![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
|
Gestern habe ich an meiner Stammtanke an einer Zapfsäule , an der ich auch schon war , getankt . Links ist der Zapfhahn für Super , rechts der Zapfhahn für Diesel . Ich stell das Motorrad auf den Hauptständer , schließ den Tankdeckel auf , greife zum Zapfhahn und lasse laufen . In diesem Moment schießt es mir durch den Kopf "es ist Diesel " . Zu spät , was nun ??? Kurz überlegt , Zapfhahn eingehangen , aber 0,42 l Diesel im Tank . Zapfhahn für Superbenzin genommen und den Tank voll gemacht .
Meine Frage nun : Riskiere ich irgendwelche Schäden am Motor , wenn ich den Tank leerfahre oder ist es besser wenn ich den " dieselverseuchten " Benzin ablasse und "neuen " Benzin tanke ? Für Antworten wäre ich dankbar . Gruß Fritz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wieviel Benzin hat denn noch reingepasst? Bei einem Mischungsverhältnis von 1:30 würde ich mir keine Sorgen machen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Benzin im Diesel ist ganz ganz schlecht, aber Diesel im Benziner ist eigentlich kein Problem. Immer schön Benzin nachtanken, wenn du bisschen Sprit verbraten hast, so dass das Gemisch immer benzinlastiger wird, und dann sollte das klappen.
Wird halt nur vielleicht erst mal wie nen Sack Nüsse laufen, bis du den meisten Diesel losgeworden bist.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
0,42 Liter Diesel in einem 17 Liter Tank? Sollte nun wirklich kein Problem sein.
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Mit dem Diesel würde ich etwas sanfter (als sonst?) beschleunigen und möglichst oft Benzin nachtanken - also nicht erst, wenn der Tank leer ist. Sind die grünen (oder nun blauen) Freunde in der Nähe, noch vorsichtiger anfahren, um die Rußwolke möglichst klein zu halten Ansonsten gut, daß Du so schnell reagiert hast. Vielleicht anschließend eine Tankfüllung mit Vergaserreiniger (von Louis oder so), das Zeug hilft tatsächlich (hat erst bei meiner Güllepumpe die Leerlaufdüse wieder freigemacht). Noch ein Erlebnis aus meiner Zivildienstzeit: Kollege war den ganzen Tag mit dem Dieselbus unterwegs und ist abends noch schnell mit dem Benziner zum Tanken gefahren - Uuups! Die 500 m zur Dienststelle ist er noch gekommen, dann blieb der Motor stehen. (Da hat er dann gemerkt, was passiert war.) Der Tank wurde abgelassen, Super rein, abgelassen, wieder Super rein. Am nächsten Tag durfte ich mit dem Bus fahren - bis auf die Rußwolke eigentlich ganz unauffällig - nur über den Zoll (damals gab es noch Grenzkontrollen) war mir das ein bißchen unangenehm ... Viel Erfolg, wolf |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 22000
|
Ich hätte den Diesel an Ort und stelle einfach abgelassen. Der Benzinhahn ist ja leicht zugänglich. Schelle ab, Schlauch ab und in ne kleine Flasche ablassen. gibt zwar sicherlich etwas sauerei, dafür aber ein gutes Gewissen beim anschließenden auffüllen mit dem richtigen Treibstoff. Davon abgesehen ist die getankte Menge an Diesel relativ unbedenklich.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
|
Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass es, gerade beim einfachen GS 500 Motor, kein Problem sein sollte, aber wie gamb4 schon geschrieben hat: Das Ablassen des alten Sprits ist alles andere als schwer.
Bloß nicht auf die dumme Idee kommen, das Zeug als Grillanzünder zu verwenden ^^ Wenn doch, bitte aufnehmen und reinstellen
"Ha ha!" - Admiral Nelson Geändert von DonArcturus (27.09.2016 um 14:42:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Keinen Film von machen. Fahren bis er halb leer ist und dann wieder volltanken. Danach ganz normal handhaben.
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten .
Der Tank ist jetzt randvoll mit Benzin ( und 0,42l Diesel ) . Normalerweise fahre ich ca. 250 bis 300 km und dann tanke ich wieder voll . Bin seit Sonntag noch nicht wieder gefahren und weiß nicht welche Auswirkungen sich zeigen . Ich werde wieder berichten . Gruß Fritz |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
ich fahre schon seit Jahren Falschbetankungen die ich von einer Autowerkstatt bekomme. Da ist Diesel in unterschiedlichen Anteilen drin. Inzwischen bin ich soweit Schmerzfrei -wenn es gut nach Sprit stinkt passt es. Wenn zuviel Diesel drinn ist zieht sie nur schlecht sonst ist nichts, Kerzen verrußen nicht, Auspuff bleib sauber, keine Probleme. Dem Vergaser tut es sogar gut wenn der Sprit etwas Ölanteil hat zum Schieber schmieren.
Die "alten Motoren" ohne Kat und Einspritzung wie die GS oder XT500 schlucken das ohne Mucken.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Würde da noch weiter gehen, mein Vater hat mal erzählt wie sie einen Kastenwagen in den 60gern mit Petroleum (war für Teilereinigung in Kanistern an Bord) ins Depot gefahren haben, weil das Benzin im Tank allein nicht mehr gereicht hätte. Kein Plan was das Mischungsverhältnis war, aber.......Diesel ist nu noch eine Fraktion schwerer siedend, aber Benzinmotoren mit Doppelvergaser und Kraftstoffvorwärmer für die Petroleumseite können sogar ganz auf Petroleum laufen. Sowas wird allerdings schon seit ca 70 Jahren nichtmehr gebaut
Man kann es aber auf Motorentreffen/Treckertreffen/in Museen hin und wieder sehen und ja, es funktioniert (qualmt allerdings wie sau) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
So, heute bin ich mit den 0,42 l Diesel im Tank 112 km gefahren .
Kein ruckeln , keine Aussetzer , kein Qualm und auch kein Leistungsverlust , mit zwei Worten : Alles gut . Gruß Fritz |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Sach ich doch,
das bissle Diesel, da kennt meine XT ganz andere Mischungen.........
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das bisschen Diesel ist faktisch wie ne Dose " Vergaserreiniger" im Tank
nur billiger
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch München
|
Auf eine möchte ich jedoch hinweisen:
Dieses Vorgehen ist nicht bei allen Motoren ratsam! Viele modernere Motoren (bei Autos genauso) können mit einer Falschbetankung enorme Probleme, bis zum Motorschaden, verursachen. Auch wenn ich denke, dass das hier erwähnte Mischverhältnis kein Problem darstellen sollte, so möchte ich es nicht als allgemeingültig bezeichnen.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
ich sagte ja "alte Motoren" ne Einspritzer Maschine würde ich nicht damit füttern. Doch der Landmaschineneinzylinder der XT und der GS Motor können das locker ab.
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
|
also zu modernen Maschinen ist das Video vielleicht ganz interessant https://www.youtube.com/watch?v=-NI3A_1J9kY
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|