![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt gut eine Woche stolzer Besizter einer 2008 GS500F bin und schon einige Kilometer mit ihr gemacht habe, habe ich heute ein ganz ekliges Geraeusch wahrgenomen Bin gerade in der Stadt unterwegs gewesen, etwas ueber dem Erlaubten und habe mit meinen Haenden den Helm gerichtet. Dann hat der Lenker heftig angefangen zu flattern. Gerade als ich ihn wieder mit den Haenden beruehre, gab es ein Geraeusch, etwas so als wuerde Glas zerspringen. Auf dem Motorrad hat es mir fast die Zehennaegel hochgerollt Bin gleich links rangefahren und hab sie mir angeschaut, aber ich hab nix gefunden. Hab schon befuerchtet der Frontscheinwerfer haette einen Sprung oder so, aber nichts, ich hab alles kontrolliert, aber hab irgendwie nichts gefunden. Die Strasse bin ich auch abgefahren um sicher zu gehen, dass ich nicht einfach ueber irgendwas drueber bin. Jetzt kommt mir jedes Geraeusch was sie macht sofort verdaechtig vor ![]() Hat irgendjemand eine Idee, was das vllt gewesen sein koennten??? Und ja ich bin mir sicher, dass es von meinem Motorrad kam
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Erst einmal Hallo im Forum. Dann bitte deine Daten ausfüllen, das macht viele Antworten leichter.
Zu deinem Geräusch. Es ist natürlich sehr schwer auf dieser Art es zu lokalisieren oder zu bestimmen. Meine erste Vermutung wäre das es das Lenkkopflager ist. Vielleicht mal schauen ob es das ist. Ansonsten könnte man ewig weiter vermuten. Außer es ist ein bekannter Fehler, den ich aber so nicht kenne.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Mein erster Gedanke bei "wackelndem Lenker" war auch Lenkkopflager.
Aber ich kann mir das Geräusch "wie zerspringendes Glas" nicht erklären...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Hast du ne Verkleidung dran? Wäre das vielleicht ne mögliche Geräuschquelle?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein, Verkleidung hab ich keine dran
Lenkkopflager werde ich mal nachschauen. Das Geraeusch ist mir auch imer noch unerklearlich. Die fehlenden Daten werde ich noch ergaenzen. war nur so besorgt gestern, dass ich die Frage als aller erstes stellen musste |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
![]() Ich habe mir das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn du alles überprüft haben solltest, auch wirklich alle relevanten Teile gecheckt hast und dieses Geräusch auch noch ein Einzelfall gewesen sein sollte.... Dann : Kann es meiner Meinung nach nur von einem Ort jenseits deiner GS kommen und es kommt dir nur so vor, dass es vom Vorderrad kommt. So was wird nicht nur dir passiert sein, da waren schon einige andere einer Ente aufgesessen. Nur noch eine kleine Idee. Licht ist noch da ?? könnte noch sein, wenn auch mit wenig Wahrscheinlichkeit, das durch das Lenkerschlagen die Birne geplatzt ist. !!! Nur eine Vermutung!!! Aber vielmehr Glas ist ja nicht an den Möps.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Doch, der Scheinwerfer selbst.
Und ernsthaft, bei laufendem Motor und aufgesetzte Helm will ich den sehen, der eine "Birne" platzen hört. Kann dann eigentlich nur eine Glühlampe sein, die am Helm zerschellt- aber keine, die in Scheinwerfer oder Blinker eingebaut ist. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Den hat er ja laut seinem Eingangspost gecheckt...
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Er hat eine F und keine Verkleidung drann.....was hat er denn dann für eine Lampe samt Halterung??
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
Da es sich ja wie zerspringendes Glas angehört haben soll, habe ich nun mal die möglichen Glasteile sondiert.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nochmal: Da er eine F hat und jetzt keine Verkleidung drauf hat, muss er wohl oder übel irgendeine Scheinwerferhalterung gebastelt haben! Wer weis, vielleicht scheppert die so erbärmlich......
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die vielen Antworten
Hab sie mir noch mal genauer angeschaut. Entweder ist mir der Lenker bis an die Begrenzung des Lenkeinschlags geschlagen oder mein Verstand hat mir einen Streich gespielt. Und ja, Licht geht noch. Das hab ich sofort gecheckt. Wie auch immer. Danke für die Hilfe. Das Möp läuft ja noch
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|