gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2015, 00:40:51   #1
Testerix
Benutzer
 
Benutzerbild von Testerix
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rheinland-Pfalz (Rheinhessen)
Alter: 56
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: ???
Standard Test, Luftfilter mit/ohne Innenrohr

Hi,
nachdem ich hier gelesen habe dass manche GS'en unterschiedlich auf die verschiedenen Luftfilter reagieren habe ich mal ein Versuch bei dem schlecht laufenden Bike meiner Frau gemacht. (Lag dann zwar an Falschluft und nicht am LuFi), aber evtl. hilft es ja jemand anderem weiter:

Es gibt ja den Filter mit und ohne Innenrohr, das den Luftdurchsatz verringert. Hier im Forum hab ich gelesen, dass der "mit" Rohr für die offene Version ist, woanders wird beschrieben dass gedrosselte eine solchen Filter verbaut hat.
Da ich keinen Luftfilter auf Verdacht kaufen wollte und das Abkleben ein Gefummel ist habe ich was gebastelt:

Der Deckel von einem Gläschen für Babynahrung passt perfekt auf den Stutzen. Habe einfach etwa die Hälfte, (eher etwas weniger), der Deckelfläche ausgeschnitten.
Somit kann man ein Testfahrt machen, unterwegs anhalten, Sitzbank abnehmen, den Deckel drauffummeln und testen ob sich das Laufverhalten des Motors bessert, oder nicht.
Wie gesagt, Kein unnötiges Abmontieren des Tank's, usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00884.jpg
Hits:	1141
Größe:	110,8 KB
ID:	23566   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00885.jpg
Hits:	1140
Größe:	104,0 KB
ID:	23567  
Testerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 08:10:27   #2
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Ein Luftmengenbegrenzer um das Gemisch anzufetten ?

Zäumt man das Pferd damit nicht von der falschen Seite auf ?



und was mich noch mehr interessiert - wie hat die Menschheit überlebt , als es noch keine Fertiggerichte für ihre jüngsten Sprößlinge gab ?
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 09:05:00   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das soll doch nur dazu dienen die Ursachen auszusortieren ohne gleich mehrere Luftfilter oder Düsen kaufen und die Vergaser öfter aus- und einzubauen zu müssen. Zum Herumprobieren eben, nur um einen Trend feststellen zu können.

Die 2. Frage ist natürlich äußerst interessant. Allerdings ist die Lösung des Problems genauso einfach wie für manchen eklig. Nach der Stillzeit gab es Vorgekautes, mit Einzug der Küchenmaschinen Püriertes.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 09:37:47   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Dummerweise dient das Rohr im Filter nicht unbedingt nur zur Begrenzung der Luftmenge, sondern auch zur Anpassung der Strömung (Beruhigung/Beschleunigung). Diesen Effekt kann man mit Abkleben nur mangelhaft nachstellen.
Ausserdem: Wer sagt euch denn das das Papier bei diesen Filtern gleich ist? Das hat nämlich den größten Einfluss auf den Durchsatz. Und das ist auch das Hauptproblem aller 3rd-party Filter.......
Diese Methode kann daher, wenn überhaupt, nur einen ganz groben Ansatz liefern.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 10:38:51   #5
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Ein Luftmengenbegrenzer um das Gemisch anzufetten ?

Zäumt man das Pferd damit nicht von der falschen Seite auf ?
Da es, wie oben schon geschrieben, verschiedene Meinungen dazu gibt welcher Filter nun in die offene und welcher in die gedrosselte Version gehört, habe ich auch auf diese weise, allerdings einfacher mit Panzertape, herausgefunden dass ich einen Filter mit Innenrohr brauche, den ich dann auch gekauft habe...

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
und was mich noch mehr interessiert - wie hat die Menschheit überlebt , als es noch keine Fertiggerichte für ihre jüngsten Sprößlinge gab ?
Damals haben sich die jüngsten Sprößlinge eher selten außerhalb der eigenen 4 Wände aufgehalten, heutzutage ist man mobil und froh dass man unterwegs für das Kind etwas haltbares (auch bei warmen Temperaturen) dabei hat. Zumindest benutzen wir die Fertiggerichte so....


Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 15:01:31   #6
Testerix
Benutzer
 
Benutzerbild von Testerix
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rheinland-Pfalz (Rheinhessen)
Alter: 56
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: ???
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Das soll doch nur dazu dienen die Ursachen auszusortieren ohne gleich mehrere Luftfilter oder Düsen kaufen und die Vergaser öfter aus- und einzubauen zu müssen. Zum Herumprobieren eben, nur um einen Trend feststellen zu können.

Hi,
genau darum ging es mir, mehr nicht....


Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen

und was mich noch mehr interessiert - wie hat die Menschheit überlebt , als es noch keine Fertiggerichte für ihre jüngsten Sprößlinge gab ?

Hehe, Zuhause gibt es immer Selbstgekochtes, aber für unterwegs ist so ein Gläschen ab und zu ganz hilfreich. Und zuvor gab's bei mir, wenn auch selten mal ein Fläschchen mit Fertigpulver. War für mich als Mann einfacher als Stillen
Testerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 09:21:46   #7
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Um wieder von den Babys weg zu kommen:

Was war dein Ergebnis?
Ich hatte das gleiche Problem und habe festgestellt, das meine Suzi (Bj 95, offen) mit dem Lufi mit Innenrohr besser läuft.

Mit dem offenen Luftfilter hatte ich ein imenses Leistungsloch zwischen 5 und 6 tausend Umdrehungen. Das ging so weit, dass man da nicht durchbeschleunigen konnte... um drüber zu kommen musste zurück geschalten werden.

Mit dem Innenrohr ist dieses Loch weg.
Ich habe allerdings nie einen "direkten Vergleich" gemacht.

Was lief also bei dir besser?

Gruß
Campi
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 13:12:09   #8
Testerix
Benutzer
 
Benutzerbild von Testerix
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rheinland-Pfalz (Rheinhessen)
Alter: 56
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: ???
Standard

Hi,

also mir hatte es geholfen. Filter mit Rohr hat auch die Probleme beseitigt.
Sie hatte auch ein Leistungsloch, jedoch etwas tiefer, und nicht so heftig wie bei Dir. Auch der Rundlauf bei gleichmäßiger Fahrt ist besser geworden, warum auch immer.
Aber:
So im Nachhinein bin ich mit nicht sicher ob die Investition in den Filter nicht unnötig war.
Denn wie Rocky ja schon geschrieben hat wird in der Hauptsache das Gemisch etwas angefettet.
Ich denke durch umsetzen des Clip's der Schiebernadel, oder ändern der Bedüsung hätte man die Probleme ebenso lösen können, noch dazu kostengünstiger und etwas professioneller
Testerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 14:29:04   #9
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Umsetzten der Clips hab ich versucht!
Danach lief sie total bescheiden (nur geschossen und abgesoffen)
Bevor ich den Vergaser ganz auf mach um die düsen zu wechseln wollt ichs erst mit dem Lufi probieren und der hat dann ja auch den Erfolg gebracht!

ich gehe davon aus, dass sie doch ziemlich sensibel sind unsere Suzis wenns um ihr Gemisch geht.
Aber dafür lieben wir sie umso mehr!

Gruß
Andy
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ESD-Micron!Ohne Abe und ohne E-Nummer^^......ACAB vollkornkekskruemel Auspuff 27 22.04.2008 21:57:43
K&N Luftfilter bzw Luftfilter allgemein BK3111 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 23.05.2005 15:12:15
Luftfilter ohne Deckel - schlimm? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 06.09.2002 23:11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.