahrzeugschein eintragen lassen musst. ICh weiß nicht mehr was es dafür für Gründe gab das er das nicht machen konnte. Ist jedenfalls schon was her. Nur das Gutachten selbst mitführen reicht nicht. War bei mir jedenfalls so. Ist schon ein paar Jahre her. Könnte mittlerweile anders sein. lg Merle
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist auch jetzt nicht anders soweit ich weiß, nur bei ABEs reicht das Mitführen, Abnahmen müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (allerdings steht auf dem Wisch in der Regel "bei nächster Gelegenheit", aber kein Zeitraum)
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Bei sicherheitsrelevanten Teilen meine ich steht “unverzüglich“auf dem Schreiben vom TÜV. Da gehören Klemmböcke mMn zu.
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Spruch auf dem Zettel kommt auf die Baugruppe an.
Relevante Dinge wie Fahrwerk und Bremsen müssen "unverzüglich" eingetragen werden. Den "bei Gelegenheit" Wisch für die Fußrasten fahre ich seit vielen Jahren spazieren ^^ Edit: Da war gsmattis schneller.
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Ich habe auch Klemmböcke ohne jegliche Kennzeichnung. Denke mal das ein Neukauf im Set mit einem Lenker preiswerter und wohl auch sicherer wäre. Hab ja schon Sets für 130,-€ gesehen.
Es muss nicht immer LSL sein. Wenn ich die Böcke beim Graukittel abbauen müsste, wäre das auch nicht toll.
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Um die Sicherheit muss man sich da weniger Gedanken machen.
Wenn ich mir die rostige Schraube anschaue, tun diese Böcke auch schon ne Weile ihren Dienst Wenn du schon alle Teile (Böcke, Lenker, Bremsleitung) da hast, würde ich kein neues Set mehr kaufen sondern die TÜV-Stellen abklappern und fragen, ob dir die Böcke abgenommen werden. Kostet dann auch nicht sooo viel mehr als eine Abnahme von Böcken mit Teilegutachten.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Berichtigung der Fahrzeugpapiere: Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapierendurch den Fahrzeughalter zu melden. Zum Thema: bei genauem Betrachten habe ich festgestellt dass der Lenker etwas verbogen ist, damit komme ich vom Preis einem neuen Komplett-Kit immer näher Oder ich rüste eventuell auf original-Stummel zurück wenn ich günstig dran komme. Ist das schlimm wenn die Bremsleitung dann etwas zu lang ist? Gruß Alex |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Nein, wenn sie "mechanisch" nicht im Wege ist.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Zu lange Leitung sieht immer blöd aus...
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mir jetzt hier im Forum Stummel mit den hohen Klemmböcken gekauft, das ist für's erste die günstigste Möglichkeit das Moped durch den TÜV zu bekommen. Ich hoffe die Leitung fällt durch die hohen Böcke noch allzulang aus
Danke Gruß Alex |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|