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Alt 21.04.2016, 12:07:23   #1
hurricane
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Rotes Gesicht Tacho zurück drehen

Hey Leute,
nach meinem Unfall habe ich mir quasi ein neues Mopped zamgeschustert und hierbei auch einen neuen Tacho verbaut. Dieser zeigt allerdings knappe 73 000 an, obwohl der Motor erst etwa 41 000 Kilometer gelaufen ist. Auch der Rahmen ist weitaus weniger als die angegebenen 73 000 gelaufen, weshalb ich den Tacho zurück drehen lassen möchte.

Ich möchte den Tacho auch nicht nullen. Ich würde ihn gerne auf die ca 41 k zurückstellen. Der Tacho ist bereits verbaut.

Weiß einer wie das geht oder wer mir das machen kann? Ich bräuchte vermutlich die Anleitung für Dumme. Am besten mit Bildern
Ich wohne in Nürnberg, Bayern.


Danke für eure Hilfe.
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Alt 21.04.2016, 12:37:59   #2
Thom
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Auch wenn der Rahmen neu wäre, ist es nicht zulässig den Tachostand zu verändern, außer du kannst den jetzigen Tachostand irgendwie beweisen und jemand unabhängiges bescheinigt den Tachowechsel.

Du kannst den Tacho öffnen, dafür muss der Chromring aufgebördelt werden, und dann den Tachostand an den einzelnen Zahlenringen mit einem Schraubendreher einstellen.
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Alt 21.04.2016, 12:55:51   #3
berndy
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Abgesehen vom rechtlichen Aspekt, den Thom ja schon angesprochen hat, gibt es die Möglichkeit mit einem Elektromotor an der Tachowelle den Kilometerstand zu korrigieren, falls du den Tacho nicht öffnen willst. Das Öffnen birgt immer die Gefahr etwas kaputt zu machen.

Ich weiß nicht, ob der GS-Tacho auch rückwärts läuft, müsste man ausprobieren. Wären dann nicht so viele Kilometer. Du kannst ihn aber auch vorwärts laufen lassen. Da der Tacho ja 5-stellig ist, kommst du in ca. 69000 km wieder auf ca. 41000 km.

Diese Methode dauert halt ewig. Das wäre etwas für die Winterpause.

Bei der von Thom beschriebenen Methode kann es passieren, dass die Zahlen nicht mehr in einer Reihe stehen.

Wenn du viel Geld investieren willst, kannst du mal bei einem Fachbetrieb für Tacho-Reparaturen nachfragen. Die haben z.B. entsprechende Werkzeuge um den Tacho zu öffnen und einzustellen.

Ein Wegstreckenzähler, das ist das Ding, das den Kilometerstand anzeigt, ist übrigens nicht vorgeschrieben. Grundsätzlich ist der Kilometerstand verkehrsrechtlich gesehen auch belanglos. Allerdings ist die Angabe der Laufleistung also des Kilometerstandes beim Kauf/Verkauf Gegenstand des Kaufvertrags. Macht man da falsche Angaben, begeht man einen Betrug. Wenn man aber sagt, dass der Tacho getauscht wurde, weil er kaputt war, und noch die Kilometerstände z.B. durch ein Foto nachweisen kann, reicht das. Dann braucht man auch nichts am Tacho zu verändern.
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Alt 21.04.2016, 13:28:36   #4
Saugwurmmensch
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Wenn der alte Tacho mit dem zersplitterten Glas noch funktioniert, könntest du die Innereien tauschen.

Ein Foto wie du es gemacht hast reicht später beim Verkauf auch aus. Dass die Kiste einen massiven Schaden hatte, darfst du eh nicht verschweigen
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Alt 21.04.2016, 18:50:59   #5
Ne0n
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Würde die Tachowelle unten ausm "Rad" rausnehmen, und dann irgendwie mit der Bohrmaschine solange drehen bis du über 99,999km raus bist, und dann weiter bis 41,xxxkm
Könnte etwas dauern, und illegal isset auch, aber hey, das Leben ist kein Ponyhof ^^
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Alt 22.04.2016, 09:47:42   #6
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Ich hab mal gehört, dass beim Nullen die Ziffern evtl. auch nicht sauber in einer Reihe stehen.
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Alt 22.04.2016, 13:09:39   #7
hurricane
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Ich habe nicht vor jemand zu betrügen. Die Maschine hat auch absolut keine Mängel.
Es ist quasi ein neues Motorrad. Neue Papiere, neue Fahrgestellnummer, neue Blinker, Spiegel, etc. ... es wurden nur ein paar Kleinigkeiten die wirklich nicht kaputt waren übernommen. Der Tacho war es darum gab es einen Ersatztacho den ich hier übers Forum gekauft habe. Eingebaut hat mir alles ein Kumpel der bezeugen kann, dass hier alles mit rechten Dingen zu geht.

Falls es viel zu Aufwendig ist lass ich es auch. Muss ja nicht umbedingt sein. Ich würde das auch zu einem Profi geben. Allerdings weiß ich nicht genau was das kostet und zuviel will ich auch nicht ausgeben.


Wie gesagt ich will niemanden betrügen, ich will auch nimanden einen Bären aufbinden, ich wollte es auf die Laufleistung des Motors zurückdrehen lassen. Was er (soviel ich weiß) wirklich gelaufen ist.
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Alt 22.04.2016, 13:27:36   #8
Campino
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Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
Würde die Tachowelle unten ausm "Rad" rausnehmen, und dann irgendwie mit der Bohrmaschine solange drehen bis du über 99,999km raus bist, und dann weiter bis 41,xxxkm
Könnte etwas dauern, und illegal isset auch, aber hey, das Leben ist kein Ponyhof ^^
Einfachste Möglichkeit wurde dir ja schon genannt...
Da läuft deine Bohrmaschine halt mal 2-3 Tage (nimm dafür aber nicht unbedingt die teure Hilti...) viel Laufzeit im Leerlauf frisst die Kohlen bei den alten Maschinen ziemlich schnell weg...
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
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Alt 27.04.2016, 20:33:17   #9
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Hallo Hurricane,

falls du es einen Profi geben willst, frag mal beim Ka-Ja-Tacho Dienst in Neunkirchen nach. Ist nicht weit weg von Nürnberg. Ich habe da mal vor einigen Jahren einen Tacho machen lassen.

Gruß Michael
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Alt 28.04.2016, 03:54:18   #10
berndy
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Ich denke mal, dass die Tacho-Justierung ca. 1 Stunde Arbeitsdauer kostet.

Man wird mit ca. 50 - 80 € rechnen müssen.

Mir wäre es das nicht wert für einen Tacho-Stand so viel zu bezahlen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 28.04.2016, 09:17:36   #11
Rocky
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wenn der neue Tacho eh schon 73000 hat , dann fährst du ihn halt einfach nochmal 1-2Jahre ordentlich dann nullt der sich nämlich ganz von selbst
__________________
` `

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Alt 28.04.2016, 10:12:24   #12
Tudels
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Haha das klingt schon etwas merkwürdig. Sind Tachos überhaupt so gebaut, dass man da irgendetwas ändern kann? Ich meine die Idee ist ja gerade, dass man da nichts dran ändern kann und soll.
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Alt 28.04.2016, 12:02:05   #13
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Mechanische Tachos haben Komponenten, die ineinander greifen oder eins das andere antreibt. Da alles irgendwann mal zusammengebaut wurde, kann man es auch, ob mit oder ohne Zerstörung mal außen vor, wieder demontieren. Somit kann man auch die einzelnen Zahlendräder so hinstellen, wie man es grade möchte oder braucht.
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Alt 28.04.2016, 13:51:01   #14
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Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Hallo Hurricane,

falls du es einen Profi geben willst, frag mal beim Ka-Ja-Tacho Dienst in Neunkirchen nach. Ist nicht weit weg von Nürnberg. Ich habe da mal vor einigen Jahren einen Tacho machen lassen.

Gruß Michael

Danke Michael,
ich hab bei dene angerufen und die waren sehr freundlich. Die haben gemeint, dass sie sich den Tacho mal anschauen bevor sie was genaueres sagen können und das es vermutlich so zwischen 30-45€ netto kosten wird.

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wenn der neue Tacho eh schon 73000 hat , dann fährst du ihn halt einfach nochmal 1-2Jahre ordentlich dann nullt der sich nämlich ganz von selbst
Ich will den Tacho ja nicht nullen. Ich will den Tacho auf die eigentliche Laufzeit zurück drehen lassen (Alter Tachostand + Differenz zwischen neuen und alten Kilometerstandes des neuen Tachos). Außerdem werde ich keine 30k Kilometer in 2 Jahren schaffen. Dafür bin ich zu beschäftigt und ein zu sehr schöner Wetter Fahrer. Hinzu kommt, dass ich die Maschine vermutlich nächstes Jahr verkaufen werde. Langsam will ich was größeres. Würde die Maschine aber gerne so abgeben, wie ich sie erwarten würde, wenn ich mir eine kauf.
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Alt 29.04.2016, 10:51:43   #15
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wenns nicht eilt, schau ich mal in meiner Instrumentenkiste, ob da nicht ein 41Mm Tacho dabei ist...die Chancen stehen nicht soo schlecht.
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Alt 29.04.2016, 12:38:47   #16
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Hey das würd mich auch irritieren, wenn der Tachostand nicht passt wegen
Ausfall oder Umbau.

Bei mir war es schon sonderbar als meine 35 Jahre alte RD 250 vor ein paar Jahren bei 99999 km plötzlich wieder 00000 km anzeigte und jetzt
erst 5000 km drauf sind.

Bei meiner 22 Jahre alten XJ 900 hab ich derzeit um 99.000 km und die nullt dann demnächst auch. Sind aber alles echt gefahrene KM ohne Manipulationen.
Ein sechsstelliger Tacho wäre echt besser, bis man den nullt dauerts.

Grüße
Andreas
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Alt 29.04.2016, 13:04:12   #17
hurricane
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
wenns nicht eilt, schau ich mal in meiner Instrumentenkiste, ob da nicht ein 41Mm Tacho dabei ist...die Chancen stehen nicht soo schlecht.
Ne eilt nicht. Ja wäre cool .. Also momentan hat sie ca. 42. 100 inzwischen runter und es kommt laufend was dazu wenn gutes Wetter ist
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Alt 11.11.2022, 21:58:24   #18
Skiskipowski
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Um diesen alten Fred mal hoch zu holen: Bei mir war beim Kauf ein Digitaltacho verbaut, den der Vorbesitzer auf den Zählerstand gesetzt hat, den der analoge Tacho bei Ausbau hatte. Leider wurde dieser beim Kauf nicht mitgeliefert. Da ich nun vom digitalen Tacho wieder zurück auf einen analogen Tacho gehe, bewege ich mich im rechtlich absolut sauberen Bereich, wenn ich beim Tachotausch den analogen Tacho auf den letzten Stand des digitalen Tachos setze. Tausch und Reparatur sind die einzigen Gegebenheiten, bei denen man bei einem Tacho die Gesamtstrecke verstellen darf.

Das Verstellen geht ganz einfach: Tacho aufbördeln und dann die einzelnen Zahlenräder gegen einen Federwiderstand nach aussen schieben und auf die gewünschte Zahl drehen. die stehen danach wunderbar wieder in Reihe, da sie einrasten.

Die Aktion mit der Bohrmaschine ist nur bedingt zu empfehlen. Bei meinem Versuch hat sich der Tacho nicht rückwärts gedreht und wenn man den vorwärts laufen lässt, bringt ein normaler Bosch Akkuschrauber gerade mal 40km/h auf den Zeiger. Da kann man sich selbst ausrechnen, wieviele Stunden der drehen müsste, um 40tkm zu drehen
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Alt 12.11.2022, 05:42:31   #19
gsmattis
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Ich weiß grade nicht, wie der Tacho der GS von hinten aussieht, aber bestimmt ähnlich wie bei der Bandit. Bei ihr habe ich auch den Stand angepasst, dafür einfach an passender Stelle 2 10mm Löcher ins Gehäuse gebohrt und mit einem Lügenstift die Zahlenräder gedreht.
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Alt 13.11.2022, 20:39:57   #20
jensschumi
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Bei meiner SR habe ich einen Meilen-Tacho gegen einen KM-Tacho gewechselt.
Dabei *ein* Bild von beiden gemacht (38.000 mls gegen 87.000 km, wimre) und gut ist.
Ist plausibel und vertrauenswürdig...

PS
ab einer gewissen Laufleistung zählen andere Dinge - speziell bei so einem zähen Biest wir der GS...
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