![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo an alle,
Bin momentan am umbauen und Vergaser reinigen/überholen. Würde gerne meine Vergaser Synchronisieren wenn ich fertig bin. Gibt es jemand der in der Nähe von 74321 Wohnt und mir seine "Vergaser Uhren" ausleiht oder mir das ganze einstellt...? Viele Grüße Marco |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
In der Nähe wohne ich zwar nicht, aber ausleihen ginge schon
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das hört sich ja gut an
![]() Würde mich nochmal melden wenn ich soweit bin... |
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Schlauchwaage mit Motoröl funktioniert auch prima.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ja das hab ich schon mehrfach gehört. Aber iwie iwie kann/möchte ich damit nicht
![]() Und wenn ich dann so ein Riesen teil in der Ecke stehen hab würde mir das nicht so gefallen... |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Überleg es dir....
genauer gehts eig. nicht mehr. Hier ein Bild von meiner "Waage". Die beiden freien Schläuche kommen auf die Syncro Anschlüsse an den Vergasern und fertig. Das Wasser (weniger Dämpfung als Öl) hab ich mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Die Flaschen sind aus Glas (dadurch keine Verfälschung durch "Verformung" der Plastikflaschen). Funktioniert super! Sobald die Pegel sich nicht mehr bewegen ist Synchronisation erreicht! (Das System ist sogar deutlich genauer als diese Messuhren! Die haben immer einen Messfehler und messen nicht die Differenz (was du ja eig. wissen willst) sondern zwei fehlerbehaftete Absolutwerte) Lass es dir von einem Versuchs- Messingenieur sagen.... die Waagen sind besser und weniger fehleranfällig. Gruß Campi
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
danke für dein Bild...
diese Variante finde ich Persönlich besser ist auch nicht so groß... vllt. werde ich das mal versuchen.. bei diesm System ist Öl nicht zu gebrauchen...? |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geht rein theoretisch auch mit Öl...
Je nach Viskosität reagiert das System reagiert halt träger. Ich würd noch den Tipp geben möglichst dünne hohe Flaschen zu verwenden. Dann sieht man die Pegeländerung schneller (nochmal weniger Dämpfung). Oh und wenn du die Schlauchlängen und den Füllstand richtig abstimmst kannst du auch verhindern, das bei völlig falscher Vergasereinstellung die Flüssigkeit in den Vergaser gesaugt werden kann... Ich sehe in dem System nur Vorteile! Und modular erweiterbar für mehr Zylinder ist es auch noch Gruß Campi
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. Geändert von Campino (09.11.2015 um 13:43:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Alternativ ein Twinmax. Ist nicht wesentlich teurer als halbwegs ordentliche Uhren und man kann ihn sogar zur Probefahrt im Tankrucksack dranlassen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
... Der Preisvergleich hinkt...
16 Cent Pfand (für die zwei Flaschen) + c.a. 5 Euro (für die Schläuche) kann man nicht wirklich mit 100€ für den Twinmax vergleichen....
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Axo!
Mit ein etwas Fantasie findet man dafür aber bestimmt auch eine Lösung! Witz beiseite..... ich hab meine Vergaser immer nur im Stand synchronisiert... Wieso nimmst du das Geräät auf ne Probefahrt mit? Gibts da bei mir noch Optimierungspotential? Klär mich doch mal bitte auf!
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der GS eher nicht.
Nachdem ich nun noch ein Motorrad habe, was wirklich empfindlich auf die Synchronisation reagiert (BMW 4ventilboxer), ist das aber durchaus praktisch, auch bei verschiedenen Lastzuständen zu prüfen. Bei der GS500 reicht es meiner Meinung nach aus, die Drosselklappen "optisch" auf denselben "Luftspalt" einzustellen. Aber wenn ich meinen Twinmax da habe, werde ich nächstes jahr auch mal die Suzuki damit einstellen, vielleicht wird sie dann ja ein ganz anderes Fahrzeug |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|