gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2016, 01:14:23   #1
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Baujahr: 1999
Kilometer: 77.777
Standard Ölstand messen, Ölwechsel ja/nein, richtiges Öl

Hallo Freunde,

ich habe schon die Forensuche bemüht, aber eingie Unsicherheiten sind noch da.

Soweit ich das gelesen habe, muss man zum Ölmessen den Stab nicht reinschrauben (Bj 1999). Stimmt das? Und muss der Motor eiskalt sein beim messen? Falls beides stimmt habe ich immernoch zu wenig Öl drin, obwohl ich erst 1 Liter nachgekippt habe.

Problem hier war, dass ich die GS ganz neu hatte und unbedingt fahren wollte. Also habe ich statt 10W40 10W50 gekauft, weil es sonst nichts gab bei uns.
So wie ich das gelesen habe bringt das nichts, aber sollte zumindest nicht extrem schlimm sein. Nur vollsynthetisch soll wohl nicht so gut sein. Welches davor drin war weiß ich nicht, aber der nette Vorbesitzer (KFZ'ler ) hatte sie halt offensichtlich wirklich extrem leer. Dumm wie ich war habe ich unter Motor komplett überholen (was er gemacht hat) auch einen Ölwechsel verstanden und das gar nicht kontrolliert. Anfängerfehler, ich weiß.

Jedenfalls ist der Ölstand (wenn man die Schraube nicht reindrehen darf), trotz 1 Liter nachkippen zu niedrig. Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht klüger gewesen wäre einfach einen Ölwechsel zu machen.

Würdet ihr das jetzt trotzdem noch machen? Wären halt 20€ für das überteuerte Tankstellenöl grad für die Katz. Oder nochmal nachkippen?

Wann zuletzt gewechselt wurde, weiß ich nicht 100%ig. Vorbesitzer glaubt 2013. Gefahren wurde sie allerdings nicht viel seit dem. Das stimmt auch, zumindest durch den TÜV Bericht ist ersichtlich, dass er 2015 nachdem er sie flott gemacht hat, keine 500km gefahren ist.

Was würdet ihr raten? Und falls nachkippen, wieder 10W50 weil es eh schon drin ist? Oder Vollsynthetisch jetzt mit teilsynthetischem mischen?

Und falls wechseln: Welches Öl? Was haltet ihr von so einem komplett Paket des bekannten Auktionshauses (wird ganz oben gelistet bei "GS500E Öl")
Das ist mit Castrol Power1 10W-40 (soweit ich das gegooglet habe teilsynthetisch und müsste taugen) und Öl-und Luftfilter mit zwei Zündkerzen sind auch noch dabei für ca.50€ mit Versand.

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet. Ich habe mich die letzten Tage darauf gefreut morgen/heute zu fahren, aber eben dann einen zu niedrigen Ölstand festgestellt. Und ich will dass die Kiste noch 2 Jahre lebt, evtl auch noch die 100.000km erlebt und Ölmangel soll ja eines der wenigen Sachen sein die den Motor fertig machen können.

Von dem her würde ich schweren Herzens morgen kein Öl nachkippen, sondern das Moped stehen lassen und die Tage einen Ölwechsel machen, wenn ihr das für sinnvoller haltet.
(Ölwechsel sollte man doch auch als Laie mit Anleitung hinbekommen oder?)

Danke vorab und freundliche Grüße
Seppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 06:46:32   #2
Wipf
Benutzer

Benutzerbild von Wipf

Baujahr: 1994
Kilometer: 32000
Standard

Servus,

Ölmessstab nur auflegen ist richtig. Bei kaltem motor ist auch ok. Wenn es meine maschine wäre würdwnich mich nicht auf den vorbesitzer verlassen. Ölwechsel würde ich auf jeden fall machen. Bei louis bekommst 10-40 teilsynthetisch 4l von procycel gerade für 17.99 passenden ölfilter mit dichtung und kupferdichtung für die ablassschraube dazu. Ölwechsel machen (is nich schwer) und gut is

Gruss
Alt 10.03.2016, 07:25:03   #3
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Ölwechsel machen!!!
Wenn du ne Maschine gekauft hast (gebraucht) gehört das neben Bremsflüssigkeit zu den ersten Dingen die gemacht gehören!
Kauf dir das 10W40 vom Polo oder Louis oder sonst wo (ich glaub 3 Liter gehören in die Maschine).
Dann hol dir noch nen neuen Ölfilter und wenn du willst noch ne magnetische Ölablassschraube(die sammelt Metallpartikel aus dem Öl raus)! Dann hast du der Maschine auf jeden Fall was gutes getan.
PS: Öl mischen macht man meiner Meinung nach nicht!!

Nimm dir die Stunde Zeit, wechsel anständig das Öl, lass den Murks der da jetzt drin ist komplett raus, tausch den Ölfilter und dann hast du erstmal ne Weile Ruhe.

Zu deiner Frage mit dem Paket kann ich nix sagen.. bei mir kommen andere Suchergebnisse... Aber pass mit dem Filter auf... Es gibt zwei unterschiedliche Luftfilter für die GS (mit innenrohr und ohne) wenn du die Maschine offen fährst brauchst du den MIT Innenrohr sonst verlierst du bei 5000-7000 1/min extrem Leistung.

Wenn du es noch nicht gemacht hast dann wechsle auf jeden Fall auch die Bremsflüssigkeit (sollte alle 2 Jahre gemacht werden) sonst kanns dir passiern, dass du irgendwann ins leere greifst.
Alt 10.03.2016, 09:38:11   #4
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Du hast ne PN. Das sollte dir sehr viel weiter helfen

So wie ich das rausgelesen habe (Öl von der Tanke) hast du Motorenöl für Autos reingekippt - das geht mal gar nicht

Bei Lous gibt es derzeit 4 Liter Procycle 10-W40 zum Sonderpreis ca. 18,- €, das habe ich schon jahrelang drin und nie Probleme. Bei 4 l haste dann auch noch etwas Reserve.
Was noch alles zu machen ist, steht ja weiter oben drin.

Wenn du bei kaltem Motor Ölwechsel machst, dann lass die Maschine mit offener Ablassschraube ruhig ne Nacht stehen, kaltes Öl ist sehr zäh.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 10:05:02   #5
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

@ geko: mich interessiert die pn die sehr beim ölwechsel hilft?! kannst du die öffentlich posten oder ist da werbung drin
Alt 10.03.2016, 10:19:50   #6
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist nichts für öffentlich ins Forum stellen - hast auch ne PN

Alt 10.03.2016, 10:57:07   #7
V!RU5
Benutzer

Kilometer: 16300
Standard

@ Geko:
stehe auch vorm Ölwechsel :P Dürfte ich auch?
V!RU5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 12:52:07   #8
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann bleibt die Kiste heute und bis das gemacht wurde wohl besser stehen. Blöd wenn man sich als Laie auf Aussagen wie "du musst nur den Hinterreifen wechseln" verlässt..

Also Loius habe ich hier aktuell keinen. Könnte ich erst Ende März mal hin. Polo schon. Wie heißt denn das Öl das taugt? Oder haben die nur ein 10W40?
Das 10W50 Öl von der Tankstelle war natürlich schon für Motorräder. Das habe ich genommen, eben weil das einzige 10W40 das die hatten PKW Öl war.

Darf man denn hier ebay Links reinkopieren, wenn es nicht eine eigene Auktion ist die man bewerben will?
Es gibt dort auch ein Wartungspaket mit Öl, Ölfilter und Ölablasschraube mit Magnet. Das habe ich gestern auch schon gelesen, dass sowas Sinn macht, weil dann Metalteile dort gesammelt werden.
Nur müsstet ihr mir halt sagen ob da das richtige (speziell Filter) dabei ist.
Gelistet wird der Ölfilter als "Ölfilter Hilflo HF 133".

Luftfilter ist dort aber keiner dabei, falls das wichtig ist.

Und dann wäre es noch cool wenn ihr mir sagen könntet ob es da bei Bremsflüssigkeiten große Unterschiede gibt, bzw. wo/welches ich das am besten beziehe und wie viel. Habe eine Motacc Stahlflexbremsleitung (eingetragen) falls das in der Menge eine Rolle spielt (habe ich hier im Forum gelesen).

Und wie kann ich sehen ob die überhaupt gewechselt werden muss? Theoretisch doch an der Farbe? Also einfach mal aufschrauben und reinschauen, oder geht das anders?
Und kriege ich das auch alleine hin? Ich hab halt schon zwei linke Hände, könnte aber bestimmt Hilfe bekommen von jemanden der zumindest etwas begabter ist als ich.

Und danke für die Nachricht. Das habe ich schonmal gesucht, aber nichts gefunden auf die Schnelle.
Alt 10.03.2016, 13:02:51   #9
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

DOT 4 für die Bremsen. Viel brauchst du da nicht. (Kann dir aber nicht in Volumeneinheiten sagen was da rein geht. Hab ne 0,5 l Flasche gekauft und die hält immernoch. Nur lagern darf man das zeug nicht zu lange weil es Wasser zieht.
Grundsätzlich ist das Bremsflüssigkeit tauschen nicht schwer aber bei allem was mit Bremsen hat sollte man wissen was man macht. Evtl holst du dir Hilfe. (hast ne pn)

Beim Öl solltest du hauptsächlich drauf achten das da nicht irgendwelche additive drin sind die die Reibung minimieren. Sowas macht Sinn beim Auto ist aber für unsere Ölbadkupplung schlecht.
Falls du zum Polo gehst sagst du einfach einem von den freundlichen Mitarbeitern du brauchst ein 10W40 das für Ölbadkupplungen geeignet ist. Davon nimmst du 5 l mit und hast noch etwas Reserve!

Posten kannst du hier so ziemlich alles. Im Zweifelsfall wirds gelöscht. Du willst ja keine Werbung machen sondern wissen ob die Teile passen.
Alt 10.03.2016, 13:07:58   #10
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Lies mal im Werkstatt- und im Handbuch nach, da klärt sich vieles schon.

Das Wartungspaket bei ebay (was ich gefunden habe) erscheint mir mit 36,- zu teuer. Bei Louis: Öl 18,- + Filter ca. 6-7,- + Ablasschraube 3,- €.

Wenn du kein Louis in der Nähe hast, beantrage eine Rabattkarte und bestelle einfach online. Die schicken schnell.
dort kannst du deine Maschine erst mal anlegen und dann werden (meist, außer Batterie) auch nur die relevanten Teile angezeigt.
Der HF 133 ist der richtige Filter; aber achte darauf, dass die Dichtung dabei ist (gibt es auch ohne).

Alt 10.03.2016, 13:17:02   #11
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Hatte da mal folgende drei Pakete im Auge:

Nr.1
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...EAAOSwqu9U7eQb

Nr.2
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...QAAOSw9N1ViWvd

Nr.3 (zu teuer?)
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...IAAOxyFiRR0vhV

Alternativ wäre natürlich noch der Werkstattbesuch. Sicher am bequemsten und viel Plan habe ich ja nicht. Andererseits ließe sich Geld sparen.

Hab gerade eine Rechnung von meinem Bruder vor mir liegen. (GS500F)

Motoröl und Filter gewechselt
-Motoröl 10W40 Zweirad-Spezial Speedoil-4T
-Ölfilter
-Ölfilter entsorgen
-Dichtring Ölablassschraube

Mit Mehrwertsteuer 103€

Über Bremsflüssigkeit gibts in unserem Ordner mit den Fahrzeugen nichts. Sprich mein Bruder sollte das auch mal machen Also vielleicht doch 500ml oder 750ml.

Was dürfte der Spaß (also nur Bremsflüssigkeit wechseln) in der Werkstatt kosten, wenn der Ölwechsel knapp über 100€ ist?

Oder könnt ihr mich ermutigen es selbst hinzukriegen, weil beides nicht schwer ist?

Klar, man kann bei Louis auch einfach bestellen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Wobei Polo mir lieber wäre falls der das auch alles (in der Filiale und günstiger als ebay) hat, dann könnte ich vielleicht morgen schonmal los legen, falls ich es selbst mache. Gibts denn zufällig Leute aus dem Allgäu hier?
Alt 10.03.2016, 13:28:56   #12
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Luftfilter:
http://www.polo-motorrad.de/de/luftf...-bis-2002.html

Öl:
http://www.polo-motorrad.de/de/visco...h-4000-ml.html

Ölfilter:
http://www.polo-motorrad.de/de/olfil...ki-f55a2d.html

Magnetschraube
http://www.polo-motorrad.de/de/magne...14-x-1-25.html

Beim Öl kann man denk ich auch noch was günstigeres nehmen...
hab einfach kurz beim Polo über die Bikedatenbank das passende gesucht.
Gibts auch alles beim Louis und beim Hein Gerike und sonst wo überall
Alt 10.03.2016, 13:43:07   #13
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Habe gerade von Campino Hilfe angeboten bekommen. Vielen Dank dafür!

Nun stellt sich halt die Frage ob ich noch ca 80km mit dem niedrigen Ölstand fahren kann. Zu meiner Schande muss ich sagen dass ich das gestern auch gemacht habe (30km). Nachdem ich einige Wochen davor mal besagten Liter Öl nachgekippt habe war ich sicher, dass man den Stab reinschrauben muss, weil ich mir nicht vorstellen konnte das die Kiste nach einem Liter immer noch zu wenig hat.

Oder ich mache zumindest den Ölwechsel selbst. Ich denke mal das sollte von beiden Sachen die einfachere Angelegenheit sein?
Alt 10.03.2016, 13:51:08   #14
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Seppi Beitrag anzeigen
...
Oder ich mache zumindest den Ölwechsel selbst. Ich denke mal das sollte von beiden Sachen die einfachere Angelegenheit sein?
ja

Alt 10.03.2016, 13:54:47   #15
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Ist beides nicht schwer...
von der einen Fahrt wird die Kiste sicherlich nicht sterben aber ich glaub hier wird dir keiner dazu raten mit zu wenig Öl zu fahren... Lies dir das Handbuch ordentlich durch und dann Packst du das schon.
Wenn du dir die Erklärungen zu den Bremsen im Netz zu gemüte führst und keine zwei linken Hände hast packste das sicher auch selbst. Aber vieles wird viel einfacher wenn mans mal gezeigt bekommt!
außerdem macht zu zweit schrauben mehr spaß
Alt 10.03.2016, 14:23:47   #16
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von itsmenow

Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Standard

Hallo geko,

würde mich auch über die PN freuen!

Vielen Dank schon im Voraus!
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 16:15:19   #17
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Ich schau jetzt vielleicht nacher mal beim Polo vorbei (mit Auto oder Roller, GS bleibt stehen) ob die passendes Öl und Filter haben. Wie wichtig ist denn diese magnetische Ablassschraube? Das haben die bestimmt nicht in der Filiale. Oder tuts die alte wieder (ist ja evtl ne magnetische, oder muss man die auch wechseln?)

Dann versuche ich mich mal wenn die das haben am Wochenende daran. Ansonsten bestelle ich halt das richtige Zeug.

Anschließend lasse ich mir dann evtl bei der Bremsflüssigkeit von Campino helfen.
Ich pendel nämlich fast jedes Wochenende und komme da vorbei.
Wenn das Wetter mal passt und laut Bericht 5-6 Tage stabil bleibt mach ich das eben mit der GS. Oder mal ein Sonntagsausflug. Sehen wir ja dann.

Aber beim Öl habt ihr schon Recht, lieber nichts riskieren und außerdem lerne ich ja nie was wenn ich es nie probiere. Und wir reden ja von einem Ölwechsel und nicht davon den kompletten Motor außeinander zu nehmen.
Alt 10.03.2016, 16:21:06   #18
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut so, mach das!
Magnetische Schraube ist nicht zwingend notwendig, die alte tut es auch, aber Dichtring mit wechseln! Den Ring bekommst du auch bei Polo, Schraube haben die aber warscheinlich auch da.

Alt 12.03.2016, 17:54:09   #19
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Also Leute,
Habs erst heute zu Polo geschafft, aber habe jetzt alles bekommen. Öl, Ölfilter und sogar eine magnetische Ablassschraube, alles in der Filiale.
Ich werde mich wenn ich Zeit hab morgen mal dran versuchen. Vielleicht kann ich dann ja dem ein oder anderem Laien Mut machen so Kleinigkeiten auch selbst zu machen.

Eine Frage hätte ich noch: Wohin mit dem Altöl? Habe keine Rechnungen mehr oder sowas. Hab nur diesen Liter mal an der Tankstelle gekauft, da die für mich extra gegooglet haben ob man statt 10W40 auch 10W50 reinmachen kann, stehen aber die Chancen gut dass sie sich erinnern, falls einer von den beiden gerade Dienst hat. War aber eben nur 1 Liter. Oder nimmt das eine Stammwerkstatt (meine komplette Familie bringt seit über 20 Jahren Autos und Motorrad immer dort hin) vielleicht auch auf Kulanz umsonst an?

Falls nicht, nehmen Werkstatt oder Tankstelle das gegen eine Gebühr an? Habe von ca 1€ pro Liter gelesen. Da die Kiste eh zu wenig Öl drin hat, sinds also wohl nicht mal 3 Liter. Das wäre kein Drama.

Hätte dann ca. 70€ gespart im Vergleich zu unserer freien Werkstatt hier vor Ort. Neben Arbeitskosten vermutlich hauptsächlich durch das günstige Öl:
Viscoil 4T SAE 10W40.
Teilsynthetisch, sollte ja optimal sein, besser als mineralisch, aber kein Problem mit der Kupplung, liege ich da richtig? In der FAQ wird die Frage ob mineralisches ok ist nicht beantwortet. Vielleich kann das ja ein Moderator ergänzen, aber Teilsynthetisch sollte ja die bessere/beste Wahl sein?

Die hämische Antwort eines Kunden der daneben stand, dass man in eine alte GS500 alles an Öl reinkippen kann was man findet, habe ich mal getrost überhört, aber es ist auch im Internet gut bewertet.
Alt 12.03.2016, 18:09:13   #20
V!RU5
Benutzer

Kilometer: 16300
Standard

Altöl kannste bei Louis kostenlos abgeben.
V!RU5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 18:21:57   #21
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

okay, dann vermutlich auch bei einigen anderen Läden. Louis hab ich hier leider nicht. Ich versuchs einfach mal an der Tankstelle und Werkstatt. Und so lange das kein Vermögen kostet ist es ja eh halb so wild.
Alt 12.03.2016, 19:13:01   #22
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Mineralisches Öl ist auch okay.

Alt 12.03.2016, 20:33:00   #23
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Polo nimmt das Öl auch zurück!
Eig. ist jeder Laden der Öl verkauft auch verpflichtet wieder welches anzunehmen!
Einige sind kulanter als andere.
ATU z.B. nimmt Öl nur in den Behältern an in denen sies auch verkauft haben UND man braucht die Quittung, dass man das Öl dort gekauft hat.
Beim Polo nehmen sie Öl in dichten Behältnissen eig. ohne Nachfrage an egal wo mans gekauft hat und ohne Quittung.

(Deswegen kauf ich mein Öl auch nicht mehr beim ATU sondern unterstütze den Polo )
Alt 13.03.2016, 15:01:00   #24
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

So, Öl ist draußen, ich warte aber noch ein Weilchen bis es nicht mehr tropft. War bisher echt kein Hexenwerk.
Da der Ölstand zu gering war, habe ich den Motor nur wenige Minuten im Leerlauf etwas warm laufen lassen. Schätzungsweise so bis 40-50 Grad. Der Eimer in den ich es einlaufen lasse wurde leicht warm, aber noch nicht so das man sich verbrennen würde.

Was denkt ihr wie lange sollte ich sie so stehen lassen? Umso kälter/zäher umso länger denke ich ja mal. Oder einfach bis nichts mehr tropft?

Wann muss der Filter raus? Jetzt schon, wenn kein Öl mehr rausfließt, oder erst wenn die neue Ablassschraube drin ist?
Die beiden (alt und neu) sind übrigens vom Kopf her unterschiedlich (eine glaub ne 17er die neue 19). Wenn das Gewinde passt sollte das aber kein Problem darstellen nehme ich mal an.
Alt 13.03.2016, 16:06:05   #25
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Filter jetzt schon raus, da kommt auch noch Öl (Lappen drunter und Krümmer abdecken)

Alt 13.03.2016, 18:28:11   #26
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Fertig.

Ein Problem gabs nur leider: Der Polo hat mir die falsche Schraube verkauft und ich habe es erst bemerkt als es schon zu spät war.. Die GS500 braucht eine M14x1,25. Polo hat mir eine M14x1,5 verkauft.. Dichtung hat zum Glück gepasst.

Jetzt ist halt die alte Schraube wieder drin und die war ohne Magnet. Ich hoffe die geben mir nur wenigstens das Geld wieder, auch wenn die jetzt aufgegrissen und mit Öl verschmutzt ist.. Der hat mein Baujahr schließlich durch seinen Computer gejagt und mir dann die Schraube in die Hand gedrückt.

Und dann war da noch eine kleine Unsicherheit: Der neue Ölfilter. Der wird doch nur aufgesteckt? Ist es richtig das man den nich besoders tief einstecken kann? Er stand dann sogar leicht raus. Ob das beim Alten schon so war habe ich nicht beachtet. Das war hoffentlich richtig so Das Gehäuse dann wieder drauf zu schrauben war kein Problem.
Alt 13.03.2016, 19:09:33   #27
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Ölfilter ist so richtig, wenn du Feder und Dichtung richtig drin hast.

Alt 13.03.2016, 19:29:22   #28
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Habe die Dichtung halt gewechselt, leicht mit Öl benetzt und die Feder vom dem Deckel ist sowieso fest/am Deckel geblieben. Hat beim zusammenschrauben alles gut gepasst und ich habe gerade nochmal geschaut, bisher ist alles dicht, es hat nichts mehr getropft.

Na dann bin ich beruhigt, danke nochmal an alle. Und für alle anderen, vielleicht auch nicht registrierte Besucher die mitlesen: Macht es in Zukunft selbst, wenn ich das hinbekomme schafft das jeder

Nur mit der Bremsflüssigkeit werde ich mir vom netten Herrn Campino mal helfen lassen wenns wieder etwas wärmer ist. Das traue ich mir alleine nicht zu, zumindest nicht beim ersten Mal.

Grüße und ein Danke an euch alle.
Alt 13.03.2016, 20:28:16   #29
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Der Magnet in der Ölablaßschraube ist bei einem Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter sowieso nicht wirklich hilfreich. Wenn da mal was dran hängt, dann hat man normalerweise schon ganz andere Probleme
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 07:26:22   #30
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Ich hab sie fürs gute Gewissen rein!
Man hat schon Pferde kotzen gesehen!
Im Sommer steht meine kleine wieder zum Ölwechsel an... mal sehn ob was dran ist
Alt 14.03.2016, 09:22:56   #31
Wipf
Benutzer

Benutzerbild von Wipf

Kilometer: 32000
Standard

Hi,

Wenn ihr unbedingt bissle Abrieb finden wollt. Senkrecht unterm Ölfilter gibts zwei Bohrungen, da könnt ihr mitm kleinen Magneten angeln gehen.

Grüsse
Alt 14.03.2016, 15:48:56   #32
seife
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab die auch aus Gewohnheit reingemacht, aber hinterher, als ich mir überlegt habe was ich da eigentlich tue, mußte ich über mich selber lachen
Alt 14.03.2016, 20:38:39   #33
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Zitat:
Zitat von Wipf Beitrag anzeigen
Hi,
Wenn ihr unbedingt bissle Abrieb finden wollt. Senkrecht unterm Ölfilter gibts zwei Bohrungen, da könnt ihr mitm kleinen Magneten angeln gehen.
Mist der Tipp kam ein paar Stunden zu spät

Was haltet ihr eigentlich von so Öltemperaturanzeigen die man statt dem Ölmessstab reinschraubt? Hab das im Netz gesehen. Kostet aber 26€.

Ich frage mich nämlich oft wie lange es dauert bis Öl auf Temperatur kommt (sagen wir mal mindestens 80 Grad) und man mal etwas mehr aufdrehen kann. Sollte tendenziell aber schneller als beim Auto(Diesel) warm werden oder?
Alt 14.03.2016, 20:51:39   #34
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Seppi Beitrag anzeigen
...Was haltet ihr eigentlich von so Öltemperaturanzeigen die man statt dem Ölmessstab reinschraubt? Hab das im Netz gesehen. Kostet aber 26€....
Ich habe eins drin, da sieht man wenigstens was los ist
Man sollte aber die Kennzeichnungen vom Ölmessstab übertragen, ich habe den allerdings unter der Sitzbank dabei für alle Fälle.

Alt 14.03.2016, 21:13:23   #35
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Wenn du oft im Stop and Go fährst kann es sinnvoll sein zu wissen wie warm der Motor ist. So kannst du ihn abschalten oder im Stau aufn Parkplatz fahren bevor sie überhitzt. Ansonsten seh ich das eher als nettes Gimmick (hab mir aber für meine GSXR auch son Ding geholt).
Alt 14.03.2016, 21:26:21   #36
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Wenn die halbwegs verlässlich sind hole ich mir vielleicht mal so ein Ding.
Geko, was meinst du mit Kennzeichnung übertragen? Damit man mit dem Ding auch unterwegs den Ölstand kontrollieren kann?
Von dem Foto her hätte ich geschätzt der ist kürzer als der richtige Messstab und damit nicht ausreichend. Aber wenn das täuscht kann man sich ja zwei leichte Kerben auf gleicher Höhe reinmachen.
Alt 14.03.2016, 23:11:42   #37
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

QUOTEhttp://cdncache-a.akamaihd.net/items...rrow-10x10.png=Seppi;569030]...Geko, was meinst du mit Kennzeichnung übertragen? Damit man mit dem Ding auch unterwegs den Ölstand kontrollieren kann?
Von dem Foto her hätte ich geschätzt der ist kürzer als der richtige Messstab und damit nicht ausreichend. Aber wenn das täuscht kann man sich ja zwei leichte Kerben auf gleicher Höhe reinmachen.[/QUOTE]

1) das meine ich
2) nein genauso lang, taucht auch ins Öl
3) ja, Kerben rein

Alt 26.03.2016, 18:38:50   #38
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Hab das Ding jetzt schon testen können. War eine gute Idee. Ich war echt überrascht wie lange es braucht bis die warm ist.

Eine Frage Freunde: Wenn ich das Ding warm gefahren habe, fängt sie etwas an zu tickern. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen dass es die Ventile sind? Oder würde sie dannn auch kalt tickern? Ich habe gelesen etwas tickern bei den älteren sei normal. Es ist nicht übermäßig laut, aber die GS500f (2004 oder 2005) von meinem Bruder hat das ziemlich sicher nicht. Kann erst im April mal wieder den Vergleich hören.
Ölstand habe ich seit dem Wechsel natürlich mehrmals gecheckt, das passt.
Werde wohl mal dem Vorbesitzer schreiben ob oder wann die Ventile zuletzt einegstellt wurden. Würdet ihr pauschal unter "Motor komplett überholen" auch Ventile einstellen verstehen?
Achso, das Tickern war übrigens auch schon seit ich sie gekauft habe. Schlimmer wurde es nicht.
Alt 26.03.2016, 19:16:13   #39
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

woher das tickern kommt kann man so leicht nicht sagen... dazu fehlen die Infos.

Was die Ventile angeht.... das ist an und für sich nicht schwer... man braucht halt die richtigen shims... (sind kleine Metallplätchen mit definierter Stärke) Problem ist, das fast niemand die passenden "rumliegen" hat.
Vorgehen:
Tank runter, Ventildeckel runter, Spiel messen, Shims bestellen, zusammenbauen, fertig....
Wenn du zum Bremsen machen vorbei kommst kann ichs dir gern mal zeigen... dann können wir das Spiel zumindest mal vermessen.
Alt 27.03.2016, 00:21:22   #40
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Super danke, dann kannst du dir es ja auch mal anhören ob es überhaupt ein Problem ist. Ich denke ich melde mich irgendwann anfang-mitte April um mal einen Tag zu finden der dir und mir passt.

Und kann ich jetzt noch fahren, oder besser nicht? Ich schaue mal morgen ob ich es irgendwie halbwegs aufnehmen kann und lade es dann mal hoch, vielleicht kann man dann eher was dazu sagen. Ich möchte halt nicht wieder so einen Fehler machen wie mit dem alten/falschen Öl, ich hab schließlich vor das gute Stück noch 2-3 Jahre zu behalten und 100.000km zu erreichen.
Und teilweise liest man im Internet das sei sehr schlecht, teilweise das es gar kein so großes Problem sei. (falls es denn die Ventile/Ventilspiel ist)
Alt 27.03.2016, 11:04:57   #41
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Ich denke nicht, das du dir damit deine Maschine lynchen kannst.
Altere Motorräder klappern halt a weng.... Setz dich mal auf meine 26 Jahre alte GSXR.... da mach ich mir sorgen wenn das Klappern ausbleibt
Alt 27.03.2016, 11:29:46   #42
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Tickern kann so vieles sein. Ich weiß nicht, was bei der GS typisch wäre, aber viele (auch moderne) Maschinen tickern wegen den Ventilen (oder wegen den Nocken? bitte keine Details). Da muss man sich schon eher sorgen, wenn das Geräusch weg bleibt.

An deiner Stelle: einfach mal mit ner anderen GS vergleichen.
Alt 27.03.2016, 11:52:31   #43
seife
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die GS500E tickert wie eine Nähmaschine, dann ist meiner Erfahrung nach alles in Ordnung. Ich würde mir auch eher dann Sorgen machen, wenn das Tickern ausbleiben würde
Alt 27.03.2016, 21:38:01   #44
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
Wenn die GS500E tickert wie eine Nähmaschine, dann ist meiner Erfahrung nach alles in Ordnung. Ich würde mir auch eher dann Sorgen machen, wenn das Tickern ausbleiben würde

+1

Alt 29.03.2016, 15:30:07   #45
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

http://workupload.com/file/ySElq4u1

Hab noch mehr Videos (Kaltstart und warm). Hier mal so halbwarm.

Warm ist es noch ein bisschen lauter. Sind das die Ventile? Irgendwie ist ja auch ein bisschen "rasseln" mit dabei. Vielleicht kommts auch ganz woanders her, (irgendwas locker oder so) ich schau jetzt vielleicht nochmal ob ich es besser lokalisieren kann und ein neues Video mache. Warm und während der Fahrt ist es aber eher als tickern/klackern wahrzunehmen. Kann ich nur schlecht aufnehmen wegen Windgeräuschen.

Ich werde die nächsten Videos evtl als Stream hochladen, suche nur was ohne Anmeldung.

Die GS500f von meinem Burder macht diese Geräusche ziemlich sicher nicht, ist aber noch im Winterschlaf, also geht ein direkter Vergleich noch nicht. Aber ich habe eh gelesen dass die neueren Baujahre nicht so viele Geärusche machen (falls diese Aussage so pauschal stimmt)
Alt 29.03.2016, 18:12:49   #46
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

klingt für mich ausgezeichnet.....
Was du da tickern hörst können durchaus die Ventile sein...
aber da musst du dir keine Sorgen machen...
Wenn das Tickern irgendwann aufhört... dann kannst du Angst bekommen.
Evtl wirds a bissal weniger wenn man die Ventile eingestellt hat aber von dem Geräusch kann ich nicht darauf schließen, dass die zu lose wären. Das muss man vermessen! (Evtl. ist jemand mit besserem Gehör hier im Forum der dir genau sagen kann: "vorne links ein hundertstel zuviel Spiel" aber ich bezweifle es)

Für mich klingt das wie eine gs klingen muss.

hier der Sound von meiner GS (kalt, mitm Handy aufgenommen)

http://workupload.com/file/erzzC9Ym (kann mit VLC Player angehört werden)
Alt 03.06.2016, 08:48:31   #47
Meniak
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Ölwechsel machen!!!
Wenn du ne Maschine gekauft hast (gebraucht) gehört das neben Bremsflüssigkeit zu den ersten Dingen die gemacht gehören!
THIS!

Wenn ich eine neue Maschine hole ist der Ölwechsel und der Austausch der Bremsflüssigkeit immer das erste was gemacht wird. Nur so kann man sicher gehen, dass auch wirklich seine Ordnung hat und die Sicherheit gewährleistet ist!
Meniak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 12:06:10   #48
Tudels
Neuer Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 12000
Standard Ölthermometer

Ich habe so ein Ölthermometer anstelle des Ölstabes. Wie würdet ihr denn am besten bei diesem Thermometer die richtige Ölhöhe einzeichnen? Mit Tape irgendeinem Marker oder reinritzen?
Tudels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 12:10:29   #49
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Rillen feilen.
Und evtl. den Stab im richtigen Bereich noch anrauen, damit das Öl überhaupt dran haftet und du den Ölstand erkennen kannst.
Alt 14.07.2016, 19:48:13   #50
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

n paar Kratzer mit der feile reichen.Geht bestens. Brauchst weder aufrauhen noch richtige Kerben feilen - solange die Augen halbwegs mitmachen.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen