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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 58
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
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Hallo,
mein Drehzahlmesser geht nicht mehr, wie ich festgestellt habe, weil die Welle gebrochen ist. Soweit kein Problem, neue besorgt. Nun wollte ich die Welle motorseitig abschrauben und kaum habe ich die Zange angesetzt, zerbröselt sich das Ding komplett (siehe Foto)! Jetzt habe ich keinen Angriffspunkt mehr, um das Gewinde rauszuschrauben und wollte fragen, ob da von euch vielleicht noch einer eine gute Idee hat?!? Ich habe auch die kleine Schraube links rausgedreht, weil ich dachte, dass ich dann vielleicht das ganze Gehäuse runterbekomme, aber da tut sich nix, oder bin ich nur zu blöd? Ich hoffe, jemand hat eine rettende Idee, weil ich eigentlich keine Lust habe, wegen sowas in die Werkstatt zu fahren. Vielen Dank schon Mal! Gruß, Till |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Servus,
Nimm ne WaPu Zange und mach den kompletten Mechanismus raus. Kannst dann auch gleich reinigen.
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Der Mitnehmer ist nur in den Zylinderkopf gesteckt. Wenn man die Schraube an dem Halteblech entfernt hat, müsste man das nach vorne wegziehen können. Deswegen auch der Hinweis von Jim.
Die Überwurfmutter kann man eventuell mit einem Dorn, Austreiber oder Schraubendreher mit Seele oder einem Meißel und einem Hammer vorsichtig in Richtung lose treiben. Den Mitnehmer dabei schonend einspannen. Wenn das nicht geht, muss man die Überwurfmuttter vorsichtig schlitzen und aufbiegen. Da wird beschrieben, wie man das Ding gegen einen Stopfen ersetzt. Man sieht dabei den Aufbau ganz gut: http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 58
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
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Also kann ich das ganze Teil mit vorsichtiger Gewalt nach vorne rausziehen. Das werde ich mal versuchen.
Danke! |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 58
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
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Also es hat geklappt soweit, ich konnte den ganzen Flansch mit etwas Kraft und viel Liebe abziehen und dann mit viel Mühe das festgefressene Gewinde entfernen. Das neue ließ sich dann auch gut montieren und alles funktioniert wieder. Leider ist es nicht ganz dicht, irgendwo (das werde ich heute mal näher untersuchen) drückt etwas Öl raus.
Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Till |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Sachsen/Vogtland
Beiträge: 20
Baujahr: 1996
Kilometer: 56000
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Der Mitnehmer hat innen und außen je eine Dichtung.
Nr. 18 und Nr. 19 KLICK Die sind altersbedingt inzwischen Hartplaste. Beim Händler 2 Neue holen und Gut ists.
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GS500EU-T; EZ 1996; Entdrosselt; 56.000km |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 58
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
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Jetzt sehe ich gerade, dass da was abgebrochen zu sein scheint (siehe Fotos). Da brauche ich wohl das Teil 17 komplett neu. Nur, wie kriege ich den Rest aus dem Motor raus? Ist das geschraubt oder gesteckt??
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
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Ist geschraubt nimm einen körner und tinngel es raus.
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Susi 2012-2016 11000-35000km RIP Honda 2016- ... |
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Da ist nichts geschraubt. Das ist das Unterteil, das abgebrochen ist. Vermutlich festgerostet. Möglich, dass man das mit einem Körner und viel Kriechöl lösen kann.
Guckt sich eigentlich irgendjemand mal die Verlinkungen an?
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Sachsen/Vogtland
Beiträge: 20
Baujahr: 1996
Kilometer: 56000
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Danke
Ich würde in den Mitnehmer ein Loch bohren und versuchen über einen Abzieher das ganze Ding rauszuziehen. Man kann zum Lockern ab und zu mal mit einem Rohr/Nuß einen leichten Schlag auf das Mitnehmergehäuse geben. Aber nicht zu dolle. Nicht dass das Zeug in den Motor fällt.
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GS500EU-T; EZ 1996; Entdrosselt; 56.000km |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Ich würde mit ner WaPu die Welle raus ziehen.
Und nein, es fällt nichts in den Motor!
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Duracell ist Scheiße
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
Wenn ihr die Zeichnung (Link oben) angesehen hättet, wäre so mancher schon selbst auf Jim´s Lösung gekommen ![]() ![]() ![]() (Klugscheißmodus aus) |
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| drehzahlmesser, drehzahlmesserwelle |
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