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Alt 19.05.2015, 15:26:21   #1
christian1982
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Unglücklich Gewinde defekt

Hallo,
habe das Problem das bei mir das gewinde von einer schraube vom Zylinderkopf kaputt ist (Überdreht). Habe das ganze nun versucht mit metallkleber zu befestigen, allerdings denke ich das dass nix wird. Nun meine eigentliche Frage: Ist hier jemand aus meiner Umgebung der sich mit dem tausch des Zylinderkopfs auskennt und mich dabei unterstützen kann? Komme aus der Nähe von zwickau. Wäre wirklich toll wenn sich jemand dazu bereit erklären würde mir zu helfen.
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Alt 19.05.2015, 16:05:01   #2
berndy
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Meistens muss nur das Gewinde repariert werden. Kostet in der Werkstatt pro Gewinde ca. 30 €.

Ich würde den Kopf nur tauschen, wenn es unbedingt notwendig ist. Das ist schon ein erheblicher Aufwand bei dem auch einiges schiefgehen kann.
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Alt 19.05.2015, 16:11:07   #3
AmigaHarry
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Meist du die Ventildeckelschrauben? Wenn ja, Helicoil einsetzen. Allerdings wirst du nicht genügend Platz für die Originalschraube haben, da der Helicoil sonst zu groß wird - du wirst daher deren Durchmesser und Gewinde auf M4 verkleinern müssen - das funktioniert und hält ausreichend.
Um den Helicoil einzusetzen wirst du den Kopf ausbauen müssen, oder du hast eine perfekte Hand beim Bohren......
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Alt 19.05.2015, 16:44:38   #4
Rocky
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ne das geht auch mit den Original Schrauben

das wird nur minimal größer ausgebohrt - 7,nochwas glaub ich

man sollte natürlich unbedingt einen Bohrständer verwenden

wenn du den Lagerbock selbst ausbaust , macht dir das ne Werkstatt für vermutlich etwa den Preis den Berndy genannt hat
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Alt 19.05.2015, 16:51:20   #5
fzrmoped
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was für ein gewinde, und was für Fähigkeiten und Werkzeug stehen dir zur verfügung?

Sicher dass nicht nur die Schraube defekt ist?
gibt mehrere lösungen

NR1.
Loch größer bohren, größeres gewinde schneiden und eben ne größere schraube, oder eine grüßere schraube mittig anbohren ( mit der Drehbank) und da n gewinde reinschneiden. dann reindrehen und absägen

Das geht bei wenig platz, Bohrer in passenden größen kosten nicht viel, können angepasst ( 8mm bohrer z.b zur hälfte auf 6mm geschliffen, damit man ne Führung hat) werden und es kann mit der Winkelbohrmaschiene gemacht werden.


Nr2. Helicol bzw. TimeSert bzw. gewindereperatur.
Hat selten jemand zuhause, ist in der Anwending mit viel platz recht easy, aber wenns eng hergeht gehts auch, aber braucht übung

Ich persönlich, bin ein Fan von Helicol, weil das Gewinde da nacher stabiler ist als zuvor, und es zu 99% funktioniert.

außer bei Zündkerzen.
da nimm ichs nicht
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Alt 19.05.2015, 17:11:08   #6
christian1982
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Ja eine von den Ventideckelschrauben ist überdreht. Wollte die Nachziehen weil die da bisschen inkontinent war/ist. Nu hab ich aber in noch größeres Problemchen. Die Schraube ist noch in Ordnung. Habe das Gewinde von innen rausgeholt. Wenn ich das mit dem Helicol mache, welches Gewinde muß ich da dann reinschneiden?
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Alt 19.05.2015, 17:57:26   #7
gsmattis
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TimerSert soll noch besser sein als HeliCoil, weil da die Buchse in das vorgeschnittene Gewinde gepresst wird und nicht wie beim Heli ne Gewindespirale "lose" eingedreht wird. Ich hab schon von "mit rausgedrehten" HeliCoils gelesen.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 19.05.2015, 18:39:17   #8
berndy
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Zitat:
Zitat von christian1982 Beitrag anzeigen
Ja eine von den Ventideckelschrauben ist überdreht. Wollte die Nachziehen weil die da bisschen inkontinent war/ist. Nu hab ich aber in noch größeres Problemchen. Die Schraube ist noch in Ordnung. Habe das Gewinde von innen rausgeholt. Wenn ich das mit dem Helicol mache, welches Gewinde muß ich da dann reinschneiden?
Das bringt nichts. Das sind Schrauben mit Bund, die gehen nicht weiter rein. Wenn es dort undicht ist, braucht man einen neuen O-Ring.

Bau den Lagerbock aus und lass das Gewinde in einer Werkstatt schneiden, die haben die passenden Einsätze und Bohrer. Sich selbst das Werkzeug zuzulegen rentiert wegen einem Gewinde nicht da das spezielle Bohrer, Gewindebohrer und Einsetzwerkzeuge sind. Gibts zwar im Set für alle gängigen Gewinde, kostet aber.

http://www.maschinenhandel-sued.de/H...pr7maa3s31dh02
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Alt 19.05.2015, 19:17:38   #9
christian1982
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Ja das weiss ich nun auch. Leider ist es nun zu spät. Du sagst das so einfach ich soll das ausbauen. Hab das doch noch nie bei dem Motor mit Steuerkette und nockenwelle und was weiß ich was da noch alles versteckt ist gemacht.
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Alt 19.05.2015, 19:48:40   #10
AmigaHarry
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Du brauchst nur den Ventildeckel abnehmen, Nocke am besagten Lagerbock durch drehen der KW entlasten (d.h. Nocke soll nicht aufs Ventil drücken) und den Lagerbockoberteil abschrauben. Keine Angst, da kommt dir nicht die NW entgegen.......aber den Motor in dem Zustand keinesfalls drehen....
Wenn du den Lagerbock wieder aufschraubst die Gleitfläche ölen und dann mit NEUEN Schrauben (unbedingt Suzuki-Original!!) und (abwechselnd) genau mit dem vorgeschrieben Drehmoment (8-12Nm) festziehen!
Achja: Die KW drehst du genauso wie beim Ventileinstellen mit dem großen Sechskant unterm Zündungsdeckel.....
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Alt 19.05.2015, 20:16:21   #11
christian1982
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Ja dann werde ich morgen mal den Deckel abnehmen und dann weiter berichten.
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Alt 20.05.2015, 07:01:31   #12
berndy
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Zitat:
Zitat von christian1982 Beitrag anzeigen
Ja das weiss ich nun auch. Leider ist es nun zu spät. Du sagst das so einfach ich soll das ausbauen. Hab das doch noch nie bei dem Motor mit Steuerkette und nockenwelle und was weiß ich was da noch alles versteckt ist gemacht.

Du wolltest doch den kompletten Kopf tauschen, da müssen beide Nockenwellen komplett raus und wieder rein, mit allem drum und dran. Das ist allemal viel aufwändiger als nur den Lagerbock auszubauen.

Wie AmigaHarry bereits geschrieben hat, solltest du für den Lagerbock neue Originalschrauben nehmen. Das sollen Dehnschrauben sein, die können beim wiederholten Einbau abreißen, auch später, wenn der Motor läuft. Also nicht am falschen Ende sparen, wäre schade um den Motor.
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Alt 20.05.2015, 08:23:36   #13
Rocky
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was du sowieso unbedingt brauchst ist ein Drehmomentschlüssel ( mit dem wär das Malheur gar nicht passiert )
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Alt 20.05.2015, 12:36:30   #14
AmigaHarry
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@berndy: soweit ich das verstanden habe, muss er nur den Lagerbock abbauen, bei dem er das Gewinde zerstört hat -
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Alt 20.05.2015, 18:23:55   #15
christian1982
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Hallo,

so habe den Ventildeckel abgeschraubt.....

dann kam der schock!!!

von dem Lagerbock wo das Gewinde kaputt war war auch eine Schraube überdreht und weggerissen!!

Da hat wohl (wahrscheinlich) der Vorbesitzer ABSOLUTE scheiße gemacht!!
Hab gerade ziemlich viel Lust ihm das Motorrad um die Ohren zu hauen.
Nur leider kann man das ja nicht beweisen.

Das gute an der Sache: Das Lagerbockgewinde funktioniert wieder....


Nur hab ich jetzt das Problem das dass Gewinde einer der Schrauben vom lagerbock im Kopf steckt!

Hat jemand eine gute Idee wie ich das da wieder herausbekomme??

Habe auch mal BIlder angehängt..


Danke schonmal.
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Alt 20.05.2015, 18:41:42   #16
AmigaHarry
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Kleine Zentrierhülse zur Führung eines kleinen Bohrers drehen/anfertigen/suchen und dann ein kleines Loch in die Schraube bohren und mittels Linksausdreher herausholen.....
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Alt 20.05.2015, 21:49:49   #17
freaky930
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Und in dem Sinne hast Du ja Glück gehabt, dass Du die abgerissene Schraube bemerkt hast!
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StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108a : Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.
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Alt 21.05.2015, 09:01:14   #18
berndy
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@AmigaHarry Das mit dem Lagerbock ist mir schon klar. Ursprünglich hatte er jemanden gesucht, der ihm hilft den kompletten Zylinderkopf zu tauschen (steht im 1. Post). Ich wollte ihm nur deutlich machen, dass der Lagerbock weniger Arbeit als der komplette Zylinderkopf ist.

Naja, dass jetzt auch noch eine Schraube des Lagerbocks gerissen ist, konnte ja niemand ahnen.
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Alt 21.05.2015, 09:30:19   #19
christian1982
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So ok habe mir mal den Kopf gemacht. Würde es gehen wenn ich so einen einstellschraube von Kupplung oder bremse als führungshilfe nehme? Die haben doch ein loch mittig und haben glaube auch ein sechser Gewinde?! Dann könnte ich vielleicht mit dem drehmel oder mit nem winkelaufsatz für eine bohrmaschine mittig ein loch bohren. Dann mit einem linksdreher den bestbesuchten? Was haltet ihr davon?
christian1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 11:03:59   #20
geko4711
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Zitat:
Zitat von christian1982 Beitrag anzeigen
So ok habe mir mal den Kopf gemacht. Würde es gehen wenn ich so einen einstellschraube von Kupplung oder bremse als führungshilfe nehme? Die haben doch ein loch mittig und haben glaube auch ein sechser Gewinde?! Dann könnte ich vielleicht mit dem drehmel oder mit nem winkelaufsatz für eine bohrmaschine mittig ein loch bohren. Dann mit einem linksdreher den bestbesuchten? Was haltet ihr davon?

Das kannst du versuchen (Versuch macht kluch). Du musst aber berücksichtigen, dass diese Einstellschraube aus Alu ist (glaube ich)!
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Grüße vom geko4711

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Alt 21.05.2015, 13:17:18   #21
berndy
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Ist kein Alu aber trotzdem ziemlich weich.

Christian 1982 warum gibts du das nicht in eine vernünftige Werkstatt, die sich mit Motoren auskennt. Z.B. einen Motoreninstandsetzer. Die machen das ohne sich herumzuquälen, die wissen wie das geht und haben das nötige Werkzeug.

Kann sein, dass das abgebrochene Gewindestück schon mit einem scharfen Körner zu drehen ist.

Wenn du da was kaputt machst, kommt dich das wesentlich teurer als eine Werkstattstunde.

Musst nur die GS in die Werkstatt bringen.

Eine vernünftige Werkstatt hat auch einen Hol- und Bringservice.

Vorher natürlich fragen, was es kostet.
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Alt 21.05.2015, 13:29:04   #22
Rocky
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das sehe ich in diesem Fall auch als vernünftigste Lösung an
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Alt 21.05.2015, 13:55:44   #23
CustomRider
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Auserodiere wäre eine Möglichkeit. ODER such dir, wie Berndy grade schon geschrieben, einen Motoreninstandsetzer oder frage in Drehereien an. Kommt dich höchstwahrscheinlich billiger als ein neuer Kopf.
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Abfahrt....
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Alt 21.05.2015, 15:01:45   #24
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anbohren und mit dem kleinsten Linksausdreher rausdrehen.

Die Schraube hat ja weder Schraubensicherung noch unerhört viel Drehmoment nötig und könnte relativ leicht rausgehen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 21.05.2015, 20:11:36   #25
christian1982
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So nun ich.

Alles halb so schlimm....

Ich habe die Schraube ohne anbohren und sonstige gewalteinwirkung rausbekommen..

Alles wieder bestens. Ging ganz einfach. Ich hab einfach mit einem kleinen Schraubendreher auf die Schraube gedrückt und durch einen kleinen Rand hat dieser sich verkeilt und somit habe ich den Rest der Schraube ganz leicht herausdrehen können.

Habe heute auch gleich acht neue Schrauben bestellt und wechsel zur Vorsicht lieber gleich alle. Nich das sowas nochmal passiert.

Nun mal noch eine Frage: Kann man solche Lagerböcke auch einzeln irgendwo beziehen? Dann kann ich auch wieder die Originale Schraube vom Deckel nutzen. Bräuchte Lagerbock (A) .
christian1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 20:20:23   #26
AmigaHarry
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Nein, normalerweise nicht! Die Böcke sind mit dem Zylinderkopf gemeinsam verbohrt und ausgedreht worden und passen in der Regel nur auf diesen Kopf. Allerdings sind die Fertigungstoleranzen bei Suzuki recht gering und wenn man Glück hat passt ein anderer. ist zwar ein Risiko, hat aber schon funktioniert.....
Die Chancen erhöhen sich wenn sie Motornummern nicht allzuviel voneinander abweichen (selbe Fertigungscharge!)!
Wenn du aber irgendwie deinen originalen Lagerbock retten kannst ist das auf jeden Fall der bessere Weg.

Übrigends: Dem Vorbesitzer gehört das Fell über die Ohren gezogen - das ist ein sehr schwerer Mangel.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 20:29:09   #27
christian1982
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Also werd ich mich mal weiter umhören. Vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme soetwas mal in die Hände.

Ja nicht nur das Fell gehört dem über die Ohren gezogen!!!
Ich finde das eine Bodenlose Frechheit soetwas für teuer Geld zu verkaufen.

Habe ihn auch schon angerufen und darüber ausgefragt aber er meinte das er daran nix gemacht hätte..

Ich hoffe das ich nicht noch mehr von solchen "Überraschungen" finde.
christian1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 22:38:48   #28
Rocky
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also wenn du den Bock draussen hast und die Schraube aus dem Kopf , kannst du den Rest auch selbst machen

ein Set Baercoil kostet um die 30 € in der Bucht (du brauchst M7x1,0) da ist der Bohrer bei , ein Gewindeschneider und die Einsätze und sogar ne Anleitung

das alte Gewinde kannst du mit dem beiliegenden Bohre zur Not sogar von Hand ( ohne elektrische Bohrmaschine ) rausschaben - der Lagerbock ist so weich wie Butter

aber wie Berndy schon sagte - wenn es nur ein (1) Gewinde ist welches du reparieren mußt kommt dich das in einer Werkstatt auch nicht teurer

ab zwei (2) wirds dann aber interessant
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Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 06:12:35   #29
Rocky
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P.s.

wenn du in der Nähe von Haag wohnst , kann dir Goose das auch sicher gegen einen geringen Unkostenbeitrag machen

der hat soweit ich weiß noch so ein Set in seiner gutsortierten Werkstatt rumliegen
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Alt 22.05.2015, 06:45:28   #30
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Leider hat er ja sein Profil net sonderlich gut ausgefüllt, aber 258 km Luftlinie von mir macht nicht viel Unterschied zu Goose...
Außerdem is der in Urlaub...
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Alt 22.05.2015, 07:34:55   #31
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ok - dann bekommt er halt nen link

http://www.ebay.de/itm/BaerCoil-Orig...item4152d149db
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Alt 22.05.2015, 11:17:07   #32
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