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Alt 16.07.2015, 19:18:47   #1
u-boot15
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Hallo Leute,

für eine Freundin soll ich ihren Luke reparieren.

Problem: Vollverkleidung, die Maschine frisst die Batterien!

Wenn man den Multimeter dran hängt und auf Spannung schaltet zieht das Moped bei ausgeschalteter Zündung 0,14-0,17 V aus dem System.

nach dem abstecken des Gleichrichters ist die Spannung weg.

Nebenbei geht auch die LLK nicht, wo sitzt die, wie testet man die?

Paar Messwerte:

Leerlaufspannung Batterie 13,5v
Spannung bei 5000 12,7V

Gleichrichter: Schwarz zu rot 1340-1370 Ohm
Rot zu gelb zwischen 831 und 900 Ohm,

Diodentest Gelb zu schwarz ca 560 Ohm.

Ist der Regler hinüber? oder muss ich weiter suchen?
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Alt 16.07.2015, 21:14:39   #2
berndy
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Mir ist nicht ganz klar, was du gemessen hast und ob du richtig gemessen hast.

Hast du den Strom oder die Spannung gemessen? Wie kommst du auf 0,14-0,17 V?

Wenn du mit LLK die Leerlaufkontrollleuchte meinst, die sitzt im Armaturenträger, die grüne Abdeckkappe, links. Der Schalter befindet sich links im Getriebegehäuse hinter dem Ritzeldeckel. Möglich, dass da ein Kabel durchgescheuert ist.

Die Leerlaufspannung ist ok, bei 5000 U/min ist die Spannung nicht ok.

Du solltest nicht nur die Regler/Gleichrichtereinheit messen sondern auch die Statorspulen und die ungeregelte Spannung der Statorspulen.

Welche Diode hast du gemessen?

Die Messwerte der Regler-Gleichrichtereinheit passen überhaupt nicht.

Da ich aber nicht weiß, was du wie gemessen hast, kann ich dir auch nicht sagen, ob da was nicht stimmt.

Ich hatte im Frühjahr auch seltsame Spannungswerte. Bei meiner GS war es eine veroxidierte Hauptsicherung.
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Alt 22.07.2015, 17:52:24   #3
u-boot15
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Guten Abend Leute,

hab mir vohin mal wieder Zeit genommen das Moped zu messen.

Ungeregelt kommen von der LIMA bei Standgas ca 100-110V an.
Bei steigender Drehzahl aber nur noch ca 80-85V.

Was läuft da falsch??
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Alt 23.07.2015, 04:01:13   #4
berndy
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Die Spannung ist zu hoch. Die soll bei 75 V liegen.

Entweder dein Messgerät ist für die Messungen nicht geeignet oder da ist etwas faul.

Dass bei steigener Drehzahl die Spannung abnimmt, soll so sein.

Deswegen soll man auch die Spannung mit eingeschaltetem Fernlicht bei 5000 U/min messen.

Dazu muss aber die Batterie auch vollgeladen sein.

Wichtiger als die Spannungsmessung ist aber der Widerstand der einzelnen Statorspulen. Die sollten exact den gleichen Widerstandswert haben. Unterschiede hier deuten auf eine durchgeschmorte Isolierung hin.
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Alt 23.07.2015, 08:52:14   #5
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von u-boot15 Beitrag anzeigen
Guten Abend Leute,

hab mir vohin mal wieder Zeit genommen das Moped zu messen.

Ungeregelt kommen von der LIMA bei Standgas ca 100-110V an.
Bei steigender Drehzahl aber nur noch ca 80-85V.

Was läuft da falsch??
Was heist ungeregelt? Meinst du damit die Leerlastmessung der Wechselspannung der 3 Lima-Spulen zueinander? In dem Fall bekommst du 3 Spannungswerte. Im Regelfall sind diese 75V~ bei 5000rpm.
Die 85V~ sind bei welcher Drehzahl? Und bitte die Werte für alle 3 Phasen ansehen.
Ich bezweifle allerdings die 110V~ bei Leerlaufdrehzahl - zumindest nicht auf allen 3 Phasen. Es ist aber möglich das eine oder zwei Phasen kaum Spannung haben, aber dafür die dritte Phase zu hoch liegt (wobei 110V~ extrem wäre). In jedem Fall ist die LiMa aber tot.
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Alt 23.07.2015, 12:02:09   #6
berndy
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Ja, er meint die Leerlastmessung.

"Ungeregelt" wird das manchmal in den Reparaturbüchern beschreiben, weil es nicht über den Regler/Gleichrichter geht.
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Alt 29.07.2015, 16:31:04   #7
u-boot15
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Servus,

ich habe mal die Widerstände der Phasen zueinander gemessen. Anbei die Bilder, dann seht ihr auch die Einstellung des Messgeräts.

https://onedrive.live.com/redir?resi...hint=folder%2c

Sind die Messwerte i.O.?
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Alt 29.07.2015, 20:59:17   #8
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Aus deinen Bildern werde ich nicht schlau! Misst du da ohne die Lima vom Bordnetz getrennt zu haben? Hast du da ein Ladegerät angeschlossen?
Wenn ja ist die Messung sinnlos. Die Lima muss vom Netz genommen werden und für sich alleine durchgemessen werden.....(gilt auch für die Leerlastleistung)

Weiters kann ich am Messgerät den Bereich nicht richtig erkennen .... ist das 200 Ohm?
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Alt 11.08.2015, 17:46:46   #9
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Servus,

was mich aktuell wundert, selbst beim Anschluss der Autobatterie (12V 45A, fürs auto bissle schwach) tut sich der E-Starter schwer zu starten.

Hab dann mal das Relais überbrückt und direkt den Strom an den Starter gegeben, tut sich immernoch schwer.

Sollte nicht eigentlich ne Batterie (selbst bei nur 70% der Ursprungsleistung) den Starter richtig rennen lassen?

Ich werde aus dem Moped einfach nicht schlau...
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Alt 11.08.2015, 17:48:54   #10
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Ja sind 200 Ohm. Ladegerät war ab.

Wie messe ich den richtig die üblichen Verdächtigen (LIMA und Regler) durch?

Hab es nicht so mit der KFZ Elektrik ...
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Alt 11.08.2015, 20:04:38   #11
berndy
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Zitat:
Zitat von u-boot15 Beitrag anzeigen
Sollte nicht eigentlich ne Batterie (selbst bei nur 70% der Ursprungsleistung) den Starter richtig rennen lassen?
Kann schon sein, dass der hohe Strom die Spannung schon so stark einbrechen lässt, dass es schon zu wenig ist.

Wenn sich der Starter beim Drehen schwer tut, sollte man mal gucken, ob der Motor frei dreht.

Rechten Motorseitendeckel abschrauben, dahinter sitzt der Zündgeber. Am Kurbelwellenstumpf ist ein Sechskant, an dem man den Motor durchdrehen kann. Zuvor Kerzen herausschrauben.

Sollte sich der Motor nicht frei drehen lassen, stimmt etwas nicht.
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Alt 11.08.2015, 20:33:03   #12
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Zitat:
Zitat von u-boot15 Beitrag anzeigen
Ja sind 200 Ohm. Ladegerät war ab.

Wie messe ich den richtig die üblichen Verdächtigen (LIMA und Regler) durch?

Hab es nicht so mit der KFZ Elektrik ...
Siehe FAQ!
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Alt 11.08.2015, 20:35:42   #13
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Zitat:
Zitat von u-boot15 Beitrag anzeigen
Servus,

was mich aktuell wundert, selbst beim Anschluss der Autobatterie (12V 45A, fürs auto bissle schwach) tut sich der E-Starter schwer zu starten.

Hab dann mal das Relais überbrückt und direkt den Strom an den Starter gegeben, tut sich immernoch schwer.

Sollte nicht eigentlich ne Batterie (selbst bei nur 70% der Ursprungsleistung) den Starter richtig rennen lassen?

Ich werde aus dem Moped einfach nicht schlau...
Könnte auch sein das die Kollektor-Kohlen im Starter schon stark verschlissen sind und/oder der Kollektor selber abgenutzt bzw. mit Graphit verschmiert ist. Hilft nur zerlegen und nachsehen.....
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Alt 14.08.2015, 15:48:21   #14
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Was muss alles gelöst werden um den Starter ausbauen zu können?



Die Frage warum die die Batterien frisst, ist immernoch offen. Einen Verbrauch hat sie bei ausgeschalteter Zündung (lt meinem Gerät) nicht.
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Alt 14.08.2015, 15:59:31   #15
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Die 2 Schrauben vom kleinen Deckel und dann nochmal 2 Schüben vom Anlasser.
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Alt 14.08.2015, 17:30:23   #16
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Gab die Zündkerzen raus und durchgedreht von Hand, geht leicht ohne Geräusche, hat trotzdem totpunkte die dann weiter drehen wollen.

Starter dreht sauber durch wenn er ausgebaut ist. Widerstand von Relais bis Anschluss Starter 0,5 Ohm.

Montiere erst mal alles wieder.

Aber woran kann das noch liegen??

EDIT: Starter wieder eingebaut, nun will se nimmer drehen. Von Hand geht, starter macht keinen mux. nur die kabel werden warm. hab ich iwo nen kurzen reingebastelt??

Geändert von u-boot15 (14.08.2015 um 18:07:06 Uhr)
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Alt 14.08.2015, 18:44:07   #17
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Zitat:
Zitat von u-boot15 Beitrag anzeigen
Gab die Zündkerzen raus und durchgedreht von Hand, geht leicht ohne Geräusche, hat trotzdem totpunkte die dann weiter drehen wollen.

Starter dreht sauber durch wenn er ausgebaut ist. Widerstand von Relais bis Anschluss Starter 0,5 Ohm.

Montiere erst mal alles wieder.

Aber woran kann das noch liegen??

EDIT: Starter wieder eingebaut, nun will se nimmer drehen. Von Hand geht, starter macht keinen mux. nur die kabel werden warm. hab ich iwo nen kurzen reingebastelt??
Dass der Motor nach dem Totpunkt weiterdrehen wil, ist normal.

Ich vermute, dass sich der Starterfreilauf eventuell verhakt hat.
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Alt 18.08.2015, 17:39:28   #18
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So, Fehler vom Starter behoben, hatte den E-Starter falsch montiert.

Bleibt noch die Frage wo eine Selbstentladung herkommen kann, wenn der Multimeter nichts anzeigt. Die Kiste regt mich langsam aber sicher auf.
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Alt 18.08.2015, 18:07:43   #19
berndy
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Mal daran gedacht, dass die Batterie kaputt sein könnte?
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Alt 18.08.2015, 18:10:50   #20
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Servus,

aktuell hängt eine PKW Batterie dran. Die durfte vorher nen 1,8l Motor starten. Saft ist reichlich vorhanden. Kabel werden auch heiß.

Starter dreht sauber durch (halt bissle langsam für meinen Geschmack).

Bei Gelegenheit probiere ich es mal mit einer aktuellen Motorradbatterie.

Die restlichen Bikes springen ohne Probleme an (sogar meine KTM).

Ich raff trotzdem nicht wieso die die Batterien frisst.
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Alt 18.08.2015, 22:22:45   #21
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Rein aus Interesse: Wie kann man den Startermotor verkehrt einbauen?
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Alt 19.08.2015, 06:46:56   #22
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Guten morgen,

Hatte bei der Montage des Motors nicht aufgepasst und ein Blech im Inneren des starters falsch montiert. Dadurch hat sich der Rotor verspannt. Läuft wieder.
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Alt 19.08.2015, 11:03:36   #23
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Ah, Ok - im Motor selbst! Das erklärt es - denn den Motor selbst kann man nicht falsch einbauen......
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Alt 31.08.2015, 18:02:13   #24
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Servus,

habe mal ne neue Messreihe gestartet, nachdem sie endlich wieder mechanisch stabil läuft.

Hoffe echt das das passt.

Motor läuft, Kabel zusammen
Ladespannung bei Leerlauf ca 14V
Bei ca 5000upm noch ca 13,2

Kabel getrennt
Spannung bei 5500 upm ca 80V

Motor aus, Kabel vom Regler getrennt
Widerstand der LIMA Pole zueinander 1,2 Ohm
Widerstand der Lima Pole auf Masse unendlich

Regler

Widerstand gelb zu Masse (alle 3) ca 600 Ohm. Diodentest reiche ich nach!
Widerstand gelb zu gelb ca 1400 Ohm.

Wenn ich letzteres sehe wird mir weng mulmig. Das passt iwie nicht zu den Angaben in den FAQ.

Welches Vorgehen würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Morgn werde ich noch einmal die Kabel auf Scheuerstellen prüfen.
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Alt 01.09.2015, 14:56:23   #25
berndy
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Hast du die Möglichkeit einen anderen Regler zu probieren?
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Alt 01.09.2015, 17:27:21   #26
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Da hats was.
Gelb zu Gelb MUSS unendlich sein. Gelb zu Masse MUSS unendlich sein bei Tester Minuspol auf Gelb. Gelb zu Masse bei Pluspol auf Gelb muss ca. 6Ohm sein (oder 3xäquivalenter Wert. Rot (+-Pol) auf Masse sollte ca. 4Ohm haben (umgekehrt unendlich)
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Alt 02.09.2015, 19:46:58   #27
u-boot15
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Servus,

hab aktuell den Gleichrichter neben mir liegen.

Messung Gelb zu Gelb (Widerstand) unendlich (alle 3)
Gelb zu Rot als Diodentest unendlich (alle 3)
Gelb zu schwartz als Diodentest 0,57 (alle 3)

Schwarz zu Rot als Diodentest 1,08

Also hab ich das Gefühl das die Ladeelektrik in Ordnung ist, auch wenn ich der trotzdem nicht ganz traue.

Habe vorhin noch mal geschaut, kein Kabel hat Kontakt zum Rahmen. Wie kann es dann sein das die im Stand die Batterien leer saugt, aber auch kein Strom messbar ist? Die müsste ja dann mindestens mal 0,1A aus dem Akku ziehen?

Ich raff das nicht.

Ich kaufe am Freitag eine neue Batterie (nummer 5) und teste dann weiter.
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Alt 02.09.2015, 20:04:11   #28
seife
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Wegen "obwohl kein Strom meßbar ist": hast du mal geprüft ob der Strommeßbereich des Meßgeräts überhaupt funktioniert? Zumindest bei den Bereichen bis 2A ist eigentlich immer eine Sicherung drin, wenn die durchgebrannt ist, dann wirst du immer "0" Strom messen
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Alt 03.09.2015, 11:40:17   #29
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Servus,

die Idee mit der defekten Sicherung war gut, die war echt durchgebrannt.

Anbei die Messung des Durchgangsstroms. Gleichrichter ist angesteckt. Bei Messbereich 20m zeigt es mir 0,07 an, fallend.

Nach trennen des Rot/schwarzen Kabels fiel der Strom auf 0 ab. Auch bei engerem Messbereich.

Hat der Gleichrichter nen inneren Schuss weg?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung Durchgangsstrom mit Gleichrichter.jpg
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Geändert von u-boot15 (03.09.2015 um 11:41:40 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 03.09.2015, 14:16:32   #30
seife
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Also alles unter 1mA ist eher Harmlos, was "Batterie leersaugen" angeht.
Allerdings habe ich jetzt keine Referenzwerte, wieviel Ruhestrom so ein Gleichrichter/Regler an der GS normalerweise zieht.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:23:58   #31
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Zitat:
Zitat von u-boot15 Beitrag anzeigen
Servus,

hab aktuell den Gleichrichter neben mir liegen.

Messung Gelb zu Gelb (Widerstand) unendlich (alle 3)
Gelb zu Rot als Diodentest unendlich (alle 3)
Gelb zu schwartz als Diodentest 0,57 (alle 3)

Schwarz zu Rot als Diodentest 1,08
..............
Werte sind ein bischen nieder. Was kriegst du wenn du die Polung umdrehst? (sollten dann keinen Durchgang haben)!

Wenn der Regler OK ist, zieht er keinen Ruhestrom........tut er es dennoch, ist die Gleichrichterbrücke beschädigt......
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Alt 04.09.2015, 16:13:25   #32
u-boot15
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So, habe nen neuen gebrauchten Gleichrichter in dem bekannten auktionshaus bestellt. Batterie besorge ich gleich noch.

Könnte es wirklich alles nur am Gleichrichter gelegen haben??
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Alt 16.09.2015, 16:11:52   #33
u-boot15
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Endlich ein Update.

Gestern hatte ich endlich die Zeit den Scheiß wieder zusammen zu schrauben.

Die GS läuft wieder einigermaßen. Abtouren dauert bissle lang, und die Geräuschkulisse gefällt mir nicht wirklich (fehlte bei Abholung ein halber LIter Öl

Verschluckt sich auch bei Vollbremsungen.

Werde die Vergaserverbindungen heute mal testen, ob da was locker oder porös ist.

Jemand ne Idee wie man so ne FiveStars verkleidung bissle flickt? Die zeigt schon Alterserscheinungen...
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Alt 16.09.2015, 19:55:09   #34
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Und? Hast du die Ladespannung jetzt wieder überprüft?
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Alt 17.09.2015, 11:27:39   #35
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Die Ladespannung habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber machen, sofern ich dazu komme.
Update2:

Ladespannung an der Batterie zwischen 13,5V und 14,44V bei eingeschaltetem Fernlicht.

Ich bin der Meinung passt soweit, springt auch besser an. Vermutich durch die Standzeit das se sich schwer getan hat.

Am Sonntag werde ich Luke vermutlich wieder seiner Besitzerin vorbeibringen, dann habe ich endlich wieder Platz auf meiner Hebebühne.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure geniale Ideen!

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Alt 22.09.2015, 10:02:26   #36
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Bezüglich der Verkleidungsreparatur kannst du ja mal da nachgucken:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...ung+reparieren

Ich weiß nicht, aus welchem Material die Verkleidung ist.

Wenn sie aus Kunststoff ohne GF-Verstärkung wäre, könnte man auch mit passendem Schweißdraht (das Materieal muss passen), das heißt tatsächlich so, und einem sauberen Lötkolben (neue Spitze) das schweißen, spachteln, schleifen, geht ganz gut. Fehlstellen kann man mit Fliegendraht überbrücken und dann auffüllen...

GFK repariert man am besten mit GFK. Natürlich immer mit dem gleichen Material aus dem auch die Verkleidung gemacht ist.
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batterie, gleichrichter, zündung


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