![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Hey, hab schon seit längerem ein Problem mit der Tachonadel, und dachte, übern Winter könnte man das ja mal angehen.
Also, hatte vor nen paar Monaten an meiner GS die Gabel und das Vorderrad getauscht. Beides vom neueren Modell mit den schwarzen Serienfelgen. Tachowelle ist glaube ich noch meine alte, weiß ich aber nicht mehr sicher. Mein Tacho ging vorher wunderbar, jetzt allerdings "zittert" die Tachonadel ab circa 130 km/h... Außerdem schaffe ich bergrunter laut Tacho etwas über 200 :'D Vorher hab ich bergrunter geduckt mit Rückenwind vielleicht an der 190 gekratzt oder so Meine Vermutung wäre die Tachoschnecke am Vorderrad, da das Teil ja eigentlich das einzige "neue" im vorher funktionierenden Tachosystem sein sollte, oder? Hab leider keine andere zum Testen da... Jemand noch andere Ideen, oder sollte ich wohl mal ne neue Schnecke ordern? Gruß Robin
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Hi Neon,
ich hab das selbe Problem... kannte es aber nie anders an meiner Maschine und es hat mich nie gestört. Falls du ne einfache Lösung dafür findest wäre ich dir dankbar ![]() Gruß Campi
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
Da ist der Tachowellenantrieb vermutlich nicht richtig mit der Tachowelle verzahnt. Tachowelle ausbauen und wieder einbauen. Wenn das nicht hilft, Vorderrad ausbauen und den Tachowellenantrieb besichtigen. Oder die Tachowelle ist zufällig jetzt hinüber, ich hatte da früher auch Verschleiß drauf. Jetzt ist es nur noch ein Angeber-Schaden: Ab 190km/h zuckt meine Tachonadel auch...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vorderrad hatte ich drausen....
die Aufnahme am Vorderrad ist bei mir in Ordnung. Auch im Tacho sitzt die Welle richtig drin. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man da in irgendeine Resonanzfrequenz reinkommt und hab mir immer gedacht "Na ja... das ist halt so... bei 140 beruhigt sie sich ja wieder."
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Häng das Dingen doch mal an eine regelbare Bohrmaschine, da kannste warscheinlich gut testen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der Gelegenheit den Tacho weng zurück drehen wa?
![]() Aber ums zu testen is es ne gute Idee!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Das hast du gesagt
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die Tachowelle kann überspringen (auch wenn sie sich offensichtlich dreht), wenn sie nicht exakt sitzt....
Am Besten komplette Welle ausbauen und von unten aus dem Wellenüberzug herausziehen und auf Schäden prüfen. Dann die Welle reinigen, gut fetten und wieder einfädeln. Zuerst die Welle unten am Rad einbauen und drehen. Dabei auf die Welle oben draufdrücken. Dann erst am Tacho anschrauben. Wenn das alles nichts nützt, könnte entweder die Antriebsschnecke am Rad ausgebrochen sein oder auch die Dämpfung am Tacho selber defekt sein...... Die Schnecke hat normalerweise eine Dauerfettfüllung und hat daher keine Öffnung zum Fetten (ältere Modelle hatten noch ein Schmiernippel). Wenn Verdacht auf eine "trockene" Schnecke besteht, kann man von unten ein kleines Loch ins Gehäuse bohren und da Fett reinpressen. Danach das Loch mit einem kleinen Blechtreiber verschließen (der darf natürlich nicht zu lang sein - sonst blockiert er womöglich die Schnecke...) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Tachowellen können lustige Dinge machen. Ich hatte mal eine, die fing so ab 40 kmh an zu kreischen, so ein ganz ekliges Geräusch. Ich dachte mir sprengts den Motor bis ich sah, dass der Tacho zeitgleich mit dem Kreischen anfing kompletten Blödsinn anzuzeigen. N paar Wochen später ist sie gerissen. Dann eine neue montiert und gut. Muss der Vorbesitzer wohl beim Schmieren immer ausgelassen haben und ich war da auch noch unerfahren
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|