gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2016, 00:53:07   #1
Yianna
Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 30000
Standard Reifen zu alt?

Habe jetzt seit ein paar Monaten ne GS und war die meiste Zeit nur damit beschäftigt das Ding wieder zu reparieren.

Habe mich jetzt 2 mal aufgrund von Traktionsverlust hingelegt und langsam das Gefühl das hier irgendwas faul ist. Vielleicht liegt es auch nur an mir.

Einmal habe ich bei 15 Kmh bei Nässe recht zügig aber nicht stark Vorne gebremst und ich bin sofort auf die Seite geknallt. Dann bin ich letztens in nem Kreisel bei ca 15 Kmh und (für meine Verhältnisse) starker Schräglage hinten weg gerutscht. Zumindest denke ich das. Ging so schnell. Der Hinterreifen ist auch mal hinten blockiert als ich an ner Orangen Ampel zügig zum stehen kam. War eigentlich keine starke Bremsung.

Zu den Reifen:
Sind beides die bekannten Bridgestone Battlax BT45.
Code Vorne: 2711
Code Hinten: 4211
Als ich das Ding gekauft habe hat der Vorbesitzer gesagt er fuhr selten damit und hat auch die Reifen aufpumpen müssen. Demzufolge ist das Profil 99% und ich kann sogar noch die orangen und grünen Streifen erkennen. Außerdem sind die Noppen an den Rändern noch vorhanden.

Sind die mit 5 und knapp 5 Jahren zu alt? Ich habe einen gelassenen Fahrstil und habe nicht vor mit dem Teil ans Limit zu gehen. Nur Kurven fahren und bremsen sollte eben doch drin sein.
Yianna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 04:29:58   #2
instrumentenfreak
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 33000
Standard

Wenn sie noch "glänzen" sollten, und sogar diese Noppen noch dran sind, sind sie noch nicht eingefahren.
Dann ist das völlig normal und man muss die ersten 50 bis 80km fast wie auf Glatteis fahren
Also immer vorsichtig warm fahren (Schlangenlinien) und erst nach ein paar Kilometern mit normaler Schräglage fahren.

Bei 5 Jahren muss man sich normalerweise noch keine Sorgen machen.
instrumentenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 05:27:21   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei Nässe muss man besonders vorsichtig sein. Schlimm ist nicht das Wasser, das auf der Straße steht, sondern der Schmierfilm, der sich mit dem Wasser und allem Möglichen (Reifenabrieb, Öl, Schmutz ...), was auf der Straße ist, bildet. Abgefahrener Fahrbahnbelag tut dann noch das Übrige. Das kann schon fast so glatt wie Glatteis sein.

Als Anfänger sollte man bremsen in Schräglage vermeiden, das geht sehr oft in die Hose.

Reifen rutschen auch sehr gerne auf glatt gefahrenem Asphalt weg. Sieht man aber erst, wenn man dann drauf liegt. Ebenso ist es mit Sand o.ä. Liegt häufig auch in Kurven oder Kreiseln.

Dass das Hinterrad beim Bremsen blockiert, ist normal. Dynamische Achslastverlagerung eben, das Hinterrad wird entlastet und kann dann nicht mehr so viel Bremskraft an die Fahrbahn weitergeben. Deswegen ist die Hinterradbremse i.d.R. auch so klein, größer würde da nichts bringen.

Deswegen immer schön an die Geschwindigkeits- und Abstandsregelungen halten. Nicht nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhalten, sondern auch die relative Höchstgeschwindigkeit - immer nur so schnell, wie man selbst sein Fahrzeug beherrschen kann.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 06:28:21   #4
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte bis letzte Woche noch Reifen drauf aus dem Jahr 2000! Natürlich sind sie härter als neue und bei Nässe recht rutschig und auch sonst etwas kippelig, aber mit entsprechender Vorsicht schon noch fahrbar, ich habe mich jedenfalls nicht hingelegt damit...

Mit so alten Reifen zu fahren will natürlich trotzdem niemandem empfehlen

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 06:46:23   #5
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Wenn deine "Codes" die DOT Zahlen sind dann sind die Reifen von 2011 also immerhin schon 5 Jahre alt. Das heist nicht, das sie ZU alt sein müssen.
Die Noppen auf dem Reifen /der Farbige Strich suggeriert, dass die noch nicht eingefahren wurden.
Hintergrund zum Einfahren: Neue Reifen haben eine Trennschicht auf der Außenhaut damit sie nach dem Spritzgießen leichter aus Ihrer Form kommen. Diese Schicht ist ziemlich rutschig und muss erst vorsichtig abgefahren werden. Ich geh dazu immer auf eine unbefahrene Straße und fahr erstmal ~20 km Slalom bei 20 bis 30 km/h. Anschließend auf einem großen Parkplatz Achten und Kreise. Und ab da taste ich mich langsam an die größeren Schräglagen heran.

Was das Stürzen in der Kurve angeht.... Bremsen IN den Kurven ist eine Todsünde. Der Reifen hat ohnehin schon recht viel zu tun die Maschine auf der Linie zu halten. Wenn du dann noch Bremst verringerst du die maximale Zentripitalkraft und der Reifen rutscht weg.
Google spuckt das hier als Erklärung aus: http://www.leifiphysik.de/mechanik/k...rrad-der-kurve
Mach mal ein Kurventraining bei ADAC oder ähnlichen Vereinen. Die erklären dir das genau.

Falls du dich auf den Reifen nach deinen Stürzen unsicher fühlst würde ich dir nichts desto trotz empfehlen neue zu kaufen. Oft ist das einfach reine Kopfsache aber wenn es hilft dann mach das.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ab jetzt eine sichere Fahrt! Pass auf dich auf und bleib aufm Bock
Alt 12.05.2016, 08:09:31   #6
Yianna
Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 30000
Standard

Nagut dann bleiben die Pellen erstmal drauf. Hätte auch kein Geld für neue.
Ich werde dann mal den Reifendruck überprüfen und gucken ob die außen noch nicht ganz eingefahren sind. Bin nämlich schon über 150 km gefahren. Nur eben mit wenig Schräglage.

Danke für die Hilfe!
Yianna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 08:38:46   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn man nicht gerade schon die letzten Zehntel der Angstrille vernichten will, kann man auch in einer Kurve gefahrlos bremsen.

Wenn du aber das Mopped grade neu hast solltest du dich ein wenig ruhiger an die Fahreigenschaften rantasten. Einfach ganz alleine ruhige Strecken mit schönen Kurven fahren und nicht vorrangig aufs Tempo, sondern die Blickführung und die Fahrlinie achten. Wichtig ist, dass du dich wohl dabei fühlst.

Edit: Ich wasche meine neuen Reifen grundsätzlich mit Bremsenreiniger ab um die Trennschicht zu entfernen und schleife sie mit 150er Papier an. Nur fürs Gewissen. Wirklich notwendig ist das nicht. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 09:02:40   #8
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Edit: Ich wasche meine neuen Reifen grundsätzlich mit Bremsenreiniger ab um die Trennschicht zu entfernen und schleife sie mit 150er Papier an. Nur fürs Gewissen. Wirklich notwendig ist das nicht. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Das hab ich auch gemacht.... hab aber fest gestellt, das 10 Minuten Slalom fahren weit mehr bringt als 10 min abschleifen. Demzufolge hab ich das Schleifen aufgegeben. Der Bremsenreiniger kommt aber immernoch zum Einsatz....
Alt 12.05.2016, 10:23:17   #9
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

5 Jahre alte Reifen sollten kein Problem sein, wenn die Reifen einigermaßen gut "gelagert" wurden, also nicht nur in der Sonne/Hitze und Fechtigkeit gammelten.

Vermute auch eher die Trennschicht, deren Rutschverhalten in Kombination mit Nässe noch potenziert wird.
Auf trockener Straße einige Kurven räubern (herantastend) sollte das lösen.
Ansonsten: wie sieht denn der Reifen optisch aus und wie fühlt er sich an? Sieht man Alters-Risse (was bei einem 5 Jahre alten Reifen eine Kunst wäre!) und fühlt er sich hart und glatt an (vergleichbar mit weichem Holz), oder kannst du die Oberfläche einigermaßen "kneten" wobei der Reifen auch auf dem Finger gut grip?
Alt 12.05.2016, 11:35:03   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Njoar, der Radeinbau dauert eh, da kommt es auf die 5 Minuten auch nicht an. Wie gesagt, der Glaube

Ein Händler darf korrekt gelagerte Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren sogar als neu verkaufen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 12:59:19   #11
Timbo
Benutzer

Standard

Das letzte mal als ich Reifen neu gemacht hab, habe ich einfach die Gummis abgewaschen, bin nen paar Meter hinten ans Feld gefahren und hab erstmal den Hinterreifen durchdrehen lassen.
Ging super einfach, nach 2-3 Sekunden hat man dann gemerkt, wie er grip bekam und nach vorne geschoben hat.
Geht nur vorne schlecht, also schön sachte einfahren.
Warme trockene Straße ist da denke ich auch von Vorteil, zumal die Reifen noch beim ersten Erwärmen voll durch vulkanisieren (sollen) - hab ich mal gelesen.

Wo du auch ganz vorsichtig sein musst ist, wenn es mal länger nicht geregnet hat, dann sammelt sich der ganze Mist auf der Straße. Wenn es dann feucht wird, ist das wie Seife. Besonders jetzt mit den ganzen Pollen und Bauern.

Nur mal meine Erfahrungen kundgetan

Grüße
Timbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:20:49   #12
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Was habt ihr denn alle so ein Problem mit der Trennschicht?

Ich bin immer einfach gefahren und hab mich an die Schräglage herangetastet. Nach kürzester Zeit ist diese weg!
Alt 12.05.2016, 13:35:08   #13
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

So siehts aus Artacus. Die, die fahren können brauchen kein Schleifpapier!
Alt 12.05.2016, 14:23:48   #14
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Das ist das erste Mal, dass jemand sagt, ich könnte fahren!
Alt 12.05.2016, 20:51:11   #15
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Denke auch nicht, dass 5 Jahre alt schlecht ist...
Meine "Slicks" sind zumindest deutlich älter und ich fahr schon ne ganz ordentlische Schräglage für ne Gs :P
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:03:29   #16
Meniak
Neuer Benutzer

Standard

Dito, habe auch 7 Jahre alte Reifen drauf, die aber vorab so gut wie niocht genutzt wurden. Wenn sogar noch die grün/orangenen Streifen zu sehen sind, hätte ich keine Probleme sie zu fahren.
Meniak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:18:18   #17
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Meniak Beitrag anzeigen
Wenn sogar noch die grün/orangenen Streifen zu sehen sind, hätte ich keine Probleme sie zu fahren.
Wenn die Reifen sehr alt sind und zusätzlich auch noch schlecht gelagert wurden, ist es egal, wie wenig sie gefahren wurden. Sie verlieren ihre "Geschmeidigkeit" und damit die Fähigkeit zu grippen.
Alt 10.06.2016, 13:59:21   #18
Meniak
Neuer Benutzer

Standard

Da hast du natürlich recht, wobei ich bei 5 Jahren jetzt kein Problem sehe. Bei der Lagerung muss man natürlich etwas aufpassen. Bin jetzt erstmal von einer sachgemessen Lagerung ausgegangen.
Meniak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 14:30:18   #19
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Bei korrekter Lagerung halten die Reifen auch 7 Jahre oder länger durch. Mir geht es nur darum: man kann nicht erkennen, wie ein anderes Forums-Mitglied seine Reifen behandelt hat. Und im Zweifelsfall würde ich immer die vorsichtigere Alternative wählen. Kurz: Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Reifen noch ok sind, dann lieber nicht mehr verwenden.

Bremsen, Reifen, Fahrwerk sind Sachen, was Tip Top sein muss!!!

Lesezeichen

Stichworte
reifen alter sicherheit