gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2015, 17:13:33   #1
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard Lufi ????

Ich bin etwas verwirrt und unsicher, daher das neue Thema zu einem ewigen Thema.

Ich habe mir diesen Lufi gekauft.
http://www.polo-motorrad.de/de/luftf...f-ab-1989.html

Dieser hat kein Innenrohr, sollte also für die offene GS funktioniern, denke ich...

Da ich aber vorkurzen die Kleine gestartet habe und sie nur schlecht Gas angenommen hat, bin ich mir nicht Sicher, ob es am Lufi liegen könnte.

Ich muß zugeben das sie noch nicht richtig Warm war und ich schon mit dem Gas rumgespielt hatte und auch den "Hahn" recht weit aufgerissen habe.
Bevor ich nun den alten Lufi wieder montiere und alles nochmal Teste (da lasse ich sie dann auch ganz warm werden), bitte ich um eure Meinung, Erfahrungswerte und evtl. sachdienliche Hinweise.

Danke euch..

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 18:12:36   #2
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von der schreiner Beitrag anzeigen
Dieser hat kein Innenrohr, sollte also für die offene GS funktioniern, denke ich...
Es ist genau andersrum - der gedrosselte hat kein Innenrohr, der offene hat eins.

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:11:24   #3
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Es ist genau andersrum - der gedrosselte hat kein Innenrohr, der offene hat eins.

Gruß
Alex
also muss ich davon Ausgehen, dass ich einen Falschen montiert habe und sie deshalb so mies läuft ??
Laut Polo ist dieser Filter für beide Versionen gedacht...
Kann ich irgendwie testen ob es ein Falscher Lufi ist ?? denn der Vorher montierte war auch ohne Innenroh und laut den Papieren ist die Gs ungedrosselt..

Alt 28.07.2015, 17:21:42   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Du kannst Dir in den FAQs die PDF zum Drosseln/Entdrosseln ansehen und nachgucken, welcher LuFi für das Bj. deiner GS vorgesehen ist.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Die Nachbaufilter aus dem Zubehör haben oft einen anderen Luftdurchsatz als die Orignalfilter. Manche GSen reagieren darauf kritisch, anderen macht es weniger aus.

Zur Not kann man ein passendes Innenrohr anfertigen oder den LuFi teilweise abkleben. Das ist aber wirklich nur ein Notbehelf.

Besser ist es natürlich den passenden Filter zu verbauen.

Die Vergaser der offenen Version sind teilweise magerer abgestimmt und brauchen daher einen LuFi mit einem geringeren Luftdurchsatz als die der gedrosselten Version. Die gedrosselte Versionen (kommt auf die Drosselvariante an) haben teilweise größere Hauptdüsen als die offenen Varianten.

Da das aber bj-abhängig ist, kann man nicht generell sagen der Luftfilter passt für die offene und die gedrosselte Variante. Man muss wirklich nach dem Bj. und der Ausführung gucken.

Wenn dann jemand schon am Inneren der Vergaser herumprobiert hat, passt gar nichts mehr richtig.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 17:45:35   #5
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Baujahr ist ja im Profil angegeben, wenn das stimmt dann gehören in die ungedrosselte Version die kleineren 120er Düsen rein und der Luftfilter mit dem Innenrohr. Ich würde etwas mehr als die Hälfte der Öffnung mit einem Panzerband abkleben und schauen ob der Motor dann besser läuft...

Gruß
Alex
Alt 28.07.2015, 19:36:55   #6
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Das Baujahr ist ja im Profil angegeben, wenn das stimmt dann gehören in die ungedrosselte Version die kleineren 120er Düsen rein und der Luftfilter mit dem Innenrohr. Ich würde etwas mehr als die Hälfte der Öffnung mit einem Panzerband abkleben und schauen ob der Motor dann besser läuft...

Gruß
Alex
Werde ich mal testen, dass mit dem abkleben.
EZ ist übrigens der 22.07.93 laut dem Vorbesitzer hat er die GS als BJ 1992 erworben. Kann man irgendwo erkennen was das richtige BJ ist ??

@Berndy
danke für den Link, werde mal sehen was ich für einen Lufi ich da erwischt habe. Hoffe mal das ich das erkenne

Alt 28.07.2015, 19:56:26   #7
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier gibt es eine Zuordnung Rahmennummer - Moelljahr:
http://gs-500.info/index.php?title=R..._Rahmennummern
Alt 29.07.2015, 17:38:41   #8
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

So, habe heute mal die Vergaserdeckel nochmals abgenommen. Und siehe da... die kleinen Gummidichtungen waren Weg. Zum Glück habe ich sie wieder gefunden und montiert.
Könnte es sein, das es auch daran lag ??

Dann habe ich den Lufi kontroliert, laut der Liste die Berndy mir gesendet hat (Hab dank dafür), ist es der Richtige.
Wenn ich zum Wochenende mir ieder Benzin besorgt habe, Teste ich das erstmal bevor ich was auseinander nehme was nicht hätte sein müssen.
Hoffe das ich bis dato dann wieder einen positiven Schritt nach vorne gekommen bin

@Alexsnd danke für den Link

Alt 29.07.2015, 18:48:23   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn beide Dichtringe fehlen kann das arg Probleme geben, weil da permanent Falschluft geogen werden kann. So stimmt das Gemisch nicht mehr und du kannst an Schrauben drehen wie du willst, meist bringt es wenig bis nichts.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:26:49   #10
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn beide Dichtringe fehlen kann das arg Probleme geben, weil da permanent Falschluft geogen werden kann. So stimmt das Gemisch nicht mehr und du kannst an Schrauben drehen wie du willst, meist bringt es wenig bis nichts.
Also kann es sein, dass es daran lag. Der Motor hat sich ja verschuckt..
Werde bei Zeiten die GS nochmals anwerfen und warm laufen lassen, dann mal schauen, was so kommt.

enn es dann wieder auftritt werde ich wohl den Vergaser überholen müssen.

Alt 31.07.2015, 19:15:08   #11
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Das wird das Priblem gewesen sei hatte ich auch

Hatte auch den Filter von polo drinne finde den auch besser als von louis, da hatte ich mit beiden Filtern ein Problem.

Mfg
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:12:41   #12
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

juhu, endlich geschafft...

Am Sonntag (also Gestern) konnte ich den ersten Startversuch bei der Kleinen machen. Und Jaaa, sie läuft

Ich vermute mal, dass die kleinen Dichtungen im Vergaser die Probleme machten und nun läuft sie recht ordentlich. Wenn nun auch noch die Abgaswerte stimmen bin ich froh.

Danke (bis hier hin ) für eure Hilfe.

Alt 18.08.2015, 21:18:15   #13
EL LOBO
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 5.718
Standard

Hallo Leute
Ich verfolge diese Lufi Diskussion schon eine ganze Weile und habe dazu mal eine generelle Frage:

Woher stammt eigentlich die Erkenntnis, das der Lufi mit dem Innenrohr WENIGER Luftdurchsatz hat,
als der ohne. Gibt es dafür ein Prüfprotokoll ...

Nach meiner persönlichen Meinung ist es eher umgekehrt, denn ich sehe das Innenrohr NICHT als Drossel,
sondern als zusätzliches Luftleitrohr um Verwirbellungen zu vermeiden. Zudem besitzt dieser Filter außen
einen Drahtsieb-Mantel, welcher deutlich mehr Luft durchlassen dürfte als das Lochblech des "Drosselfilter"
bei dem es außerdem durch die einfache Art der Ansaugöffnung mit den scharfen Blechkannten noch
zu Verwirbellungen kommt, welche ebenfalls den Luftstrom behindern.

PS: Der "offene" Filter ist sicher nicht ohne Grund sehr teuer ...

Gruß Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter Gedrosselt (1).JPG
Hits:	1717
Größe:	74,0 KB
ID:	23154   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter Gedrosselt (2).JPG
Hits:	1635
Größe:	64,2 KB
ID:	23155   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter Offen (1).jpg
Hits:	1685
Größe:	96,7 KB
ID:	23156   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter Offen (2).JPG
Hits:	1660
Größe:	58,2 KB
ID:	23157  
Alt 18.08.2015, 21:35:11   #14
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich verfolge diese Lufi Diskussion schon eine ganze Weile und habe dazu mal eine generelle Frage:

Woher stammt eigentlich die Erkenntnis, das der Lufi mit dem Innenrohr WENIGER Luftdurchsatz hat,
als der ohne. Gibt es dafür ein Prüfprotokoll
Soweit ich weiss gehört der Filter mit dem Innenrohr zum Vergaser mit kleineren Düsen, daher die Vermutung dass er weniger Luft durchlässt
Kleinere Düsen -> ungedrosselt und nicht umgekehrt wie man es denken könnte

Aus eigener Erfahrung: mit 120er Düsen und dem Filter ohne Innenrohr lief der Motor nicht vernünftig, nach Abkleben von etwas mehr als der Hälfte der Öffnung wurde es schon deutlich besser - Filter mit Innenrohr gekauft - damit läuft der Motor sauber.

Gruß
Alex
Alt 18.08.2015, 22:18:29   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich ist es so, das Suzuki die GS durch Überfettung drosselt - d.h. dass ab etwa 5000rpm der Motor zu überfetten beginnt und mit zunehmender Drehzahl immer weniger Leistung bringt. Aus diesem Grund haben entdrosselte Modelle i.d.R. kleinere Hauptdüsen und einen anderen LuFi. Beim Lufi ist das nun etwas komplizierter. Das Rohr innen dürfte wirklich der Gasführung geschuldet sein. Ob Sieb oder Lochblech aussen ist unerheblich, da der Durchsatz einzig und allein vom verwendeten Filterpapier und dessen Geometrie (Faltoberfläche) abhängt. Vergasermotoren sind da sehr empfindlich, weswegen es für den LuFi-widerstand nur einen engen Toleranzbereich gibt (ohne das am Vergaser gedreht werden muss). Einer der Gründe warum man mit 3rd-Party-Filtern oftmals Schiffbruch erleidet....

Das interessante nun ist das manche Modelle in der entdrosselten Version den Typ mit Rohr und andere (neuere) den ohne Rohr brauchen (nat. mit unterschiedlichen Bedüsungen).....ganz nachvollziehbar ist das wirklich nicht, aber es funktioniert. Ich gehe davon aus das dies den Abgasvorschriften, die ja bei einer genau bestimmten Drehzahl (und damit bestimmten Strömungsverhältnissen) gemessen werden, entsprungen ist und die zudem auch immer mägere Motorabstimmungen erzwingen.....

Btw: Damit es nicht zu einfach ist: Alle unterschiedlichen Filtertypen haben übrigends jeweils ein eigenes Filterpapier mit unterschiedlichem Durchlass.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 07:30:56   #16
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

@ speziell Harry (und natürlich andere Efahrungsträger ):
Es ist aber doch so, dass beim K&N-Lufi der Gummi-Einsatz der Reduzierung des Luftstroms dient?

Nach meiner Vergaserreinigung sehen die Kerzen etwas zu dunkel aus, mit Reduzierring gefahren, also zu fett (fetter als vor der Reinigung, warum auch immer). Nun werde ich das ganze mal ohne Ring testen und hoffe da auf Besserung.
Vor der Reinigung war ich auch schon probeweise ohne die Reduzierung unterwegs und hatte einen positiven Eindruck.

Die Reinigung habe ich eigentlich nur wegen des Fehlers am Ansaugstutzen (http://forum.gs-500.de/showpost.php?...1&postcount=11) gemacht, war auch kein Dreck im eigentlichen Sinne drin, aber wenn Gaser schon mal draußen ...

Nun frage ich mich aber, wieso das Gemisch plötzlich fetter sein kann; alle spritrelevanten Teile sind geblieben (nur neue O-Ringe für Ansagstutzen und Sync.-anschlüsse verbaut), Schwimmerventile sind dicht, Schwimmerstand stimmt, Leerlauf neu eingestellt und synchronisiert.

Können die dunklen Kerzen mit meiner eher gemächlichen Probefahrt (ca. 100 km) zusammen hängen? Flotter ging nicht, da noch eine 250er mit gefahren ist; der kommt nicht so schnell die Berge hoch.
Oder kann es sein, dass meine Fahrten vor der Rep. mit ständigen Falschluftanteil (siehe angeführter Fred) mir das gute Kerzenbild beschert hatten? Die Maschine lief ganz normal, die typischen Falschluftanzeichen hatte ich nicht. Wie lange das schon so war, weiß ich allerdings nicht, vermute mal paar 100 km.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 11:00:59   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann alles zusammen eine Rolle spielen:
Falschluft magert das Gemisch ab -> Helleres Kerzenbild.
Dahinzuckeln bei niederen bis mittleren Drehzahlen kann (muss aber nicht) auch dazu beitragen......
Womit hast du den K&N gereingt? Nicht das dessen Poren jetzt zu sind......
Alt 19.08.2015, 12:33:16   #18
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Gereinigt habe ich gar nicht, weil er noch nicht lange drin ist (ca. 5 Tkm) und ich ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht habe

Wie am besten Reinigen? Ausblasen (natürlich von außen nach innen) mit Verdünner/Sprit/Aceton ...?

Geändert von geko4711 (20.08.2015 um 09:20:05 Uhr)
Alt 19.08.2015, 13:38:37   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube den K&N darf man nur ausblasen - hast du keine Anleitung mitbekommen?
Alt 19.08.2015, 13:45:31   #20
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Anbleitung nee, habe ich gebraucht, aber unbenutzt "erschnappt".
Ich habe da mal was von Reiniger und Lufi-Öl gehört?!

Fehlerbrichtigung zu weiter oben : Die Luft strömt von innen nach außen, also Ausblasen/Auswaschen von außen nach innen!!!

Alt 20.08.2015, 07:25:40   #21
Psychodad
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 52000
Standard

K&N niemals nicht ausblasen ... damit wird das Gewebe zerstört ... es gibt dazu eine Reinigungsflüssigkeit, mit der der Filter entgegen der Strömungsrichtung der eintretenden Luft ausgespült wird, danach trocknen lassen und mit dem zugehörigen Luftfilteröl wieder benetzen, trocknen lassen und wieder einbauen.
Psychodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 09:21:14   #22
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Psychodad Beitrag anzeigen
K&N niemals nicht ausblasen ... damit wird das Gewebe zerstört ... es gibt dazu eine Reinigungsflüssigkeit, mit der der Filter entgegen der Strömungsrichtung der eintretenden Luft ausgespült wird, danach trocknen lassen und mit dem zugehörigen Luftfilteröl wieder benetzen, trocknen lassen und wieder einbauen.

Genau, mittlerweile habe ich mir diese Infos auch erarbeitet - danke dir

Alt 20.08.2015, 15:01:22   #23
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nachdem ich noch nie einen K&N hatte, weis ich das nicht - Danke für die Info!
Alt 21.08.2015, 09:44:37   #24
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:
Das steht aber auch in jeder Gebrauchsanweisung der K&N-Filter bei. Denke mal auch das es Bei K&N auf der Homepage steht.
Aber wie sind denn die Erfahrungen mit Dem K&N?? muss/soll man beim der Nutzung beachten (Düsen anders, oder Vergasereinstellung ändern z.B.) oder ist der Plug&Play ??

Alt 21.08.2015, 14:16:41   #25
Psychodad
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab den K&N nach Anleitung mit dem Reduzierring versehen und eingebaut. Seitdem läuft das Moped wie vorher auch ... allerdings habe ich 130er Düsen drin und komme im normalen Streckenmix bei mir mit 4,6 bis 4,8 Liter hin. Das war vorher mit oregenoolem Filter und 122,5 bzw 125er Bedüsung nur minimal weniger.

Im Stadtverkehr mit viel Leerlauf an Ampeln und so gehen auch mal 6 Liter durch, weil sie im Stand eben horrend fett läuft ... TÜV sagte, knappe 7,5% CO im Abgas wären wohl "ein büschen reichlich" ... dafür stimmt die Innenkühlung durch das Gemisch und bei hohen Aussentemperaturen ist die Gefahr der Überhitzung minimal geringer ...

Oder kurz und knapp: passt Plug & Pray ...
Alt 21.08.2015, 21:17:53   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...weil sie im Stand eben horrend fett läuft ... ...
Aussentemperaturen ist die Gefahr der Überhitzung minimal geringer ...

Oder kurz und knapp: passt Plug & Pray ...
Frage: Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit? Durch Überfettung wird ja eigentlich gedrosselt. Warum hast du die größeren Düsen rein gemacht?

Ich habe den K&N mit originalen 122,5/125 Düsen und jetzt (ohne Reduzierring, mit Vergaserreinigung, ohne Falschluft und mit neuer Einstellung ) sind die Kerzen hellbraun (ist ja eigentlich zu fett). Aber die Karre ist erstmals lt. Tacho 180 gelaufen, Fahrradtacho sagt dazu 168 . Das hatte ich noch nie (hoher Lenker und leicht gebückte Haltung).

Ich überlege schon, die Nadeln mal probeweis in die unterste Kerbe zu hängen, um magerer zu fahren.

Alt 21.08.2015, 21:20:45   #27
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

+1 an GEKO.
Alt 30.08.2015, 07:36:31   #28
Psychodad
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Frage: Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit?
So schnell bin ich nie gefahren ... das Höchste waren mal laut Tacho 165 ... und da fühle ich mich nicht besonders wohl ... es war aber noch "Luft" am Gasgriff, von daher geht da bestimmt noch was ... ab und zu hat sie allerdings das bekannte Problem mit dem Benzinhahn, wo sie dann bei hohem Tempo wegen mangelndem Durchfluss ausgeht ... seltsamerweise nicht immer.

Vielleicht probiere ich das vor dem Verkauf noch aus, ob sie die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Alt 30.08.2015, 21:59:11   #29
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
...Ich habe den K&N mit originalen 122,5/125 Düsen und jetzt (ohne Reduzierring, mit Vergaserreinigung, ohne Falschluft und mit neuer Einstellung ) sind die Kerzen hellbraun (ist ja eigentlich zu fett)...
Ich überlege schon, die Nadeln mal probeweis in die unterste Kerbe zu hängen, um magerer zu fahren.
Unterste Kerbe war natürlich nicht gemeint, macht ja weiter auf

Heute habe ich die Nadel eine Kerbe weiter hoch gehangen und auch den K&N-Lufi nach Vorschrift sauber gemacht (war aber kaum Schmutz drin). Damit, und ohne Reduzierring, habe ich ein helleres Kerzenbild erreicht und mit der Leistung/Geschwindigkeit bin ich zufrieden.

Antwort

Lesezeichen