![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 40k
|
Servus,
die GS 500 sieht man relativ oft mit Vergaserproblemen, wenn sie lang standen. Z.B. springt an, aber geht beim Gasgeben aus. Oder es steht dabei "Vergaser müsste gereinigt werden". Oder springt nach dem Winter wohl wegen dem Vergaser gar nicht mehr an. Was ist da so das schlimmste was auf einen zukommen könnte? Kann eigentlich alles selber machen, also sind nur Kosten für die Teile und evtl. Spezialwerkzeug interessant. Und wieviel sollte man für eine GS 500 maximal ausgeben, wenn sonst alles in Ordnung ist? Immerhin kauft man ja dann ein Motorrad, bei dem man keine Garantie hat, dass es ohne große Kosten wieder laufen wird und man keine Probefahrt machen kann. Danke schon Mal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
|
Also ..... Das kommt wohl auf das Gesamtpaket an. Wenn nur der Vergaser gereinigt, eingestellt werden muss, wäre bestimmt mal gleich ein Rep. Satz für den Vergaser fällig. ~ 50,- € kann man einplanen. Wert des Möps ist wohl stark Regionsabhängig. Ob TÜV vorhanden ist und weitere Mängel. Nimm dir die Kleinanzeigen oder Mobile - ca. 10 - 15% z.B. als Richtungsweiser. Da kannst du dir ein kleines Bild machen, was die Preisrichtung angeht.
Edith. Und wenn man ordentlich mit dem Zeuch umgeht, hält der Vergaser wie bei Mopeds mit anderen Vergasermodellen mind. genauso lange.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Preis einer GS richtet sich nach dem Baujahr, dem Allgemeinzustand, den gefahreren Kilometern, dem Zustand der Verschleißteile, Wartungsstau, HU usw..
Was ich überhaupt nicht mag, sind irgendwelche Zubehörteile, wie andere Spiegel oder Blinker, Tacho usw. Das würde bei meiner Preisverhandlung eher zu Preisabschlägen führen als aufwerten. Ebenso sieht es mit Um-, Über- oder Sonderlackierung aus. Wenn, dann möchte ich das Motorrad im Originalzustand. Gibt erfahrungsgemäß am wenigsten Ärger. Für eine fahrbereite GS, die so um die 20 Jahre alt ist, würde ich persönlich nicht mehr als 800 € bezahlen, wenn sie in einem ordentlichen Zustand ist. Einige Verkäufer sind Utopisten und verlangen Phantasiepreise. Das Angebot ist groß, die Leute haben einen Grund warum sie verkaufen wollen/müssen, man kann handeln. Meine Schwimmernadelventile hingen vor einigen Jahren. Ich habe die Vergaser gereinigt. Kosten für Ersatzteile fielen nicht an. Seitdem gibts auch keine Probleme. Ist halt die Frage, was an den Vergasern nicht passt. Kann sein, dass es mit reinigen getan ist, kann aber auch sein, dass mehr fällig ist. Im schlimmsten Fall kauft man andere, gebrauchte Vergaser für 100 - 200 €. Edit: Ganz vergessen: Wenn sie nicht läuft, wäre ich äußerst vorsichtig, könnte auch sein, dass was anderes defekt ist, z.B. der Motor einen größeren Schaden hat. Deswegen so tief wie möglich herunter handeln. Im Zweifel lass es und such dir eine die läuft. Es gibt ja genug GSen. Wenn es etwas einfaches wäre, warum richtet das der Verkäufer nicht selbst und verkauft sie teurer?
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Richtig, bei sowas ist evtl was im Busch. Bringt dir ja nix, wenn der Motor einen weg hat und du da wurde erst Teile suchen musst, umbauen etc.
Sieht man oft bei Autos. “Alles eingetragen. Außer das, das und das. Ist aber kein Problem.“
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
|
Ich hab 650€ für eine funktionsfähige GS500 bezahlt.
Okay. 93er. Aber mit Tüv und Reifen von 2013. Ein paar hundert darf es kosten. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Habe jetzt eine GS angeguckt, Motor läuft gut, hat 40t km. Optisch nicht die beste aber für mich OK. Aber: Die Bremsscheibe vorne ist fällig und das Federbein ölt. Außerdem ist sie gedrosselt. Reifen sind vom Profil her gut, aber DOT xx03. Gummi sieht nicht porös oder so aus und ist zumindest nicht steinhart (genauer kann ich das nicht feststellen). Müssten in dem Fall die Reifen neu? Hab gelesen, dass Reifen bei richtiger Lagerung fast gar nicht altern und trotzdem gut sein können. Ansonsten war nur ein anderer Scheinwerfer mit E-Nummer dran und andere Spiegel (nicht eingetragen), Rest war i.O.
Wieviel sollte man maximal für diese GS zahlen? Ich konnte bis 500€ runterhandeln, was aber immernoch zu viel ist, oder? Immerhin kostet die Bremscheibe vorne mit Belägen mind. 200€ und das Federbein 200-300€; wenn ich die Reifen auch machen muss nochmal 180€ ... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
ja ist zuviel.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 28000
|
Vorteil: Du kannst Dir alle Teile kaufen wie Du möchtest, die GS also auf Dich
maßschneidern. Nachteil: Sie hat halt immer noch 40.000 km. Kaufst Du Dir eine neuere wo alles paßt, die kostet dementsprechend mehr und Du mußt sie fahren wie sie ist. Ein Teufelskreis Ich hab mich letztes Jahr für wenig Kilometer, neues Baujahr und Erstbesitz entschieden, waren halt meine Prioritäten. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Verstehe die Sorge wegen 40k nicht ......
Zähl mal die Threads mit kapitalen Antriebsstrangschäden (abgesehen von Schäden durch Ölmangel - das ist selbstverschuldet !!!!) versus die Threads mit Standschäden, Verbastelung und sonstigem Genödel, dass von der Gewissenhaftigkeit des Vorbesitzers und nicht der Laufleistung abhängt..... Tauschmotor kostet mit etwas Glück aktuell weniger als ein Satz Reifen !!!!! Geändert von Knoz (22.08.2016 um 18:26:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
das sind 13 Jahre
Ich fahre meine Reifen maximal bis die 3 Jahre alt sind und kaufe nur Reifen aus dem aktuellen Jahr. Dazu kommt bei mir vorne auch neu, wenn hinten neu, damit beide wieder anständig gleich rund sind PS: auch 500€ sind zuviel. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
Hallo, ich würde einfach sagen, mach dich doch nicht verrückt wegen dem Preis. Der wirkliche Wiederverkaufswert spielt doch bei der Gs überhaupt keine Rolle. Such dir eine aus die dir einigermaßen gefällt, sieh zu das sie läuft und Tüv hat (wenn da steht Tüv kein Problem, dann sag, dann mach den Bitte) und dann kauf sie doch. Du musst mit dem Kauf ein gutes Gefühl haben und dich drüber freuen. Ob dann andere sagen das waren 100 € zuviel, kann dir doch egal sein. Ich habe vor zwei Jahren eine 93er mit 37000, rostfrei mit neuem Tüv und Reifen auch 900 € bezahlt. Ich hatte noch nichts dran (außer meinem Umbau, Giebel dran) und bin immer noch Glücklich damit. Was soll es schon ob die das wirdklich wert war, mich interessiert es nicht....
Grüße pelle |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Sprechen wir vom echten Federbein oder nur der Gabel (die fälschlicherweise oft als Federbein bezeichnet wurd)?
Anständiges Federbein kostet bissle was, Gabelsimmerringe tauschen nicht, wenn man es selbst macht.
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Wenn man mich fragen würde, meine Antwort wäre zu teuer.
Ich hab nicht lange gesucht und eine gut erhaltene fahrbereite mit Rest-tüv bekommen. 24tkm BJ 93 Originalzustand, nur Batterie erneuern, Vergaser synchronisieren, für unter 500€. Da würde ich also entweder noch handeln oder weitersuchen.
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Man muss auch immer den Standort mit berücksichtigen. Nich überall in Deutschland werden die GSen gleich hoch gehandelt. Hier in owl und umzu findest du seltenst was fahrbereites unter 500€, ordentliche mit Rest TÜV drauf oder die Reifen brauchbar, biste bei 1000, sind die anderen Verschleißteile und der Lack gut, muss noch was drauf gelegt werden.
Woanders ist der Wert scheinbar nicht so hoch, wenn ich von Moppeds in super Zuständen und guten Verschleißteilen für deutlichst unter 1000€ lese.
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Das ist klar.
Wir haben bei der GS für 650€ Abstriche beim Lack und optischem Zustand gemacht, dafür eine lauffähige mit Tüv und neuen Reifen genommen. Ist auch nur für den Anfang. Muss jeder selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sollte es aber Tüv haben und laufen. Man kann sich ja selbst ausrechnen was etwas zusätzlich kostet. 200€ Satz Reifen. Kettensatz 100€. Bremsen 20 bis 300€. Neu TüV => 70 bis unendlich €. Der Ärger/Frust bei einem Moped was kein Tüv mehr hat und nicht mehr angemeldet ist kann bis zur Weisglut gehn. Läuft nicht richtig => 0€ (z.B. abgerutschter Vergaser) bis mehrere Hundert Euros und viel Nerven/Frust. Wenn jemand unbedingt optisch was gutes haben will, dann muss er mehr ausgeben. Wenn er dazu noch eins im technisch guten Zustand haben will, muss er halt noch mehr ausgeben |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Wie schauts eigentlich aus, wenn man keine Probefahrt machen kann (z.B. weil nicht zugelassen)? Alles was man im Stand prüfen kann prüfen, aber sonst? Kann man irgendwie gucken, ob der Rahmen oder die Gabel verzogen ist? Und wie sich der Motor unter Last verhält?
Und was würdet ihr max. für diese GS zahlen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...75308-305-5091 |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
So wie es sich liest wird an den 699€ nix mehr zu machen sein.
Wenn dich die Optik un der vermutlich schlechte lack nicht stört... Wichtig bei sowas ist immer vor Ort nach den teuren Verschleißteilen und Unfallspuren zu suchen. Also Bügelmessschraube/Mikrometerschraube mitnehmen um die Scheiben zu vermessen. Auch ohne solch Messgerät kann amn die Scheiben beurteilen: fühlt man Riefen, ist die Scheibe durch...schließlich liegt zwischen Neu- und Verschleißmaß nur ein halber Millimter! Die gebrauchten Reifen solltest du ihn selbst entsorgen lassen. Sowas ist immer Käse und neue Reifen kosten nur ca 150€ inkl. Montage. Taschenlampe mitnehmen um in den Tank zu leuchten. Rost macht da schnell größere Probleme. Sturzspuren sieht man meist an den Motordeckeln, Lenkerenden, am Auspuff und mit etwas Pech am Lenkanschlag am Rahmen (prüfen, ob der Abstand Lenker-Tank auf beiden Seiten gleich ist. Ist er das nicht ist entweder der Lenker oder der Lenkanschlag krumm). Lenkkopflager und Schwingenlager kann man auch leicht prüfen. Sind nicht teuer aber machen doch Arbeit beim wechseln. Gabel auf Rostpickel kontrollieren. Da wirklich genau sein! Vorn hast du ca 120 mm Federweg. Das meiste davon sollte ohne Pickel sein.
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Okey alles klar danke
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
|
also auf den Verkäufer hätte ich keine Lust, allein wie er schreibt kann man sich ja schon ein Bild machen wie es vor Ort wird. Nein Danke
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Was stört dich am Schreibstil? Alles ehrlich aufgeführt und klar gesagt, wie der Kontakt und der Verkauf abläuft.
Was aber stört, ist der manipulierte Auspuff, der schäbige Motor und die siffenden Gabelsimmerringe.
Geändert von gsmattis (30.08.2016 um 05:35:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
|
Also ich bin 2012 im Herbst wegen einer GS 500 ziemlich in der Gegend rumgefahren.
Die zweite war die Beste. Was danach und davor kam war entweder überteuert oder Kernschrott (sowohl privat als auch Händler). Preise so zwischen 700 und 1500 Euro. Dann doch zum 2. Angebot gefahren und für 1150 Mücken gekauft: - Bj. 97 - 27000 km - Lack top, Heizgriffe, kleines Windscreen, null Rost, 4. Besitzer, - Örtlichkeit: warme Garage in guter Wohngegend - ausgiebige Probefahrt (30 km) gemacht Wichtig ist sich ein Bild vor Ort zu machen, und deshalb nicht zu weit weg von daheim suchen. Bei Mobile und Co. hat man zwar Bilder mit mehr oder weniger viel Beschreibung aber oft hat mich das dann bei der Besichtigung fett enttäuscht. Hätte ich bloß die 2. angeschaute Maschine gleich gekauft wär mir einiges an Fahrerei und Zeit erspart geblieben. Trotzdem bin ich froh das gemacht zu haben (Erfahrungen gesammelt) und bereue bis heute nicht die Nr. 2 gekauft zu haben. Grüsse Coyote |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|