gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2017, 06:30:44   #1
Alexander222
Neuer Benutzer

Standard Problem mit Suzuki GS 500 F

Guten Morgen,

ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meiner Suzuki GS 500 F und weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.

Vor ca. 1 Monat habe ich das Motorrad aus dem "Winterschlaf" geholt und zur ersten Fahrt genutzt. Dabei lief das Motorrad traumhaft und ohne jedliche Probleme. Nachdem ich das Motorrad dann wieder abgestellt hatte, meinte ein Bekannter zu mir, dass man den Benzinhahn auf "PRI" stellen sollte, damit der Restsprit rausläuft. Ich, der seit letztem Sommer überhaupt erst ein Motorrad besitzt, hab das dann geglaubt und schon war der Benzinhahn umgestellt.... Was dann passiert ist kann man sich ja denken. Die Maschine lief zwei Wochen später überhaupt nicht mehr. Total verzweifelt dann zum nächsten Motorradhändler. Der hat dann erstmal das Öl/Bezingemisch ablaufen lassen und gab mir dann vorgestern die Maschine wieder.

Was ist jetzt mein Problem?

Naja, ich wurde dann vorgestern nach meiner kleinen Tour, von 50 KM, aufmerksam gemacht, dass meine Maschine in Schräglage (mit Seitenständer) im Stand Sprit leckt. Ich natürlich wieder hin zum Händler. Der sagte mir jedoch, dass das von seinen Arbeiten nicht kommen kann und man das beobachten muss. Dann stand die Maschine über Nacht auf dem Hauptständer und sie leckte kein Tropfen Sprit. Als ich sie gestern wieder gefahren habe und sie danach wieder in Schräglage geparkt habe, fing sie nach einer Zeit wieder an zu tropfen.

Was könnte das sein? Eine Schwimmernadel, die klemmt? Passt das dann zu der Tatsache, dass sie nur in der Schräglage leckt?

Geändert von Alexander222 (24.03.2017 um 07:16:47 Uhr)
Alexander222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 06:51:07   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Also erstmal sitzt der Gashahn rechts oben und den bedienst du während der Fahrt mit der rechten Hand

Dass PRI falsch war hast du ja selbst gemerkt. Da lässt man am besten auch die Finger von. Braucht man, wenn alles in Ordnung ist, nicht.

Zu deinem Problem: Ja, das kann von einer defekten Schwimmernadel kommen. Da wirst du (oder die Werkstatt) nicht um einen Ausbau drum herum kommen. Guck auf jeden Fall auch mal nach dem Öl, ob da nicht wieder Benzin drin ist.

Edit: Füll auch mal dein Profil aus (vlt ist jemand fachkundiges in deiner Nähe und kann dir technisch helfen) und stell dich im "wer ist wer" vor, das macht einen guten Eindruck und man weiß, wen man da vor sich hat
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 07:20:03   #3
Alexander222
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Also erstmal sitzt der Gashahn rechts oben und den bedienst du während der Fahrt mit der rechten Hand

Dass PRI falsch war hast du ja selbst gemerkt. Da lässt man am besten auch die Finger von. Braucht man, wenn alles in Ordnung ist, nicht.

Zu deinem Problem: Ja, das kann von einer defekten Schwimmernadel kommen. Da wirst du (oder die Werkstatt) nicht um einen Ausbau drum herum kommen. Guck auf jeden Fall auch mal nach dem Öl, ob da nicht wieder Benzin drin ist.

Edit: Füll auch mal dein Profil aus (vlt ist jemand fachkundiges in deiner Nähe und kann dir technisch helfen) und stell dich im "wer ist wer" vor, das macht einen guten Eindruck und man weiß, wen man da vor sich hat
Ups.. Ja früh am Morgen.. Okay danke für die Tipps. Kümmer mich drum.
Alexander222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:47:40   #4
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

da hat gsmattis schon recht. Die Infos lassen nur ein Raten zu. Kann der Vergaser sein, oder B-Hahn oder die B-Leitung.
Vielleicht muss/sollte auch der Vergaser gereinigt werden.
Aber wie geschrieben, alles nur geraten.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:54:36   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Normalerweise, wenn der Unterdruckbenzinhahn richtig arbeitet, können das nur Tropfmengen sein. Wenn der Motor nicht läuft läuft auch kein Benzin nach, dann läuft auch nichts, oder nur minimal ins Öl.

Um defekte Schwimmernadelventile sollte man sich aber kümmern.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
problem, schwimmernadel, sprit, tropfen, vergaser