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Alt 12.08.2016, 18:34:41   #1
Davinio
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Standard HILFE! Motorrad macht gar nichts mehr!

Zuerst einmal wollte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Davin, bin 21, komme aus Kaiserslautern und neu in diesem Forum.
Bin seit etwa einem Monat Besitzer einer GS 500 E BJ. 90'

Und nun meine Frage:

Bin am Wochenende das letzte mal gefahren. Alles normal. Als ich Zuhause ankam habe ich sie draußen abgestellt und das Blinkerrelai ausgebaut weil ich ein neues benötigt habe (Umrüstung auf LED). Heute kaam das Relai an. Ich habe die Blinker getauscht und das Relai eingebaut. Als ich die Maschine starten wollte um die Blinker zu testen... Nichts!
Weder irgend eine Kontrolleuchte, noch Starter oder Licht haben einen Mucks gemacht.
Habe es mit einer neuwertigen vollen Batterie, Überbrückung und Anschieben probiert.. Immer noch nichts! Vieleicht Kurzschluss? Was könnte defekt sein?

HILFE!
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Alt 12.08.2016, 18:45:00   #2
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe
 
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Standard

Irgendwas falsch angeschlossen? Dann könnte die Sicherung rausgeballert sein (Die GS hat nur eine!), war wiederum erklärt, warum gar nix geht.
__________________
.
Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch
und fahren dabei Muscle Cars!


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Alt 12.08.2016, 19:41:21   #3
Wiedereinsteiger
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Klingt nach Kurzschluss oder Totalentladung der Bordbatterie. Isoliere doch mal die offenen Anschlüsse der Zuleitung zum alten Blinkerrelais und versuche Starthilfe von einer Autobatterie (Automotor darf dabei nicht laufen). Wenn´s klappt, war´s die Bike-Batterie, wenn nicht, ist die Sicherung durch, oder Du hast eine Kurzschluss eingebaut.
__________________
Einen Organspendeausweis halte ich für ebenso selbstverständlich, wie die Typisierung als Knochenmarkspender bei der DKMS; Ihr auch?
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Alt 12.08.2016, 19:58:54   #4
Davinio
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Habe mal nachgeschaut.. Sicherung war durch. Habe eine neue rein gemacht und getestet. Nach 1 Sekunde wieder rausgeflogen. Habe die Kabel kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein. Kann es eventuell an einem falsch gepoltem Blinkerrelai liegen? Leider stimmen die BeZeichnungen der neuen Pole nicht mit denen des alten überein. Kann mir vieleicht jemand sagen, welche Farbeiten an welchen Pol muss? Pole Alt/neu: B=+, L=P, E=L
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Alt 13.08.2016, 05:14:49   #5
berndy
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Ja, kann sein. Möglicherweise ist das Relais auch kaputt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 13.08.2016, 08:51:18   #6
Davinio
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Kann mir vieleicht jemand sagen wie das alte Relai angeschlossen ist bzw. wie das neue angeschlossen werden muss?
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Alt 13.08.2016, 09:27:49   #7
Kay73
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Beiträge: 1.562
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Kilometer: 100Mm+
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das alte: so, wie es vorher drin war
LED: so, wie es drauf steht.

Prüfe mal auf Masseschluß, falsch angeschlossenes LED-Relais killt normalerweise nur das Relais, nicht die Sicherung.

Und dann mach die Blinker mal aus vor dem nächsten Testen.
Oder waren sie aus? Wenn sie an waren und es an den Blinkern lag, erklärt das, warum sie nach 1 Sekunde ausging. Dann war das Relais aber auch richtigrum drin. (Zündung an alles gut, Relais zieht an- Kurzschluß an einem Blinker- Sicherung durch)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 17:05:07   #8
berndy
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wir hatten hier schon vor ein paar Wochen einen User mit Problemen mit dem Kellermann-Relais.

Mal sehen, vll. finde ich das noch.


http://forum.gs-500.de/showthread.ph...lais+sicherung
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (13.08.2016 um 17:17:28 Uhr)
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Alt 14.08.2016, 10:23:27   #9
Thom
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Zitat:
Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
... und versuche Starthilfe von einer Autobatterie (Automotor darf dabei nicht laufen).
Auch wenn die Autobatterie stark genug ist, das Motörchen der GS zu starten, warum sollte der Automotor nicht laufen dürfen?
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Alt 14.08.2016, 11:43:34   #10
Knoz
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Edit: Das hier stehende war Technisch falsch, erst Kaffetrinken, dann nachdenken, dann posten.

Geändert von Knoz (14.08.2016 um 13:15:30 Uhr)
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Alt 14.08.2016, 12:11:38   #11
seife
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Der Regler schließt Wicklungen der Lichtmaschine kurz -- aber nicht die Batterie.
Das ist also ziemlich gefahrlos.

Was *theoretisch* sein könnte sind hohe Störspannungen auf der Autobordspannung wenn der Motor läuft, die die Bordelektronik der Suzuki töten. Aber diese Gefahr ist meiner Meinung nach wirklich rein theoretisch, weil der Regler der Suzuki (alleine wegen seinem Regelprinzip) viel mehr Störspannungen erzeugt als die in Autos soweit ich weiß ausnahmslos verwendeten fremderregten Dreshstromlichtmaschinen.
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Alt 14.08.2016, 13:14:49   #12
Knoz
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Hast recht, die Schalter sind ja Thyristoren, und die müssen in den Hauptgleichrichter geschaltet sein, nicht danach, weil sie sonst nicht wieder löschen würden. Stimmt.

Das macht die Argumentationskette dann wirklich sehr hypothetisch......
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Alt 16.08.2016, 08:53:40   #13
Campino
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woher bist du denn?

(Füll mal dein Profil aus)

Evtl. gibt's jemanden aus deiner Nähe der dir helfen kann und mal vorbei kommt.
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
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Alt 19.08.2016, 18:03:54   #14
Davinio
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UPDATE:
Habe das Relai abgeklemmt und die Sicherung gewechselt. Ist direkt angesprungen. Nun funktionieren die Blinker noch nicht. Entweder ist es falsch angeschlossen oder defekt..
Habe das original Relai angeschlossen und ein original Blinker angeklemmt. Relai rattert und Blinker leuchtet. Deshalb gehe ich davon aus, das es nicht an z.B einem falsch angeschlossenen Kabel liegt.
Zu den neuen LED Relai habe ich folgendes bekommen:
Anschlußverdrahtung:
Relaisbezeichnung + : mit Leitung vom geschaltetem Plus verbinden.
Relaisbezeichnung L : mit Leitung zum Blinkerschalter verbinden
Relaisbezeichnung P : ist der Anschluß für eine Kontrollleuchte ( wird im Normalfall nicht gebraucht )
Wichtig: Keine Masse am Relais anschließen!


Kann mir vieleicht jemand sagen, welche Farbe an welche Bezeichnung muss?
Kann ich das Relai nachmessen, ob es noch funktioniert?
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Alt 19.08.2016, 18:30:17   #15
Campino
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Wenn ich den Plan vor mir richtig lese (was man anzweifeln könnte) dann ist
Orange = geschaltenes Pus (Zündung)
Schwarz mit weißem Faden = Masse
Hellblau = die Leitung zum Blinkschalter
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Alt 19.08.2016, 19:32:39   #16
berndy
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Da ich den inneren Aufbau des Blinkgebers (Blinkerrelais), wird wohl eher eine Thyristor-Schaltung sein, nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob man das so messen kann.

Den Blinkgeber sollte man aber testen können.

Du musst eine Lampe an L anschließen, + des Relais mit dem Plus-Pol einer 12V-Batterie verbinden und die freie Leitung der Lampe an den Minus-Pol der Batterie anschließen, dann sollte es blinken. Kannst auch noch einen Schalter und eine Sicherung in Reihe einbauen.

Ja, ich denke Campino liegt richtig. Orange sollte geschaltetes Plus vom Zündschalter sein, hellblau geht zum Blinkerschalter.

Wie hattest du denn das Relais angeschlossen. Da sind nur zwei Anschlüsse, normalerweise sollte da nichts schiefgehen.

Selbst wenn das Relais defekt wäre, dann würde es einfach nicht schalten aber die Sicherung würde deswegen nicht durchbrennen. Kann es sein, dass du versehentlich doch Masse angeschlossen hast. Dann hättest du vermutlich einen Kurzschluss fabriziert, was das Durchbrennen der Sicherung erklären würde.

Was ist denn das für ein Relais? Ist es auch für 12 V? Wie sind denn die Anschlüsse des Relais isoliert? Wenn die mit Masse (Rahmen, Schraube o.ä. in Kontakt kommen, gibts auch einen Kurzschluss.
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Alt 19.08.2016, 20:49:28   #17
caddy
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Davino, hast du keinen Stromlauf/Schaltplan?
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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Alt 19.08.2016, 21:00:58   #18
John
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Ich hab damals beim Umbau auf lastunabhängiges Relais zum Glück noch rechtzeitig gesehen, dass zwar der Stecker passte aber die internen Anschlüsse des Relais vertauscht waren. Das konnte ich zum Glück beheben, indem ich das Relais geöffnet (war nur verklipst), zwei Kontakte umgelötet und wieder zugemacht hab. Also ist durchaus auch darauf zu achten...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 14:17:03   #19
Davinio
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Kann mir vieleicht jemand ein Bild schicken, wie das originale Relai verbaut ist? Bild bitte am Motorrad machen und keine Systemzeichnung.
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