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Alt 30.08.2016, 11:52:00   #1
Schwatta
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Hi Leute,

meine GS500FU (siehe Signatur für Modell) macht seit ca. 100-150 km ein komisches Geräusch beim Rollen (Motor aus) und langsamen Fahren bzw. beim Anfahren. Das Geräusch kommt etwa aus dem Getriebeteil oder von der Übersetzung Kette-Antriebswelle. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, es könnte auch vom Hinterrad selbst kommen. Es ist sehr schwer einzugrenzen.

Ich habe folgendes überprüft:
Kettenspannung, Ölstand

Hier ist eine Aufnahme: ab 00:05 wird es deutlich hörbar

http://vocaroo.com/i/s1GqulHcXAkz

Jemand eine Idee woher das kommt? Für mich klingt es als ob die Kette nicht mehr gerade läuft und das Hinterrad zb schief steht. Dieses sieht aber sehr gerade aus.

Liebe Grüße
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Suzuki GS 500 FU - EZ 2004 - ~21.000 KM
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Alt 30.08.2016, 12:34:38   #2
Russedeluxe
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Klingt für mich wie eine Kette die über etwas (den Kettenschleifer) reibt.
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Alt 30.08.2016, 12:35:55   #3
Merle
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ich würde die MAschine aufbocken,und das Hinterrad mal im Leerlauf drehen ob es dann auch auftritt, und die Kette mal auf steife Glieder untersuchen.
wie sehen denn deine Ritzel aus? irgendwie klingt das poltern nach Kunststoff wie dein Aufschlagen der Kette auf dem Kettenschleifer oder Kettenschutz?!
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Alt 30.08.2016, 12:41:30   #4
caddy
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Wenn die Kettenflucht wirklich in Ordnung ist dann schau dir beim drehen des Rades den Eingriff der Zähne in die Kette an. Könnte sein das die Kette verschlissen ist ( gelängt ). Trotzdem würde ich mal den Kettenlauf mit nem Lasercut kontrollieren.
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Alt 30.08.2016, 13:05:34   #5
Campino
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Wie schnell war die Maschine bei der Aufnahme? Geschoben und bei 300 km/h die Alpen runter gerollt?
Das wäre wichtig für die Diagnose...

Entweder Kette oder irgend ein Kunststoffteil.... Klingt fast so als würde die Kette am Kettenschutz reiben?!
Fass doch mal die Teile an, lass nen Kollegen schieben und guck wo die Vibration her kommt.....

Klingt auf jeden Fall ungesund
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
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Alt 31.08.2016, 09:54:08   #6
Schwatta
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Wie schnell war die Maschine bei der Aufnahme? Geschoben und bei 300 km/h die Alpen runter gerollt?
Das wäre wichtig für die Diagnose...

Entweder Kette oder irgend ein Kunststoffteil.... Klingt fast so als würde die Kette am Kettenschutz reiben?!
Fass doch mal die Teile an, lass nen Kollegen schieben und guck wo die Vibration her kommt.....

Klingt auf jeden Fall ungesund
Die Maschine wurde von mir geschoben bei der Aufnahme (~3km/h).
Wenn ich das Motorrad aufbocke und den Hinterreifen drehe ist das Geräusch ebenso da. Bei laufendem Motor im Leerlauf im Stand ist es nicht da. Wenn ich langsam fahre oder die Maschine aufbocke und den Motor im Stand im ersten Gang laufen lasse ist es hingegen da. Also immer bei Kette+Hinterrad Bewegung.

An der Kette ist nichts festzustellen. Kann ich den Deckel beim Kontaktpunkt Antriebswelle/Kette ruhig abnehmen oder öffne ich damit direkt das Getriebe? Ich bin mir sicher dass der Fehler beim Zahnrad der Antriebswelle irgendwo liegen muss.

Liebe Grüße
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Suzuki GS 500 FU - EZ 2004 - ~21.000 KM
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Alt 31.08.2016, 10:05:27   #7
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Die Ritzelabdeckung kannst du einfach so abschrauben (zuerst natürlich den Schalthebel), da kommt dir höchstens altes, abgeschleudertes Kettenfett entgegen… die Gegend freut sich aber auch, wenn sie mal gesäubert wird.
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Alt 31.08.2016, 10:13:37   #8
berndy
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Den Ritzeldeckel, der hintere kleinere, kannst du abmachen, ist nur das Ritzel und ein Kabel dahinter. Die Kupplungsbetätigung sitzt im Deckel drin. Passiert auch nix. Musst du auch nicht lösen.

Aber warum sollte jetzt plötzlich etwas am Ritzel sein?

Ich denke, deine Kette könnte zu straff sein, das verursacht auch solche Geräusche.

Die Kette wird nicht gespannt! Es wird der Kettendurchhang eingestellt. Die Kette sollte bei unbelastetem Hinterrad, also auf dem Hauptständer stehend, in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad von alleine 2 - 3 cm durchhängen. Nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, sich 3 cm bewegen lassen.

Ansonsten kann auch eine zu trockene Kette Geräusche machen.

Wenn die Kettenflucht nicht passt, läuft die Kette auch nicht geräuschlos.

Übrigens macht jede Kette mehr oder weniger Geräusche, musst nur mal hören, wenn ein Rennrad an dir vorbeifährt.

Wenn alles past, Kettendurchhang richtig eingestellt ist, die Kette bei belastetem Hinterrad nicht über den Kettenabweiser schleift, die Kettenflucht passt und die Kette geschmiert ist, würde ich mir über das Geräusch nicht den Kopf zerbrechen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 31.08.2016, 17:21:15   #9
Motorradverrückter
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ich sag mal so. Wenn du fährst übertönt der Motor die Kette und auch wird sie dann gespannt durch den Zug, also die Oberseite. Wenn du schiebst entspannst du die Oberseite, da da ja die Kette sozusagen zurückgeschoben wird, das ist einfach das Geräusch wie die einzelnen Glieder auf den Kettenschleifer treffen. Würde mir da jetzt keine Gedanken zu machen
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Alt 31.08.2016, 20:20:36   #10
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Ein Kerte macht schließlich geräusche , auf schmieren und achten das sie sauber ist und grade läuft und fertisch. Ein riemen würde keine geräusche machen ^^ srlbst kardarn hört man .
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Alt 31.08.2016, 20:26:38   #11
seife
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Ein riemen quietscht / zwitschert
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Alt 02.09.2016, 06:45:26   #12
Campino
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ihr geht alle davon aus, dass es auf jeden Fall die Kette ist.... Woher kommt die Sicherheit?
Habt ihr euch die Aufnahme angehört? SO sollte die Kette meines Erachtens nach nicht klingen!
Wäre es mein Motorrad würde ich es auch untersuchen wollen!
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Alt 02.09.2016, 06:55:20   #13
gsmattis
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Das hörte sich bei mir genauso an. Ich denke, das sind die Kettenrollen, die auf das Ritzel laufen und in die Zahnzwischenräume (gibts auch was von Paradontax?) treffen. Mal komplett mit Zahnbürste und Petrolium (oder Diesel) saubermachen und neu Fetten.
Und wie schon geschrieben Kettendurchhang einstellen.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 02.09.2016, 06:59:16   #14
Campino
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also wenn die Kette schon so klingt würde ich sie vermutlich tauschen... und bei der Gelegenheit die Zahnräder und den Kettenschleifer vermutlich gleich mit (jetzt weis ich ja wie ich die Schwinge raus bekomm )

@Schwatta:
Füll mal dein Profil aus (insbesondere wo du her kommst), vll gibt's einen hilfsbereiten Schrauber ausm Forum in deiner Gegend der sich das mal ansieht / anhört.
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Alt 04.09.2016, 19:06:52   #15
Coyote
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Hier mal ne Story zum Thema Kettengeräusche :
Normalerweise fahr ich immer mit Ohrstöpsel, weil meine Ohren sonst nach einer Tagestour bis in die Nacht singen.

Also:
Nachdem ich letztes Jahr im Winter meine neuwertige SV650 N (Knubbel) mit 4.300 km !!! von nem Händler aus Erstbesitz erworben hatte, kam im März der Moment der Wahrheit und die 1. Tour stand an.
Fahre ne Weile zum Motorwärmen so mit 60-80 (diesmal ohne Stöpsel) und
geb dann endlich mal ordentlich Stoff, plötzlich schlagartig hör ich so bei 130 ein heftiges Singen - Panik (Standschaden ?) :- sofort angehalten und gehorcht - nix .
Dann sah ich was los war. Kette war gut mit klebrigem Kettenfett versorgt
welches 13 Jahre Zeit hatte zu verharzen.
Durch die kräftige Beschleunigung hatten sich die Rollen der Kette endlich mal freigearbeitet.
Tja hatte zwar Ölwechsel, Wasserwechsel etc. alles gemacht aber die Kette
vernachlässigt.
Jetzt singt sie immer leicht (wie es sich für ne gepflegte Kette gehört), nachdem ich den alten Schmodder runter geputzt habe und sie seitdem nicht mehr so massiv vollkleistere.

Grüße
Coyote
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Alt 04.09.2016, 19:08:25   #16
Coyote
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P.S:
Ketten dürfen Singen, meine Ohren nicht
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Alt 18.09.2016, 18:13:04   #17
Hansa1600
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Notfalls mal die Spanner ganz öffnen die Kette vom Hinteren ritzel runter nehmen und Stück für Stück durch die Hand gleiten lassen (im Leerlauf, Kiste bleibt aus!)
dann spürt man ja wie leicht die einzelnen Glieder sich bewegen lassen. Klemmt es irgendwo oder es geht durchgängig schwer dann würde ich der GS mal ne neue spendieren. Geht alles leicht dann Kette zur Seite hängen und mal ohne schieben. Ändert sich das Geräusch beim Rückwärtsschieben?
__________________
Ich hab es genau beobachtet. Rot: stehenbleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren
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