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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2014
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Baujahr: 2004
Kilometer: 31000
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Schönen Abend euch,
ich sollte nun mal wieder meinen Reifen wechseln und bin auf ein Problem gestoßen. Die Mutter auf der Hinterrad Achse klemmt und lässt sich nicht lösen. Schaut mal in das Bild rein, habe so eine Mutter noch nie gesehen und auch schon manchen Mechaniker um Rat gefragt - leider vergebens.. Die Mutter sieht aus, als ob der kleine Metall Ring sich lösen lässt. Dieser löst sich aber weder, noch lässt er sich irgendwie bewegen. Die Mutter selbst geht selbstverständlich auch nicht auf - wir haben schon alles außer Schlagschrauber versucht. Hat jemand eine Idee, wie die sich lösen lässt? Ich will eigentlich ungern mit dem Schlagschrauber rein. Vielleich sollte ich noch sagen, dass es so aussieht, als ob sich der Sicherungsring in die Achse reinfrisst, wenn man die Mutter versucht rauszudrehen. Ich denke auch nicht, dass die Mutter serienmäßig ist.. Wär schön, wenn der ein oder andere mir Rückmeldung und vielleicht auch einen Tipp geben kann wie ich das Problem "lösen" (wort wörtlich Mich würde auch interessieren, was für eine Mutter da serienmäßig drauf sein müsste, ist das M16 mit einer Gummisicherung? Modell ist: VTTBK411100100434 2004 Vielen Dank |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.03.2012
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Kilometer: 59000
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Für mich sieht das nach der normalen selbstsichernden Hinterradachsmutter aus...kann da erstmal nichts besonderes erkennen...
Ich würds mit WD40 probieren, wenn die wirklich soooo schwer aufgeht...gut einwirken lassen und dann nochmal probieren. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das ist eine selbstsichernde Mutter. Und zwar eine, die man, entgegen einer mit Kunststoffeinsatz, immer wieder verwenden kann. Und wenn das keiner von deinen Mechaniker weiß, sind das keine Mechaniker! Das Gewinde ist aber zu kurz um die Mutter sicher zu halten. Warum die Mutter klemmt, keine Ahnung. Vielleicht hat man eine mit falschen Gewinde genommen und einfach draufgewürgt.
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2014
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Baujahr: 2004
Kilometer: 31000
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Mit WD40 habe ich es bereits probiert. Wie kann ich rausfinden, ob die Mutter eventuell zu klein ist? Es passt ein 22er Gabelschlüssel für die Mutter.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Kilometer: 33333
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Dreh mal erst nochmal zu und dann auf.
Mutter ist Original so. Und zum lösen nimmt man nen Ringschlüssel oder ne Nuss.
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Duracell ist Scheiße
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2014
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Baujahr: 2004
Kilometer: 31000
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Das Problem ist, dass ich vermute, dass der Sicherungsring sich irgendwie verklemmt hat abgerissen ist. Wir haben wirklich schon alles versucht - man kann die Mutter nur schwer rausdrehen und es wird immer schwerer, je weiter sie sich öffnet, irgendwann braucht man so viel Kraft, dass das Motorrad kippt. Meiner Meinung nach frisst sich der Sicherungsring, oder was davon übrig ist in die Steckachse
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.03.2014
Alter: 59
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Kilometer: 40000
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Geh mal zu nem Metallbauer und lass dir eine Fingerkuppe AntiSeize geben, das wird verwendet damit Gewinde nicht fressen. Dann Mutter festziehen, Seize auf das Restgewinde und dann normal lösen. Ich vermute die Mutter wurde das eins ums andere Mal zu fest angezogen und dadurch hats Gewinde gelitten. Wenns nicht hilft Schlagsschrauber geht immer, ne neue Achse inkl Mutter wirst wahrscheinlich sowieso brauchen.
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Sorgenfei heizen???....https://www.motomonster.de/ |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.03.2012
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Kilometer: 59000
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Wenn sich das Ding wirklich frisst (aus welchen Gründen auch immer)...gibt es Mutternsprenger in der Größe?
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Alter: 73
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Kilometer: 50+++
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Mit dem Dremel die Mutter aufsägen!
![]() Und dann neue Achse und Mutter (wirst du eh brauchen) - und diesmal ordentlich machen (ja, ich weiß, du kannst nichts dafür)! |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Südlich von München
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Kilometer: 50+++
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sollte klappen: http://www.amazon.de/BGS-Mutternspre.../dp/B001ILCK4E
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#12 | |
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Benutzer
Registriert seit: 08.03.2014
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/like/35105333...pid=106&chn=ps (Vorher normale Flex und ab das Ding)
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Sorgenfei heizen???....https://www.motomonster.de/ |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Kilometer: 50+++
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Hey Jungchen, es ging hier nicht um die Achse sondern um den Mutternsprenger! ![]() Achse mit Mutter braucht er eh neu!
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#14 | |
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Benutzer
Registriert seit: 27.03.2012
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Kilometer: 59000
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Zitat:
Aber taugt sowas was? Die Frage ist ernst gemeint...keine Ahnung aus was für nem Stahl die Muttern da sind und was das zitierte Werkzeug kann... |
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Kilometer: 50+++
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Zitat:
Ich habe es nicht ausprobiert. Schau die Rezensionen an und urteile selbst - bei Einigen hat´s ja funktioniert (auch Achsmuttern). Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrungen? |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
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bewegt sich die Mutter gar nicht, oder lässt sie sich nur nicht komplett losschrauben?
bei ersterem: längeren Hebel und passendes Werkzeug benutzen! Wer weiß, welcher Troll mit dem großen Schlagschrauber dran war und die 96 Nm Drehmoment übertrieben hat. bei zweitem: wie Jim schon schrieb, erstmal weiter draufschrauben, Gewinde reinigen und dann losschrauben.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#17 |
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Stammtisch München
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Kilometer: 110000
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"Gar mächtig ist des Meisters Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft..."
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Haupt- oder Montageständer, ordentlichen Knebel, Rohr drauf und gut. Achse/Mutter muss eh neu.
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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#18 | |
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Benutzer
Registriert seit: 08.03.2014
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Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Zitat:
![]() Ein Mutternsprenger nehm ich nur da, wo ich mit normalem Werkzeug nicht hinkomm!
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Ach, verstehe das doch nicht falsch.
Du hattest geschrieben, dass du mit dem Preis drunter kannst, nur darauf habe ich reagiert. |
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2014
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Beiträge: 10
Baujahr: 2004
Kilometer: 31000
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Nach langer Zeit nun die Auflösung:
Problem: Vermutlich wurde bei dem letzten Radwechsel die Mutter mit Preßluft aufgeschraubt und einer der beiden Sicherungsklemmer war in einem falschen Gewindegang durch die hohe Belastung. Dadurch hat sich die Mutter nur noch mehr festgefressen wenn man versuchte diese zu lösen. Lösung: Ich habe mit Hammer und Schraubendreher die Klemmteile in der Mutter so gedrückt, dass sie nach oben stehen und nicht mehr blockieren. Dadurch ließ sich die Mutter lösen. Mit Hebeln hatte man keine Chance. Ich habe dann die Auswirkungen der vermutlich mit Preßluft festgeschraubten Mutter an der Achse gesehen. Einige Gewindegänge waren gebrochen. Neue Achse mit Mutter ist also bestellt und wird dann ausgetauscht. Vielen Dank an alle, die geholfen haben! |
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#21 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.01.2014
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Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
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Ich hätte sie wenn ich ehrlich bin einfach mit gewalt aufgedreht..
man es gibt eimmer eine Lösung! bei der Achse is es ja einfach, entweder es geht, oder sie Reißt ab.. neue braucht man ohnehin. Ich auch schon mal eine M20 10.9 schraube ausgebohrt, weil sie ein anderer einfach reingeknallt hat. Hat eben gefressen, und dann hat man sie nicht mehr rausbekommen. da darf man nicht so zögerlich sein.. der Spruch geht übrigens, Riesig ist die Manneskraft, wenn er mit dem Hebel schafft. |
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