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Alt 29.12.2015, 14:46:02   #1
Moepy
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Standard Motor mit Benzin vollgelaufen, Kupplung kuppelt nicht mehr.

Hallo,
erstmal ein großes Lob für dieses Forum, bisher war ich stiller Mitleser. Und dank euch und meinem Werkstatthandbuch habe ich sehr viel über das Motorrad und die Materie dahinter gelernt. Vielen Dank dafür.

meine Suzuki gs 500e stand nun ca. 2 Monate in der Garage. Vor ein paar Tagen lief Benzin aus dem Motorrad aus, was die ganze Garage nach einer Tankstelle riechen ließ. Nun wollte ich wieder mal fahren, aber das Motorrad sprang ganz schlecht an und klapperte fürchterlich, also direkt ausgemacht.

Dann habe ich nach dem Ölstand geschaut, und der Motor war komplett mit Benzin vollgelaufen. Also habe ich den Schwimmernadeln überprüft, diese hingen aber richtig und der Benzinhanhn (Welcher gerade gegen einen neuen getauscht wurde) Stand auf On und nicht Pri. Also habe ich das ganze Öl/Benzingemisch abgelassen und neues Öl aufgefüllt.

Jetzt startet das Motorrad schlecht, am Anfang gab es riesige Blaue Rauschwaden, die sich aber bald gelegt haben. Die Drehzahl schwankt jedoch stark, und das Motorrad geht ständig aus.

Desweiteren ist die Kupplung komplett ohne Funktion, deshalb habe ich die Ritzelabdeckung mal abgenommen und dieser Metallstab der von der Ritzelabdeckung in den Motorraum geht, hatte total viel Spiel und ließ sich einfach rausziehen.

Ich hab erst einen kompletten Service gemacht und bis zur Stilllegung lief sie perfekt. Ich kann nicht verstehen wieso die Kupplung plötzlich nicht mehr geht.

Bitte helft mir.

Vielen, vielen dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Flo
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Alt 29.12.2015, 15:14:23   #2
AmigaHarry
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Kann vom Sprit im Öl kommen. Manche Beläge werden dann eine zeitlang rutschig. Wenn es das ist, sollte sich das mit zunehmendem Erwärmen des Öls wieder bessern. Wenn nicht könnten es nicht benzinfeste Belege sein - das habe ich aber in meiner ganzen Motorradschrauberzeit nur 2x erlebt....

Wesentlich interessanter wäre zu wissen warum das überhaupt passiert ist. Ein neuer Benzinhahn und gute Nadelventile sollten das eigentlich ausschließen.....
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Alt 29.12.2015, 15:50:25   #3
Moepy
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Danke für die Antwort, der Benzinhahn ist neu. Wenn es wieder passiert, sollte ich dann einfach mal Nadeln tauschen?

Ist es normal, das dieser Kupplungsstift so viel Spiel hat?

Und wieso geht das Motorrad aus, bzw.bläuft so unruhig?


Vielen, vielen Dank. Das beruhigt mich schonmal.
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Alt 29.12.2015, 17:10:17   #4
Moepy
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Update: jetzt geht sie an, läuft kurz ganz normal und dreht dann auf 3000-4000 Umdrehungen hoch und bleibt dann da, dann auf einmal geht sie aus.
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Alt 29.12.2015, 17:26:44   #5
Moepy
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Update: jetzt geht sie an, läuft kurz ganz normal und dreht dann auf 3000-4000 Umdrehungen hoch und bleibt dann da, dann auf einmal geht sie aus.
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Alt 29.12.2015, 21:16:50   #6
Kay73
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Benzinreste im Motor / Motoröl.
Sie verdampfen, werden über die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter geführt, sorgen somit für mehr Benzin. Klar wird das gemisch fetter, nebenbei erhöht sich damit die Leerlaufdrehzahl.

Das Problem mit dem überlaufenden Versager trotz neuen Nadelventilen hatte ich auch bereits. Ich hoffe jetzt nur, es ist jetzt behoben.

we will see
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Alt 29.12.2015, 23:09:44   #7
geko4711
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Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
...Das Problem mit dem überlaufenden Versager trotz neuen Nadelventilen hatte ich auch bereits. Ich hoffe jetzt nur, es ist jetzt behoben. ...
Wurden auch die Ringe der Ventilsitze mit gewechselt?
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 00:56:36   #8
Moepy
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Hallo, also meint ihr ich solle einfach mal den Motor eine ganze Weile laufen lassen und das Problem könnte somit behoben sein?

Das wäre ja Spitze, ich bin wirklich froh das mit dem Benzin im Öl gemerkt zu haben, sonst hätte ich jetzt wohl eher nach einem neuen Motor gefragt.
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Alt 30.12.2015, 01:18:12   #9
Streetsoldier
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Wenn du Benzin im Öl hast/hattest würde ich das Prblem beheben und dann n Ölwechsel machen. Durch das Benzin verliert das Öl seine Eigenschaften der Schmierung/diese werden gesenkt. Den Motor würde ich bis dahin nicht starten/laufen lassen. Wer es trotzdem macht ok soll jeder selber wissen. Wenn du doch wechselst dann mit Filter. Alles andere ist unsinnig.
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James Dean
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Alt 30.12.2015, 01:39:54   #10
Moepy
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Hallo, ich habe doch das Öl gewechselt, es waren ja ca. 7L Benzin im Öl. (Habe insgesamt fast 10L abgelassen) So würde ich niemals mehr fahren. Den alten Ölfilter habe ich drinnen gelassen, weil ich gerade keinen zur Hand hatte. Der wurde aber auch erst vor 500 KM getauscht. (Schon ärgerlich 500KM altes Öl wegzuschütten aber was will man machen)

Das Problem konnte ich bisher nicht beheben, da die Schwimmernadeln richtig hingen und ein neuer Benzinhahn verbaut wurde. Ich wollte erstmal beobachten ob es nochmal auftritt und dann die Vergaser zerlegen, falls es nochmal passiert.

Nur habe ich noch das Problem mit der Kupplung und Leerlauf wie oben bereits erläutert.
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Alt 30.12.2015, 08:52:41   #11
Alexsnd
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Ich würde den Benzinhanh zuerst überprüfen, wenn der dicht hält kann ja höchstens der Inhalt des Schlauchs in den Vergaser laufen und keine 7 Liter. Egal erstmal ob die Schwimmernadeln in Ordnung sind oder nicht...

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 09:42:35   #12
Kay73
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@ Alexsnd
Dichtringe wurden mit gewechselt. Die mußten für Dichtringe aber schon in den Sitz geprügelt werden. Paßgenau nenne ich das nicht mehr, aber das ist definitiv dicht.
Nur den Benzinhahn prüfen nutzt nichts. Damit versc hiebt sich das Problem, ist es der vergaser, nur auf das nächste Laufenlassen des Motors. Und dann ist der Tank mit einem Mal wieder extrem leer und das Öl nur Benzin.
(Bei mir war der Benzinhahn okay, daher war es kaum sichtbar, was da an öl mehr war. Aber das roch eindeutig - da war benzin drin)

bei 7 Liter im Öl würde ich definitv auch erstmal das Öl wechseln. Und die Vergaser ausgebaut auf Dichtigkeit testen.
Ist der Vergaser dicht, ist egal, was der BH sagt!

Ansonsten bei wenig benzin im Öl: erstmal testen, ebvor ich da 50 liter Öl durchlaufen lasse. (Wobei, wird der Motor mal ordentlich gespült....)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 10:19:19   #13
AmigaHarry
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Die Entlüftungs- und Unterdruckschläuche hast du aber hoffentlich nicht verwechselt und falsch angeschlossen? Wenn ja, wird der Vergaser in jedem Fall überlaufen........
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Alt 30.12.2015, 10:27:55   #14
Alexsnd
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Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
@ Alexsnd
Nur den Benzinhahn prüfen nutzt nichts.
Hatte ich auch nicht behauptet, eher meinte ich dass mit dem Benzinhan definitiv etwas nicht stimmt, denn damit 7 Liter Benzin in den Vergaser gelangen können muss dieses Benzin nun mal durch den Hahn!

Gruß
Alex
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Alt 30.12.2015, 10:28:34   #15
Moepy
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Hallo, vielen Dank für sie Hilfe bisher.
Die Schlauchs sollten richtig angeschlossen sein, da ich schon 10.000KM mit dem Motorrad gefahren bin und es bisher immer funktionierte.

Ich habe aber gerade erst einen neuen Benzinhahn für gutes Geld verbaut, kann der denn gleich wieder kaputt sein?


Edit: ich weiss jetzt warum sie unsauber lief, der Vorbesitzer hat die Drainage der Airbox abgeklemmt und deshalb ist sie komplett voll gelaufen.

Ich werde jetzt alles trocknen, einen neuen Luftfilter einbauen, eine Runde fahren und dann beobachten ob das wieder passiert. Wenn es wieder passiert zerlege ich die Vergaser mal und lasse sie Ultraschall reinigen, wenn es nicht mehr zum Volllaufen mit Benzin kommt, werde ich vorsichtshalber trotzdem nochmal das Öl wechseln.

Geändert von Moepy (30.12.2015 um 11:29:22 Uhr)
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Alt 30.12.2015, 16:00:53   #16
AmigaHarry
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Die Drainage ist nicht die Ursache des Problems. Bitte prüfe den Benzinhahn ob er bei Abfallen des Unterdruckes (Motorstopp) wirklich schließt! Und danach sind die Nadelventile im Vergaser nochmals zu prüfen. Wenn das nicht funktioniert wird es dir wieder den Motor fluten....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 18:12:44   #17
Moepy
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Hallo, vielen Dank, das prüfe ich gerne nochmal. Aber erstmal muss ich mein Motorrad zum laufen bekommen. Es startet normal, läuft auch kurz ruhig und dann fängt das Motorrad an hochzudrehen und geht aus. Dann schwankt die Drehzahl permanent, startet schlecht und geht beim Versuch Gas zu geben wieder aus.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch prüfen kann...
Sobald es läuft will ich nochmal die Vergaser ultraschallreinigen, neue Nadelventile einbauen und nach dem Benzinhahn schauen. Vielen dank das ihr mir so viel helft.
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Alt 30.12.2015, 18:14:39   #18
geko4711
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Falschluft geprüft?
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 30.12.2015, 19:55:17   #19
Moepy
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Hallo, super daran habe ich noch gar nicht gedacht durch den ganzen anderen Ärger. Vielen Dank das prüfe ich die Tage.
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Alt 30.12.2015, 20:15:18   #20
geko4711
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Ringe für die Ansaugstutzen habe ich preiswert hier (siehe Signatur)
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 15:32:29   #21
Moepy
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Hallo,
ich wollte nur mal sagen woran alles lag.

Der Vorbesitzer hat wohl das Kabel von dem Benzinüberlauf abgeklemmt, sodass der Motor voll gelaufen ist.......

Dass, das Standgas so hoch war lag daran das sich die Bolzen am Choke die in den Vergaser gehen rausgedrückt haben, sodass der Choke sozusagen immer offen war.


Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe.
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Alt 12.04.2016, 21:12:54   #22
JonasHe
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Hallo, da ich schon öfters davon gehört habe, dass Benzin im Öl ist, habe ich mal die Frage, ob wer weiß, wie das Benzin in das Öl gelangen kann?
LG
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Alt 12.04.2016, 21:45:51   #23
berndy
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Ja.

Da müssen allerdings mehrere Faktoren zusammen kommen.

Der Unterdruckbenzinhahn der GS schließt normalerweise die Benzinzufuhr sobald der Motor keinen Unterdruck mehr erzeugt. Die Stellung PRI am Benzinhahn umgeht diese Sicherung. Es können auch Defekte am Unterdruckhahn auftreten.

Zusätzlich haben die Vergaser noch Schwimmernadelventile, die die Benzinzufuhr regeln. Bei der GS schließen die aber des öfteren nicht richtig.

Wenn man nun den Unterdruckbenzinhahn auf PRI gestellt und vergessen hat ihn wieder auf ON oder RES zu stellen oder der Benzinhahn wegen eines Defektes undicht ist und die Schwimmernadelventile undicht sind, kann Benzin von den Vergasern in die Brennräume und von dort an den Kolben vorbei in die Ölwanne laufen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.04.2016, 22:05:12   #24
JonasHe
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Danke, mal interessant zu wissen!
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Alt 12.04.2016, 23:42:19   #25
Merle
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befrag mal die Suche, du wirst staunen wie viele Beiträge es schon genau zu diesem Thema gibt.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 13.04.2016, 06:20:17   #26
JonasHe
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Zu dem Thema Benzin im Öl schon, aber den genauen Weg vom Vergaser in die Brennräume und von dort an den Kolben vorbei in die Ölwanne habe ich noch nicht gelesen.
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