![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 10000
|
Hallöchen,
vorneweg sei gleich gesagt, dass ich von der Elektrik kaum Ahnung habe. Multimeter ist vorhanden aber wo ich was wie messen muss weiß ich leider noch nicht. Meine Suzi hat lang keine Probleme gemacht. Letztens habe ich sie ganz normal gereinigt und auch der Kette wieder mal was gegönnt. Den Tag drauf will ich losfahren, drehe den Schlüssel auf on, ziehe die Kupplung und drücke den Startknopf - nichts. Komisch. Killswitch gecheckt, Seitenständer eingeklappt und nochmal - nichts. Keinen Mucks. Kein Klackern. Alle Lampen leuchten wie immer. Der Schnipel am Seitenständer scheint zumindest mechanisch wie immer. Wie kann ich dem Fehler nun zu Leibe rücken? Die Batterie ist recht frisch aber messen sollte ich vermutlich trotzdem mal. Lege ich da das Multimeter direkt an die Pole an oder nur einen und den anderen auf Masse? Was für Teile kann ich noch kontrollieren? An den Startknopf kommt man ja sehr schlecht ran. Vielen Dank im Voraus & besten Gruß aus Berlin. PS: Meine GS500F ist von 2007 glaube ich (müsste ich nachschauen) und hat knapp über 10.000 runter. Letzte Inspektion im Frühjahr. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Spannung der Batterie kannst du direkt an den Polen messen.
Es kann sein, dass du beim Putzen ein Kabel herausgezogen hast. Wenn du mit einem Hochdruckreiniger dran warst, kann es sein, dass Wasser dahin gekommen ist, wo es nichts zu suchen hat. Ansonsten kann das sehr viel sein. Vom Seitenständerschalter über das Seitenständerrelais, die Diode, Starterschalter, Killschalter ... Oxidierte Kontakte, abgerissene Kabel, hängendes Starterrelais etc. Da bleibt dir nicht viel übrig als alles mal nachzugucken.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antwort. Geputzt wurde wie immer mit Lappen.
Dass eine Ferndiagnose hier schwer ist ist klar. Die Frage war: Wie messe ich und wo? Welche Teile stehen oft im Verdacht oder sind einfach / schnell zu Prüfen (Sicherungen, Relais, ...). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Ich würde es erst mal mit den einfachsten Sachen versuchen.
-Starthilfe geben, wenn es dann geht ist es die Batterie. -Sicherung checken. Ich weiß nur nicht ob sie die komplette Elektrik sichert oder "nur" den Startvorgang. -Alle Kabel mal einer Sichtprüfung unterziehen, ob sie auch noch angeschlossen sind. Gegeben falls mal dran wackeln. -Armatur des Starters öffnen, ob da alles i.O. ist. Danach könnte man die vielen anderen möglichen Sachen abarbeiten. Aber da ist Berndy der bessere Ansprechpartner.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Der Startstromkreis auf der Lastseite ist nicht abgesichert.
Die GS hat nur eine Sicherung. Aber, aus Erfahrung, selbst wenn alle Lichter gehen, kann an einer veroxidierten Sicherung eine Menge Spannung abfallen. Zum Durchchecken würde ich einen Schaltplan nehmen und systematisch suchen. Wenn der Starter nicht geht, hängt es ja aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo in den betreffenden Schaltkreisen.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antworten.
Also ich hab mal direkt an der Batterie gemessen - Elf-komma. Ran ans Ladegerät und startet wieder super. Etwas gruselig, dass vom einen Tag auf den anderen die Batterie so ausgelaugt ist. Habe dann noch festgestellt, dass der eine Blinker defekt ist - hat der mir vielleicht die Batterie ausgeschlürft? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Vielleicht wird deine Batterie ja nicht richtig geladen. Bei mir war mal von der Lima eine Phase unterbrochen, das hat dann genau zu sowas geführt:
* laden, startet gut * 100km fahren, batterie ist schon eher richtung leer * am nächsten morgen bei 5°C reichte es dann nicht mehr für den Starter. Obwohl meine Batterie sicher nicht mehr die frischeste ist: seit ich die 3. Phase wieder verbunden habe hatte ich auch nach Wochen keine Startprobleme mehr, allerdings war es auch nicht mehr so kalt. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Ich würde das auch mal beobachten, ob die Batterie sich Leer saugt.
Falls es so sein sollte entweder die Lima durchmessen, oder doch eine neue Batterie. Ob der Blinker den Akku Leer macht kann ich so nicht sagen, aber eigentlich sollte doch nach abschalten der Zündung der Stromkreis zum Blinker unterbrochen sein. Sonst wäre es ja ein Kurzschluss, oder ?
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Bei einem Kurzschluss brennt die Sicherung durch.
Eine durchgebrannte Glühlampe braucht keinen Strom mehr. Wenn mit der Elektrik alles stimmt, fließt bei ausgeschalteter Zündung auch kein Strom mehr. Es sei denn, man hat aus Versehen auf Standlicht geschaltet (vermute ich hier mal). Trotzdem mal die Ladespannung messen. So gehts: Motor auf Betriebstemperatur bringen, Sitzbank abnehmen, Multimeter auf 20 V = stellen, an die Batterie klemmen (Parallelschaltung!), Motor starten und laufen lassen, Licht einschalten, Fernlicht einschalten, auf 5000 U/min bringen. Bei 5000 U/min sollte die Spannung zwischen 13,5 und 15,5 V liegen. Liegt die Spannung unter diesem Wert ist vermutlich die LiMa defekt, über dem Wert hat die Regler-/Gleichrichtereinheit einen Schaden. Schlechte Kontaktstellen, können aber auch zu geringeren Werten führen. Daher, vor dem Ausbau der LiMa Elektrik auf schlechte Kontaktstellen prüfen.
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Ich werd's beobachten und ggf. nochmal auf euch zurückgreifen. Habt noch 'ne schöne Woche! |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ach $#%!, scheint echt die LiMa zu sein. Bin schön auf der Autobahn verreckt.
Werd die Batterie heut mal noch Laden und dann die beschriebene Messung durchführen. Wenn's die LiMa ist, wo finde ich die / welche Kabel muss ich prüfen und könnt ihr mir sagen was es für ein Aufwand ist die selbst auszubauen / zu tauschen? Hat da einer Erfahrungen? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
Nicht nur LiMa messen, auch Regler-/Gleichrichter. Ist auch denkbar, dass eine Leitung oder ein Stecker defekt ist. Zum Ausbau der Lichmaschine. bzw. des Lichtmaschinenstators muss der linke Motordeckel komplett abgenommen werden. Das ist schon etwas aufwändig. Deswegen vor dem Ausbau alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Also der Regler ist wohl hinüber. Ich danke allen für ihre Mühe.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Auch wenns schon ein paar Tage her ist: Woher weist du das? Hast du ihn durchgemessen? (Wie steht in den FAQ).
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Das hat die Werkstatt meines Vertrauens erledigt.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fehlersuche, messen, multimeter |
|
|