gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2017, 15:00:24   #51
Knoz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Bitte so ausgiebig werden wie du nur kannst und darfst (NDA usw) Campino.

Is auch nich schwer zu lesen....so ein Unfug. In Foren muss auch Diskussion auf professioneller Ebene möglich sein.

Und ich sehe da auch keinen Widerspruch...

POM/Delrin und PTFE/Teflon sehen sich so recht ähnlich, sind beides "hornartige" weiße Kunststoffe mit guten Reibeigenschaften.

Delrin ist härter, wesentlich dimensionsstabiler und viel günstiger.

Teflon weicher, besser in den Reibwerten, teurer und weniger stabil weil es kriechen kann.

Gut....also einfach mit meinem kleinen Selbstbauadapter mit Pressluft ein lösungsmittelfreies Schmiermittel in den Zug blasen. So kann man wunderschön sämlichen Dreck rausspülen und schmieren.

Einfachste Lösung ist einen Schrumpfschlauch über das Ende ziehen und zuschrumpfen und mit nem Kabelbinder sichern, Schlauch mit Öl vollmachen, Ausblaspistole ins andere Ende des Schlauches stecken und feuer.
Der Nippel vom Zug passt bei richtiger Wahl der Dimensionen in den ungeschrumpften Schlauch ohne Abzudichten.

Hab so schon Züge wieder klar bekommen die garnicht mehr gingen, alte DDR Züge vonner Simme, einfach Stahl auf Stahl und völlig verrostet.
Kam n Esslöffel brauner Schleim raus.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 15:04:26   #52
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Off-Topic

Es muss widersprechen heißen. Wider = gegen, wieder = nochmal.

Man wiederholt etwas aber widerspricht. Wenn man wieder spricht, spricht man nochmal.


Also, ich verstehe, was Campino geschrieben hat und finde nicht, dass er sich selbst widerspricht.

Er hat erklärt, dass auch teflonbeschichtete Bowdenzüge besser laufen, wenn sie mit geeignetem Schmiermittel geschmiert werden.

..., dass "teflonbeschichtet" auch bedeuten kann, dass ein POM-Innenrohr mit Teflon beschichtet ist.

..., dass POM unter ungeeignetem Schmiermittel aufquellen kann. Somit ein teflonbeschichtetes POM-Innenrohr, bei einer Verletzung der Teflonschicht und ungeeignetem Schmiermittel quellen kann.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 13:16:01   #53
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Prost
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Bitte so ausgiebig werden wie du nur kannst und darfst (NDA usw) Campino.

Is auch nich schwer zu lesen....so ein Unfug. In Foren muss auch Diskussion auf professioneller Ebene möglich sein.

Und ich sehe da auch keinen Widerspruch...

POM/Delrin und PTFE/Teflon sehen sich so recht ähnlich, sind beides "hornartige" weiße Kunststoffe mit guten Reibeigenschaften.

Delrin ist härter, wesentlich dimensionsstabiler und viel günstiger.

Teflon weicher, besser in den Reibwerten, teurer und weniger stabil weil es kriechen kann.
Das kann kriechen ? Sicher ? Wir haben bei uns im Labor extra Dichtringe aus PTFE verwendet ( in Rührer-Verschlusskappen für Druckapperaturen zur Chlorsilansynthese) weil die schön formstabil und vor allem resistent gegen die Produkte waren.

Könnte ggf. an der Materialstärke gelegen haben , PTFE-Dichtband ist da ja schon deutlich flexibler

Also sollte ein (nicht zu dünnes) PTFE-Rohr im Bowdenzug doch eigentlich das Optimum darstellen, das könnte man bedenkenlos mit annähernd allen normalen Schmierstoffen beaufschlagen ohne ein Quellen zu riskieren.
Dürfte aber vermutlich eine Preisfrage sein....
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 13:42:52   #54
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

wenn es tatsächlich ein PTFE Rohr ist... kannst dus mit allem schmieren.
Diese Bowdenzüge sind allerdings oft POM oder PTFE Beschichteter Kunststoff und dann (wenn die Beschichtung abgerieben ist) quellen sie doch auf.

Teflon kriecht nicht
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 14:00:34   #55
Knoz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Teflon kriecht nicht is ne interessante Aussage.
Lies mal zugehörige Dokumentation. DuPont hat n eigenes Kapitel in ihrem Teflon Handbuch....nur über Creep

Machen viele Kunststoffe, gerade auch bei Wärme und durch ihre eigene Wärmeausdehnung zwischen Flächen. Und Teflon hat eine enorme Wärmeausdehnung. Wenn man da einen Kolben für Dampf draus dreht, der muss bei 20C locker sein, damit er bei 100C nich klemmt.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 14:22:39   #56
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Okay stimmt du hast recht...
Hab vorschnell geantwortet ohne nachzudenken...
Teflon kriecht in der Anwendung als Innenrohr eines Bowdenzugs nicht (bzw nicht relevant für die Applikation) da keine Stauchung/Streckung statt findet.
Ich müsste meine Diplomarbeit mal raussuchen... da hab ich mich unter anderem mit Verformungsmodellen (elastischer Anteil viskoser Anteil und viskoelastischer Anteil ) von Kunststoffen unter zyklischer/statischer Belastung beschäftigt... (das war grausam...)
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
handgelenk, lenker, schmerzen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkes Einlassventil verschlammt flocooper Fehlerdiagnose 14 21.06.2013 22:52:43
Motor geht aus und Öldrucklampe an nach 10km mit 100km/h foo-fighter88 Fehlerdiagnose 6 15.04.2012 20:48:26
Maschine geht nach ca. 10km aus Anfänger Fehlerdiagnose 9 06.11.2009 18:10:09
linkes Einlassventil öffnet nicht richtig!!! moviehunter Motor, Getriebe, Kettensatz 35 12.01.2007 21:06:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.