![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
Ich hatte im November einen Unfall bei dem die Verkleidung meiner Gs500F Beschädigt wurde. Da die Kosten für neue Verkleidungsteile meine Vorstellungen überschreiten, kam mir in den Sinn, dass ich möglicherweise Teile der Gs500E an meine Gs500F anbringen könnte. Notwending wären dabei ein neuer Scheinwerfer, Blinklichtanlage vorne und Rückspiegel. Alle Teile bräuchte ich mit Halterung für meine Gs500F, da diese an der Verkleidung angebracht waren. Nun stellen sich mir folgende Fragen für den Umbau.. : -1. Zuerst möchte ich in Erfahrung bringen, ob sich mein Rahmen verzogen hat. Reicht es über die Landstraße zu fahren und darauf zu achten ob das Motorrad ruhig gerade aus fährt oder muss ich es von einer Fachwerkstatt Messen lassen und wenn ja mit welchen Kosten habe ich dabei zu rechnen ? -2. Wie erfahre ich, ob Teile die ich im Internet finde vom TÜV für mein Motorrad genehmigt werden? -3. In wie weit ist es Möglich die Plastikverkleidung zu reparieren ? Mir schwebt da Kleben oder Schweißen im Sinn herum... Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen ! Vielen Dank im voraus schon mal Jonnycash |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Servus erstmal zum 1 nein das muss eine Fachwerkstatt vermessen.
2 von der e passen die verkleidungsteile nicht da am Tank die Halter sind die bei der F Fehlen auch die anderen Befestigungspunkte stimmen nicht. Ggf. Musst du zum tüv die verkleidung austragen. 3. Musst du uns mal fotos zeigen wie schwer sie beschädigt ist. Habe das erst mit einer gs 500 bj 2001 gehabt. Da der rahmen aber verzogen war wurde alles in einen rahmen bj. 1992 gepackt. Mfg fw
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Also im Ami-Forum gibts viele, die ihre F auf E umgebaut haben.
Teilweise haben die sogar den alten F-Scheinwerfer aus der VVK weiter verwendet, was mMn total geil aussieht. (Falls du aber lieber nen runden E-Scheinwerfer haben möchtest würde ich auch liebend gerne tauschen. :P ) Da der E-Scheinwerfer an den Gabelrohren befestigt ist, musst du also so Scheinwerferhalter holen, mit denen du den Scheinwerfer und neue Blinker an den Gabelholmen befestigen kannst. Das ganze wirst du vermutlich dann vom Tüv absegnen lassen müssen, dürfte aber eigentlich kein Problem sein, da du ja vermutlich originale Suzukiteile des Vorgängermodells verwenden wirst. Dann hast du noch das Problem mit den Spiegeln, da die ja vorher an der Verkleidung befestigt waren. Da müsstest du dir dann auch Lenkerarmaturen des E-Modells organisieren und verbauen, da die eine Fassung für Spiegel haben. Eintragung dürfte vmtl entfallen, da quasi Originalteil, aber vielleicht lieber trotzdem mal mit dem Tüv absprechen. Zu guter Letzt wirst du dann vermutlich noch die Vollverkleidung austragen lassen müssen. Je nachdem wie die original befestigt war, musst du zudem sicher stellen, dass nicht irgendwelche Spitzen o.ä. noch vom Bike abstehen... (Weiß nicht wie die F-VVK angebracht ist.)
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Tach erstmal.
Kommt drauf an, wie schwer die Verkleidung beschädigt ist und wie viel Zeit/Mühe du dafür investieren möchtest. Grundsätzlich ist es schon machbar, ABS kann man schweißen, man kann mit Kunststoffspachtel arbeiten...
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Vorausgesetzt, die Verkleidung vorne soll wirklich ab, so wäre die Umrüstung auf die "nackte" GS500 (siehe ab Baujahr 2001) einfacher und sinnvoller.
Scheinwerfer und Blinker vorne sollten ab 1989 bis heute bei den nackten doch identisch sein, oder? |
|
|
|
|
|
#6 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
|
Zitat:
Prinzipiell passt aber alles an der Front P&P zwischen den Baujahren. Ich würde bei dem Umbau von F auf nackich ja einen schicken neuen Klarglasscheinwerfer mit schöneren Haltern als die originalen anbauen. Und wer freiwillig Originalblinker (egal ob < 2001 oder danach) anbaut, dem ist eh nicht mehr zu helfen. ![]() Der TÜV muss es so oder so abnehmen, also doch lieber gleich was schickeres ran... ![]() Zitat:
Zitat:
Die Halterung musst du nicht vom TÜV abnehmen, aber sicherlich die Verkleidung austragen lassen. Zu allen anderen Teilen am besten vorher mal mit einem TÜV Menschen sprechen. Die sagen dir schon was geht und was nicht. Geändert von Gacko (09.01.2017 um 15:40:14 Uhr) Grund: Tante Edit ist noch was eingefallen. |
|||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Haben sie, kann ich bestätigen.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: RIP
|
ich glaube spiegel und lampe selbst blinker ist ja nur P&P wichtig ist das Heck und die Verkleidung da kann nicht einfach die Verkleidung der E drauf und die Halter abflexen wird auch nicht gehen. Da muss dann von der gs 500 die Teile genommen werden.
Bilder wären nicht schlecht.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Da ich mich jz ziemlich darauf eingeschossen habe meine Gs auf eine Art 500 E umzubauen stellen sich folgende Fragen ...
1. Ich hab leider noch nicht herausfinden können wie die Blinker vorne Montiert werden. Haben diese eine eigene Halterung oder werden sie in den Frontscheinwerfer eingedreht da ich lediglich Gewinde an den Enden der Blinker gesehen habe? und 2. Kann ich mir sicher sein, dass meine neu Verbauten Teile, wenn sie alle eine E-Nummer besitzen, auch vom TÜV abgenommen werden im Hinblick darauf dass ich schon so 5-7 verschiedene Teile anbringen bzw. abbauen werden muss ?! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die E hat einen Bügel an dem die Scheinwerferhalter und die Blinker verschraubt sind. Die Dinger werden über die Gabelholme geschoben und sitzen zwischen oberer und unterer Gabelbrücke. Bei der Montage musst du die Gabelholme lösen, aus den Gabelbrücken ziehen, die Halter einfädeln und alles wieder zusammen bauen. Ist etwas Fummelei.
Anbei eine Zeichnung. Du brauchst, falls das nicht bei deiner GS bereits verbaut ist, die Teile 3, 4 und 5 dazu noch die lackierten Lampenhalter und natürlich den Scheinwerfer. So siehen die Halter in natura aus. http://www.ebay.de/itm/like/32228784...&ul_noapp=true Die Blinker werden an den unteren Löchern verschraubt. Einfacher zu montieren sind die Lampenhalter aus dem Zubehörhandel. Oft haben die bereits Löcher, an denen man die Blinker anschrauben kann, ansonsten muss man selber bohren oder eine andere Halterung bauen. Sowas z.B. https://www.louis.de/artikel/lampenh...list=278462304 Wegen der Teile mit E-Nummern musst du dir keinen Kopf machen, wenn das universal einsetzbare Teile wie Lampe, Blinker usw. sind. Bei Teilen, die speziell für ein bestimmtes, anderes Motorrad vorgesehen sind (z.B. Auspuff, Lenker), sollte man vorher einen kompetenten Prüfer fragen, der es dann auch abnehmen sollte.
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das du dir die Preise für neue Verkleidungsteile angesehen hast - die sind nämlich ziemlich günstig bei der F. (https://www.bike-parts-suz.de/) |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Er hat nur noch nicht verinnerlicht, dass das unverkleidete Modell ab 2001 nichtmehr GS500E sondern nur GS500 heißt...
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Vermutlich! Gibt ja auch Typen die so "vintage" sind, das sie unbedingt das alte Original wollen....
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tüv abnahme, zulassung |
|
|