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Alt 12.07.2015, 13:11:56   #1
Ghostrider1911
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Standard GS 500 etwas länger übersetzen, welche Teile benötigt man?

Hallo, ich habe mich vor kurzem in diesen Post hier eingelsen:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...59&postcount=1

und mich begeistert die Möglichkeit die GS länger zu übersetzen.

(Vom Tüv jetzt mal abgesehen)

Natürlich hab ich mich auf die Suche gemacht nach passenden Teilen und dabei folgendes festgestellt:

Fertige Ritzel gibts nur bis BJ 93, ich habe aber BJ 94 bei dem scheinbar eine "Erhöhung" am Ritzel ist.

Meine Frage nun: welche Teile soll ich kaufen damit ich die GS 500 etwas länger übersetzen kann?

4000 u/min bei 100 kmh im 6ten Gang währen für perfekt.

Einen größeren Reifen will ich auf keinen Fall montieren, da mir das optisch überhaupt garnicht gefällt.

mfg
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Alt 12.07.2015, 13:47:46   #2
Jim Knopf
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Servus,

Ritzel und Kettenräder bekommste beim SIEG.
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Alt 12.07.2015, 14:27:26   #3
Ghostrider1911
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Danke für den Tipp!

Die Seite schaut jedoch für mich so aus als müsste ich eine Einzelanfertigung machen lassen für das Ritzel, was bestimmt nen haufen Geld kostet!

Wie schauts den mit dem hier aus:


http://www.ebay.de/itm/KR-Ritzel-17Z...item2326374c1a

Dürfte das den passen?

Und auf welche Drehzahl bei 100 kmh dürfte ich ca kommen wenn ich nur das Ritzel ändere?

mfg
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Alt 12.07.2015, 14:49:41   #4
Jim Knopf
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Kannst auch Ritzel von Kawa nehmen.

Drehzahl usw kannste bei Geardata eingeben.
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Alt 12.07.2015, 15:02:18   #5
Ghostrider1911
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Ich finde jedemenge Ritzel die passen würde, nur diese Blöde Erhöhung die meine Maschine am Ritzel hat (BJ 94), hat keine dieser Ritzel, das ist ärgerlich..

Kann ich einfach eine Beilagscheibe in passender Dicke unter das Ritzel legen? Oder gibts da Probleme die auftreten könnten?

Den dann währe das ganze ein Kinderspiel.. dann könnte ich sogar ein 18er Ritzel vorne drauf tun, den für die Baujahre vor 94 gibt es diese ja auch.

PS: Auch die Ritzel von Kawasaki haben den Kragen nicht passend blöderweise



EDIT:

http://www.ebay.de/itm/Ritzel-18Z-Te...item35c9622ab2

Das hier sieht doch gut aus, könnte das passen? Die Zeichnung schaut ein bisschen anders aus.

Ah mist, die Teilung ist um 5 zu hoch..

mfg
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Alt 12.07.2015, 15:28:18   #6
Ghostrider1911
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[QUOTE=Ghostrider1911;560401]Ich finde jedemenge Ritzel die passen würde, nur diese Blöde Erhöhung die meine Maschine am Ritzel hat (BJ 94), hat keine dieser Ritzel, das ist ärgerlich..

Kann ich einfach eine Beilagscheibe in passender Dicke unter das Ritzel legen? Oder gibts da Probleme die auftreten könnten?

Den dann währe das ganze ein Kinderspiel.. dann könnte ich sogar ein 18er Ritzel vorne drauf tun, den für die Baujahre vor 94 gibt es diese ja auch.

PS: Auch die Ritzel von Kawasaki haben den Kragen nicht passend blöderweise



EDIT:

http://www.ebay.de/itm/Ritzel-18Z-Te...item35c9622ab2

Das hier sieht doch gut aus, könnte das passen? Die Zeichnung schaut ein bisschen anders aus.

Ah mist, die Teilung ist um 5 zu hoch..

Was ich gerade im englisch Sprachigen Forum entdeckt habe: Eine Antwort von JT Sprocket, die raten scheinbar auch dazu einen Abstandshalter zu benutzen! Diesen könnte ich ja selbst herstellen

Code:
Thank you for your enquiry. Unfortunately the largest size of JTF516 we produce is 16 teeth. It may be possible to use JTF565 which has the same spline, this is produced in both 17 & 18 tooth but you would require a spacer to take up the free play on the output shaft. JTF578-18 has been used by some GS500 owners though this does not provide perfect chain alignment. (see http://www.jtsprockets.com/61.0.html?&L=0&sel_artnr=JTF578.18 ). I`m sorry I cannot be more help.
mfg
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Alt 12.07.2015, 16:14:51   #7
Russedeluxe
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Einen Distanzring hab ich noch, falls du nichts passendes findest.

Hab vor ein paar Wochen ein Kettenblatt bei SIEG anfertigen lassen. Hat nicht mal 60€ gekostet (inkl. Versand wohlgemerkt).
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Alt 12.07.2015, 22:10:27   #8
Ghostrider1911
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Ich hab mir jetz nun mal das 18Z Ritzel bestellt, bis BJ 93, den Distanzring kann ich einfach selbst herstellen

mfg
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Alt 13.07.2015, 00:54:40   #9
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Ich hatte bei mir folgendes montiert (17 Zähne wohlgemerkt)

http://www.ebay.de/itm/Ritzel-17Z-Te...item4d0e475640

Passt ohne Änderungen. Könnte mir vorstellen dass 18Z schon verdammt eng werden
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Alt 13.07.2015, 09:03:44   #10
Ghostrider1911
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Ok, das Ritzel ist natürlich auch top!

Aber um die Übersetzung soweit zu ändern wie ich das möchte müsste ich mit dem 17Z Ritzel auch noch das Kettenrad ändern.

In dem XXL Übersetzungs Thread wird ja geschrieben das das mit dem 18Z Ritzel gerade noch so passt, ich werd das einfach testen!

Wenn denn wirklich 10€ hin sind, naja da kann ich auch mit leben...

Das 18Z Ritzel hab ich jedenfalls gestern gleich noch bestellt

mfg
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Alt 15.07.2015, 14:58:39   #11
Ghostrider1911
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So, also das 18er Ritzel ist drauf.

Es passt soweit ganz gut eigentlich, an der Kupplungsdruckstange is es schon seehr knapp, aber es geht grade noch so.

Es schleift nix usw.

So folgendes: Mein original Ritzel hatte den Bund nicht!!

In dem Fahrzeugschein steht erstzulassung xx.04.1994

Meine Rahmenummer ist folgende: 1255xx

Laut der Tabelle im FAQ dürfte die GS doch bj 94 sein?

Aber die BJ ab 94 haben doch den Bund?

Und wenn sie 94 ist, wie schaffen die die Maschine so schnell von Japan rüber zum Händler und dann zur Anmeldung, ich denke der Zeitraum ist wohl etwas knapp von Januar bis April.

mfg
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