![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
|
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem mein "Pflegekind" wieder bei mir im OP gelandet ist, weil sie sich beim Gasgeben verschluckt, stand eine Vergaserreinigung an. Diesmal habe ich mir mal die Bezeichnungen der Hauptdüsen genau angeschaut und stellte fest das sie mit der 122,5 und 125 Düsen bestückt ist. Und nun geht das Rätselraten an. Laut Fahrgestellnummer soll es eine 93er Modell sein (Zusatz P). Wenn ich im HAYNES Werkstatthandbuch im Kapitel Vergaser nachschlage, sollten aber Düsen mit der Bezeichnung 120 für die P-Modelle verbaut sein Es handelte sich hier mal um eine Entdrosselung von 34 Ps auf 46 Ps und laut Teilegutachten sollen die 120er nur bis Fz.-Ident.-Nr. GM51B125124 verbaut worden sein. Die Fz.-Ident.-Nr. unserer Maschine liegt darüber (GM51B125553). Laut Aussage meines Bekannten meinte der Händler damals deswegen, das die jetzt verbauten rein gehören würden. Ich muss auch sagen, die Maschine lief mit der Bedüsung bisher gut. Kann mir jemand in die Sache Klarheit bringen welche Düsen nun die richtigen wären? Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 hast du bestimmt schon selber gefunden
Hier http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer steht sogar, daß ab 124310 Modelljahr 1994 ist, also sind die 122,5/125 Düsen wohl korrekt. Wenn sie vorher damit gut lief, dann ist vermutlich einfach wirklich eine Reinigung ausreichen. Evtl. noch den passenden Luftfilter -- das ist auch immer ein Spaß. Ansonsten habe ich für mich die Empfindlichkeit der GS auf penible Vergasereinstellung und die "Verschluckneigung" beim Gasgeben so gelöst, daß ich ein wenig gefühlvoller gasgebe, also nicht rabiat voll aufreisse, dann verschluckt sich meine nicht. Ich habe schließlich das Motorradfahren noch auf Maschinen ohne Gleichdruckvergaser gelernt, also bekomme ich das hin |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Ich verstehe das mit den Lufis und der Empfindlichkeit der GS darauf gar nicht, oder meine Maschine ist was besonderes ![]() Ich habe vor ca. 3 Jahren den Lufi gegen einen K&N getauscht, ohne genauer hin zu schauen, welcher drin war - fuhr meines Erachtens danach besser. Vorige Saison dann den Gaser mit normalen Mitteln gereinigt und gesynct und den Reduzierring probehalber weg gelassen - läuft gleich gut oder sogar noch besser. Ach ja, vor der Reinigung hatte ich massive Falschluft (Flansch am re. Zylinder fehlte eine Schraube, andere war schon locker ), und ich bin sogar damit noch gefahren
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
In deinem Alter merkst du den Unterschied halt nicht mehr
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Hab aber auch schon fest gestellt, das die Maschinen unterschiedlich empfindlich auf den Luffi reagieren....
Meine kommt ohne Innenrohr im Luftfilter nicht über 6000 1/min hinaus wenn ich nicht runter schalte. Die von meinem Nachbarn (der auch jahre lang mit dem falschen Filter gefahren ist (gleiches Bj.)) juckt das angeblich überhaupt nicht!
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
|
Hallo ihr,
Seife, hatte ich noch nicht gefunden, danke für die Links. Leider kommen beim ersten Link die Bilder nicht an, bzw. lassen sich ansehen. Die Tabelle mit den Rahmennummern hilft mir auch enorm. Ich lasse die Bedüsung so wie sie ist, lief damit ja gut. Das Verschlucken hat sie damals nicht gehabt, bei dem "Dreck" (s.Bild) aber im Vergaser wundert es mich nicht Das mit dem Lufi habe ich auch erst hier im Forum erfahren, ist doch immer gut sich in einem Forum anzumelden. Geko4711, deine scheint ja ein echtes "Arbeitstier" zu sein. Hauptsache Sprit in der Gurgel und ab geht's .Campino, habe ich auch schon in den Beiträgen zum Lufi herausgelesen, wundert mich a bisserl. Vielleicht hat es was mit der Bedüsung und dem Hersteller des Lufis zu tuen. Wurde ja schon festgestellt, das die Luftfilter verschiedenen Luftdurchlass haben je nach Anbieter. Nur so ein Gedankengang. Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das ist auch so! Die Qualität des Filterpapiers entscheidet. Der originale Suzi-Filter ist exakt im Durchlass und Strömungsverhalten abgestimmt. Bei den Nachrüstfiltern wird ein anderes (billigeres) Filterpapier verwendet, und ob die strömungstechnische Tests gemacht habe, wage ich stark zu bezweifeln. Zudem scheinen sie auch stärkeren Produktionchargenschwankungen unterworfen zu sein.
Konklusio: Der Suzifilter passt immer (der Richtige fürs jew. BJ), beim Nachrüstteil kann es gut gehen oder auch nicht..... |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Zitat: