![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
|
Liebe Leute,
ich hab seit kurzem einige, vermutlich kleinere, Problemchen die möglicherweise miteinander zusammenhängen: - Blinker und Blinkerkontrolleuchte blinken sehr unregelmäßig. Manchmal normal, manchmal sehr schnell, manchmal sehr langsam. Sowohl die linke als auch die rechte Seite. - Leerlaufkontrolleuchte flackert. Sobald ich etwas Gas gebe flackert sie jedoch nicht mehr und leuchtet konstant. Nimm ich das Gas wieder weg flackert sie wieder. - Bremse ich das Motorrad bis zum Stillstand und gib den Leerlauf rein, beginnt der Drehzahlmesser den Zeiger wirr nach oben und unten zu bewegen (obwohl das Motorrad gleichmäßig läuft). Gelegentlich stirbt der Motor dann sogar ab. Sind da einfach überall die Lamperl kaputt bzw. sorgen die defekten Blinker möglicherweise dafür dass die anderen Dinge auch "verwirrt" sind? Oder liegts - soweit man das mit dieser Beschreibung beurteilen kann - an einem defekten Blinkerrelais? Mein 1. Anhaltspunkt wäre die betroffenen Lampen alle zu wechseln. Ich kenne mich in Sachen Elektronik leider nicht aus. Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei, bin letzte Woche ~ 800 km gefahren und da ist mir von diesen ganzen Problemen nichts aufgefallen. Man muss dazu sagen, dass während dieser Zeit permanent ein Navi angeschlossen war (direkt an der Batterie, mit Sicherung). LG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Lampen selbst sind mit Sicherheit nicht das Problem. Die können nur das machen was die Elektronik vorgibt. Und da ist der Fehler auch zu suchen. Der Drehzahlmesser wird meines Wissens ab 2003 auch Elektronisch geregelt.
Schau dir erstmal die Navibefestigung an und entferne die am besten auch gleich von der Batterie. (Es gibt bessere Anschlussmöglichkeiten. Ich habs an die Kennzeichenbeleuchtung angeklemmt) Falls das Problem dann nicht gelöst ist, muss man weitersuchen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Miss auch sehr schnell deine Ladespannung! Sind oftmals Symptome eines sterbenden Reglers/Lima.......
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schau dir mal deine Sicherung an.
Bei meiner hatte ich letztes Jahr das Problem, dass die Blinker schnell blinkten, mal normal, dann wieder schnell usw. Die Lampen waren nicht kaputt. In der Werkstatt meines Vertrauens meinte der sehr erfahrene und kompetente Meister, es sei ein Masseproblem. Bei der Suche fand ich auch eine total veroxidierte Sicherung. Sicherung getauscht und alles wieder in Ordnung.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
|
vielen Dank für eure nette und schnelle Unterstützung =)
Es scheint so als wäre das Problem gelöst. Habe das Kabel für's Navi wie empfohlen entfernt, die leicht mitgenommenen Kontakte an der Batterie gereinigt und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Ob es nun am Navi oder an den Kontakten (oder an beidem) gelegen hat kann ich nicht sagen, aber Hauptsache es funktioniert wieder =) Werde mir aber dennoch ein Multimeter anschaffen, einfach um vor und nach der Fahrt die Spannung der Batterie zu messen. Ich denke das ist der einfachste Weg um festzustellen, ob die Maschine bei angestecktem Navi noch genug Strom produziert um die Batterie zu laden oder ob das zuviel an Verbrauchern ist. Hat vermutlich mit meinem Problem nichts zu tun, aber wäre gut zu wissen. Danke nochmal & LG |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn deine Kontakte zur Batterie schon oxydiert und damit er Übergangswiderstand zu hoch waren, kann das auch eine Unterversorgung bei Standgas geben - da liefert im Grunde hauptsächlich die Batterie den erforderlichen Strom.......
Ein Flimmern der Anzeigen bei Standgas deutet immer auf ein Fehlen der Pulsationskompensation der Lima (eben die Batterie) hin, oder auf einen ausser Tritt geratenen, stark pulsierenden Regler. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 43000
|
Kontrolliere mal das massekabel.obs locker ist.ich hatte das selbe neim auto.da is die mutter abgegangen.nur der dreck hielt das kabel einigermassen drauf.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|