gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2017, 22:17:45   #1
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard GS500 BK Auspuff

Nabend zusammen,

stelle mich erstmal kurz vor.
Ich bin Marco, 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Vorab: Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen gegoogelt und auch hier im Forum diverse Threads durchgelesen. Werde aber einfach nicht ganz schlau daraus.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mir am Wochenende eine GS500 Erstzulassung 2004 gekauft. Die Modellbezeichnung ist "BK". Nun überlege ich, ob ich theoretisch einen Sportauspuff dran machen könnte. (Will mir den Takkoni dran machen, da ich auch nichts anderes finde für das Baujahr und die Modellbezeichnung. Der Sound gefällt mir jedoch schon sehr gut.)

Ich habe gelesen, dass die GS500 ab 2004 einen U-KAT besitzt. Des Weiteren bin ich mir im Klaren darüber, dass ich die originale Auspuffanlage an einer Stelle zersägen muss, wenn ich einen Slip On von Takkoni kaufe (was ich auch vor habe).

Nun zu meiner Frage:
Muss ich den KAT irgendwie entfernen bzw. ist es für den Tüv relevant, wenn der KAT fehlt? Der KAT regelt ja eh nichts über das Steuergerät oder so da es ja ein ungeregelter KAT ist. (Wenn ich da richtig informiert bin?!)
Oder kann ich den KAT auch drinnen lassen und muss ihn gar nicht entfernen? Was muss ich genau beachten wenn ich den Takkoni verbauen will? Wo genau sitzt denn der Kat in der Abgasanlage?
Ich will nicht meine Abgasanlage zersägen und mir später vom TÜVler sagen lassen, dass die Karre keinen Tüv mehr kriegt, weil die Abgaswerte zu hoch sind oder sowas.

Hoffe mich kann da jemand aufklären, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 1000 mal durchgekaut wurde. Aber ich werde leider einfach nicht schlau daraus.

Viele Grüße und die Linke zum Gruß
- Marco
MarcoI2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:00:42   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Lage in Ö (in DE wohl gleich):

Ab K4 ist ein KAT im Topf verbaut und so homologiert. Der Takkoni hat keinen Kat und lässt sich meines Wissens auch nicht nachrüsten (??) -> d.h. Maschine nicht mehr Zulassungskonform. In dem Fall muß man bei uns eine Einzelabnahme machen (aber ob man da durchkommt steht auf einem anderen Blatt).

In der Praxis schrauben die Meisten wohl das Ding einfach drauf und fertig......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:31:20   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Beim U-Kat ist das eigentlich total hupe.
Schließlich sind die Grenzwerte die selben wie ganz ohne KAT.

Wenn der Topf für dein Modell EG-homologiert ist, kannst du den anbauen und spazieren fahren. Wird in Deutschland niemanden interessieren.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:58:38   #4
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Generell ist die GS ja (vernünftig eingestellt) weiiiit weg von jeglichem Grenzwert.
Von daher würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Takkonis sind optisch ja Geschmackssache, ich würde eher zu Barracuda oder IXIL greifen...

Bleibt aber natürlich dir überlassen.

Btw: Willkommen im Forum
Alt 22.03.2017, 13:24:51   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Problematischer als die KAT-Geschichte ist die schlechte Dämmwolle der Billigendtöpfe (und da ist Takkoni ganz vorn mit dabei).
Nach ein paar hundert Kilometern ist der Topf lauter als erlaubt.
Wenn du da an einen Rennleiter gerätst, der es genau nimmt bleibt im schlimmsten Fall die Kiste stehen, der Auspuff wird zum Gutachter gebracht und dicht kostet das 3 Punkte + Gutachterkosten + Transport der Maschine+ ...

Als Halter bist du dafür verantwortlich, dass die Grenzwerte eingehalten werden.

Alt 22.03.2017, 14:55:38   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Du hast auf "Beitrag melden" geklickt. Das können dann nur der Amdin und die Moderatoren sehen.

Zitat:
Zitat von MarcoI2811
Vielen Dank für die Antworten.

Den Takkoni will ich eigentlich nur nehmen, weil ich bisher nichts anderes gefunden habe.
Auf eBay steht dass der ne EG Kennung hat und für die GS500 von 89-2008 zugelassen ist. Modelle ist auf GM51B und BK beschränkt.
Habe leider bisher nichts von IXIL oder barracuda gefunden was auf meine drauf passen würde. (Evtl habt ihr da nen heißen Tipp für mich?)

Und wo muss ich denn genau das Endrohr absägen ohne den Kat halb zu zerschneiden? Muss der dann ganz raus? Ich denke mal das Ding wird ja fest drin sitzen.

Alt 22.03.2017, 15:13:24   #7
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Standard

Hmm, also ich finde da jede Menge...

Klick mich

oder

Klick mich auch

Nur so als Beispiele...

Wo du bei der K4 absägen musst, kann ich dir aber auch nicht sagen... Siehste im Zweifel dann wenn der neue da ist. Für gewöhnlich 5-6cm hinter dem Sammler, ich weiß aber nicht wo der KAT sitzt.
Alt 22.03.2017, 15:32:33   #8
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Den Barracuda kann man auch mit Kat bestellen. Zumindest die Komplettanlage, bei den SlipOns habe ich nicht nachgesehen.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 19:42:14   #9
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Lage in Ö (in DE wohl gleich):

Ab K4 ist ein KAT im Topf verbaut und so homologiert.
Was genau heißt "homologiert"?
Heißt das einfach nur, dass der Auspuff nicht mit dem Vergaser abgestimmt werden muss? Sorry hab nicht so den Plan.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn der Topf für dein Modell EG-homologiert ist, kannst du den anbauen und spazieren fahren. Wird in Deutschland niemanden interessieren.
Ich denke mal schon. Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen den Abgasanlagen für die GS500F und die GS500? Also wenn die beide das selbe Baujahr haben müssten die doch auch vom Motor und der Abgasanlage gleich sein oder irre ich mich da?

Wollte mir nämlich den Pott hier zulegen: Hier klicken

Zitat:
Zitat von Gacko Beitrag anzeigen
Takkonis sind optisch ja Geschmackssache, ich würde eher zu Barracuda oder IXIL greifen...

Bleibt aber natürlich dir überlassen.

Btw: Willkommen im Forum
Da hast Du Recht. Hab den auch eigentlich nur ausgewählt, weil ich nichts anderes für mein Baujahr gefunden habe. Habe ja die ohne Vollverkleidung und finde nur welche für die GS500F. Passen die nicht an die ohne Verkleidung weil die generell ne andere Abgasanlage hat oder wieso schreiben die da rein dass die nur für die F geeignet ist?

Zitat:
Problematischer als die KAT-Geschichte ist die schlechte Dämmwolle der Billigendtöpfe (und da ist Takkoni ganz vorn mit dabei).
Nach ein paar hundert Kilometern ist der Topf lauter als erlaubt.
Oha so krass? Oder meinst Du ohne Killer? :O

Zitat:
Hmm, also ich finde da jede Menge...

Klick mich

oder

Klick mich auch

Nur so als Beispiele...
Danke für die Links. Wie oben die Frage schon: Da steht ja GS500F von Baujahr 2004-2009. Passt die denn trotzdem auch auf die nackte GS500?
Alt 22.03.2017, 19:43:57   #10
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Du hast auf "Beitrag melden" geklickt. Das können dann nur der Amdin und die Moderatoren sehen.
Sorry, hatte auf der Arbeit über Handy geantwortet und mich gewundert wieso das nicht im Thread angezeigt wird. Hab ich mich wohl verklickt.
Alt 22.03.2017, 20:51:07   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Homologierung heist die Typengenehmigung. Jedes neue Fahrzeug muss vor der Marktzulassung von der Behörde anhand des ersten importierten (oder im Serienzustand gefertigten) Exemplars zugelassen werden. Da werden alle Messwerte und Daten ermittelt, die dann alle Fahrzeuge der Serie einhalten müssen. Wenn der KAT fehlt erlischt in Ö die Betriebserlaubnis - bei einer Kontrolle wird dir deine Nummertafel abgenommen egal aus welchem Land du kommst...... das gilt übrigends auch für gemessene DBa-Überschreitung, egal was in der ABE, etc. steht....
Die Abgaswerte der K4 und späteren BJ sind niederer als die der früheren Modelle und werden von der Serie auch eingehalten. Ein Fehlen des KAT ist für einen Messzug sofort feststellbar. Suzuki baute die Dinger ja nicht zum Spaß ein. Die Chance von so einem Messzug erwischt zu werden ist allerdings recht gering und oft drücken sie auch ein Auge zu mit der Vorgabe den Motor neu "einstellen" zu lassen.....

Die GS500F und die GS500 (ohne E) gibt es erst seit 2004 und beide sind auspufftechnisch ident.
Alt 22.03.2017, 21:12:06   #12
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Homologierung heist die Typengenehmigung. Jedes neue Fahrzeug muss vor der Marktzulassung von der Behörde anhand des ersten importierten (oder im Serienzustand gefertigten) Exemplars zugelassen werden. Da werden alle Messwerte und Daten ermittelt, die dann alle Fahrzeuge der Serie einhalten müssen. Wenn der KAT fehlt erlischt in Ö die Betriebserlaubnis - bei einer Kontrolle wird dir deine Nummertafel abgenommen egal aus welchem Land du kommst...... das gilt übrigends auch für gemessene DBa-Überschreitung, egal was in der ABE, etc. steht....
Die Abgaswerte der K4 und späteren BJ sind niederer als die der früheren Modelle und werden von der Serie auch eingehalten. Ein Fehlen des KAT ist für einen Messzug sofort feststellbar. Suzuki baute die Dinger ja nicht zum Spaß ein. Die Chance von so einem Messzug erwischt zu werden ist allerdings recht gering und oft drücken sie auch ein Auge zu mit der Vorgabe den Motor neu "einstellen" zu lassen.....

Die GS500F und die GS500 (ohne E) gibt es erst seit 2004 und beide sind auspufftechnisch ident.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Saugwurmmensch meinte doch, dass die Grenzwerte für die Abgase für mit und ohne KAT identisch sind. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Muss ich jetzt nur noch wissen, ob ich den KAT dran lassen kann wenn ich nen neuen Pott dran baue. Grundsätzlich ist mir das eigentlich egal. Will nur nen Auspuff der einigermaßen gut aussieht, nen besseren Sound hat als der Original und wo ich keinen Stress mit der Rennleitung / TÜV bekomme.

Mein Auspuff hat nämlich nen paar unschöne Kratzer, weil der Vorbesitzer mal umgekippt ist mit dem Teil...

Aber gut zu wissen. Dann kann ich mir ja auch den IXIL kaufen den Gacko rein geschickt hatte.
Alt 22.03.2017, 22:05:53   #13
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Denn besorg dir doch einen anderen gebrauchten Auspuff und machst den fertig mit deinem Endtopf. Falls dann doch Probleme bei der AU ( was ich nicht glaube) auftreten, kannste immer noch die Origienale drunter schrauben. Vielleicht dreht ja hier so ein Krümmerrohr seine Runden?
Alt 23.03.2017, 10:56:45   #14
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Standard

Beim IXIL ist eine Schelle dabei, damit man ggf. auf Original zurück rüsten kann.
Alt 23.03.2017, 11:31:27   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, die Grenzwerte sind die selben, aber ab Werk hat die Kiste eben einen U-KAT.
Und alles was das Abgas- und Geräuschverhalten verändert ist Abnahmepflichtig (bzw. braucht ne ABE), sonst erlischt die Betriebserlaubnis für´s Moped.

Also genau hinsehen, was in der EG-BE vom Auspuff steht.
Ist dort dein Typ aufgelistet, sollte das kein Problem sein.
Steht er nicht drin, nützt es dir auch nix, wenn die Maschine die Grenzwerte locker schafft.

Mit Dämmwolle meinte ich wirklich die Dämmwolle.
Die billige verbrennt schnell und der Topf wird lauter und ganz fix eben auch zu laut.
Gibt Gegenden, da interessiert es niemanden, aber zB in der Eifel sollte man sich damit nicht erwischen lassen.
Im Zweifelsfall musst du den Endtopf aufmachen, neu dämmen und wieder vernieten.
Ist bei vielen Anlagen kein sooo großes Problem und danach hat man - wenn man alles richtig gemacht und brauchbare Wolle genommen hat - ne ganze Weile Ruhe.
Bei Youtube findet man Tutorials.

Alt 23.03.2017, 19:19:46   #16
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Beim IXIL ist eine Schelle dabei, damit man ggf. auf Original zurück rüsten kann.
Aber wenn man den Pott einmal zersägt hat kann man doch so easy nicht mehr zurück auf den Original rüsten? Außer man schweißt die Dinger wieder zusammen.

Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Denn besorg dir doch einen anderen gebrauchten Auspuff und machst den fertig mit deinem Endtopf. Falls dann doch Probleme bei der AU ( was ich nicht glaube) auftreten, kannste immer noch die Origienale drunter schrauben. Vielleicht dreht ja hier so ein Krümmerrohr seine Runden?
Gute Idee

Zitat:
Ja, die Grenzwerte sind die selben, aber ab Werk hat die Kiste eben einen U-KAT.
Und alles was das Abgas- und Geräuschverhalten verändert ist Abnahmepflichtig (bzw. braucht ne ABE), sonst erlischt die Betriebserlaubnis für´s Moped.
Jo das ist klar. Aber die Frage ist ja, ob ich den KAT überhaupt entfernen muss oder ob der soweit hinten sitzt, dass der drinnen bleiben kann. Hab hier mal im Forum gesehen dass das Ding im Krümmerrohr sitzt. Bzw. genau an der Stelle wo man den Auspuff trennt.

Zitat:
Also genau hinsehen, was in der EG-BE vom Auspuff steht.
Ist dort dein Typ aufgelistet, sollte das kein Problem sein.
Steht er nicht drin, nützt es dir auch nix, wenn die Maschine die Grenzwerte locker schafft.
Ok. Dann kann ich die ganzen Barracuda Pötte schon vergessen. Da steht überall GM51 / WVBK. Beim IXIL steht vorsichtshalber gar nichts.

Der Takkoni ist der Einzige wo steht, dass der für die BK passt und ne E Nummer hat.

Zitat:
Mit Dämmwolle meinte ich wirklich die Dämmwolle.
Die billige verbrennt schnell und der Topf wird lauter und ganz fix eben auch zu laut.
Gibt Gegenden, da interessiert es niemanden, aber zB in der Eifel sollte man sich damit nicht erwischen lassen.
Im Zweifelsfall musst du den Endtopf aufmachen, neu dämmen und wieder vernieten.
Ist bei vielen Anlagen kein sooo großes Problem und danach hat man - wenn man alles richtig gemacht und brauchbare Wolle genommen hat - ne ganze Weile Ruhe.
Bei Youtube findet man Tutorials.
Das Risiko will ich eigentlich nicht eingehen, da ich schon vor hatte öfters mal in die Eifel usw. zu fahren. Dann kann ich mir nen Sportpott wohl an die Backe schmieren.. Weil die Restlichen passen alle nicht vom Typ her... nur für die älteren Modelle.
Alt 23.03.2017, 19:25:41   #17
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Wobei ich sehe grad: bei manchen Pötten bei Barracuda steht unten beim Typ "GM51 / WVBK" und bei den Baujahren dann aber komplett alle von 89-2008.

Aber ab Baujahr 2004 gibt es doch nur noch BK als Typ oder bin ich da falsch informiert?

Und BK steht ja auch nicht dafür ob das ne GS500F oder ne GS500 Naked ist oder doch? Weil ich jetzt öfters gesehen habe z.B. bei Ölfiltern dass dann als Auswahl nur da stand "GS500F BK 2004-2008" und die anderen Ölfilter waren dann für die GS500E oder so.

Blicke da irgendwie nicht durch durch diese ganzen Typenbezeichnung
Ab wann ist denn welches Modell bzw. welcher Typ?
Alt 23.03.2017, 21:06:20   #18
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von MarcoI2811 Beitrag anzeigen
Blicke da irgendwie nicht durch durch diese ganzen Typenbezeichnung
Ab wann ist denn welches Modell bzw. welcher Typ?
Die Frage habe ich mir bzw. haben wir uns hier auch schon das eine oder andere Mal gestellt (da ging es allerdings um Gabelfedern)...

Tacker mich nicht drauf fest, aber ich war immer von folgender Sachlage ausgegangen:

GM51A -> Importversion der GS500E von 1989 - 2000
GM51B -> europäische Version der GS500E von 1989 - 2000
WVBK -> GS500 von 2001 - 2003
BK -> GS500 und GS500F ab 2004

Ich meine auch (again, tacker mich nicht drauf fest), daß die WVBK Fahrgestellnummern hat, die mit JS1BK beginnen, die BK hat Fahrgestellnummern, die mit VTTBK beginnen.

Vielleicht kann unser resident expert AmigaHarry da noch weiteres zu sagen...
Alt 23.03.2017, 21:48:57   #19
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
GM51A -> Importversion der GS500E von 1989 - 2000
GM51B -> europäische Version der GS500E von 1989 - 2000
WVBK -> GS500 von 2001 - 2003
BK -> GS500 und GS500F ab 2004
Genau davon bin ich auch ausgegangen. Hatte eigentlich gedacht, dass meine noch Baujahr 2003 sein müsste weil die Anfang 2014 erst zugelassen war. Als ich dann in den Fahrzeugschein gesehen habe, musste ich feststellen, dass das schon die BK ist und somit ja dann auch den KAT haben muss (weil BK = Baujahr 2004).

Aber dann kann ich ja auch beruhig nen Auspuff kaufen der für die GS500F gedacht ist, wenn da BK als Typ in der Beschreibung steht. ^^
Alt 23.03.2017, 22:47:13   #20
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Nur um noch mal sicherzugehen: Du hast definitiv eine GS500, also eine vom Werk aus unverkleidete Maschine? Und keine nachträglich "entkleidete" F (was zB am Ölkühler zu erkennen wäre, den hat das unverkleidete Modell nämlich nie gehabt)?

Zitat:
Genau davon bin ich auch ausgegangen. Hatte eigentlich gedacht, dass meine noch Baujahr 2003 sein müsste weil die Anfang 2014 erst zugelassen war.
Ich vermute mal, das sollte Anfang 2004 heißen? Sonst wäre es ein echt übler Ladenhüter gewesen...
Alt 24.03.2017, 06:08:53   #21
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Nur um noch mal sicherzugehen: Du hast definitiv eine GS500, also eine vom Werk aus unverkleidete Maschine? Und keine nachträglich "entkleidete" F (was zB am Ölkühler zu erkennen wäre, den hat das unverkleidete Modell nämlich nie gehabt)?

Ich vermute mal, das sollte Anfang 2004 heißen? Sonst wäre es ein echt übler Ladenhüter gewesen...
Wo dran erkenn ich denn ob die Maschine nen Ölkühler hat?

Und ja sollte natürlich 2004 heißen, sorry.

Edit: Achso, wenn Du diese Art "Lüfter" vorne am Rahmen vor dem Motor meinst: Sowas hat meine nicht.

Geändert von MarcoI2811 (24.03.2017 um 06:13:09 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 24.03.2017, 06:11:38   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Am Ölkühler

Wenn bei dir vorm Motorblock noch ein rechteckiger Klotz mit 2 Leitungen und feinem Rippenmuster dran hängt, hast du einen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 09:04:11   #23
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Wo dran erkenn ich denn ob die Maschine nen Ölkühler hat?
Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Am Ölkühler
Made my day...

Aber ja, dieses feinrippige Kühlfischstäbchen vorn am Rahmen war gemeint. Wenn du das nicht hast, ist von einer original unverkleideten GS auszugehen.
Vielleicht magst du ja mal ein Foto posten und dich hier auch vorstellen...
Alt 24.03.2017, 23:46:31   #24
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Ja mach ich morgen mal. Hab die Gute heute abgeholt und weiss glaube ich auch jetzt wo der KAT sitzt. Da ist ein Stück am Pott bzw Rohr wo es etwas dicker wird.
Vermute mal dass da der KAT sitzt.

Ölkühler hat sie nicht.

Muss ich eigentlich irgendwie den Vergaser oder so abstimmen lassen wenn ich nen neuen Pott verbaue? Also kann es sein, dass die Maschine dann unrund läuft?
Alt 30.03.2017, 11:06:48   #25
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Möchtest du deine Maschine nicht erst einmal fahren und kennenlernen bevor du sie umbaust?
Alt 30.03.2017, 11:14:08   #26
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Er ist nicht der erste, der sein Mopped umbaut bevor er auch nur einen Meter gefahren ist
Alt 30.03.2017, 20:24:19   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ja mach ich morgen mal. Hab die Gute heute abgeholt und weiss glaube ich auch jetzt wo der KAT sitzt. Da ist ein Stück am Pott bzw Rohr wo es etwas dicker wird.
Vermute mal dass da der KAT sitzt.

Ölkühler hat sie nicht.

Muss ich eigentlich irgendwie den Vergaser oder so abstimmen lassen wenn ich nen neuen Pott verbaue? Also kann es sein, dass die Maschine dann unrund läuft?
Falsch vermutet! Er sitzt direkt im Topf.
Alt 04.04.2017, 13:15:10   #28
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Okay
Also bin jetzt schon knapp 1.000KM gefahren und finde schon, dass da nen bisschen schönerer Klang nicht schaden würde. :P

Überlege ob ich den IXIL dran mache. Habe mir mal nen paar Videos angesehen und finde den IXIL schon echt schön vom Klang her.

Aber wie siehts denn aus? Muss ich den Auspuff irgendwie abstimmen lassen oder so. Da war doch irgendwas mit Rückstau von Abgasen oder irre ich mich da?

Und interessant dass der KAT im Endschalldämpfer sitzt Hat der IXIL dann auch wieder nen KAT im ESD oder gar keinen mehr?
Alt 04.04.2017, 13:47:04   #29
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Normalerweise kannste nen Slip-On einfach so dranstecken, ohne dass du da was abstimmen musst.

Vielleicht kommt ja auch jemand mit nem IXIL aus deiner Nähe, und du kannst dir den mal in real anhören. Ist dann meist nochmal was anderes als auf Video.
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 15:04:31   #30
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Okay
......
Und interessant dass der KAT im Endschalldämpfer sitzt Hat der IXIL dann auch wieder nen KAT im ESD oder gar keinen mehr?
Soweit ich weis haben die reinen Slip-On-Töpfe keinen KAT. Ich habe eine Komplettanlage von Remus und da sitzt der KAT im Sammler.....
Es gibt Nachrüsteinsätze für KAT - vielleicht passt ja einer in des Rohr vor dem Sammler, aber die Meisten bauen gar keinen KAT mehr ein und kommen trotzdem durch die Kontrolle (zumindest lt. den Wortmeldungen hier im Forum)....
Alt 04.04.2017, 17:46:12   #31
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard

Alles klar, danke für die hilfreichen Antworten!

KAT muss jetzt nicht zwangsläufig drin sein was ich hier so im Forum gelesen habe bringt das Teil ja so gut wie nix... Mir ist das eigentlich wurscht hauptsache ich komm in nem Jahr übern TÜV.
Alt 04.04.2017, 19:09:30   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das er nichts bringt stimmt nicht - sonst würde Suzuki ihn nicht verbauen. Allerdings ist die K4 extrem mager eingestellt und scheinbar reicht das bei euch für die Messung. Bei uns kommst du damit i.d.R. nicht durch - haben das bei einer FK4 versucht - CO ca. 1,5-2% (soll 0,75%)......
Fahr sie auf jeden Fall vor der Prüfung sehr heiss und tanke frischen Super (99 Oktan) - hilft ein bischen......und wenns nicht reicht, sagst du das du alten Sprit vom Vorjahr noch drinnen hast und die Kiste nur kurz warmgefahren wurde......manchmal hilft das auch....
Alt 05.04.2017, 05:59:49   #33
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
CO ca. 1,5-2% (soll 0,75%)
Das ist im Vergleich zu unseren 4,5% wirklich wenig. Wobei meine bei der letzten AU 0,12% hatte
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gs500, kat, katalysator, takkoni, tüv