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Hi,
meine kleine macht wieder etwas Probleme. Randbemerkung: Baujahr 91 Ca. 36.000 km habe sie seit 14 Jahren. Bin seit 4 Monaten überm Tüv drüber und dachte mir, so langsam wird es Zeit. Nun habe ich gestern versucht, sie zu starten. Hat allerdings nicht geklappt. Batterie ausgebaut, zuhause ans Netzteil - da fiel mir auf, dass die auch viel zu klein ist. 8 Ah, ist übrigens auch schon 10 Jahre alt. Dann vollgeladen,wieder versucht, ging nicht. Dann mal gemessen wie die in den Keller geht wenn der Motor startet (oder ichs versuche, haha), und in der Tat, geht sie zu tief in den Keller (unter 9). Aaaalso, heute in den (verkaufsoffenen) Laden, neue Batterie geholt. Daheim ans Netzteil dran, nochmal vollgeladen wie auch empfohlen wird, hat auch 11 Ah wie es im Suzuki Reparaturbuch sowieso steht. Eingebaut, angemacht. Will nicht anspringen. Nachgemessen: die geht nicht in den Keller wie die alte und liefert gut Leistung. Die Batterie scheint also auch heute nicht defekt gekauft worden zu sein (war nagelneu vom Polo, nix gebrauchtes oder so). Sie rödelt (der Anlasser?) schön durch, das typische dudududd-dudududd (ihr versteht was ich meine?! Ich in diesem Winter erst ein Ganzjahreskennzeichen, d.h. ich habe noch nie versucht, sie im Winter zu starten. Davor hatte ich immer Saison und auch Anfang 2016 (April), haben wir die Batterie eingebaut (habe sie im Winter entnommen und in der Wohnung gehabt), und die Karre sprang an. Nach etwas rödeln wohl gemerkt. Kann es sein, dass es schlichtweg zu kalt ist? Knapp um den Gefrierpunkt ist es. Dann hat sie auch noch beim anlassen so geknackt / geknallt ab und an beim rödeln vom Anlasser. Als ob irgendwo was gegen schlägt oder sie sich dabei verschluckt. Ich versuche es genau zu schildern (leider nicht aufgenommen, gerne morgen): dudududd-dudududd- ist ja normal. So ala 3 Takte als Laie beschreibbar. Das hat sie dann und wann auch gemacht, aber eben auch geknallt zwischendurch und dann den Takt verloren ala "dudududd-dudu knall dudududd du knall dudududd" (das ist jetzt bestimmt der Lacher des Forums, aber ich versuche es so detailiert wie es geht zu beschreiben. Ich habe überlegt ob ich das schonmal gehört habe. Glaube vereinzelt, aber bin nicht sicher. Meist springt sie ja dann irgendwann an. Im letzten Jahr war es immer etwas schwieriger, aber ist ja auch kein Wunder wenn die Batterie schon kurz vorm sterben war. Vor 2 Jahren ist sie mal überhaupt nicht angesprungen, da war eine Düselnadel vom Vergaser kaputt und wurde getauscht. Kennt wer das klacken beim Anlassen wenns etwas länger dauert? Ich las auch was von Relais hier?! Auf PRI habe ich übrigens trotz längerer Standzeit jetzt vorhin nicht gestellt - vergessen. Benzinhahn war normal auf. Choke übrigens natürlich auch voll aufgedreht. Kennt jemand das klacken? Oder Probleme mit Anlassen bei den Temperaturen aktuell? Nochmal auf Pri morgen drehen? Hab leider keinen Stromanschluss in der Stadtgarage, und kann sie daher nicht vorwärmen oder so, dass sie nicht ganz so kalt ist. Geändert von Janina85 (29.01.2017 um 20:18:22 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer
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füll mal Dein Profil aus.
Wenn man nicht weiß, wo Du herkommst, kann auch niemand anbieten, mal zum rüberschauen vorbeizukommen. |
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Registriert seit: 28.06.2015
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Hi,
habe ich eben ausgefüllt. Am Dienstag habe ich TÜV-Termin in der Werkstatt, daher geht die eh dorthin. Ich wollte nur fragen ob jmd. das kennt, ob sich weiteres probieren lohnt oder ob ich sie lieber gleich mit dem Wagen von denen abholen lassen soll. Musste ich damals auch machen als die Düsennadel kaputt war. Aber wenn natürlich bis dahin wer zufälligerweise Zeit hat, wäre ich natürlich auch dafür zu haben. Will sie nur nicht weiter kaputt machen oder so. Die neue Batterie habe ich drinnen gelassen. Da sie nagelneu ist, sollte ihr die Kälte (steht in der Garage) ja nix ausmachen. |
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Stammtisch Hamburg
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Benzinhahn nach langer Standzeit auf Pri stellen ist unerlässlich. Der Benzinhahn lässt ja nur bei Unterdruck Benzin durch und dann dauert es ewig, bis die Schwimmerkammern so voll sind, dass sie genug Sprit bekommt. Ne Minute warten und versuchen. Wenn voller Choke nicht funktioniert, dann ein Stück zurück gehen. Und ganz wichtig: KEIN Gas geben! Das hebt die Wirkung vom Choke (Gemisch anfetten) gleich wieder auf, weil die geöffneten Drosselklappen wieder Luft zufügen.
Das knallen waren wohl klassische Fehlzündungen. Ist auch normal für die Beschriebene Situation.
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Erfahrener Benutzer
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Du hättest vorher mal die Vergaser ablassen können (den dreckigen Sprit der womöglich auch verklumpt ist nach 4 Monaten raus) und dann mit Pri und 1-3 min warten neuen Sprit rein...
Ansonsten ist deine kleine jetzt vermutlich einfach abgesoffen! --> Zündkerzen raus und Kerzen + Motor über Nacht trocknen lassen. Dann könnte es wieder klappen wenn der Vergaser jetzt nicht mit irgendwelchen Dreckklumpen verstopft ist.
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
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Hi und danke für die Antworten! Bin froh dass ich nicht alleine darstsehe mit dem Problem.
Ich habe mal eine Musikdatei angehängt, damit ihr sie euch mal direkt anhören könnt (Dropbox-Link): https://www.dropbox.com/s/v0ji94hvgs...Sound.mp3?dl=0 Zur Fehlzündung: ich meine das hört sich anders an, bin aber nicht sicher. Das knallen hörte sich eher an als wenn Metall auf Metall schlägt, kein POFF. Also, ich habe heute dann nochmal eben PRI reingehauen und kein Gas gegeben. Sie springt sonst komischerweise immer eher an, WENN man Gas gibt. Aber das habe ich vermieden jetzt. Choke erstmal ganz durch. Dann rödelte sie und sprang dann nach ein paar mal durchdrehen auch an, geht aber sofort wieder aus. Aber immerhin, ein Schritt weiter. Ich habe es dann nochmal versucht mit etwas weniger Choke (ca. nen halben Zentimeter weniger gegeben am Schalter). Gestern hat es nicht nach Benzin gerochen wg absaufen. Heute aber schon. Ich bin allerdings Laie und müsste jetzt erstmal in meinem Reparaturbuch nachschauen, wie man so Zündkerzen ausbaut. Zitat:
Sie steht zum Glück in der Garage, aber es regnet draußen in Strömen und ist superfeucht. Meint ihr, sie trocknet trotzdem? Habe sie heute etwas poliert (Chrom und Lack), und man konnte das gar nicht wegpolieren da das Mikrofasertuch durch die Luftfeuchtigkeit das Zeug nur breit gerieben hat ![]() Pri habe ich natürlich dann auch gleich wieder raus genommen. Habe das tatsächlich mal vergessen vor einem Jahr ca. und sie stand dann 4 Monate so rum!! Hat sie mir verziehen, ich bin das ganze Jahr noch vorzüglich gefahren. Leider ist das Benzin über den Rahmen gelaufen da es wohl aus dem einen Schlauch (Überlauf???) rausgelaufen ist und über den Rahmen, seitdem sieht der an dieser Stelle echt schäbig aus... Glaube da hilft nur lackieren.. Benzin wurde natürlich sofort abgewaschen nach Sichtung und habe dann versucht mit Lackkonservierer da noch irgendwas zu retten. Zum Vergaser: letztes Jahr konnte ich sie 6 Monate stehen lassen, und der Vergaser war sauber. Ich habe ihn im Jahr davor (April), als diese Nadel darin abgebrochen war und ausgetauscht wurde. auch gleich mit reinigen lassen. Der Vergaser war in den letzten 14 Jahren üblicherweise immer dicht, wenn sie länger als 1,5 Jahre gestanden hat (habe mal in München, mal in Hamburg gelebt und sie bei meinen Eltern im Harz stehen lassen, kam aber nicht immer zum fahren). In den 14 Jahren haben wir den Vergaser, als mein Stiefvater noch lebte, ca. 3x aueinander bauen und komplett reinigen müssen (auch diese feinen Düsen da, die hat er mir gezeigt. Wenn die so zu sind dass man nicht mehr durchgucken kann). Zitat:
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Erfahrener Benutzer
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Du hast unten an den Vergasern eine Imbusschraube und darunter so einen kleinen "Zipfel"... Wenn du die Imbusschraube aufmachst dann läuft die Suppe unten aus dem "Zipfel" raus...
Eig. lässt man die Vergaser leer laufen bevor man das Motorrad über längere Zeit stehen lässt. So verhinderst du, dass der Sprit "gerinnt" und dir den Vergaser verstopft. Den Sprit den du ausm Vergaser raus lässt kannst du (sofern nicht total verdreckt) im Tank deines Autos "entsorgen". Dein Soundfile kann ich mir erst heut Abend anhören... dazu also noch keine Kommentare von mir. Wenn aber wirklich Metall auf Metall schlägt dann hast du ein größeres Problem! Edit: Also ich war neugierig und habs mir doch schon angehört.... Ich höre kein ungewöhnliches metallisches Klacken... höchstens vll den Anlasser der ein metallisches Geräusch von sich gibt. Meine "Klanganalyse": Du hast kein zündfähiges Gemisch im Motor... Bist du dir sicher, das Sprit im Vergaser ankommt und das dein Luftfilter frei ist? Des gabs schon öfter, dass sich da über den Winter irgendwelche Viecher eingenistet haben...
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. Geändert von Campino (30.01.2017 um 11:40:21 Uhr) |
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Registriert seit: 28.06.2015
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Na, das mit dem Metall war jetzt nur so ein Laienerklärungsversuch. Es knallt halt. Aber wenn da richtig was kaputt wäre, dann wäre sie denke ich nicht angesprungen (wenn auch nur kurz).
Eigentlich wollte ich sie auch nicht so lange stehen lassen, sondern öfter mal mit fahren. Leider hat es sich immer nicht ergeben (arbeite in Teilzeit, aber studiere Vollzeit. Schöner 12h minimum Tag). Hmmmm, Benzin im Dieseltank vom Auto ist denke ich nicht so super... Das mit dem Zipfel was du beschreibst... läuft dann das ganze Benzin aus dem Tank oder nur die Peke aus.. weiß nicht.. Vergaser oder so? |
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Erfahrener Benutzer
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Du hast den Benzinhahn unterm Tank... der hat drei Stellungen:
ON: Nur wenn der Motor Unterdruck erzeugt läuft Sprit vom Tank in die Vergaser PRI: Es läuft solange sprit vom Tank in den Vergaser bis die Schwimmernadeln zu machen (wenn die defekt sind läuft der Sprit in den Motor und ins Öl(GAANNNZ SCHLECHT deswegen NIE auf PRI stehen lassen)) RES: Wie on nur wird der Sprit an einer tieferen Stelle im Tank entnommen. Dann hast du noch die Absperrung direkt unterm Tank (dann kommt GARNIX mehr) Du hast die bereits erwähnten Schwimmernadeln die dafür sorgen das in der Schwimmerkammer immer ein bisschen Sprit ist. Beim entleeren lässt du nur den Sprit aus den Schwimmerkammern ab. Sofern dein Benzinhahn funktioniert ist das vll. ein halber Kaffeebecher voll. Den kannst du auch im Motorradtank "entsorgen" wenn der Sprit sauber ist. Du willst ja nur vermeiden, das sich zu viel dreck in den feinen Düsen und Kanälen im Vergaser ansammelt und das die Schwimmernadeln festkleben und was nicht alles Beim Abstellen willst du den Tank möglichst voll haben... Vll. liest du dich mal in das Thema "Motorrad überwintern" ein. Dazu gibt's endlos Artikel und Videos im Netz.
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Wenn abgesoffen, reicht es, die Kerzen rauszunehmen, trocknen mit Lappen oder Feuerzeug, Motor mehrmals durchdrehen und die Kerzen wieder einschrauben.
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Erfahrener Benutzer
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Ich würde als erstes die Kerzen reinigen. Hatte das selbe Problem und nach Kerzenwechsel lief alles wieder. LG
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Erfahrener Benutzer
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Zauberwort: Bremsenreiniger
Zum Ausbau der Kerzen hast du normalerweise im Boardwerkzeug den richtigen schlüssel. Einfach raus schrauben und mal ordentlich mit Bremsenreiniger und Lappen sauber machen (vorher vll ein Foto zur weiteren Fehleranalyse machen) dann den Motor entweder über nacht ohne Zündkerzen abtrocknen lassen oder wie vorgeschlagen ohne Zündkerze durchdrehen (Zu deiner Frage: Ja gemeint ist Ohne Zündkerze den Anlasser betätigen...)
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Ich habe Felgenreiniger, aber keinen Bremsenreiniger.... Da liegt Problem Nummer eins.
Boardwerkzeug habe ich auch nicht. Ist das so Werkzeug was bei einer GSE dabei ist? Als ich die gebraucht gekauft habe, war nix mit dabei, aber mein Stiefvater hatte alles an Werkzeug da, was man braucht. Bei 9 Motorrädern ja auch sinnig. Aber er lebt leider nicht mehr. Da kann ich also auch nicht fragen. EDIT: ich habe im Reparaturhandbuch geschaut. Bordwerkzeug was unterm Sitz ist hat meine definitiv nicht. Ich kaufe nachher dann das Werkzeug für das Lösen der Kerzen. Könnt ihr mir die Größe nennen? Ist es Standardgröße die auch zB für einen VW Golf passt? Brensenreiniger kaufe ich dann gleich mit. Das Lösen der Kerze wurde im Buch einfach beschrieben. Ich denke das bekomme ich hin. Geändert von Janina85 (30.01.2017 um 12:19:19 Uhr) |
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Stammtisch Hamburg
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Für mich hört es sich so an, als würde sie für 2-3 Zündvorgänge Sprit bekommen und dann nicht mehr. Vlt sind die Schwimmernadelventile verklebt und es kommt nix an. Ich denke, du wirst um einen Ausbau nicht drumrum kommen und nachsehen müssen, ob und was im argen liegt. Wenn die Kerzen trocken sind, bekommt sie keinen Sprit. Sind sie nass, kommt kein Zündfunke an oder sie ist gnadenlos abgesoffen.
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#16 | |||
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Ich werde es mal mit den obigen Tipps versuchen und wenn es morgen nicht geht, rufe ich an und sage dass sie die Maschine bitte abholen sollen. Uha, und Vergaser ordentlich reinigen ist immer etwas teurer.. ist auch Aufwand. |
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Stammtisch Hamburg
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Genau.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Um TÜV zu bekommen muss das Spielzeug im übrigen anspringen...
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du deine Kleine zu einer Werkstatt bringen lassen wolltest oder zum TÜV... Das geht aus deinem Text für mich nicht hervor...
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TÜV macht nur Sinn, wenn der Motor läuft.
Ich würde auch zunächst einmal die Zündkerzen ausbauen und den Motor lüften. Zündkerzen reinigen, ist auch nicht verkehrt. Bei der Gelegenheit kann man auch die Zündfunken überprüfen. Als nächstes gucken, ob Benzin in die Schwimmerkammern nachläuft. Wie das geht, wurde im Forum schon mehrfach beschrieben. Wenn es geht, den Anlassermotor nicht zu lange leiern lassen, der wird heiß. Immer mal wieder eine Pause einlegen. Wenn es trotz gereinigter Kerzen und frischem Benzin nicht klappt, kann man mit Bremsenreiniger (kostet noch keine 5 € eine Spraydose, gibts im Baumarkt) direkt in die Vergaser sprühen. Dazu muss man vorher natürlich den Luftfiltereinsatz herausnehmen. Wenn der Motor dann zündet aber bald wieder ausgeht, bekommt er aller Wahrscheinlichkeit nach kein Benzin, dann sollte man die Vergaser reinigen. Zündet er gar nicht, könnte es auch an der Zündung liegen.
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Hhi,
TÜV würde ich bei mir in der Werkstatt machen lassen. D.h. die reinigen den und nehmen danach TÜV ab wenn der Mokel wieder im Hause ist. Daher wäre das nicht so schlimm sie auch zur Werkstatt zu bringen. Habe mir das Boardwerkzeug ausgeliehen einer Freundin die sich hier jetzt auch angemeldet hat, (mit kaputtem Motor GSE gekauft, hat schon Thread eröffnet) und dann mache ich es wie beschrieben. Hilft das nicht, kommt sie in die Werkstatt und es läuft wie oben beschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden, am WE werde ich allerspätestens zu kommen, wohl eher morgen. Zitat:
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Erfahrener Benutzer
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Wieso musstest du herzlich Lachen?
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#22 |
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Ich dachte es sollte es eine "Ultraschallreiniger des Vergasers und nicht "Versagers" heißen. Aber wenn das eine typische Redewendung ist, dann kannte ich sie bis jetzt nicht und fand sie lustig. Ist ja auch passend.
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Erfahrener Benutzer
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Ahso, nee den find ich auch lustig aber passiert.
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Fand das auch keinesfalls schlimm - im Gegenteil! Nette Erheiterung nach stressiger Arbeit im Feierabend. Und dafür wollte ich mich bedanken.
![]() Und wahr ist es bestimmt auch, der Vergaser versagt. Kann man bestimmt auch nen schönen Zungenbrecher draus bauen. |
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#25 |
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Stammtisch Hamburg
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Freut mich, dass es dich zum Lachen gebracht hat
Es war aber keinesfalls ein Tippfehler. Denn in diesem Fall könnte der Vergaser ja auch der Versager sein und wenn ein Vergaser nicht vergast, dann versagt er, der Versager
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#26 | |
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Stammtisch München
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#27 |
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Also. Ich habe heute mal die Zündkerze ausgebaut. Singular deshalb, weil ich die andere nicht rausbekommen habe. Kraftlose Frauenhände (Studentenhände in Klausurenphase... https://www.dropbox.com/s/86h08yfx0n...60907.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/48qk92me3w...60954.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/gbxztg1vh5...pg?dl=0http:// Ist das normal dass der Stecker so sitzt dass man die Zündkerze sehen kann? Ich bin nicht sicher (ja, ganz schlecht), ob das vor dem rausziehen auch schon so war. (Fazit: genau gucken und merken!) Wie sieht die denn so allgemein aus? Also in den letzten 2 Jahren wurde sie definitiv nicht mal ausgewechselt. Eigentlich wäre die laut Plan dann ja fällig, oder? Der Zustand war trocken. Sie waren vllt etwas klamm, aber kann auch generell von der Luftfeuchtigkeit kommen. Weder nass noch staubtrocken waren sie. (Laienmeinung!!) Achja, es geht immer nur um die eine, die anderen habe ich nicht rausbekommen. Habe mir vorhin einen Zündkerzenschlüssel gekauft, aber die saß einfach zu fest. Bei der anderen gings... https://www.dropbox.com/s/sk0p38h7v9...55534.jpg?dl=0 Es gibt so eine Grafik (weiß nicht ob ich die hier posten darf wegen Copyright). Ein Bild von allen Möglichen Zuständen / Aussehen von Zündkerzen. Da könnte meine schon als vergleichbarstes Bild der ähneln, die verschlissen ist, aber ich kenne mich da ja nicht aus. Als Resultat kann schlechtes Startverhalten folgen. Ja, hab ich ja. Und wenn ich so zurück denke, muss ich auch gestehen dass sie auch im Sommer früher besser ansprang als diesen Sommer.. Vllt sind einfach nur die Zündkerzen hin. Die kosten ja nicht viel. Einfach mal wagen und neue kaufen, da meine eh über 2 Jahre alt sind? Muss ich etwas dazu kaufen? Habe die auch einfach ausgebaut, nicht drauf geachtet (erst nachher im Reparaturbuch gelesen), dass man noch die Batterie von Masse trennen soll... nicht gemacht. (Das nächste mal gehe ich strukturierter dran) |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Neue Zündkerzen schaden nicht. Bei deiner scheint mir auch der Elektrodenabstand eher groß zu sein, aber das kann täuschen => müsste mit einer Fühlerblattlehre nachgemessen werden.
Wie der Stecker sitzt ist normal. Die Batterie muß man zum Zündkerze wechseln nicht abklemmen. Die Zündkerze sieht ziemlich normal aus (halt nicht mehr ganz taufrisch), eher nicht als ob der Motor abgesoffen wäre, sondern als ob zuwenig sprit ankam. |
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#29 |
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Super-Moderator
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Auch wenn der Elektrodenabstand sehr groß ist, zündet eine Kerze normalerweise. Das sollte kein Problem sein. Man kann ja auch mal gucken, ob es funkt.
Die Kerze sieht trocken aus, vermutlich kommt kein Benzin in die Schwimmerkammern. Wenn trotz Benzinhahnstellung PRI kein Benzin in die Schwimmerkammern läuft, könnten die Schwimmernadelventile verklebt sein. Zu der festsitzenden Kerze: Nichts mit Gewalt versuchen, die Kerzengewinde sind nur in den Alu-Zylinderkopf geschnitten. Das Gewinde kann ausreißen. Das wäre schlecht. Ist zwar reparabel aber der Zylinderkopf müsste ausgebaut werden... Die Werkstatt kann das zwar alles machen, die verlangen aber auch je Stunde mindestens 45 - 60 €. Vergaser ausbauen, reinigen und einbauen kann schon mal 3 Stunden dauern. Kommt drauf an, wie die Schrauben aufgehen. Wenn dann noch zwei Schwimmernadelventile und ein paar Düsen dazu kommen, sind schnell > 300 € fällig.
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#30 |
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Noch ein alternativer Ansatz...
Ich hab mal eine GS wieder belebt die 10 Jahre lang geschlafen hat... Da waren die Benzinschläuche das Problem! da ist kein Sprit mehr durch gekommen... Nach ewig langer Fehlersuche im Vergaser haben wir dann (mehr oder weniger zufällig) mal meinen Tank (incl. Benzinhahn und Schläuchen) auf das Bike montiert und siehe da.... sie ist sofort angesprungen! Möglicherweise hilft es mal zu gucken, ob wirklich Sprit bis runter in den Vergaser läuft... Wenn du die Ablassschrauben auf machst... kommt da was raus? oder sind die Schwimmerkammern trocken? Ist der Benzinhahn unterm Tank offen?
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Hallo,
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Kleiner Hinweis zum Thema Benzinschlauch: Ich hatte es mal, dass sie mir auf ON nicht genug gezogen hat. Dann bin ich länger auf Reserve gefahren. Genug Sprit war im Tank, da vollgetankt. Dann bin ich einmal mit 2 Freundinnen gefahren. Eine hat eine neue CBR, die andere eine fabrikneue R3 gehabt. Ich musste meine unheinmlich treten und hochziehen, damit ich hinterherkomme (meine ist offen, die R3 war gedrosselt, aber eben neue Technik etc.). Nach dieser sehr rasanten Fahrt habe ich währenddessen auch mal auf ON gedreht und habe versucht die Schläuche mal "freizupusten" (so Laiengedanke halt). Hat scheinbar was gebracht, denn seitdem zieht sie auf ON wieder einwandfrei. Vllt hilft das als Diagnosehinweis? Evtl. sollte ich dochmal den Hauptschlauch überprüfen lassen? Andererseits sind die bestimmt nicht teuer, oder? Dann würde ich eh mal darin investieren. Habe gelesen dass man die Kraftstoffleitungen eh alle 4 Jahre ersetzen sollte. Aber DAS könnte ich mal versuchen. Allerdings ist sie mit Pri und warten danach ja auch nicht angesprungen... |
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#32 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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einen dünnen Schlauch an den kleinen Stutzen in der Mitte der Vergaserwanne (oder eine flache Schale unter die Vergaser), dann die Ablasschraube eine Umdrehung aufdrehen, wenn dann nichts raus kommt, den Benzinhahn auf PRI, wenn dann immer nich nichts raus kommt, dann ist was faul. Achtung: die Ablasschrauben gibts in 2 Ausführungen: mit Kreuzschlitz und mit Kreuzschlitz plus Aussensechskant. Wenn deine einen Aussensechskant haben, dann würde ich die auf jeden Fall damit öffnen (ist eine kleine Schlüsselweite, 6 oder 7 oder so, eine der ganz kleinen Nüsse in meinem 1/4 Zoll Ratschenkästchen). Ansonsten ist es ein PH2 Kreuzschlitz. Mit einem falschen Schraubenzieher (z.B, PZ2 Kreuzschlitz...) sind die schnell verhunzt. Die Ablasschrauben sitzen oft sehr fest. Beim wieder reindrehen eher vorsichtig "anziehen", da ist schon dem einen oder anderen die Vergaserbodenwanne geplatzt. |
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#33 | |
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Registriert seit: 28.06.2015
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Kilometer: 58000
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Na, dann versuche ich es mal am Wochenende! Kommt da nix, bleibt wohl nur noch ein Anruf in der Werkstatt. |
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
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Beiträge: 1.175
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.... liebe Janina...
viele Fragen! Viele davon wurden hier auch schon oft beantwortet. Viele der Fragen könnte dir Tante google auch wahrscheinlich schneller beantworten als wir. Ich mach mir trotzdem die Mühe und bringe dir im folgenden die Funktion eines Vergasers (Versagers.... Ich find den Joke immernoch gut) näher.In dem angehängten Bild siehst du einen Vergaser einer GS500 (zumindest denke ich dass das ein GS500E Vergaser ist). Genau genommen siehst du die Vergaserbatterie. Bestehend aus zwei Vergasern. Bei dem Rechten wurde der Deckel abgenommen und du siehst die Membrane welche den Gasschieber bedient (darauf gehe ich später eventuell weiter ein für den Moment ignorieren wir das). An beiden Vergasern habe ich mit meinen gigantischen Paint-Fähigkeiten je zwei Ovale gemalt und sie mit den Zahlen Eins (1) und Zwei (2) beschriftet. 1 steht bei der Ablassschraube 2 steht bei dem Zipfel aus dem Benzin laufen sollte wenn du die Schraube (1) aufschraubst. Du musst sie nicht RAUS schrauben um das zu prüfen sondern nur ein paar Umdrehungen auf machen. Wenn da aus beiden Vergasern Benzin raus läuft haben wir den Fehler schon mal eingegrenzt.... das bedeutet das deine Schläuche i.O. sind und das dein Benzinhahn i.O. ist. (und das Benzin im Tank ist )
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
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Kilometer: 100000
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Weiter im Text... hab leider kein Foto gefunden daher hier die Explosionszeichung.
Wir reden im folgenden über die untere rechte Ecke vom Bild (Grüner Kasten) Nr. 18 ist die Ablassschraube, Nr. 28 ist dein Schwimmer der betätigt Nr. 33 ist (das Nadelventil) Wenn in der zusammengebauten "Schwimmerkammer" (da drin hängt der Schwimmer) genug Benzin ist dann drückt der Schwimmer das Nadelventil an eine Öffnung und verschließt diese. Wenn zu wenig Benzin da drin ist dann fällt der Schwimmer, das Nadelventil fällt, gibt die Öffnung frei und es kann Benzin in die Schwimmerkammer laufen. (auf die Weise ist immer etwas Benzin im Vergaser) Wenn bei dir da kein Benzin drin ist dann kann entweder der Schwimmer fest hängen oder das Nadelventil ist in der Öffnung die es Verschließen soll kleben geblieben. Damit das nicht passiert lässt man im Winter das Benzin aus der Schwimmerkammer ab. Solltest du in deinem Vergaser kein Benzin haben dann kannst du probieren ihn auszubauen und mal diese zwei Schrauben (NR. 25) zu öffnen um den Dreck der da vermutlich drin ist raus zu holen und den Schwimmer wieder gangbar machen / das Nadelventil zu befreien. Hiermit geb ich den Staffelstab ab... ich hatte mir noch überlegt zu erklären wie der Gasschieber funktioniert etc. bis es im Motor halt knallt aber das ist mir zu viel Aufwand. Ich nominiere DonArcturus hier weiter zu machen Edit: Es ist beschämend wie viele Tippfehler ich immer mache -.-
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#36 |
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Registriert seit: 28.06.2015
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Hi ihr,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Finde es superinteressant, daher: danke! Ist mir jetzt klarer, wie das zusammenhängt und funktioniert! Da jetzt noch spontan ein Umzug dazu gekommen ist (nur zur Prüfungsphase generell schon -.- ) habe ich das Möffpöff meiner Werkstatt anvertraut, da ich schlichtweg die Zeit nicht mehr aufbringen konnte (und daher auch erst jetzt schreibe). TÜV war eh fällig. Nun läuft sie wieder richtig rund, ich vermute dass sie schon ordentlich zugeschmoddert war, da sie auch als sie noch fuhr, keineswegs so gut gezogen hat wie jetzt Danke für die zahlreiche Hilfe im Thread! Eine glückliche Janina |
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
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Kilometer: 100000
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Hallo glückliche Janina,
wär cool wenn du uns noch im Detail verräts was das Problem war. Und Glückwunsch zum wieder fahrenden Möp
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#38 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.06.2015
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Achso. Auf der Rechnung steht entgegen letztem Mal nicht so viel drauf, da wollte ich eh nochmal nachfragen. Es kommt aber auch mit der letzten Rechnung wieder Vergaser reinigen hin. Da waren die Kosten ähnlich und die Stundenanzahl wg. Reinigung auch. Ich frage nochmal nach - wollte ich eh.
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