![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
bin neu hier und fahre seit einem Jahr eine GS500F bj. 2005. Bin heute auf die Arbeit gefahren und hatte keine Probleme. Vor zwei Monaten habe ich auch eine neue Batterie eingebaut. Als ich heute wieder heim fahren wollte hat sich nichts getan. Schlüssel gedreht doch es leuchtet weder Kontrolllampe, Leerlauflampe oder Scheinwerfer. Anlasser macht keine Geräusche, Sicherung ist ok, Killschalter ist aus, Kupplung gezogen, Ständer war oben. Ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand helfen und kennt vielleicht das Problem? Grüße MoBe1205 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Sicherung gecheckt? Also die "richtige" Sicherung, nicht die Ersatzsicherung in der Gummitülle daneben?
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja die an dem grünen Stecker habe ich geprüft und zur Sicherheit mit der Ersatzsicherung gewechselt... leider keine Änderung.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann wird ja wohl die Batterie leer sein. Fremdstarten versucht?
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein noch nicht versucht.
Aber wie soll sich Batterie nach 9 Stunden komplett entladen sodass gar nichts mehr funktioniert? Grüße |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
BatterieKabel locker? Kannst du mal an der Batterie Spannung Messen?
Massekabel am Motorblock ab?
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Batteriekabel an der Batterie sind fest.
Spannung prüfe ich morgen wenn ich wieder an der Maschine bin. Wo finde ich das Massekabel am Motorblock? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Entweder ist deine Batterie kaputt. Ja, das kann von jetzt auf gleich gehen.
Oder du hast aus Versehen beim Abschließen auf Parklicht gestellt. Das ist eine Raste weiter als "Aus" und abgeschlossen. Bei 3 x 5 W ( 1x Scheinwerfer, 2 x Rücklicht) und 12 V fließen 1,25 A, bei einer Kapazität von 11 Ah, ist die Batterie in 8,8 Stunden leer, vorausgesetzt die war gesund und hat auch die 11 Ah gebracht. Real haben die Batterien etwas weniger Kapazität.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Das ich ausversehen auf Parklicht gestellt hab hab ich auch schon überlegt...
Kaputt sollte sie eig nicht sein, da sie noch so neu ist und Säure ist auch genug drin. Werde mal versuchen zu überbrücken! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde ja versuchen erst den Fehler zu finden und mir dann erst über due Ursache Gedanken machen
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Also Problem gelöst! Batterie war tot. Also überbrückt und nun funktioniert wieder alles!
Vielen Dank an alle die geholfen haben! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hi,
die Batterie ist doch erst zwei Monate alt... Ich würde mal prüfen ob "irgendwas" deine Batterie leer saugt. Wenn da alles okay ist dann hattest du tatsächlich auf Standlicht gestellt oder die Batterie taugt nichts. Von welchem Hersteller ist die denn? Vielleicht trennt dein Zündschloss nicht richtig. Am besten mal Plusklemme abmachen und Messgerät auf Ampere umstellen und dann zwischen Batterie und Plusklemme halten. Die einfachen Messgeräte gehen ja bis 20A das sollte ja passen. Noch eine Idee: Vielleicht wird sie auch nicht geladen, also darauf auch mal prüfen, einfach Spannung messen wenn der Motor läuft sollte die Spannung > 12 Volt sein, vermutlich zwischen 13-15 Volt. Ein bissel Gas geben schadet vermutlich auch nicht. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 8000
|
Danke Vinz-Georg für den Tipp mit der Spannung.
Ich habe ein Ähnliches Problem. Nach ein paar Tagen ist die Batterie (fast) leer. Ich wollte mich nun auch herantasten. Zunächst mal genau messen, ob beim Laden die Spannung steigt. Wenn nicht, ist wohl der Fehler im Laderegler oder Generator oder Kabelbaum zu suchen. Ansonsten auch mal (parallel) beim Polo die alte Batterie prüfen lassen. Das haben die mir angeboten, bevor ich blind einen neue kaufe. Ich weiß auch nicht genau wie alt die Batterie jetzt ist. Ist jedenfalls die gleiche, wie es bei Polo zu kaufen gibt. Eine Gel-Batterie - ich glaube von HiQ (oder so ähnlich). Sind die zu empfehlen? Danke und schöne Grüße, Klaus.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hi Klaus,
ich hab mit Gel-Batterien noch keine Erfahrung somit kann ich da keine Empfehlung aussprechen. Soweit ich weiß sind die Gel-Batterien immer die bessere Wahl da sie wartungsfri sind und auch länger halten. Mehr kann ich dazu nicht sagen |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 28300
|
Nicht bei der GS, da das Ladesystem der GS nicht dafür gemacht ist. AmigaHarry hat darüber mal etwas geschrieben.
Wartungsfreie Batterien okay, echte Gel-Batterien sind aber für die GS nicht zu empfehlen.
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 8000
|
Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
Das ist ja höchst interessant. Es ist mir in diesem Fall jedoch ein Rätsel, weshalb der Computer bei Polo über die Selektion des Typs GS500 und des Baujahres eine Gel Batterie als Ersatzteil ausspuckt. Ich denke ich werde die Jungs dort mal auf den Thread hier http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29743, bzw. den dahinter verlinkten Thread hinweisen Danke nochmals. Schöne Grüße. Klaus.
Suzuki GS500F, Bj 2004 Geändert von schaefersklaus (17.06.2016 um 06:48:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Batterie von Polo sieht eher wie eine wartungsfreie Vlies-Batterie aus. Die werden oft aus werbetechnischen Gründen als Gel-Batterien verkauft.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anlasser, sicherung, startet nicht, strom |
|
|