gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2016, 09:36:09   #1
Zeran94
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 38352
Standard Probleme im Leerlauf und höherer Drehzahl/Geschwindigkeiten, Vergaser?

Hallo Gs-500 Community,

also ich habe eine lila GS 500 E neulich gebraucht erworben. TÜV, HU wurde alles neu gemacht und der Verkäufer meinte es müssten noch die Vergaser synchronisiert werden.

Zu meinen Problemen: In den Gängen 1-3 ruckelt meine Maschine in höheren Drehzahlen, ab etwa 6000 bzw. zieht nicht mehr und dann wenn ich etwas höher mit der Drehzahl bin zieht er plötzlich für nen Moment nach vorne als würde er kurz nach vorn "hüpfen", Geschwindigkeit dabei gleichmäßig gewesen. Ich denke, dass die Maschine nur warm gefahren werden sollte und das hab ich auch getan doch sobald ich etwa 70-80 fahre zieht die Maschine nicht mehr bin dann im 4-5 Gang auch mit höherer Drehzahl.

Wenn ich die Maschine starten will geht sie im Leerlauf aus und ich muss sie warm fahren, aber gestern hab ich es doch gelassen, da ich beim Gas geben gemerkt habe wie die Drehzahl nach oben springt und wieder nach unten und dann selbständig höher dreht auf 4k und da bleibt.

Es liegt höchstwahrscheinlich am Vergaser. Muss ich was an der Drosselklappenanschlagsschraube ändern? Ich hab bereits versucht einen Mechaniker von einem bekannten zu kontaktieren, der mir helfen kann.

Doch generell würde ich hier doch noch um Hilfe bitten, vor allem damit ich lernen kann. Bin Fahranfänger und möchte diesbezüglich noch viel lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Zeran94

Geändert von Zeran94 (07.09.2016 um 19:22:43 Uhr)
Zeran94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 09:49:13   #2
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Hallo Zeran94,
das ist ein altbekanntes Thema....
Schau doch mal in der Suchfunktion
oder hier:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37068

Außerdem könntest du mal dein Profil ausfüllen, damit man das Baujahr deiner Maschine kennt und dir womöglich besser helfen kann.

Auch ist es hilfreich anzugeben, woher du kommst. Hier gibt es viele begeisterte Schrauber die dir gerne auch mit Tat zur Seite stehen wenn du zufällig aus ihrer Nähe kommst.

Willkommen im Forum, Falls dir der verlinkte Thread nicht weiter hilft melde dich bitte nochmal dann können wir im Detail auf deine Maschine eingehen.
Grundsätzlich: Erst mal die Suchfunktion nutzen!
Alt 07.09.2016, 09:50:26   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hat dich der Verkäufer ja tüchtig geleimt...hoffentlich war der Preis gut...

Wartungsanleitung kannst du einfach googlen (mit PDF in der Suche).

Ich denke nicht, dass der Drosselklappenanschlag (zur Leerlaufdrehzahleinstellung) Schuld ist.
Klingt eher nach Falschluft.
Besorg dir mal ne Dose Bremsenreiniger (oder Startpilot) und sprüh bei laufendem Motor die Vergaser und Ansaugstutzen zum Motor hin kräftig damit ab. Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft.

Wo kommst du denn her?
Vielleicht gibt es ja einen GS-Schrauber in deiner Nähe...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 20:20:46   #4
Zeran94
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum, Falls dir der verlinkte Thread nicht weiter hilft melde dich bitte nochmal dann können wir im Detail auf deine Maschine eingehen.
Grundsätzlich: Erst mal die Suchfunktion nutzen!
Ja, ich habe auch vorher in diesem Bereich gestöbert und das mit dem Leistungsloch ist mir schon aufgefallen, aber ich habe nicht gewusst inwiefern es mit meiner Maschine zusammenhängt. Sie hat 25 KW.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
...hoffentlich war der Preis gut...

Klingt eher nach Falschluft.
Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft.
Wo kommst du denn her?
Ich habe die Maschine für 850€ erworben. Hinterreifen neu, Batterie neu, Kette neu und geschmiert, alles geölt, Zündkerze neu Tüv, HU hat er auch gemacht und etc. Der wollte auch erst 950€ haben und beim TÜV war vorn an der Gabel neue Simmerringe notwendig, die er ersetzt hat.

Ich hab auch mal unter den Vergaser/Motor geguckt und die Hand zwischen gehalten, wo die Drosselans. sitzt. Ich habe auch Luftzüge wahrgenommen als ich die Schraube leicht gedreht habe. Ich habe es aber nicht hinbekommen die Maschine im Leerlauf zu halten entweder ging sie hoch und steckte fest bei 4k oder sie ging runter ohne Gas und kackte ab.

Der Verkäufer hat auch unten am Vergaser an der Drosselans. gedreht und bei ihm lief sie dann im Leerlauf als ich losgefahren bin dann aber die Leistungseinbrüche später bei der Mitnahme. Probegefahren bin ich ja auch nur 50 km/h im Ort als ich die Maschine vorher begutachtet habe, ich hätte da wirklich nachhacken sollen, was der unten da dran dreht bzw. warum.

Mein Profil ist aktualisiert, also sollte hoffe ich genügend Informationen sein.

Ich danke euch für eure Zeit!
Alt 08.09.2016, 06:25:15   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Entweder Flaschluft oder Choke hängt oder Leerlaufsystem dicht.

Falschluft kannst du ganz einfach mit Bremsenreiniger testen, Chokeschlitten ist optisch wie auch haptisch prüfbar, er muss ganz zurück gehen - alleine. Ansonsten Zug kontrollieren.
Leerlaufsystem dicht heißt Vergaser reinigen. Dazu kann ich dir den Ultraschallservice von Ric (klassikfon) empfehlen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 07:00:00   #6
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Falschluft ist ein guter Anfang... und dann alles was am Gemisch hängt dem Aufwand nach prüfen...
Choke, Luftfilter, Nadeln, Düsen, Dichtungen im Vergaser, Vergaser reinigen.

wenn das alles passt sollte sie laufen
Alt 08.09.2016, 17:35:17   #7
Zeran94
Neuer Benutzer

Standard

So, die Maschine läuft wieder alles wie ne Bombe, zieht ordentlich und ich muss ständig aufpassen, dass ich nicht erschrecke .

Bei den Zündkerzen hat mich der Verkäufer wohl wirklich voll geleimt, waren pechschwarz und stand made from Japan drauf, waren die seit Zulassung drinne? Neue gekauft und dann ging die GS auch wieder richtig an. Außerdem waren die Vergaser voll, die Flüssigkeit abgelassen und Wasser hat sich auch wegen Stand angesammelt. Bin erstmal viele Kilometer gefahren und sie zieht hoch auch auf 100 ohne Leistungseinbruch, gewöhnen muss ich mich an die Maschine, schon ziemlich ungewohnt. In der Fahrschule bin ich mit der Kawasaki EL 252 rumgefahren.

So ne GS-500 ist natürlich komplett anders. Muss ich die Tage ordentlich damit rumfahren, damit sie nicht steht.

Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge. Den Vergaser werde ich auf jeden Fall noch prüfen und untersuchen bzw. synchronisieren lassen.
Alt 08.09.2016, 19:31:02   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Nun ja, die GS läuft nun mal nur mit NGK oder Nippon Denso Zündkerzen - und die kommen alle aus Japan.....
Und komm nicht auf die Idee da Bosch oder Champion reinzuschrauben - da wirst du nicht weit kommen....
Dein Problem liegt aber sowieso nicht an den Kerzen, sondern am Vergaser oder LuFi. Die schwarzen Kerzen sind nur eine Folge einer extrem überfettet laufenden Maschine....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 20:13:06   #9
Zeran94
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Nun ja, die GS läuft nun mal nur mit NGK oder Nippon Denso Zündkerzen - und die kommen alle aus Japan.....
Und komm nicht auf die Idee da Bosch oder Champion reinzuschrauben - da wirst du nicht weit kommen....
Dein Problem liegt aber sowieso nicht an den Kerzen, sondern am Vergaser oder LuFi. Die schwarzen Kerzen sind nur eine Folge einer extrem überfettet laufenden Maschine....
Der Vorbesitzer hat den Vergaser dann wohl nicht richtig eingestellt. Also ich hatte die besagten Probleme heute nicht mehr gehabt mit neuen Zündkerzen und abgelassenem Vergaser. Dann sollte ich erstmal die Mischung einstellen und auch LuFi und Vergaser ansehen.

Das Problem die Werkstätten ziehen mir wahrscheinlich zu viel ab, dann muss ich selbst dahinter und mir das in Ruhe ansehen. Bezüglich Vergaser synchronisieren muss ich auch gucken.
Alt 09.09.2016, 05:27:20   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Synchen kann ich dir machen. Musst nur vorbei kommen Dauert ja nicht lange.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen