gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2016, 10:45:56   #1
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard Wilbers Federbeine - Erfahrungen mit den günstigen Varianten

Moin ihr lieben,

ich wollte mal hören ob jemand Erfahrungen mit den günstigeren Federbeinen von Wilbers (530 Road & 630 Road) gemacht hat.

Ich überlege, ob mir so ein Federbein nicht reicht für Touren durch Mittelgebirge.
Alles besser als das Original-Bein.
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 11:07:32   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von heypunk Beitrag anzeigen
Alles besser als das Original-Bein.
Genau das ist der Punkt!

Wenn man nicht mit.dem.Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, fehlt einem auch nicht zwingend eine verstellbare Dämpfung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 12:27:56   #3
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Viel Spaß mit dem Wilbers. Nie wieder.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 15:40:54   #4
fw2842
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fw2842
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Es gibt auch noch was von YSS vl. waer das auch eine Alternative
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 01:50:51   #5
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Dachte ich mir schon.

@jim: warum nie wieder wölbest, was für Erfahrung hast du gemacht?
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 06:31:24   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Hatte meines 2 mal dort zum Nachstellen und war immer noch zu weich. Haben es einfach nicht auf die Reihe bekommen, obwohl alle wichtigen Daten vorlagen! Nie wieder.

Hab nun ein gebrauchtes R6 Rennsport Bein drin und perfekt.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 09:35:26   #7
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Ok, gut zu Wissen. Scheint wohl nicht die einzige schlechte Erfahrung mit Wilbers zu sein.

Wie is es mit dem R6 Bein, dafür gibt's mit großer Wahrscheinlichkeit keine ABE, heißt ich brauch ne Einzelabnahme.
Passt das Plug & Play, bzw. was muss angepasst werden?
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 09:51:36   #8
Gacko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gacko
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Rhein/Main
Alter: 40
Beiträge: 252
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Hmm, also ich bin mit dem 531 (eingestellt auf Fahrergewicht plus Helm und Kombi) ziemlich zufrieden.

Ich fahre selten mit dem Messer zwischen den Zähnen, aber z.B. auf der A5 zwischen Langen und Frankfurt (wer die Strecke kennt, kennt den Zustand ) bei Tacho 160 auf jeden Fall ne riesen Ecke besser als das Original.

Auch bei Touren durch den Odenwald hab ich mit dem Wilbers wesentlich mehr Vertrauen in die Maschine.

Ich mache mir aber auch nicht sooo viele Gedanken ob/wie das Fahrwerkssetup noch besser sein könnte

Fakt ist: Wilbers > Original.

Und für den Preis eines (gebrauchten?) Wilbers mit ABE bekommste kein R6 Bein + Eintragung.
Zumindest in Hessen
Gacko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 10:36:50   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

99% der Leute haben mit Wilbers keine Probleme.
Erfahrungsgemäß sind die Leute dort sehr kompetent und hilfsbereit.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:00:49   #10
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
99% der Leute haben mit Wilbers keine Probleme.
Erfahrungsgemäß sind die Leute dort sehr kompetent und hilfsbereit.
Zu 1: Ist ja klar! Die sind ja froh, wenn es besser federt als Original.

Zu 2: Wer 2 mal nachbessert und es dann immer noch nicht richtig arbeitet, sollte an der Kompetenz arbeiten

Zu 3: Das R6 Bein muss eingetragen werden, da gibt es keine ABE! Passt wie Original und muss nur an der unteren Gabel von 12mm auf 10 mm runtergebüchst werden.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:24:19   #11
Gacko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gacko
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Rhein/Main
Alter: 40
Beiträge: 252
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Passt wie Original und muss nur an der unteren Gabel von 12mm auf 10 mm runtergebüchst werden.
War das nicht auch ein Stück kürzer als das Originale?

Kämen dann ja ggf. noch andere Knochen dazu...
Gacko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:38:06   #12
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Gacko Beitrag anzeigen
War das nicht auch ein Stück kürzer als das Originale?

Kämen dann ja ggf. noch andere Knochen dazu...
Nein ist genauso lang wie Original, 295mm
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 14:17:45   #13
Gacko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gacko
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Rhein/Main
Alter: 40
Beiträge: 252
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Gacko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wilbers federbein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen - Wartungskosten Federbein Wilbers Ecoline 530 krafti Fahrwerk 11 08.11.2007 20:53:05
Erfahrungen mit Wilbers-Federbein? Fahrwerk 20 14.11.2006 12:08:54
Günstigen Vergaserdeckel! Wo? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 0 04.07.2002 16:15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.